Suche Hangfluggebiete in Ungarn/Rumänien

Hallo Freunde des lautlosen Fliegens :-)

Überlege mir die nächsten Wochen mit meinem Womo Richtung Osten zu fahren.
Mal etwas "Neues" wäre cool.. Auf Slople ist so gut wie nix eingetragen..
Internet ist auch mager...

Habt ihr da Vorschläge/Ideen?

Danke schon im Voraus

Gruss Roman
 

S_a_S

User
Hallo Roman,
Rumänien ist sehr restriktiv, was das Modellfliegen anbelangt. Kannst den Walter kontaktieren.

Und in Ungarn ist vor allem die bekannt, gibt aber im Norden und Westen schon noch ein paar Hügel.

Grüße Stefan
 
Ich war letztes Jahr in Ungarn, mit Zug und Radl unterwegs. Bin in Kecsemet (Daimler Werk) ausgestiegen, nach zwei Tagen hab ich dann im Osten und Süden Hügel erahnen können...;)

Weiter in Rumänien gibt es gleich im Osten dann Hügel mit etwas Weinbau, nach unseren Vorstellungen eher verwildert und schlecht zugänglich.
Die schönsten Hügel sah ich zwischen Deva und Herrmannstadt, meist runde Kuppen, zum Teil auch mit Steinbrüche, also Kante. Ausrichtung eher Süd / Nord.
Es gibt aber immer wieder Seitentäler, da war ich nicht.
Die Gegend ist aber wenig erschlossen und oft sehr ursprünglich.
Ob es jemand interessiert wenn man fliegt weiss ich nicht.
In beiden Ländern waren alle angetroffen Leute freundlich und bei Bedarf (hatte ich mal...;)) sehr hilfsbereit.
Es gibt immer und überall Strassenhunde, mir hat aber keiner etwas getan...
Entgegen vieler Meinungen fühlte ich mich absolut sicher, habe meist irgendwo im Freien übernachtet.
Weiter als bis Herrmannstadt kam ich nicht.
Ich will auf jeden Fall wieder nach Rumänien, Ungarn fand ich langweilig: alles topfeben.

Gruß hans

In der Ukraine soll es auch interessante Ecken geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Am nordufer des balaton gibt es sicher einige lohnenswerte Hügel. Da kannst du auch gut mit dem womo stehen bleiben. Ich glaube es gibt auch ein Video hier in Forum mit einem rock4k in den Hügeln. Bin mir nicht sicher…
Weiter nördlich bis buda(Pest) gibt es auch genügend Berge. Wo man dort fliegen kann - keine Ahnung…
Am Weg in den Osten lohnt es sich auf jeden Fall im leithagebirge oder am spitzerberg bei hainburg zu fliegen!
 
Guten Morgen

danke für eure Hinweise.

In der Ukraine wäre schon interessant, jedoch hat mein Kumpel Schiss davor.. Bulgarien bis ans schwarze Meer.. hmm. Ich suche weiter und halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn wir ich weitere Infos hab

Gruss Roman
 
Hallo Roman,
ja, in der Ukraine ist derzeit eine Bombenstimmung. Leider.

Ich war schon 3 x in den Ukrainischen Karpaten, allerdings nicht zum Modellfliegen, sondern zum Fliegenfischen.
Es gibt dort wirklich sehr viele und bestimmt auch sehr gute Hänge, allerdings kommst du da mit dem WoMo nicht hoch. Da brauchst schon einen Traktor oder Jeep.
In der Nähe von Wolowez ist ein Gebiet (Hora Hymba), wo Hangflug und auch Gleitschirm geflogen wird. Da kann man mit einem Sessellift hochfahren. Aber es ist schon ca. 5 Jahre her, daß ich das letzte mal in der Gegend war. Der Sessellift hat, wie ich auf Bildern geshen habe, allerdings einen anderen Standard als die in der Schweiz. No risk, no fun. In Google Maps sind Bilder zu sehen. Traumhaft schön und bestimmt saugut zu fliegen.
Wenn du dort hin willst, fahr über den Grenzübergang bei Beregsurany (Ungarn), du hat bis 20km vor der Grenze eine Top Autobahn. Direkt nach Mukatschewe geht es dann schon in die Karpaten, und wenn du da Richtung Lwiw fährst, wirst du einige gute Hänge sehen, die nicht bewaldet sind.
Aber wie schon geschrieben, fliegen war ich da nicht. In den ukrainischen Karpaten wirst du allerdings Sprachprobleme bekommen, nur in den größeren Städten kommst du mit Englisch durch.

Berichte bitte, falls du dort hin fährst.
Grüssle Ernst
 
Südwestlich vom Balaton gibt es auch Hügel aber nichts besonderes, oft Weinberge...

Etwa 20 km westlich von Hermannstadt (Sibiu) habe ich auf de Rückfahrt mit dem Zug gesehen:

Südlich und östlich von Sibiu gibt's davon noch höhere und mehr..
20210620_082551.jpg
 
Die Sprache war kein Problem, mit Händen und Füßen;), ab und an fand sich in Rumänien auch jemand der etwas deutsch, oder englisch konnte.

Gruß hans

Die Gegend um Kronstadt soll auch sehr schön sein, ist teilweise als Skigebiet zugänglich.
 
Nördlich von Budapest gab es hinter einer Bergkette einen Sportflugplatz, südlich davon segelten die einheimischen am Hang, ist aber mindestens 20 Jahre her. Evtl. mal hier nachfragen, einige fliegen auch aktiv F3F. In der Slowakei gibt es auch eine ungarische Minderheit, vielleicht hat jemand dahin Kontakt.
Gruß Frank
 

lancer

User
Hallo Roman,

also die Ripa Rosie, zu deutsch die rote Klippe neben Sebes, dort findet auch jedes Jahr im Mai das grösste Modellfliegertreffen in Rumänien statt.
Zufahrt bis zum Parkplatz unten mit WOMO geht, man fährt aber einige Kilometer eine Kies / Schotterstrasse neben der Autobahn und dein Fahrzeug schaut dann dementsprechend aus. Wild campen geht dort, man muss evtl auf Schafe und Hunde Rücksicht nehmen.
Die Gebirgsüberquerung Transalpina wäre dann die nächste Empfehlung, von Sebes fahrt man da aber 3 - 4 Stunden über noch z.T sehr schlechte Strassen, oben auf der Transalpina angekommen gibt es sehr viele freie Stellen wo geflogen werden kann, meistens kann auch direkt neben dran geparkt werden. Auch hier kann man wild über Nacht mit dem WOMO stehen bleiben aber es wir auch im Sommer nachts sehr kalt dort oben.

In der Gegend von Brasov (Kronstadt) ginge es dann in Azuga oder Sinaia, allerdings muss man dort die Bergbahnen benutzen und deren Betrieb ist nur bis 16 Uhr.
Zudem gibt es sicher überall in Rumänien Hänge wo man fliegen kann, allerdings meist ohne geeignete Zufahrten.
Seit A1 /A3 ist Modellfliegen auch wieder offiziell erlaubt.

Grüsse Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten