Suche Rat - - - vernünftige Auslegung für Brett

Hallo Siggi.

Naja momentan geht nicht viel weiter, zumindest sieht man nicht viel von der arbeit.

Flächen sind soweit fertig, incl. Servo´s, anlenkung usw.. Also fertig zum bespannen. Das werde ich aber erst machen, wenn ich den Rumpf soweit fertig habe. Dann kann ich die Flächen noch an den Rumpf anpassen und wenn nötig den Spalt zum Rumpf noch etwas nachbessern.

Tja. Das mit dem Rumpf zieht sich, hab zwar alles da was ich für die Form brauche, aber er muß jetzt noch einige mal getrennt werden. Hab vorhin gerade den dritten durchgang gemacht. Ich hoffe nächste woche die erste Formenseite machen zu können.

Übrigens bzgl. V-Form:
ich habe die Kerne so schneiden lassen, dass sich eine gerade Flächenoberseite ergibt. Soweit ich das beim M60 sehe, hat dieses Brett auch 0° V-Form auf der Oberseite und mit dessen handling bin ich echt zufrieden.

Gruß
Jochen
 
Der Rohbau steht

Der Rohbau steht

Hallo Kollegen.

Wieder mal ein kleines Update vom Bau, bevor es dann hoffentlich bald nen Flugbericht gibt.:)

So hab es jetzt endlich geschaft und heute meinen ersten Rumpf entformt. Zuerst mal ohne Deckschichtharz, da ich sehen wollte ob ich beim Andrücken überall hingekommen bin, aber es hat soweit alles geklappt. Endlich steht der Rohbau.:D

Der Rumpf hat ein Gewicht von 166 gr. bei einem Aufbau mit 3 Lagen 160er Glas (bzw. 2 Lagen 160er im Finnenbereicht) und einigen Kohlerovings. Macht auf mich den Eindruck, dass es leicht reichen sollte von der Festigkeit her.

Hab nun auch schon ein wenig bzgl. dem Schwerpunkt geschaut und mit passendem Akku und einigen Gramm Blei, werde ich auf 1,6 kg Abfluggewicht kommen.

Hier noch ein paar Fotos.

Cannonball rumpfvorderteil.JPG

Cannonball gesamt.JPG



Was steht noch an... eigentlich nicht mehr viel im Vergleich zu den vorrangegangenen Arbeiten:

Steckungsrohr im Rumpf, Rumpf lakieren, Fläche am Rumpf anpassen, Fläche bespannen, und dann der restliche Kleinkram....also peanuts:D

Ne kleinigkeit am Rande, mein CFK-Stab für die Steckung hat etwas Luft in den Messinghülsen. Kann man den Kohlestab mit Klarlack lakieren und dann nass schleifen, bis er vernünftig in der Hülse sitzt, oder.....?

Gruß
Jochen
 
geil!

was macht das studium?
 
Hallo Ralf,

--- was macht das studium? ---

Meinst du mich?

Kann nicht sein, oder? Mir ist alls hätt ich meine Lehre schon vor ein paar Jahren abgeschlossen und momentan na gewinnbringende Arbeit der ich nachgehe.:D

Jochen
 
Butterfly bei Nuri???

Butterfly bei Nuri???

Abend.

So, mit großen Schritten gehts Richtung Erstflug.

Hab gerade die Flächen mit Porenfüller eingestrichen, morgen dann schleifen und nochmal drüber, dann ist die Fläche fertig zum bespannen. Und sonst ist eingentlich alles gemacht, bis auf Schwerpunkt einstellen und Servos programmieren.

So und da wollt ich mal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.:D

Wie sieht den die Aufteilung des Ausschlages von Wölbklappen und Querruder bei Butterfly aus. Wie weit setzt Ihr die klappen? Könnte die Wölbklappe auf ca. 80° nach unten ausschlagen, aber macht das bei einem Brett sinn und wie weit wird dann im Gegenzug das Querruder hochgefahren?

Wer hat hier praktische Erfahrungen? Sollen jetzt keine mm angaben werden nur annähernde Werte, eventuell Prozentuell Wölb zu Quer

Gruß
Jochen
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Jochen,
die richtige Mischung ist nicht ganz einfach zu finden, da sie von vielen Faktoren abhängt. Darum schreibe ich hier, wie ich die richtige Einstellung finde:

Lege zuerst den max Weg der Querruder nach oben fest, um mit Butterfly noch steuern zu können. Dann im Flug die inneren Klappen so nach unten zumischen, dass die sich einstellende Geschwindigkeit und Fluglage für dich passt. Leider ist die Wirkung von Butterfly fahrtabhängig - bei meinen Brettern ist es so, dass sie bei hoher Fahrt erstmal wegsteigen ...

Generell fahre ich die inneren Ruder eher weiter nach unten (= höhere Geschwindigkeit, steilere Flglage), da ich im Landeanflug lieber ziehe als drücke (und die Abstiege schneller werden).
 

munic

User
Hallo Jochen

Vor weg echt schönes Teil das Du da gebaut hast!
Ich habe selbst leider noch nicht Butterflyconfig beim Nurflügel gearbeitet aber ich mach mir mal ein paar Gedanken.
Grundsätzlich ist je nach erwünschtem Rollverhalten ein Verhältnis von Klappen zu Querruder zwischen 60/40 und 85/15 ein guter Richtschuss. In Deinem Fall wenn ich es richtig verstanden habe ist 80/20 für einen Segler ein guter Wert. Dann gibt es natürlich ein Problem beim Nurflügler. Plain Flaps (Normalklappen) bringen bei optimaler Ausführung bei etwa 12° Ausschlag eine Auftriebserhöhung um etwas weniger als 50%. Der Widerstand steigt durch den quadratischen Anteil von ca im cw_i allerdings um 125%! Was ja noch kein Problem darstellen muss auf Grund der großen Streckung aber vor allem tritt ein Nose Down Moment auf welches ganz erheblich ist.
Das kann man natürlich auch ausnutzen also das Modell so austrimmen, dass im geradeaus Flug der Momentenhaushalt neutralisiert wird bei ausgeschlagener Wölbeklappe. Wenn dann der Kurvenflug eingeleitet wird würden wir normalerweise ziehen was bei weggenommenem Wölbklappenausschlag wesentlich kleiner ausfällt... Ist beim Kreisen in der Thermik auf jeden Fall von Vorteil.
Ich konnte Dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen denke ich aber wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Auslegung. Wenn Du den richtigen Kompromiss zwischen Geradeaus- und Kurvenflug findest wird das Modell sicher ein tolles Teil...

Gruss Patrick
 
Hallo Peter, Hallo Patrik,

besten dank schon mal für eure Antworten.

Mit so einem 4 Klappenflügel hat man ja sogesehen alle Möglichkeiten der Welt, vorausgesetzt man hat den passenden Sender dazu.

Gut, die genaue Beimischung der Querruder bei Butterfly muß ich ohnehin erfliegen, geht mir eigentlich nur darum, nicht beim ersten Versuch der Bremse eine böse Überraschung zu erleben.

Bei den Leitwerklern werden die Wölklappen ja bis zu 90° nach unten gefahren und die Querruder dann eben entsprechend nach oben. Hier hat man aber ja auch ein Leitwerk, welches mir ja bekanntlich das Modell stabilisiert.

Bei einem Brett werd ich wohl kaum diese extremen Auschläge (Butterfly) bei Wölb und Quer fliegen können, oder. Da ist ja von meinem ursprünglichen Profil nicht mehr viel übrig, das mir den Flügel stabilisiert, oder lieg ich da jetzt falsch.

@Peter, welchen Winkel hast du in etwa nach unten bei den Wölbklappen?

Gruß
Jochen
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ich mach bei meinen Rudern meistens eine 67/33 Verteilung. Die inneren Ruder (sind ja keine Wölbis) gehen da so ca. 25° runter, da ich auf den Querrudern auch große Ausschläge habe, geht das.

Teste es in größerer Höhe (nicht bei der ersten Landung), da kannst du gefahrlos einstellen.
 
Hast Recht,
sind eigentlich keine Wölbklappen. Hat sich nur irgendwie so eingeprägt, für die inneren Ruder Wolbkl. zu sagen. Zumindest wußtest du was ich meine.;)

Für die Butterflystellung werde ich mit den Ausschlägen ohnehin klein anfangen und mich dann nach und nach an die max. Ausschläge herantasten. Werde dann wohl auch mal mit ca. 25° anfangen, hinaufdrehen, kann man ja dann immer noch. Mich würd nur interessieren, was hier max. machbar ist, bzw. wie im vergleich zu einem Leitwerkmodell die Bremse wirkt.

Gruß
Jochen
 
So, heute noch kurz ein kleiner Eintrag:

So, heute noch kurz ein kleiner Eintrag:

Hatte gerade ein paar Minuten Zeit und .....

.... schon ist er bespannt.:D

Cannonball oben.JPG

Cannonball unten.JPG

Schönen Abend noch,

Jochen
 
wenn es so gut fliegt, wie es aussieht ... dann fliegt es sau gut

Hab mein EPP Brett wider aufgebaut und freue mich , wir gut das teil in Gummi mit nur 1,5 m SPW fliegt.

Irgendwann will ich auch ein richtiges, großes Brett haben !
 

Tucanova

User
Porenfüller vor der Folienbespannung?

Porenfüller vor der Folienbespannung?

Hallo Jochen,
ich habe immer geglaubt, man darf eine Furnierfläche nicht grundieren vor dem Aufbringen von Folie. Die Oberfläche sieht ja super glatt aus.:) Wie geht das gleich nochmal?' Welche Folie isn das'?
Möchte auch gerne noch was lernen!:D
Gruß! Karl-Heinz.
 
Besten Dank euch.

@tanni60: Mein Epp-Brett (M60) ist bei mir immer dabei, aber ich wollte auch den Aufstieg zu was richtigem, großem schaffen.:D

Hallo Karl-Heinz, dann pass mal auf und lerne.
Ich verwende die Orastick-Folie. Ohne Vorbehandlung kannst du das vergessen, zumindest meine Erfahrung. Nach einigen Tagen, gabs bereits Blasen und Falten. Da war auch nichts mit nachbügeln bzw. Föhnen. Die Folie löste sich immer wieder. Seit dem nehm ich immer Porenfüller. Von anderen, hab ich schon gehört, das Sie Schnellschleifgrund oder so ähnlich verwenden. Irgendwas von Clou (so schreibt mans glaub ich)

Zumindest beim Porenfüller ist die Oberfläche nach dem Schleifen schön glatt. Wenn man das 2 mal macht, ist das in etwa wie eine Versiegelung. Und eigentlich kann man sich´s ja vorstellen, dass die Folie auf einer glatten oberfläche besser hält, als auf einer unbehandleten rauen (faserigen) Oberfläche. Übrigens Gewichtszuwachse nach der Behandlung lediglich ein paar gramm.

So zumindest meine Erfahrungen, und wie man sieht es geht ganz gut.

Wenn´s Wetter mitspielt gibts am Wochenende den Erstflug.

Gruß
Jochen
 

Tucanova

User
Guter Tipp - werde ich bei Gelgenheit anwenden!

Guter Tipp - werde ich bei Gelgenheit anwenden!

Hallo Jochen!
Danke für den Tipp!:) Es spart eigene - manchmal ja auch schlechte - Erfahrungen, wenn man von den Kollegen abkupfern kann :D . Und dafür ist so ein Forum ja da!
Viel Spaß mit Deinem neuen Flieger!
Gruß! Karl-Heinz.
 
Vorsicht mit dem Porenfüller.

Ist die Beplankung zu dünn, wird das Styro dahinter angelöst. Außerdem kann die "Versiegelung" dazu führen, das einen die Blasen unter Folie in den Wahnsinn treiben. Die Luft entweicht einfach nicht.
 
Versiegeln, auch bei dünner Beplankung

Versiegeln, auch bei dünner Beplankung

Hallo,
um das Anlösen von Styropor zu vermeiden, kann bei dünnen Beplankungen mit Molto Tapetenschutz versiegelt werden. Es ist eine Acrylatdispersion auf Wasserbasis, lösungsmittelfrei.
Nur dünn einstreichen, das Holz muß schnell trocknen können, sonst quillt es auf. Ev. föhnen, ev. wiederholen.
Grüße
Klaus.
 
Erstflug ist Vergangenheit!!!

Erstflug ist Vergangenheit!!!

Hallo Leute,

gut, dass hier das Thema mit dem Porenfüller noch ergänz wurde, hätte ich ja auch gleich dazu schreiben können, dass es sich nicht mit Styro verträgt. Mein Fehler. Ich trage es jedenfalls immer sehr sparsam auf, dann kann es schnell trocknen und geh dafür 2 - 3 mal drüber. Außerdem hab ich meißt bei meinen Modellen eine Lage Glas unter der Beplankung, dann hat sich das Thema mit dem Anlösen ohnehin erledigt. Aber egal.

Mal was ganz was anderes. Mein Brett hat sich in die Lüfte erhoben und hört ab sofort auf den Namen CANNONBALL.:D

Hatte am Sonntag 2 kleine Flüge. Soll heißen bei nahezu Windstille (leider) mit einem kräftigen Wurf raus vom Hang, eine Kurve und wieder rein. Erster Eindruck ES FLIEGT. Mehr braucht man fürs erste mal nicht.

So und heute Vormittag wars dann soweit. Leichter Wind aus W, Durchschnitt 10 km/h, Spitzen bis 25 km/h laut Internet. Termik? Nahja die Sonne blinzelte gelgentlich durch. Also ab an den Hang, noch schnell ein Foto, könnte ja der letzte Anblick eines schönen Modelles sein, ran an den Gummi und dann raus. Enige Korekturen der Ruder in den ersten Runden vorgenommen und dann gings auch schon hinauf. Mal alles ein wenig durchprobiert, Thermik-, Normal- und Speedstellung, Looping, Rollen, Wenden. Was soll ich sagen er mach alles mit und das ohne irgendwelche Zicken.

Ich sag einfach nur GEIL.:cool:

Der Speed ist sehr hoch. Nimmt die Fahrt super mit. Die Wenden sind der Hammer. In der Thermikstellung hat er eine sehr angenehem langsame Geschwindigkeit. Man kann ihn wirklich schon ziehn, nimmt nur die Nase runter, kein kippen auf eine Seite. Bin einfach nur begeister.

Hier das Foto nach dem überstandenen Flug. Leider gibts kein Beweismaterial vom Flug selber, da ich alleine am Hang war, wird aber noch nachgereicht.

Cannonball Wiese.JPG

Wie geht´s weiter? Hab kurz im Flug die Butterflystellung versucht, da nimmt er mir aber deutlich die Nase runter. Also hier heißt es Ruder nachstellen und natürlich wir nun mit dem Schwerpunkt und generell den Einstellungen der Ruder gespielt. Man will ja das Maximale raus holen.

Aber bis hier her, hat mich das Modell mit sammt seiner Auslegung mehr als nur überzeugt.

So und ich mach mir jetzt zur Feier des Tages ein Bier auf.

Wünsch euch allen noch nen schönen Abend.

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten