RESCO Bau- und Flugerfahrungen

pfeiferl

User
- nur mit seite kann man eng nur sehr steil kreisen, bei schwacher thermik ein nachteil
- ok, dann wäre es kein RES mehr, aber das wäre mir egal. mit "nur seite" fehlt einfach was...
du glaubst gar nicht, was man mit entsprechender Auslegung von Flügelgeometrien, V-Formen, SL-Flächen, Rumpf-Seitenflächen, Schwerpunkt alles beeinflussen kann.
Bei 08-15, kommt halt 08-15 raus.
Aber das ist das Schöne an der Klasse 💪👌
Viele Grüße, Georg
 

AndyS

User
Hallo, ich fliege einen E-Resco und hab Probleme das Modell richtig auszutrimmen. Für den SP bei 80mm hab ich 5g Blei hinten. Damit ist er aber beim Anstechtest immer schneller nach unten weggetaucht, abfangen war schon grenzwertig. Die Theorie sagt nun er ist hinten zu schwer. Also die 5g Blei im Heck weg, neuer Anstechtest, besser.
Jedoch beobachte ich nun, das das Modell, sowie es mal etwas schneller wird, zum pumpen neigt. Beim rumschleichen ist alles iO, aber dann mal gegen den Wind etwas schneller, oder nach ausschalten des Motors beim Übergang in Normalflug, pumpt der Resco.
Könnt ihr das auch beobachten?
 

Svener

User
Hab zwar keinen RESCO...aber einen x-dream.
Würde deine EWD prüfen und den CG etwas nach vorne legen.
 

gp24

User
Da gab's irgendwo eine Diskussion dazu (Anstechen).
Hatte das gleiche Erlebnis. War aber gewohnt, wie bei den F3x oder Kuntflugseglern ordentlich Tiefe geben (80°)
und schauen was passiert.

Ergebnis der Diskussion: funktioniert so nicht bei dieser Art von Modellen. Also zarter umgehen.
Ein wenig Tiefe geben reicht. Hab mich damit abgefunden, eingestellt und fliegt super. Das ist kein Resco-Problem, die Höhenleitwerke sind bei allen nicht Speedflugfest.

So meine Erfahrung.
 
Mein RESCO fliegt immer mit der gleichen Trimmung! Dass er dann gegen den Wind langsamer ist, liegt wohl in der Natur der Dinge. Ich kann keine eigenartigen oder unangenehmen Flugeigenschaften feststellen. Das Teil ist sehr angenehm zu fliegen. Ich bin aber auch nicht auf Wettbewerben unterwegs, da mag es vielleicht andere Anforderungen geben.
 

KaiT

User
Moin,
Trimmprobleme hatte/ habe ich bei meinem nicht, dafür aber zu Anfang Seitenruder flattern während des Hochstarts. Kannte ich so am eigenen Modell bisher auch noch nicht. Inzwischen ist das aber behoben und ich bin mit dem Resco ganz zufrieden.
Resco Landung.JPG
 

AndyS

User
schönes Bild :-) Und welchen Geschwindigkeitsbereich fliegst du mit dem Resco - von schneller bis schleichen? Und dabei keine Trimmprobleme?
 
Hallo!
Habe mir auch einen Bausatz des Resco geordert und habe da mal eine Frage vorab: Ist ein Eibau eines 28er BL-Motors machbar oder lieber einen kleineren Motor ordern z.B. ein Torcster mit 22er Durchmesser?
Gruß, Tobias
 
Ein 2m-RES-Segler ist mit einem 22er BL optimal motorisiert.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten