RESCO Bau- und Flugerfahrungen

AndyS

User
Hallo, ich habe einen E-Resco übernommen und mach ihn gerade flugfertig. Bei meinem ist ein Direkantrieb mit einem 8x4Prop verbaut. Welchen 900'er Akku genau verwendet ihr denn? Ich hab einen SLS 3s-800er xtron. Der wiegt 65g und mit 5g Blei hinten komme ich auf einen Schwerpunkt bei 80mm.
 
Hallo, ich habe einen E-Resco übernommen und mach ihn gerade flugfertig. Bei meinem ist ein Direkantrieb mit einem 8x4Prop verbaut. Welchen 900'er Akku genau verwendet ihr denn? Ich hab einen SLS 3s-800er xtron. Der wiegt 65g und mit 5g Blei hinten komme ich auf einen Schwerpunkt bei 80mm.

Ein 450 mAh Akku reicht bei unsere E-Purito's für 4 Steigflugen bis 90 Meter.
Vielleicht wäre dass auch ausreichend in dein Model und braucht man kein Blei am Heck.
 

AndyS

User
Mein Antrieb zieht ca. 9A, ein 450'er Akku könnte ich natürlich auch nehmen. Dürfte so 2min Motorlaufzeit hergeben.
Auf die Idee bin ich allerdings noch gar nicht gekommen, denn das Abfluggweicht mit dem 800'er liegt aktuell auch so nur bei 498g. Mit dem 450'er würde ich 25g sparen.
 
Hi!
Mein Resco hat auch einen kleinen Direkt-Motor drin, mit einer 8x4er Latte und wiegt 500gr. Mit einem 500er komme ich auf 4-5 x auf 100m.
Mit einem evtl. 2. Akku kann ich fliegen, bis der Nacken weh tut. Das Teil fliegt nämlich richtig gut und bleibt lan
IMG_20201121_150554.jpg
ge oben
 

gp24

User
Hi!
Das ist der Torcster blue 2225/19-1350. Er wiegt 32 gr.
Ich hab den noch in 2 anderen Modellen drin und das funktioniert sehr gut.

LG Harald
 
habe noch einen kleinen verzug aus der rechten aussenfläche rausgebügelt. dann kann das seitenruder wieder gerade stehen.

jetzt mit 3s-500 und etwas kürzeren servokabeln wiegt das gerät noch 508g. damit belasse ich es erstmal 😁

der schwerpunkt liegt immer noch bei ~80mm und der 900'er akku geht auch noch. der kleine weit vorn im rumpf, der grosse ganz hinten...

IMG_20220201_171846.jpg
 
gegen halb 12 kam tatsächlich die sonne raus. schnell den neuen 500'er geladen und in der mittagspause 20 minuten geflogen. der RESCO-E geht jetzt prima, bin sehr zufrieden.

dann zog es auch gleich wieder zu...

schnell noch ein paar bilder gemacht (man kann ja mit einer hand höhe und seite steuern :) seite liegt auf beiden knüppeln):

Resco-E_23.2 (2).jpg


Resco-E_23.2 (1).jpg


Resco-E_23.2 (3).jpg


Resco-E_23.2 (4).jpg
 
hi mirko

bei uns war es am samstag mit dem starken ostwind so kalt und böing. da läßt man so einen res am besten im auto :)

gestern war es dagegen toll mit wenig wind.

nach ~5,5flugstunden kann ich mir ein urteil erlauben, denke ich (sonst kriegen wieder alles das geheule wie im andere threat :) )

alles einschätzungen aus der sicht des hobby-thermikfliegers, keine wettbewerbsambitionen:

- der RESCO fliegt wirklich gut
- nimmt thermik gut an
- fliegt sogar noch gut vorran
- ist echt toll gebaut

- anstatt der, in meinen augen, überflüssigen störklappe wären mir querruder deutlich lieber
- dann weniger v-form
- nur mit seite kann man eng nur sehr steil kreisen, bei schwacher thermik ein nachteil
- ok, dann wäre es kein RES mehr, aber das wäre mir egal. mit "nur seite" fehlt einfach was... man engt sich damit stark ein und verschenkt performance. verstehe eh nicht, was das beschränken auf seite, höhe soll. servos gibts in leicht und auch günstig.

aber das positive überwiegt :) konnte aus knapp 7m aufdrehen...
 
Hallo Uwe,

die Idee hinter RES ist ja gerade, sich zu beschränken. Ich finde diesen Gedanken auch ziemnlich cool, obwohl ich so gar keine Lust auf Wettbewerb habe. Ich fliege meine 2 RES-Modelle nur, weil sie Spaß machen und dabei relativ preiswert sind. Wobei letzteres wohl eher nicht ausschlaggebend ist. Nee, ich finde die einfachen Modelle schlicht reizvoll. Alles was mehr als 6 Servos braucht, hat mir bisher kaum Spaß gebracht, weder beim Programmieren noch beim Fliegen. Aber es ist ja auch schön, dass wir da alle ein wenig anders ticken. Und wenn sich dabei niemand furchtbar ernst nimmt, kommt auch kein Stress auf.
Ich wünsche euch noch viele schöne Flüge.

Gruß Mirko
 
Aber es ist ja auch schön, dass wir da alle ein wenig anders ticken. Und wenn sich dabei niemand furchtbar ernst nimmt, kommt auch kein Stress auf.
Ich wünsche euch noch viele schöne Flüge.
das stimmt. auch wenn sich der programmieraufwand mit 2 querrudern doch sehr in grenzen hält :) man hat ja keine störklappe zum einstellen :)

nur seite und höhe ist halt fliegerisch immer "behelf".
 
Wir fühlen uns halt wohl mit diesem "Behelf". Man muss dem Flieger ja nicht jede Bewegung aufzwingen.
Im übrigen geht ein Zweiachser auch richtig gut am Hang. Ich hab z.B. den RESolution auf dem Mangart in Slowenien rausgeworfen. Und keinen Moment das Gefühl gehabt, das Modell nicht unter Kontrolle zu haben.


Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt. auch wenn sich der programmieraufwand mit 2 querrudern doch sehr in grenzen hält :) man hat ja keine störklappe zum einstellen :)

nur seite und höhe ist halt fliegerisch immer "behelf".
Hallo Uwe,

kann man wohl etwas mit den Gleitschirmfliegern vergleichen. Es gibt Segelflugzeuge der offenen Klasse, die haben einen 7x besseren Gleitwinkel als die Schirme und dazu auch noch sämtliche Klappen. Viele bevorzugen aber trotzdem das einfache und billigere Gleitschirmfliegen. Ist wohl bei uns auch so. Ist aber natürlich okay, wenn du eine etwas andere Meinung hast und hier ehrlich darüber schreibst. Aber ein wenig Spaß scheint du ja doch dabei zu haben?

Viele Grüße
Dietmar
 
hi dietmar

stimmt, ich habe ja geschrieben, dass der positive eindruck überwiegt. daher alles ok :)

(habe 24 jahre gleitschirm geflogen :) und das sehr viel. dann hatte ich einfach zu viel gesehen und verlor die lust daran. da wäre segelfliegen doch besser/sicherer gewesen? :) billiger bestimmt, wenn wenn es bei einer z.b. libelle belässt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten