Suche schnellen Segler ab 6m

wadl

User
Hallo Joachim,

wäre nett, wenn du uns dann näheres über die beiden DG´s berichten könntest.

Gruß
Wadl
 

wadl

User
Hallo Joachim,

also bei der Steckung habe ich bei meinen 5m Seglern einen 16er Rundstahl eingebaut, bei den größeren Seglern ein eloxiertes Alurohr mit 25mm Durchmesser und Kohlerowings ausgefüllt. Das hat bis jetzt immer einen guten Eindruck gemacht und auch immer gehalten. Ja, ja, ich gebe zu, bei meiner 5m ASW 27 habe ich den 16er Rundstahl schon einmal in der Luft verbogen, aber ich bin eigentlich nicht jemand der extreme Ecken beim Fliegen reinhaut. Sondern ich fliege einen schon relativ weichen Flugstil.

Gruß
Wadl
 
Hallo!
Kenne mich in der Sparte der Großsegler nich so aus....trotzdem die frage:
Die Modelle von Ems,Schueler ODER Fleckstein, sind diese nicht für extreme Geschwindigkeiten gebaut??Die besagten Hersteller haben schon rein optisch schöne Modelle...Qualität kann ich nur was zu EMS sagen. Klasse verarbeitung und das was ich gesehen habe Prett hart...

Gruss Markus
 
Hallo Wadl,

schnell und weich das ist doch schön ! Ecken passen zu solchen Fliegern auch nicht recht. 16 mm bei 5m 1:3 hält zwar, aber ist schon grenzwertig wie Du ja sagst. Schwingende Flächen bremsen ja..:D
Schüler oder Fleckstein , die bauen bekannt wirklich gute und schöne Flieger, immer noch allen voran die ASH26. Bretthart sind sie ja, aber die Steckung ist meines Wissens ein 20er Glasstab und das is zum Heizen net so des wahre. Einen Stahl kann man auch nicht ganz so einfach nehmen, da der 20er Glasstab meist etwas Untermaß hat. Vielleicht sind die da in Zukunft ein bisschen flexibel in Sachen Steckung. Der Fleckstein geht wohl wie er mir gesagt hat ein bisschen mehr in Richtung gezielter Leichtbau (sehr löblich), auch hat sich die Detaillierung wohl im Vergleich zu früher noch verbessert. Vom Schüler hab ich neulich gesehen das er bei der ASH auf Wunsch auch außen die Flächen teilt (schön gemacht).
Der Fleckstein hat ja ne 1:2.5 ASW 15 da könnte man vielleicht ne echte Granate in die Form laminieren falls das Profil nicht zu dick ist.
EMS hab ich nur im Internet gesehen, sieht schon top aus ,scheinbar auch im Detail sehr sauber gemacht (Fahrwerksklappen, Spaltabdeckung usw) . Profildicke z.B. beim Duo?? Kennst Du die Werte Markus? aber für Wadl ohnehin zu klein.

Da fällt mir grad vom User HG noch was ein : Vollkohle DG 800 von Thommy, Dicke max 13%, also wenn ich in den Aufwind-Beitrag gucke oder auf cs-kunststofftechnik, dann sehen mir die gezeigten Profilschnitte irgendwie nach mehr aus. Vielleicht irre ich mich auch :) vielleicht kann ja irgendein Besitzer der Maschine die Werte mal messen .

Grüße
Joachim
 

TG

User
Extreme Geschwindigkeit

Extreme Geschwindigkeit

Hallo Markus,

etwas schwierig das zu erklären, bisher hatten die meisten (eher alle) gemeint das der oder der mit dem Modell oder dem anderen Modell schon eine extreme Geschwindigkeit geflogen ist.
Es wurde auch von hohen Geschwindigkeiten berichtet.

Nach dem diese Leute eine Überflug vom Wadl gesehen hatten, erhielt die Bezeichnung "extreme Geschwindigkeit" eine andere Bedeutung.

"Normale" käufliche Modelle müssen oder sollen solche Belastungen auch gar nicht aushalten, das das so und so kaum einer macht, ist noch die andere Seite.
Modelle die dies aushalten sind speziell aufgebaute Scale Segler, Einzelstücke.
Wer so etwas will, weis auch worauf es ankommt und, dass er dieses Modell nicht von der "Stange" bekommt.

Heute wurde auch meine Cobra(in diesem Fred) mal ausgiebig getestet. Mein Sohn flog sie. Ich glaube der grinst jetzt immer noch und das Zuschauerraunen hört man auch noch. Der Durchzug ist so gigantisch, dass man meint das ist ein Motor drin.
In dieses Modell hat Wadl eine Menge Hirnschmalz und Kohle(dieses schwarze Zeug) gesteckt, einfach perfekt (Einzelstück).:D

Genug blabla, den Unterschied erkennt man nur Life!

Gruß
Thomas(ich hab dieses grinsen auch noch im Gesicht, einfach nur geil)
 
Duo Diskus Profildicke!

Duo Diskus Profildicke!

Hallo Dr_Happy!

Kann ich leider nix zu sagen,habe nur die Flächenhalterung gesehen und den Flächenverbinder...Halterung ist wie die von Multiplex, nur mit 5kg belastung,diese multilock.(jedoch auch edelstahl)und der verbinder is aus 25vollkohle vierkant mit 3mmAlu vierkant umantelt...

Habe von EMS auch schon en Fox mit 2,8m(Glaub ich) gesehen.500m Senkrecht und noch im Sturzflug die Knüppel in die ecken...sollte eigentlich ne gerissene sein,das ding dreht und überschlägt sich lieber,sieht cool aus:-)
Hatte es versucht zu filmen: NO CHANCE!!


gruss Markus
 
Hallo zusammen,

@ Markus: auf die EMS Flieger in live irgendwann mal bin ich auch gespannt. Sehen schon sehr vielversprechend aus . Allerdings, 25 Kohle Steckung?!

@Wadl:
Sollte ja von den Paritech DGs berichten. Am Samstag war ich dort. Matthias Paul - sehr netter Kerl - hat mit mir ne komplette Betriebsführung gemacht. Schon super professionell da. Ich finde, die bauen sehr schön und sauber, von Haus aus schon sehr stabil, und auf Wunsch buttern die alles in die Form was Du wünscht, wenns sein soll.
DG 1000: Als ich vor den Formen stand, dachte ich im ersten Moment, ich steh vor dem Formensatz eines manntragenden Flugzeuges..Gigantisch. Wunderschön. Hab gerade nochmal bei TUN.ch wegen dem großen Duo geguckt. Die DG 1000 wird wohl demnach d a s Highlight schlechthin. Wenn Du völlig schmerzfrei in allen Belangen bist dann wärs was für Dich...
DG303 1:2,3: Wegen des Maßstabs auch ein enormer Koffer, aber eben etwas kompakter. 12% Profildicke (MH32) in dieser Größe find ich bemerkenswert. Auch sehr schön, praktisch ein Scale-Up der 1:3. Wüßte nix vergleichbares am Markt. Das wäre das Modell was Du suchst. So, jetzt bist Du dran :D
Zum Schluß hab ich dann meine "kleine" DG 303 mitgenommen. Beim Anblick des saudünnen Flügels mit 10% MH32 und den GFK Dichtlippen, da bekomm ich schonmal feuchte Augen, wenn ich ans Hangkante-Polieren denke.

Grüße
Joachim
 

wadl

User
Hallo Joachim,

das hört sich ja alles sehr gut an. Am liebsten wäre mir die DG 1000, auch wenn diese nicht sehr schnell werden wird, will ich doch in meinem Leben ein so großes Schiff fliegen. Ich denke so etwas baut man nur einmal in seinem Leben, oder? Das ganze ist jetzt natürlich eine finanzielle Sache. Bin schon fleißig am verkaufen meiner kleineren Seglern. Das schöne an einem deutschen Hersteller ist halt, daß man hier noch sagen kann, ob die eine oder andere Kohlematte extra verlegt werden soll. Das ist für mich schon ein sehr wichtiger Punkt.

Aber wie gesagt, ich hoffe, ich kann das Projekt auch finanzieren.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten