Suche Rippenschablone / Bauplan vom Kavan Resco

AndyS

User
Ich muss nach Absturz u.a. eine Ansteckfläche neu aufbauen. Hat jemand zufällig einen Bausatz da und kann mir eine Schablone für die Rippen erstellen? Oder falls es der Bauplan hergibt, mir ein Foto vom Bauplan machen? Ich habe leider keinen...

Danke!
 

AndyS

User
Dank dem hilfsbereitem Kai aus dem Forum, der mir seinen Plan zugesandt hat, bin ich mittlerweile dabei aus den Resten meinen Resco wieder aufzubauen. Macht Spass 😊 Lediglich das HLW und das Flächenmittelteil sind beim ungeplantem Bodenkontakt einigermaßen schadfrei geblieben.
Wird sicher ein paar Gramm schwerer, aber was solls. Bleibt spannend.
 

Anhänge

  • IMG_3913.jpeg
    IMG_3913.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_3930.jpeg
    IMG_3930.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 143

Marcel85

User
Dank dem hilfsbereitem Kai aus dem Forum, der mir seinen Plan zugesandt hat, bin ich mittlerweile dabei aus den Resten meinen Resco wieder aufzubauen. Macht Spass 😊 Lediglich das HLW und das Flächenmittelteil sind beim ungeplantem Bodenkontakt einigermaßen schadfrei geblieben.
Wird sicher ein paar Gramm schwerer, aber was solls. Bleibt spannend.
Oha, da hat es wohl ordentlich gescheppert. :eek:
Ich wünsche dir viel Spaß beim reparieren und dann wieder schöne Flüge mit deinem Resco.

Grüße Marcel
 

AndyS

User
Gestern Erstflug nach Reparatur. Am schwierigsten war das Bügeln, damit hatte ich gar keine Erfahrung. Nunja. Gewicht mit grossem 800er Akku 525g, das sind 20g mehr als vorher.
Dann Flugvorbereitung mit Schwerpunkt auf 78mm und Ruder im Strak. Motor an und weg stieg der Resco beim Start senkrecht nach oben weg bis zum Abriss. Mit Mühe konnte ich landen. Ich hätte wohl doch mal zunächst einen Gleitflug probieren sollen. Ich hab dann hinten die 3g Trimmblei weggenommen und testweise voll Tiefe getrimmt und das war besser beim Gleitflug.
Jetzt überlege ich wie ich weiter mache. Am Höhenruder was unterlegen, den Schwerpunkt weiter vor oder einfach mit Tiefentrimmung fliegen?
 

Anhänge

  • IMG_3963.jpeg
    IMG_3963.jpeg
    976,8 KB · Aufrufe: 40

Marcel85

User
Dann wird nach der Reparatur die EWD nicht mehr die sein die sie vorher war. Das kann dann vom HLW und oder der Flächenauflage kommen.
Messe die EWD mal aus. (geht ganz easy mit der Küchentischmethode) In der Regel ist ein guter Wert für den Anfang um die 1,5° und den Rest musst du so oder so nach deinen Vorstellungen erfliegen.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Beste Grüße Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten