Suche fachliche Beratung bei der Programmerstellung für einen Styroporschneider

GrblGru

User
Hallo zusammen,

euch allen, vielen Dank für das reichliche Informationsmaterial. Ich habe versucht überall mal ein wenig rein zu schauen.
Aber ... Meine Güte, das ist ja wirklich eine Menge Zeugs. Was man da alles wissen und beachten muss !
Aber bange machen gilt in solchen Fällen nicht. Ich würde sagen. Fangen wir einfach mal an und sehen wie weit wir kommen. :)

Ich habe gerade eine neue Version V5.2.11 hochgeladen.
Darin sind einige Änderungen zum Portalabstand und an den Modellen "FoamCutter" und "PolyCut" durchgeführt worden.

- Einstellung des Portalabstandes
Um den Schneidablauf zu simulieren, könnt ihr einfach eins der beiden Modelle nutzen.
Alternativ könnt ihr euch aber auch selber ein 3D-Modell von eurer Schneidemaschine machen und es ins Programm einfügen.
Ich helfe euch dabei auch gern. Der Abstand der beiden Drahtbefestigungspunkte sollte darin 20 mm sein.
Jede Maschine hat eine Reihe Parameter, die man im Maschinen-Manager editieren kann. Hier gibt es den Parameter
"X-Erweiterung" mit dem man nun den Abstand der beiden Portale auf einen gewünschten Wert einstellen kann.
Die Ausdehnung in Y-Ausrichtung ist ja nicht ganz so kritisch wie in X-Richtung. Hier kann man deshalb zur Zeit noch nicht
den absoluten Wert, sondern nur die gewünschte Änderung eintragen.

- Einstellung des Block-Mittelpunktes
Hier wird jetzt ebenfalls im Maschinen-Manager mit den X,Y und Z Parametern der Drehachse R1 die Position festgelegt.
Der Bezugspunkt ist die hintere rechte Ecke der Grundplatte.

Die Nutzung des Maschinen Managers hat in diesem Fall den Charme, dass die Möglichkeit besteht ein Modell zu kopieren und mit verschiedenen Parametern zu versehen. Dann kann man einfach durch die Maschinenwahl eine bestimmte Konfiguration aktivieren.

@GJV0
Sorry, ich teste meine Software natürlich ständig, aber es passiert auch schon mal, dass sich irgend ein anderer Virenscanner beschwert.
Ich kann da leider auch immer wenig gegen tun, außer im WWW danach suchen ob der betreffende Scanner besonders aktuelle Virenliste enthält
und sehr ernst genommen werden muss, oder aber ob es damit schon öfter zu Fehlmeldungen gekommen ist.

Welchen Virenscanner benutzt du denn und welche Meldung gibt er aus ?


Gruß
GG



Beispiel eines Modells in der Basis-Konstruktion
Image 1.jpg
 

GJV0

User
Hallo,
Ich benütze Windows Defender.
Bei Unzippen meldet er ein Virus.
Ich hab Defender ausgeschaltet und die Beta Version installiert aber dann kommt er wieder mit ein Warnung das Windows die Software nicht traut.
Aber die Beta funktioniert.
Muss noch schauen wie alles Funktioniert aber ich hab ja schon gesehen das mann kein .dat daten als Profil wählen kann und das ist meist benützte data.
Und ich muss dann auch noch ein Grbl interface bauen weil mein Schneider mit GMFC und eine Letmathe Schrittmotor steuerkarte lauft.

Gert Jan
 

GJV0

User
Bei sowas sind Screenshots sinnvoller, als Beschreibungen. Dann kann man vielleicht besser beurteilen, was da schief laeuft.
Von die Meldung kann mann kein Screenshots machen, die Verschwinden zu schnell... und ich war ICT Spezialist bei Accenture in die Niederlande, also weiss ich worüber ich Spreche.
Deutschland und Automatisierung (ICT) gehen nicht gut zusammen ,hier in Deutschland ist es nun wie es vor 20-25 Jahre war in die Niederlande.
Ich hab das Grblgru Foamcutter nochmal kurz angeschaut.. Vielleicht muss ich Morgen nochmal schauen aber GMFC ist viel logischer.
Ja, es ist eine Beta Version aber Z.b die Wing Creator... das muss Grafisch werden nun nicht nur Daten.
Aber in Wingcreator kann mann .Dat daten laden...
Das ist dann wieder positiv.


Hier mein Schaumschneider..

Wie er gebaut ist.. in Hollandisch



Und hier eine Schneidet er ein Speederflache teil.
Mit GMFC


GJ
 

Aerofred

User
Hallo GG,
ich habe auch so etwas programiert und könnte dir eine Liste der erforderlichen Parameter liefern. Eine graphischen Darstellung habe ich nicht gemacht, weil ich's nicht kann. Es gibt auch einen Wikibeitrag und einen thread unter meinem Namen dazu, wie die Daten verändert werden müssen. Mein Code ist in octave, also C ähnlich. Wenn du support brauchst, gerne melden.
VG
Christoph
 

Ewald

User
Ein wesentlicher Vorteil des GMFC Ansatz ist die Betrachtung des gesamten Flügels/Rumpfes. GMFC hat die Möglichkeit alle Abschnitte des Flügels zu definieren und die Schnitte anzugleichen. Damit ist es z.B. möglich die Schalen zum verkleben der Flügelabschnitte auszurichten.

Wie gesagt es geht um mehr als "Profil links" ;"Profil rechts". Es geht darum den Ablauf von der Erstellung des mehrteiligen Flügels/Rumpf optimal zu unterstützen. Bisher ist GMFC sowas wie der "Gold Standard" fürs Styroschneiden.

@Christoph: Dein Ansatz gefällt mir gut - das hat Potential.

Grüße
Ewald
 

GJV0

User
Vielleicht besser... und einfacher, versuchen Kontakt zu bekommen mit den Kaufer von den GMFC software und das dann weiter zu entwicklen.
Paul Gies hätte denke ich zuviel Geld und hat alles von Gilles gekauft aber Gilles ist gestorben und auch seine Software.
Hier findet man den Herr der es gekauft hat.

Er ist nichts was besser und gleich so einfach funktioniert wie GMFC.
Auch nicht die Devwing Foam oder Jedicut.
 

GrblGru

User
Hallo zusammen,

nur um nicht falsch verstanden zu werden. Ich werde sicher nicht mit den professionellen Programmen wie DevWing, JediCut oder GMFC mithalten können. Das wäre geradezu vermessen. Ich wäre jetzt erst einmal froh, wenn ich mit eurer Hilfe meine rein theoretischen Überlegungen halbwegs in die Praxis umsetzen könnte.
Also wenn "Profil links" und "Profil rechts" funktionieren würde, fände ich das schon mal ganz toll.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden ein Video hochzuladen. Deshalb habe ich auf meiner Webseite https://www.grblgru.com/VideoGallery
ein kleines Video "Foam Cutter" hochgeladen (Auf der Seite ganz unten ), in dem ich zeige wie ich mir das Laden von Geometrien vorstelle.
Es wird auch gezeigt wie man die Simulation und den Controller startet.
Wer also ein GRBL orientierten Controller an seiner Maschine hat, braucht eigentlich nur den USB Stecker in den PC zu stecken. :)

- Daten laden (DXF, SVG)
Hierzu habe ich noch einmal eine neue Version V5.2.12 erstellt. Damit sollte es jetzt möglich sein DXF und SVG Files mit Drag&Drop
direkt zu laden. Dat Files werden folgen. Die Entscheidung ob die Zeichnung in die linke oder rechte Seite geladen werden soll, ist davon abhängig ob ihr die Datei am linken oder rechten Rand des Grafikfensters fallen lasst. In der Mitte 'plumst' die Zeichnung in beide Speicher.

- Datenquellen
Was haltet ihr davon, dass der Anwender die Möglichkeit bekommt seine bevorzugten Webseiten in einer Liste zu speichern.
Beim Profil-Laden könnte der Inhalt der Liste als Favoriten angeboten werden. Macht das Sinn ? Oder gibt es irgendwelchen Datenbanken,
die nicht über's www erreichbar sind ?

- Virus
In der Hoffnung, dass die Ursache beim Zipper liegt, habe ich noch einmal das 7Zip aktualisiert.

Anbei noch der im Video verwendete DXF File und die Projektdatei RC.txt (bitte umbenennen in RC.gru), die bereits alle Einstellungen enthält.
Einfach laden und Start drücken.


@Aerofred
dein Bericht war mir schon vorher beim 'Stöbern' aufgefallen.
Ich habe natürlich nicht alles verstanden, aber mir scheint, dass er zu einem sehr großen Teil das enthält,
was ich brauche. Es wäre natürlich super wenn ich deine Berechnung mit ins Programm aufnehmen könnte.
Heute schaffe ich es nicht mehr. Melde mich morgen bei dir.

Gruß
GG


Image 1.jpg
 

Anhänge

  • RC_100.dxf
    226,9 KB · Aufrufe: 18
  • RC.txt
    172,7 KB · Aufrufe: 14

Buxus

User
Wenn das Teil am Ende wesentlich Anwenderfreundlich ist als die bisher bestehenden Steuerprogramme würd mir das schon reichen. Einschnitte und andere Details kann dann nach und nach kommen. Wenn man händisch den Draht über Schablonen zieht kommen auch nur Rohteile dabei heraus, wir sind ja Modellbauer sonst würde man sich das ja nicht antun alles selbst zu machen. MAcht auf jeden Fall Spaß hier mit zu lesen, bei den Profis:D
 

GJV0

User
Ich habe mich ein grbl interface bei letmathe bestellt.
Wenn das geliefert ist werde ich dein program ausprobieren.
Für die meiste Benützer ist eine grafische Abbildung einfacher.
Und es muss nich unbedingt gratis sein.
Wenn du ein Program herstellen kann, ein bisschen wie GMFC darf es meiner Meinung 100 euro kosten.

GJ
 

Ewald

User
Hallo GG,

bei mir meckert Avast auch über die Datei. Nicht beim Download, nicht bei dem entpackten Installer, aber sobald ich den Installer starte. Avast schickt die Datei automatisch an ihr Virenlabor. Bin gespannt ob es morgen dann funktioniert.
Das Video sieht vielversprechend aus.

Gute reale Testdaten kannst Du hier (Download Flugmodell Magazin) bekommen. Thomas hat die Aircombat Yak 9 mit GMFC geschnitten und die gesamten Daten zur Verfügung gestellt. Dort sind auch die DXF Dateien zu finden.
Ein guter Test wäre es ein Rumpf Segment. Download Daten JAK9\Rumpf\Rumpfspanten DXF Die Rumpfsegmente sind R1 und R2 ; R2 und R3; R3 und R4 Damit wäre dann ein Rumpfsegment mit jeweils zwei unterschiedlichen DXF Dateien zu testen.

Gruß
Ewald
 

Aerofred

User
Hallo GG,
die graphische Darstellung ist top!
Als feature ist dxf-Import sehr schön, wirft aber das Problem auf, daß links und rechts gleichviele Punkte sein müssen, um die Konturen nach außen auf die Portalebenen zu projezieren.
Mit *.dat ist das leicht möglich, dafür kann ich keine Holmausschnitte mitschicken. Das ist für mich die Stärke von wingdesigner.
Irgendwo dazwischen ist die ideale Lösung.
Import von *.dat aus dem Internet würde ich persönlich nicht benutzen, da ich Daten immer nachbearbeite durch Glätten und neu Verteilen der Punkte und in dieser Form in einer persönlichen Datenbank habe.
VG
Christoph
 

Meier111

User
Früher hab ich die Holmausschnitte selbst gezeichnet. Sowohl als *.dat und *.dxf.
Beim JediCut kann man sich das sparen, und von JediCut machen lassen.
jedi1.jpg
 

GrblGru

User
Hallo zusammen,

sorry, ich muss vielleicht ein paar dumme Fragen zur Tragflächen-Herstellung stellen. Bitte nicht lachen, aber für mich ist das Neuland. :)

- Wird das Profil in einem Stück ausgeschnitten, oder in obere und untere Hälfte getrennt. Wenn getrennt welche Hälfte zuerst ?

- Der Übergang von untere in die obere Hälfte scheint mir nicht immer tangential zu verlaufen. Muss da eine Schleife eingebaut werden ?

- Müssen die Ausschnitte mit dem Profil zusammen geschnitten werden, oder getrennt. Wenn getrennt was zuerst ?

- Sind die Ausschnitte (Holme) immer nur rechteckig oder rund, oder gibt es auch andere Formen ?

- Ich würde die immer im DXF Editor zeichnen wollen, welchen Vorteil hat die Positionsangabe im Programm ?

Die Antworten sind bestimmt auch hier irgendwo im Forum nachzulesen, aber es wäre für mich wirklich sehr hilfreich,
wenn sich jemand 'erbarmen' würde kurz zu antworten.

Gruß
GG
 

Buxus

User
Man schneidet erst die Unterseite und dann die Oberseite der Tragfläche, mein Bekannter macht vorne an der Nasenleiste einen Kreis, wenn die Maschine von unten nach oben wechselt. Einschnitte ist so ne Sache, wenn man die Neagtive zum Pressen der Flächen nutzt dann sind die Auschnitte ja in den Negativen. Denke da macht das jeder nach seiner Vorstellung. Ich mach die Ausschnitte nachträglich von Hand am Stahllineal mit einem kleinen Schneidebogen der ungefähr der Leiste entspricht die als Versteifung (Holm) eingelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerofred

User
Hallo zusammen,
da muß ich Buxus wiedersprechen. Zuerst unten, dann oben schneiden wird beim Schnitt von Hand gemacht. Nach dem unteren Schnitt fällt der Schaumblock um die Dicke des Abbrandes nach unten. Nach dem Oberschnitt mit Abbrand stimmt die Gesammtdicke des Flügels. Da der Schaumblock in z-Richtung nach unten fällt, der Abbrand aber eine offset-Kurve ist, ergibt sich eine kleine Ungenauigkeit.
- Beim CNC-SChneiden wird in einem Zug geschnitten oben von hinten nach vorne und unten zurück, wie die Reihenfolge der *.dat-Punkte ist. Durch den Abbrand wird der Schaum zu klein. Daher werden die Koo.punkte als offset-Kurve um den halben Abbrand nach außen verschoben. (Dadurch wird der Konturzug stetig, auch wenn die Tangente nicht senkrecht stehen sollte. Zusatzschnitt: Den Schaumblock an der Nase Teilen, ggf hinten auch bzw auf Länge trimmen.
Abbrand (-schmelz) ist die Breite der Fuge, die der heiße Draht im Schaum hinterlässt. (1.. 1,1mm bei mir) Dieser Wert ist für jede Maschinenkonfiguration zu ermitteln. (Drahtdicke, Drahtlänge, Strom, Schaummaterial, ggf. Breite des Schaumblocks).
- Die Ausschnitte müssen zusammen geschnitten werden. Wenn das Profil fertig geschnitten ist, kann es verrutschen und der Nullpunkt ist weg. Außerdem kommt man nicht mehr an die Unterseite.
- Die Ausschnitte können ( bei mir) auch Aussaprung für Rovings sein und sind dann eine offset-Kurve. Rechteckig natürlich auch, oder halbrund um CFK.Stäbe einzukleben... DXF macht Sinn, da kann jeder sein Ding gestallten.
- Im dxf-Editor müssen dann Abschnittsweise die gleiche Anzehl von Punkten sein.

VG
Christoph
 

Wattsi

User
Programm aus #36
Scheint ja ein Alleskönner zu sein...Lizenz 69€ +IPL5X interpolator 29€ also knapp 100€ für die SW+ SM Steuerung
Wenn man das mit dem Preis für GMFC vergleicht...(.oder besser nicht) aber das waren halt noch Zeiten....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten