RESCO Bau- und Flugerfahrungen

RESCO - mit Antrieb

IMG_6099.JPG


Ich habe mir, sozusagen als Corona-Überbrückungshilfe, den RESCO von Kavan gebaut und mit Motor ausgestattet. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich hege 0 (NULL) Wettbewerbsambitionen. Ich fliege auch dieses Modell zur reinen Entspannung. Von dem her fehlt mir vor allem bei der Einschätzung der Flugeigenschaften natürlich jeder Wettbewerbsbezug. Aber mal von vorn:

IMG_6005.JPG

IMG_6003.JPG


Der Bausatz ist gefräst und mit allen notwendigen Bauteilen für die Segler- und die Elektroversion sowie hochwertig gemachten Kleinteilen ausgestattet. Da ist echt kein Billigkram beigelegt. Die Passgenauigkeit ist bis auf wenige Ausnahmen perfekt, sodass der Aufbau wirklich schnell ging und auch Spaß gemacht hat.

Aber Licht und Schatten liegen meist dicht beieinander. Und so hat der Bausatz des RESCO einige Sachen zu bieten, wo der Hersteller nachbessern sollte. Ein paar Balsafrästeile sind nicht gut gemacht, weil krumm. Man sieht das besonders deutlich an der Bremsklappe, die schlicht keine gerade Kante hat. Oder der Randbogen, der ist einfach etwas zu kurz geraten. Ja, man kann das locker ausgleichen und es macht den Bausatz sicher nicht schlecht. Aber es gibt Hersteller, die da perfekter sind.

IMG_6063.JPG


IMG_6053.JPG



Die Sonnenseite zeigt sich dann aber beim restlichen Aufbau. Alles passt ineinander und lässt eigentlich keine Fragen offen. Der Bauplan ist ganz okay, die Anleitung eher so lala. Aber echte Männer brauchen sowas ja nicht... Okay, manchmal schon. Aber das geben wir besser nicht öffentlich zu.

IMG_6081.JPG


Die bis dato beigefügten und wohl nicht wettbewerbskonformen Bauteile der Leitwerksaufnahme und des Rumpfabschlusses wurden jetzt durch Holzbauteile ersetzt. Und es geht natürlich auch damit. Der Heckausleger passt ohne Nacharbeit perfekt in das Rumpfheck und braucht dort echt nur mit Sekundenkleber gesichert werden. Das hat mir gefallen.

IMG_6039.JPG


Für das Seitenleitwerk liegt ein Kohleprofil bei, um die Dämpfungsfläche zu stabilisieren. Gleiches sollte der geneigte Erbauer auch beim HLW vorsehen. Das ist für meinen Geschmack zu labil. Und auch dieses war nach der Montage nicht gerade, also die Hinterkante der Dämpfungsfläche. Hier musste ich auch nachbessern, um das mit Folie angeschlagene Ruder leichtgängig zu bekommen.

Das war es aber auch schon mit Meckerpotential. Okay, den Motor da vorn an den Spant zu montieren ist eine Arbeit für Chirurgen mit minimalinvasiven Erfahrungen. Aber das ist bei solch schlanken Rümpfen wohl normal. Ich habe den vorgesehenen Getriebeantrieb von Hacker eingebaut, ein wirklich putziges Kerlchen.

IMG_6031.JPG


Aber selbst der hat keinen üppigen Platz, hier also einen herkömmlichen Außenläufer zu verbauen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Gleiches gilt auch für die Servos. Die kleinen Zwerge von Corona passen gerade so in den Rumpf.

IMG_6060.JPG


Bei der Landeklappe im Flügel ist es noch spannender. Hier ist an der vorgesehenen Stelle kein Platz für irgendwelche Reste aus der Grabbelkiste. Da muss man echt gucken, was da rein passt. Aber am Ende funktioniert das alles super unauffällig.

Überhaupt gibt es mit der Einstellerei und dem anschließenden Fliegen keinen Stress. Mit einem 900-er 3s Akku habe ich den Schwerpunkt im leicht kopflastigen Bereich eingestellt. Das passt für mich aber super gut. Das HR bleibt im Strak und der RESCO gleitet schön. Die Ruderausschläge sind auch nach Anleitung eingestellt und passen ebenfalls. Wenn man die Landeklappe zu weit auffährt, reicht der HR-Ausschlag nicht mehr, um vor dem Aufsetzen sauber abzufangen. 60° reichen bei der Klappe voll aus.

IMG_6146.JPG



Der Antrieb hat genug Kraft für sehr steile Steigflüge, sodass 20-30 Sekunden Motorlaufzeit gut reichen. Damit sind viele Steigflüge drin, was mit zwei Akkus einen langen Nachmittag füllen kann. Ansonsten macht der RESCO, was man (ich) so erwarten kann. Auf dem SR sehr wendig, kann eng gekreist werden. Auch bei Wind geht das Modell gut vorwärts, was bestimmt auch am Kampfgewicht von ... liegt. Ich bin überzeugt, dass der RESCO bei geringsten Thermikeinflüssen auch gut steigen wird, das zeigte sich in Ansätzen schon jetzt im Februar.

IMG_6159.JPG


IMG_6147.JPG


Ja, was bleibt also als Fazit?

Ob der RESCO ein gutes Wettbewerbsmodell sein kann, weiß ich nicht. Da fehlt es mir einfach an diesbezüglichen Erfahrungen. Aber er kann super gut segeln, ist extrem unkompliziert, macht also gar keine Zicken und sieht auch gut aus. Ich bin zufrieden und freue mich auf Wärme. Durch die 3-teilige Fläche und das abnehmbare HLW kann das Modell sehr platzsparend verstaut werden. Das ist schön für den Urlaub. Und ich würde jetzt mal sagen, dass der Bausatzpreis von 150,-€ klar geht, auch wenn es ein paar Kleinigkeiten zu meckern gibt.

Gruß Mirko
 

gp24

User
Heute war mein Erstflug-Tag mit dem Resco.
Ich habe den Schwerpunkt im Gegensatz zu Mirko eher weiter hinten. Fängt sich nach dem Anstechen nicht mehr ab. So passt das für mich. Die Leistung war für mich beeindruckend.
Was mich positiv überrascht hat: Die Kurven gingen sauber - sah gar nicht wie ein 2-achser aus.
Die HR-Zumischung hatte ich erst nach ein paar Anflügen richtig einstellen können (man muss sich da annähern). Und 60 Grad reichen auch bei mir.

Fliege auch mit einen 850iger Akku; 15g Blei hinten waren dann doch nötig.
Das stört mich nicht sonderlich, da es bei uns in der Gegend sowieso eher windig ist.

Überlege sogar, einen zweiten zu bauen. Möchte ggf. Wettbewerb fliegen (zumindest hineinschnuppern); da ist es gut, immer ein 2. Modell dabei zu haben. Statt dem Hacker-Motor wird dann ws. der neue kleine Leomotion verbaut ...
 
Ich hab auch noch einen der letzten RESCO-E ergattert :)

- Antrieb Hacker A10-7L 4:1, X-20 Regler, Prop/Spinner VM Pro 13x9
- Empfänger JETI R5L + Vario.
- auf die ganz kleinen Servos für Seite/Höhe warte ich gerade

Bin schon gespannt, wie so ein "Low Tech Fliegerchen" geht :)

1642674128451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der nicht mehr verkauft?

Gruß Mirko

Beim Himmlischen Höllein war er auf "Abverkauf". Den letzten in der E-Version hab' ich bekommen. Segler ARF gibt es im Moment noch 2 Stück:


Da ist bei Kavan ja wohl ein Nachfolger als Bausatz schon da:

 
Oh, das ist aber schade.
Ich finde den RESCO sehr gut gelungen und ich werde meinen auch nicht so schnell hergeben. Das Teil macht einfach nur Spaß.

Und wenn ich sehe, dass der Nachfolger mal gleich fast 190,-€ kostet, ist das ja schon eine erheblche Preissteigerung und macht das Modell viel weniger attraktiv. Schade.

Aber Uwe, ich denke, du wirst mit dem RESCO Freude haben. Das ist ein total schönes Alltagsmodell mit unkomplizierten Flugeigenschaften. Das ist bestimmt auch für dich sehr angenehm.

Gruß Mirko
 
hi mirko

bin gespannt, wir werden den resco zu zweit, abwechselnd fliegen. so als thermiktrainer :)

evtl. läuft auch nur die arf version aus? keine ahnung...
 
Bei Zeller ist der Bausatz und die ARF-Seglerversion lieferbar... Restbestände? Egal, ich habe ja meinen und den fliege ich gerne.

Gruß Mirko
 

gp24

User
Den letzten ARF als E-Version habe ich Euch beim Zeller vor kurzem weg geschnappt 🙄

Mein 2er - wird etwas anders motorisiert.
Fliegt überraschend gut!
 
Ich habe meinen Resco selbst gebaut, ARF ist das nicht mein Ding. Und da ich einen habe, hast du gar nichts weggeschnappt. ;) Ich hatte kurz überlegt, mir noch einen Bausatz hinzulegen. Aber das ist Quatsch. Ich habe so viel zum Fliegen, da werde ich locker Rentner und dann ist immer noch genug im Regal.

Gruß Mirko
 

gp24

User
Na ja - jeder wie er will würde ich sagen.
Ich bin (auch bei vereinsinternen) Bewerben manchmal etwas übermütig - da ich wenig Zeit habe, ist es gut, einen Zweiten zu haben.
Mir gefällt er von der Auslegung gut - also hat es gepasst und für mich "sinnvoll".

Solange RES so läuft, dass in Summe so im großen und ganzen "Waffengleichheit" besteht, halte ich das für eine sehr interessante Klasse.
 
die servos + der VM pro 13x9 prop sind gekommen und eingebaut. es sind 2x HS-53 und ein AFG-RC B9-DLM MG (was für ne bezeichnung 🤪 ).

der prop liegt toll am rumpf an :)

der schwerpunkt liegt mit dem 3S-900 Akku recht genau bei 80mm und das komplette abfluggewicht bei 537g. das ist ein ganz guter wert für ein ARF modell, denke ich.

jetzt muss nur noch das wetter werden...

1642843842037.jpg


1642843842048.jpg


1642843842058.jpg


1642843842079.jpg


1642843842068.jpg


1642750135022.jpg
 
so, ich kann "vollzug melden". schnell mal vor dem haus eingeflogen und zwei flüge gemacht.

der erste flug war ein ganz schönes geschaukel, ich habe anständige querruder und weniger v-form vermisst... gewöhnungsbedürftig...

aber mach dem ich die ausschläge verkleinert habe, da wollte der (oder die?) RESCO ganz ordentlich. das schaukeln ist weg, wenn man normal steuert. das wetter ist heute alles andere als optimal, aber etwas höhengewinn durch leichte thermikbläs'chen waren schon drin.

die störklappe braucht einiges an höhenruderbeimischung (auf höhe!). beim ersten versuch die klappen auszufahren hat das ding fast nen außenlooping versucht :) den ausschlag der klappe wurde auch noch verkleinert. das war evtl. doch etwas viel :)

1642857702536.jpg


mit dem 900'er akku kann man sicherlich ewig fliegen. habe kaum strom/kapzität gebraucht :-) der hobel steigt mit fast 10m/s senkrecht:

Steigen_RESCO.png


im display der DS-12 habe ich zwei fenster erstellt, einmal original die JETI anzeige und einmal mit der "Display App". ganz nett wie ich finde.

RESCO-E_1.png


RESCO-E_2.png
RESCO-E_3.png


Bilder vom Modell gibts auch:

RESCO_Erstflug_2.JPG


RESCO_Erstflug_3.JPG


RESCO_Erstflug_4.JPG


RESCO_Erstflug_5.JPG


RESCO_Erstflug_1.JPG
 
Sehr cool. Herzlichen Glückwunsch.
Ja, bei solchen Modellen ist weniger Einmischung durch den Piloten oft mehr. Ich genieße immer sehr das einfache Fliegen. Deshalb will ich da auch kein Vario und so'n Kram.
Ich wünsche dir viele schöne Flüge.

Gruß Mirko
 

gp24

User
Die Störklappe ist ordentlich groß - die braucht gar nicht so weit ausgeschlagen werden. 70 - 75 Grad reichen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten