Suche geeignetes Modell für 3D Flug

tribort

User
Hallo Leute,

ich fliege schon lange und auch schon viele Modelle.
Nur beim Konsequenten Figurenfliegen gerade in den 3D Bereich habe ich mich nie wirklich durchsetzen können.
Da ich dann mit einigen Modellen nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht habe möchte ich nun auch komplett auf Holzmodelle umsteigen, aus dem Grund wird auch meine Parkmaster verkauft.
Dafür soll ein Modell welches Folgende Kriterien erfüllt angeschafft werden:

-Größe 1,2-1,5m Spannweite
-Gewicht ist erst mal nicht soooo wichtig
-Akkus sind 3s 2200mah (6s 2200), 4s 3700mah und 6s3000mah vorhanden die genutzt werden sollen.
-Neutrale Flugeigenschaften 3D flugfähig.
-Preis für das leere Modell sollte max. 250€ sein.


Wieso ich maximal 250€ ausgeben möchte ist ganz einfach, ich möchte das Modell einfach zum üben haben und bei einem Bruch einfach und "günstig" ein neues Modell kaufen können, ansonsten kann ich auch meine Gonav MX2 nehmen nur die ist mir dafür zu schade.
Und nein ich möchte kein schaum haben, einfach weil Holz besser fliegt.
Bei der Größe wäre die Tendenz zum größeren Modell lieber also etwas mit 1400-1500mm Spannweite.



Jetzt habe ich natürlich schon viel gelesen und gesucht.
Die GB Yak war zu erst mein Favorit, diese gibt es aber leider nicht in gelb rot mehr zu kaufen da sie nicht mehr gebaut wird.

Dann bin ich natürlich auf die Extremflight Modelle gestoßen die mir für mein Vorhaben aber zu teuer sind.

Und dann noch die Sebart Modelle am besten gefallen mir die Sebart und die Katana beide dann als 50er.
Leider hört man da sehr viel negatives genörgel und das man so veraltete Modelle nicht mehr kaufen soll.

Jetzt bin ich da ein wenig in der Sackgasse was die Modellwahl angeht.
Ich bin natürlich auch offen für andere oder neue Vorschläge.
Oder ihr könnt mir doch zu den Sebart Modellen raten?

Wie auch immer wäre ich um eure Hilfe sehr dankbar!
 

D.Peters

User
ich weiß du möchtest kein Schaum, aber dieser Schaum verhält sich wie Tag und Nacht zu deinem Parkmaster wenn es um Flugeigenschaften geht, im Flug fühlen sich diese Kisten sehr holzähnlich an

ich hatte einige dieser Modelle (Edge, Slick) in verschiedenen Größen, und ich bin überzeugt dass sie für dein Vorhaben, kostengünstig und angstfrei 3D zu üben, genau das richtige sind, für den selben Zweck habe ich sie mir seinerzeit auch angeschafft und bereue keinen einzigen Kauf

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...obatic_Airplane_1220mm_ARF_EU_Warehouse_.html


http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ic_Airplane_1430mm_ARF_Red_EU_Warehouse_.html


die 1,2m Variante geht gut mit 3s 2200mAh

die 1,4m mit zwei von den 3-Zellern



just my 0,02$


Grüße
DP
 
ich weiß du möchtest kein Schaum, aber dieser Schaum verhält sich wie Tag und Nacht zu deinem Parkmaster wenn es um Flugeigenschaften geht, im Flug fühlen sich diese Kisten sehr holzähnlich an

ich hatte einige dieser Modelle (Edge, Slick) in verschiedenen Größen, und ich bin überzeugt dass sie für dein Vorhaben, kostengünstig und angstfrei 3D zu üben, genau das richtige sind, für den selben Zweck habe ich sie mir seinerzeit auch angeschafft und bereue keinen einzigen Kauf

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...obatic_Airplane_1220mm_ARF_EU_Warehouse_.html


http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ic_Airplane_1430mm_ARF_Red_EU_Warehouse_.html


die 1,2m Variante geht gut mit 3s 2200mAh

die 1,4m mit zwei von den 3-Zellern



just my 0,02$


Grüße
DP

Absolute Zustimmung!
Mit Abstand das Beste, was man für dieses Geld bekommen kann. Habe die 1,0m Edge, die 1,2m Edge und die 1,4m Edge. Alle drei fliegen abartig genial, wobei die 1,4m aufgrund der Größe die besten Flugeigenschaften hat.
 

tribort

User
Also die "HybridWaffel" von Hobbyking scheint interessant zu sein, möchte aber trotz allem bei Klassischer Holzbauweise bleiben da sie mir optisch auch nicht so zusagt.
Die Goldwing Slick gefällt mir optisch auch ganz gut und werde mich da mal ein wenig drüber informieren.

Kann mir denn jemand noch etwas zu den Sebart Modellen sagen?
 
Moin, die HK Holz/Schaum Teile fliegen wirklich absolut genial. Ich hatte selbst eine Edge und war echt erstaunt. Leider aber auch sehr zerbrechlich und mies verarbeitet. Fliegerisch aber wirklich klasse. Zu den Sebart Modellen, die muss man mögen um über die miese Qualität hinweg zu sehen. Fliegerisch sind die Sebart aber auch klasse. Sehr eigenstabil. Ich mag sie trotzdem nicht:D

Die Goldwing Slick liegt bei mir aktuell auch auf dem Basteltisch, kann da aber flugtechnisch noch nichts zu sagen. Die ist wohl das günstigste 61" Modell was man so bekommt zur Zeit.

Hier der Threat dazu:
http://www.rc-network.de/forum/show...d-Goldwing-(ARF)-Slick-540-70E-61-quot-155-cm

Gruß Cru
 
Die Hybridwaffeln nennen wir bei uns Gummiedge oder Gummislick. Aber wir fliegen alle die 1.5m Varianten. Bekommt man ohne Hobbykingaufdrucke von Modellmarkt24. Wir hatten schon ca 15 davon im Club und sie fliegen genial, vor allem 3D. 6S3000 geht, bin so oft geflogen.ist leicht zu gross. Motor ca 200Gramm gibts passende von Leomotion. 15x7 oder 16x7.
 

D.Peters

User
meine waren auch ohne hk aufdrucke, dafür sind die mit hk label aktuell mit knapp über 100 EUR unschlagbar günstig, und dass sie soo schlecht verarbeitet und filigran sind würde ich nicht sagen, die machen erstklassig das wofür sie geschaffen wurden, und lassen sich einfacher reparieren als reine holzmodelle

IMHO ist die 55 skywing edge mit hk logo momentan das modell mit dem besten preis/leistungs verhältniss wenn es darum geht angstfrei bodenturnen zu üben, und für die 250 EUR bekommt man gleich 2 davon zum verschleissen :cool:
 

tribort

User
Also nach wie vor möchte ich bei Klassischer Holzbauweise bleiben und da habe ich mich jetzt irgendwie auf die Slick von Goldwing eingeschossen da sie auch eine nette Größe hat, man wird ja auch nicht jünger :D
Jetzt kommt aber erst mal Urlaub der sich spontan noch dazwischen gedrängt hat und dann wird es eh erst im August etwas...
Also noch viel Zeit im Urlaub nachzudenken ich werde aber auf jeden Fall berichten für was ich mich am Ende entschieden habe.

Bleibe auch weiterhin für Vorschläge offen.
 

morrigan

User
Hallo,

wenn du dir eh bis August Zeit lässt, dann kann ich dir da wohl etwas nachhelfen....

Ich bin ja auch her der Holzkisten Typ. Hab mich aber jetzt breitschlagen lassen und mir von Modellmarkt24.de tatsächlich ne Hyprid GumiSlick oder was auch immer bestellt :D
Gott, eigentlich wollte ich dieses Jahr nichts neues mehr kaufen und jetzt das..... erst GW Slick, dann Hottrigger und nu noch die Skywing Slick...

Die Skywing Slick wird so wie empfolen aufgebaut. KST Servos (die ich aktuell in der Hottrigger fliege und bislang sehr zufrieden bin, Leomotion Motor usw. Lediglich bei den Akkus werde ich wohl auch bereits vorhandene 3000er nehmen.
Und beim Regler... da tendiere ich ehrlich gesagt zum Graupner, da die eingebaute Telemetrie einfach was hat... Gerade heute mehrfach gewarnt wegen der Temperatur... das ist besser als Durchbrennen.

Also kurzum, ich kann dir die nächsten Wochen vermutlich sehr genau den Unterschied zwischen der GW und der Skywing Slick nennen. Ein Freund hat sich auch bequatschen lassen und die Edge genommen :D:cool::confused::eek:


Gruß Bernd, ab sofort das Thema aboniert ....


PS: ich hab mich übrigens für die Skywing entschieden, da ich mit den Servos der Hottrigger und anderen Dingen Kontakt mit dem Inhaber von Modellmarkt24 hatte und das einfach super war und so unkompliziert, dass es mir das Wert ist.
 

RCGuru

User gesperrt
Ich würde dir von Hangar 9 die Extra 330sc empfehlen. Hat 1,5m Spannweite und ist aus Holz. Kostet leer etwa 300Euro. Ist ein guter Flieger für Anfänger mit der auch Kunstflug und bisschen 3D geht.
 

morrigan

User
Hallo,

mittlerweile habe ich einige Flüge die Skywing Slick in Hybridbauweise geflogen und kann nun auch die ganzen Befürworter verstehen.
Genau wie du wollte ich keine Schaumwaffeln mehr.
Aber ich bin wirklich eines besseren Belehrt worden.

Die Skywing Slick fliegt so genial und gibt einem ein so vertrautes und sicheres Gefühl, dass man damit beim lernen sicher schneller Fortschritte macht wie mit anderen Fliegern.

Irgendwie hat man bei ihr ein sichereres und kontrollierteres Gefühl als bei anderen Fliegern.

Hier ist mein Bau und Erfahrungsbericht:

http://www.rc-network.de/forum/show...ywing-Slick-55-quot-(idealer-3D-Trainer-EPP-)

Meiner Meinung nach fliegt die nicht nur so gut wie klassische Holzbauweisen, sondern sogar in einigen Belangen besser. Und wie oben angesprochen ist die nicht so teuer, wenn man sie ersetzten muss und sie ist sehr schnell aufgebaut.
Ich fliege sie gerade sehr gerne und mache damit überwiegend die Sachen die mir sonst nicht so liegen. Also entgegen der Schokoladenseite usw.

Mit einem guten Setup macht die echt Laune. Die Edge davon fliegt bei uns mittlerweile auch :D auch sehr interessant. Hat noch ein besseres Farbschema, etwas größere Querruder und Carbon Fahrwerk. Allerdings denke ich das Drahtfahrwerk ist für einen Übungsflieger gar nicht verkehrt.

Die Goldwing steht gerade etwas mehr in der Garage rum... wobei die schon auch richtig gut ist, aber mit der Skywing trau ich mich mehr und komme somit auch weiter voran. :cool:

Gruß Bernd
 
da Du schon 2200 mAH Lipos hat , und 250,00 Euro die Grenze ist, würde Ich auch mal ein Blick auf die Katana MX von
Precision Aerobatics werfen.
Sehr leichte Maschine die speziell für 3 D gemacht wurde und die man nicht immer mit relativer hohen Geschwindigkeit fliegen muss. Spann 148 mm
Gruß
JP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten