Lifepo4 Akku Restkapazität messen.

turbod

User
Zur Balancer-Funktion des Wattmeters kann ich nichts sagen. Brauche ich nicht, da ich mit Balancer lade.

Für mich ist ausschließlich interessant die Anzeige der entnommenen Kapazität. Danach kann ich den Ladezustand der Akkus beurteilen.

Das Chargery BM6 zeigt Einzelzellenspannungen an, natürlich nur, wenn die Einzelzellen auch abgegriffen werden können (Balancerkabel), was den Zugang zu den einzelnen Zellen voraussetzt.
Man kann eine Warnschwelle einstellen, dann gibt es akustischen Alarm.
Brauche ich aber auch nicht wegen der Messung der entnommenen Kapazität.

Aber wie schon gesagt: Die Zellenspannungen sagen (fast) nichts aus über die gespeicherte Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich folgere mal aus deiner Aussage das mit dem Wattmeter nichtt dauernd gebalanced wird.
Die Einzellzellenspannungen finde ich allgemein als Vergleich nach Entladung ganz praktisch. Da sieht man dann welche Zelle vielleicht schwächelt.

Danke für die Info!

Grüße, Bernd
 

turbod

User
Das Balancerkabel ist beim Entladen an das Wattmeter nicht angeschlossen, nur plus und minus Eingang und plus und minus Ausgang.
Am Ausgang des Wattmeters hängt dann die Last.
Warum sollte man beim Entladen balancieren?

Die LiFePO4-Zellen sind ohnehin bis auf wenige tausendstel Volt Spannungsdifferenz sehr ausgeglichen.
Auch beim Laden müsste man daher nicht jedesmal balancieren (ich mache es trotzdem).
Wenn das BMS kein Bluetooth hat (oder eine andere Kommunikationsmöglichkeit) kann man die Zellenspannungen von 12V-LiFePO4-Blocks üblicherweise nicht messen.
Und wenn die Batterie Bluetooth hat, kann man nur hoffen, dass das Bluetooth-Modul in der Batterie von den Betriebssystemen in 8, 10 oder 12 Jahren (so lange können die Batterien halten) noch unterstützt wird und es auch noch eine entsprechende App gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten