Suche Lader für meine 6s-5000mAh

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile im Verein fliege > größere Modelle > größere Lipos (6s 5000mah) ist das laden mit meinem aktuellen Gerät eine totale Qual......dieses hier :D http://www.d-edition.de/RC-Modellba...EtSRe63lUsZSIQ2ybOV7f4apluc8jajpkkaAqTA8P8HAQ


Nun will ich ehrlich sein, und gebe zu das ich von Ladern/Strom überhaupt keine Ahnung habe, und mich es nicht wirklich Interessiert, deswegen habe ich mal google genutzt und bin auf die Polaron lader von Graupner gestoßen, was mir da gefällt ist natürlich die Optik und das direkt ein passendes Netzteil dabei ist.

Nun sagen viele das diese Graupner Lader wohl vom Preis etwas überzogen sind, und man dafür etwas besseres bekommt, die meisten schwärmen ja von Junsi, doch hier fängt nun das Problem "für mich" an, es fehlt ein passendes Netzteil und was ich da wirklich brauche ist mir bis jetzt auch noch nicht ganz klar.

Ich suche also aktuell einen Lader für meine 6s 5000 mah Lipos für ca. 300-400€ (ich hoffe das reicht ?), mein aktueller Lader braucht bei ca 25-30% restkapazität rund 90 Minuten oder länger. das ist mir dann doch zuviel...

Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcel,

ich hab zwar nicht das 4010, sondern das 308, aber ich kann das empfehlen, auch wenn man keine Lust hat, sich mit Spannung und Volt auseinanderzusetzen.

Die iCharger DUO kosten ja alle um die 300,-. Gebraucht bekommst Du sie vielleicht schon für 200-250,- EUR (Hier in der Börse/eBay/Kleinanzeigen) . Da ich nicht so große Akkus habe reicht für mich ein kleineres Netzteil (ich hab ein Charger S600, kostet um die 100,- EUR). Dann kommst Du mit dem Preis hin und kannst auch Deine beiden Akkus parallel mit 10A laden (wenn sie denn 2C aushalten).

Grüße,
Paul
 

Thoemse

User
Definitiv ein Junsi iCharger.
Wenn es nur ein einzelner 5000mah 6S Lipo ist würde auch ein 206b oder 208b ausreichen.
Ich habe die Hobbyking Variante (Turnigy Reaktor ist baugleich) davon und lade damit sogar 12S 5000mah 6S. Das dauert aber auch 45 Minuten.
Einen einzelnen 5000mah 6S Lipo have ich zwischen 20 und 25 Minuten voll.

Ich würde aber trotzdem gleich zum größeren 4010 oder ähnlich raten. Da kann man bei Bedarf halt auch mal mit 4C+ laden.
Mit dem Lader bist du langfristig gut aufgestellt.
 
Ja ja, nur Junsi baut brauchbare Lader!?;)
Es gibt natürlich auch noch den Pulsar3. Aber mit 300-400 Euro kommst du da halt nicht weit. Die Polarons sind gut aber zu teuer. Und was gibt es sonst noch, was in der Preisklasse der Junsi Duos soviel Ladeleistung, soviel Entladeleistung und so leistungsstarke und genaue Balancer bietet?
 
Haalo Marcel

ich habe folgende Combi in Gebrauch:

folgende Linke sind nur Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/Server-Netzt...114210?hash=item3f80feaee2:g:YhwAAOSwnK9ZWqP1

mit

http://www.ebay.de/itm/Junsi-iCharg...525552?hash=item36020b3f70:g:pd0AAOSw4A5YubD6

oder als Alternative, die auch in unserem Verein benützt wird und gut funktioniert:

http://www.ebay.de/itm/Hitec-Multic...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Damit kommst du mit 300 bzw 400 € hin.

Ich würde auf jeden Fall daraug achten, daß die Einspeisung bis 30V geht. Dann gibts auch keine Problem beim exteren Laden an 24V Solaranlagen.

Gruß

Thomas
 
Es gibt natürlich auch noch den Pulsar3. Aber mit 300-400 Euro kommst du da halt nicht weit. Die Polarons sind gut aber zu teuer. Und was gibt es sonst noch, was in der Preisklasse der Junsi Duos soviel Ladeleistung, soviel Entladeleistung und so leistungsstarke und genaue Balancer bietet?

Wieso hab ich gewusst, das ich dich in diesem Thread treffe?:)

Mein UDP 80 hat zwar nicht die Leistung eines Junsi 308 oder 4010, aber ich bin zufrieden!

Inkl. einem Isdt 620 hab ich alles was ich brauche!
 

Crizz

User
Leider vergessen, weil durch falsches Marketing in den Vorjahren untergegangen : Revolectrix-Lader.

Die PowerLab - Serie ist eigentlich das, was sich Junsi zu einem nicht unerheblichen Teil abgeschaut hat - teils sogar durch meine Intention, muß ich eingestehen. Den Junsi hat es nicht geschadet, allerdings wurde trotzdem nicht das selbe Niveau erreicht. Pro für die Junsi Duo : sehr kompakt bei hoher Ladeleistung mit zwei Kanälen. Allerdings eben mit dem Eingeständnis das dieser Lader nicht die Anpassungsmöglichkeiten wie ein PowerLab von Revolectrix bietet, incl. anpassbarer Wandler-Schaltfrequenz.

Wobei die GT-Serie, die es seit Anfang des Jahres gibt ( oder eher des Vorjahres ...) eine Brücke bildet. Nämlich Leistungsfähigkeit der PowerLab-Geräte verbunden mit innovativer Bedienung anderer Mitbewerber,

Preislich würde ich persönlich allerdings immer dazu übergehen, zwei einzelne PowerLab oder GT- Charger zu verwenden, denn im Vergleich mit den Duo-Geräten die Revolectrix anbietet ergibt es kaum einen Unterschied im Preis, aber man hat die Möglichkeit im Falle eines Defektes das noch funktionierende Geräte weiter zu verwenden, während einem bei einem Duo-Charger eben das ganze Gerät weg ist....
 
Hallo,

Wenn es bei 6S 5000 bleibt, solltest Du auf einen höheren Balancer Strom achten.
500mA besser 1000mA dann solltest Du Dir überlegen wie schnell Du Laden möchtest davon hängt es ab wie stark Dein zukünftiges Ladegerät und Netzteil sein muss.
1C Ladung 5A Ladestrom x 25,2V = 126W (Ladegerät nicht unter 150Watt) Netzteil nicht unter 180Watt besser 200Watt.

Wenn Du jetzt z.B mit 2C 3C oder 4C laden möchtest benötigst Du 10A Ladestrom bzw 15A oder 20A bei 4C Ladung benötigst Du z.B. ein 500Watt Lader und ein 600Watt Netzteil.

Möchtest Du einen oder 2 LiPos zur Zeit laden?
Gut und günstig sind z.B. die ISDT Lader z.Zt. sind sie nicht lieferbar, da es Probleme mit der CE Zulassung gegeben hatte.
500Watt https://www.stefansliposhop.de/Ladegeraete-Netzteile/ISDT/SLS-ISDT-SMART-CHARGER-SC-620::1749.html

VG Gunnar
 
Danke euch für die ganzen Antworten.

Also aktuell sind meine größten Lipos wie gesagt 6s 4-5000mAh, da ich mich aber nebenbei auch nach Kunstflugmodellen ab 2 Meter Spannweite umschaue, und dort es meist erst ab 10S los geht, sollte es auch was für die Zukunft sein.

Ob es unbedingt ein Dual-Lader sein soll? Puh, da bin ich mir selbst noch unsicher, wäre aber schon von vorteil.
 
Ich denke auch das ein Junsi Optimal ist und für mich ausreicht, komme leider sehr selten zum Fliegen der größeren Modelle, aber wenn ich dann mal am Platz bin sollte es nicht zu lange dauern.

Habe heute 3000 mAh in meinen 6s 5000 nachladen müssen, Ladezeit rund 100 Minuten, das ist mir wie gesagt zu viel, mit 30-40 Minuten kann ich noch leben :)


Gehen wir nun vom Junsi 4010 aus, welches Netzteil wäre denn dafür optimal, und brauche ich noch weiteres Zubehör (Ladekabel/Balacder-Boards ist natürlich klar :D )



Edit: Aber auf der anderen Seite denke ich mir, das die Polaron Lader wohl das unkomplizierteste sind und die Ladedauer wohl "ok" ist, und ich wie gesagt die großen Modelle nur am Wochenende fliegen kann, und dann erstmal das Wetter mit spielen muss :)
 
Ich habe die noch bisschen Zeit investiert und weiter geschaut, aber so wirklich findet man nichts das annähern die gleichen Daten wie das Junsi hat.

Meist findet man irgendwelche Duo-Lader oder Quadro-Lader die dann auch nur 50-100Watt je Ausgang haben und ca. 200€ kosten

Ich glaube das Junsi in kombi mit einem Chargery Netzteil ist Optimal, auch wenn es dann 550-650€ sind, ich denke die nächsten Jahre hätte ich dann wirklich ruhe.

Ich überlege noch, welches Set ich dann am Ende nehmen soll..


http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-kombiset-4010-chargery-power-s1200-p-134.html?cPath=9
oder
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-kombiset-4010-chargery-power-s1500-p-172.html?cPath=9
 
Also wenn du dir sicher bist, das es bei dir bei 6S Akkus bleibt, dann würde ja auch das 406 Duo oder das 308 Duo reichen. Und um zwei 5000er Lipos mit jeweils 2C zu laden, würde auch das Chargery S600 reichen. Damit kämst du deinen angepeilten 400 Euro schon recht nahe.
 
Marcel,

du hast dir aber auch schon mal Gedanken gemacht, woher deine Energie am Platz kommt?
Ich lade meine großen Akkus z.B. mit einem schon etwas älteren Hyperion Lader, der funktioniert seit Jahren perfekt und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Akkus mit mehr als 1 c und dann auch nur zu 95% zu laden. Die Akkus danken es mir mit sehr langen Standzeiten und die Ladedauer war noch nie ein Thema. 10 s Akkus werden (2 x 5s 5000 mAh) parallel in Syncro-Modus geladen, sind dann perfekt angeglichen. Und wenn die Akkus okay sind, brauchst du keine Balancerströme von 1 A, das ist alles schönes Marketing.
Was ich dir sagen will: Wenn du einen ordentlichen Lader mit 2 x 300 W Ladeleistung hast, bist du wohl schon sehr ordentlich bedient. Und auf dem Platz habt ihr entweder einen Stromanschluss oder du musst dir gute Gedanken um die Stromversorgung machen, auch bei weniger Ladeleistung.

Gruß Mirko
 
Bei uns ist es sehr praktisch, haben draußen mehrere Tische an denen jeweils 2 Steckdosen Installiert sind :)


ABER, ich war eben am Platz und habe mit einigen Leuten gequatscht und muss sagen, das ich nun schon wieder am grübeln bin, viele sagen das ein Junsi nicht unbedingt nötig ist, auch wenn ich mal mit 12S fliege, würde ja normalerweise ein kleinerer Duo Lader reichen, ich denke ich muss nochmal genauer überlegen...

Mir gehts halt darum das ich nicht wie aktuell 120 Minuten oder länger Laden möchte, 30-40 Minuten und einem Duo Lader wären schon Optimal :)
 
Wenn du einen 12S mit 5000mAh in einer Stunde vollmachen willst, dann brauchst du schon mal 250 Watt netto. Brutto schon mal ca. 300 Watt. Willst du in einer halben Stunde laden, dann wären das eben schon 600 Watt. Und willst du zwei 12S in einer halben Stunde füllen, dann wären das bereits 1200 Watt. Also ich würde bei einer Neuanschaffung nicht wegen ein paar Euro so viele Kompromisse machen.
 

wkrug

User
Du könntest Dir auch mal das D200 von SkyRC anschauen.

Das hat an 12V 2*200W Ladeleistung und bei 220V 200W gesamt, kann aber dynamisch auf die Ausgänge verteilt werden.

Pro Ausgang sind 6S möglich.

Ich hab das D100, für 2x6S ist das aber etwas schwach.
Ein Fliegerkollege hat das D200 und ist zufrieden damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten