Suche nach einem 10S Schaumjet

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Jet. Diesmal soll es ein Schaumjet werden. Nur ist es so, dass ich meine zukünftigen Redpower Akkus 10s (4500mAh, 970g, 138x45x44 mm) verwenden möchte. Die Akkus müssen natürlich vom Schwerpunkt, den Abmaßen und vom Gesamtgewicht passen. Ergänzen möchte ich das dann mit einem 80/90/100 WEMOTEC.

Bei meiner Recherche habe ich die folgenden Jets gefunden:
  • Freewing JAS-39 Gripen: Diese fällt leider raus, da ich mit den 10s den Schwerpunkt nicht einhalten kann
  • HSD F16: In Verbindung mit einem leichten 100mm Impeller und den leichten Akkus bin ich etwa 1kg unter dem gängigen Antrieb aber reichen die kleinen Akkus und ein 100mm Impeller hier aus?
  • Freewing F16. Ich denke der Schwerpunkt sollte machbar sein. Ich weiß nur nicht, ob die Akkus von der Breite passen und ob sie ggf. hintereinander noch passen? Könnte hier jemand den Zollstock auf das Akkufach legen und mir ein Bild machen?
Freue mich, wenn mir jemand zu den beiden F16 etwas sagen könnte :-)

Kennt jemand noch einen Jet, welcher in Frage kommt?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Pascal
 
Hallo Pascal,
Ich fliege eine F18 Hornet mit einem 10s Antrieb, so wie sie hier bautechnisch beschrieben wird


Ich habe allerdings den Luftstrahl nach dem zentral eingebauten Impeller auf die zwei Düsen aufgeteilt. Formen für entsprechende Gfk-Kanäle habe ich mir selbst hergestellt. Der Flieger geht einfach fantastisch. Ich habe noch einen unangetasteten Bausatz hier liegen, denn ich wollte die Maschine nochmal mit Einziehfahrwerk bauen. Allerdings habe ich bisher noch kein Hauptfahrwerk gefunden. Außerdem sind mir viel zu viel andere Projekte über den Weg gelaufen. Also, falls dich der Flieger interessiert, melde dich.

Einen schönen Gruß
Jörg
 
Hallo Pascal,
ich fliege die Freewing F-4, F-18 und F-22 (alle 90mm) mit den von dir erwähnten Akkus. F-4 mit einem Jetfan, die anderen beiden mit Schübeler HDS, Motor ist jeweils ein HET 700-68-1400kv. In der F-18 geht es ziemlich eng zu, die F-22 ist der klare Favorit. Von der Freewing F-16 würde ich die Finger lassen, aufgrund des hübschen Fahrwerks ist die Luftführung sehr schlecht (daher liegt meine auch meistens auf dem Speicher).
Anbei ein Link zu einem Flug meiner F-22.

Frank

 

max-1969

User
Also ich habe gerade für fast das gleiche Akku Gewicht 950g (8S 5000) einen Jet gesucht und mich auch für die Cobra von Taft Hobby entschieden, so wie das Enrico auch schon vorgeschlagen hast. Denke damit machst Du nichts falsch.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anworten! Vom Modell her soll es auf jeden Fall ein Kampfjet sein (also kein Sportjet) . Daher fällt die Cobra raus. Die JEBE F18 fällt raus, da ich hier noch zuviel bastel muss.

Was mir sehr hilft, ist die Nachricht vom Frank. Vielen Dank. Also passen in alle 4 Freewing Jets ( F-4, F-18, F-22, F16) die Redpower Akkus 10s 4500mAh?! Die F22 finde ich optisch auch super. Bist du hier ohne Blei ausgekommen? Würdest du die Jets wieder so mit einem 90er bauen oder sogar mal auf einen 80er Impeller runter?

Die F16 hast du also auch schon gebaut und geflogen? Und mit der bist du so unzufrieden?!

Viele Grüße
Pascal
 
Freewing F-16: Ich habe es bei der nicht mit 10s probiert. Die ist aus einer "FW Generation" (mit F-15, F-104) von detaillierten, aber recht schweren Modellen und selbst mit starken Antrieben erhält man vergleichsweise schlechte Flugleistungen (MEINE Meinung). Im Vergleich zu meiner Jepe LX F-16 (11s) war die einfach schlecht (wenn auch hübscher), daher habe ich da bislang keine weiteren Versuche unternommen.

Zu der 90/80er Frage: Schau dir generell mal die realisierbaren Gewichte der Modelle und dann die Wattzahl des vorgesehenen Antriebs an. Bei mir macht es ab 800W/kg so langsam Spass. Dazu kommt auch die Auslegung der Luftkanäle, die (bei ordentlichem Design) auf die Impellergröße zugeschnitten sind. Wenn man also runtergeht, muss zumindest auch an der Ausgangsseite gearbeitet werden. Daher bleiben bei mir 90iger auch solche. Im US-Forum war mal ein Bericht zu einer F-18 mit dem 80er-Umbau, das sah mehr nach "Parkjet" aus.

Bei der F-22 ist beim Umbau auf 10s keinerlei Blei erforderlich und es ist auch keine Fummelei im Akkufach. Ich fliege auch mit den originalen Servos und Anlenkungen, allerdings habe ich ein paar Modifikationen im Luftkanal gemacht. Das sind aber auch nur ein paar 3d gedruckte Teile, die finden sich auf Thingiverse. Ich hatte das auch (glaube ich) im F-22 Thread hier bei RCN beschrieben. Die F-22 gehört auch zu den (wenigen) Schaummodellen, die die gesteigerte Leistung auch in deutlich höhere Endgeschwindigkeit umsetzen. Die F-4 zum Beispiel läuft mit 10s "vor die Wand", hat aber natürlich eine viel kürzere Startstrecke und sehr gute Steigleistung.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Frank
 
Passen in die F22 und in die F4 auch 2x 5S 5000 rein?
Viele Grüße
Michael
Kleiner Tipp: Bei motionrc.eu den jeweiligen Flieger aufrufen. Dann findet sich auf der Seite etwas weiter unten eine Leiste mit “Karteireitern”/tabs. Dort den “SUPPORT” wählen, dann findet man einen Link zur jeweiligen Anleitung des Modells. Diese beinhaltet auch die Abmessungen des Akkufachs (gilt leider nicht mehr für Gripen und MiG-29).

Frank
 
Hallo zusammen,

also meine Suche ist vorerst mal beendet. An alle (und besonders an Frank) vielen Dank für die Kommentare. Die Infos vom Frank haben mir sehr geholfen. Es wird bei mir eine F22 Freewing. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich einen WEMOTEC mit 1340KV ode rmit 1400KV nehmen soll. Habe hier einen bald arbeitlosen hacker master spin 99 opto. Ich denke bei guten Kühlung sollte er den 1340KV Motor noch packen...?

An die Frage von Michael: Wenn du hier eine Antwort möchtest, musst du auch die Abmaße (und Gewicht) nennen. SLS baut z.B. schöne schmale Akkus, bei Redpower geht es leider eher in die Breite...

Viele Grüße
Pascal
 

Insane

User
Kleiner Tipp: Bei motionrc.eu den jeweiligen Flieger aufrufen. Dann findet sich auf der Seite etwas weiter unten eine Leiste mit “Karteireitern”/tabs. Dort den “SUPPORT” wählen, dann findet man einen Link zur jeweiligen Anleitung des Modells. Diese beinhaltet auch die Abmessungen des Akkufachs (gilt leider nicht mehr für Gripen und MiG-29).

Frank

Danke! 😀
Demnach hat die F4 das größte Akku-Fach.

Viele Grüße

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten