Suche Tips für Modell mit 6,5cc Viertakter-Auslegung.....

sabo

User
Hallo,

wie fange ich bloß an :-)

Also: ich würde gerne wenigstens einmal auch einen schönen kleinen Verbrenner bauen + fliegen.
Es sollte ein kleines Semiscale Modell bis ca. 1200mm Spannweite + unter 2Kg sein - da ist alles noch offen vom Doppeldecker bis zur Spitfire.....

Nun suche ich nach geeigneten Motörchen für so ein Projekt, und da komme ich einfach nicht weiter.
Am liebsten wäre mir ein richtiger Viertakt-Benziner, aber die sind allesamt nicht nur sehr teuer sondern viel zu groß.
Also wird es wohl eher auf einen Glüher ala OS oder Saito hinauslaufen (laufen die eigentlich noch mit Nitro?)

Die Grundfrage ist aber:
welcher Motor bis max. 15ccm (auch Mehrzylindrig) wäre so ein richtig schöner "Leisetreter"? Also einer, der nicht wie eine Kettensäge daherkommt sondern schön vor sich hinbrabbelt :-)
Krasser Leistungsüberschuss ist nicht gefragt, da es ja eher ein Scale-Projekt werden soll.

Schonmal besten Dank
Ralf
 

matt

User
Hallo Ralf,

wenn wir genau wüssten welches Modell du bauen möchtest könnte man dir auch eine konkrete Motorempfehlung geben.
Die kleinen Viertakter laufen alle mit Methanol, obwohl es bei Saito da wohl schon auch was mit 14ccm und Benzin gibt... ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden.

Ansonsten kaufe einen Laser, OS, Enya oder Saito und du wirst sicher nicht enttäuscht werden. Die Laser Motoren funktionieren auch ohne Nitro problemlos.
 

sabo

User
Hallo Andreas,

danke für die Antwort, blöderweise weiss ich noch gar nicht so recht, welches Modell es werden soll/kann - ich würde in diesem Fall tatsächlich vom Motor aus das Modell wählen (und überhaupt erstmal was nettes finden in der "kleinen Größe")

Das Problem ist, das auf allen Videos die Sounds der kleinen Viertakter eher unschön rüberkommen. Liegt zum grössten Teil auch daran, das die Leute ihre Motoren ohne oder nur mit sehr kleinen Serien-Schalldämpfern auf dem Prüfstand laufen lassen.
Ob es mit guten Schallis deutlich angenehmer wird, weiss ich nicht - so schreckt es eher ab......

Wenn ich jetzt nach kleinen Viertaktern mit schönem sound und feinster Laufkultur frage, trete ich sicher einen Glaubenskrieg los ;-)

Grüsse
Ralf
 

Gast_32271

User gesperrt
etwa 1200mm spannweite und unter 2kg?

sowas flogen wir mit 6,5-7,5ccm, auf grpßen propeller achten, drehzahl mit propeller auf etwa 8000-8500 u/min einstellen dann sind die eh angehnem im geräusch

es gab in einer englischen zeitschrift damals immer mal baupläne für solche modelle für 6,5ccm OS Viertakter, die hatten etwas 1100-1400 mm spannweite und um die 2kg

ein 15ccm Viertakter bewegt modelle wie ein Graupner Klemm 35s im Kunstflugmodus, also kraftvoll und schnell
 

Morph

User
Servus Ralf,

in der Motorengrösse wirds wohl ein Glühzünder werden. Ich betreibe neben Benzinern selbst noch welche. Mit Glühung versehen ist das Hamdling auch nix anderes, wie bei einem Benziner, und die Betriebskosten halten sich ja beio so "kleinen" Motoren in Grenzen...
Es geht für mich nix über den Viertaktsound, insbesondere von Mehrzylindern. Und hier hab ich gleich eine Überleitung.

Für ein solches Projekt kann ich den Saito FA 100 Ti empfehlen, das ist ein Zweizylinder-Reihenmotor. Ich hab den grossen Bruder, den FA 200 Ti in Betrieb, der Motor läuft sehr zuverlässig. Gasannahme überragend, Leerlauf sehr stabil und ohne Veränderung, auch wenn der Motor heiss ist. Und der Sound ist vom feinsten, schöner "unsauberer" Viertaktsound. Ich hab Wellrohre mit den Original Dämpfern dran, und die Lautstärke ist sehr moderat.

SAIE100TI_a0.jpg
Quelle: Horizonhobby.com

Kommt halt drauf an, in welches Flugzeug er rein soll... da wären genauere Vorstellungen von Vorteil. Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten:
Entweder Du suchst Dir ein Flugzeug, das Du bauen möchtest, und dann dazu den richtigen Motor
Oder Du suchst Dir nen Motor aus, und dann dafür ein adäquates Flugzeug.

In beiden Fällen bekommst Du hier im Forum konkretere Antworten, so komplett ohne Grundlage ist eine Frage wie deine nicht recht zu beantworten...

Grüsse,
Tom
 

sabo

User
Danke für die Tips bisher - mir ist klar, das meine Anfrage eher schwammig ist; ich weiss halt noch gar nicht so recht, wohin die Reise gehen wird....

Ich bin aus einigen Gründen auf recht kleine Modelle beschränkt, leider :-(
Und die kleinen Viertakter gefallen mir vom sound noch nicht so gut - bekommt man denn einen 6,5 - 10ccm Viertakter mit einem guten Schalldämpfer so hin, das es einem das Grinsen ins Gesicht zaubert?

Leider habe ich hier noch keinen Motor live gehört, der sound im Netz ist sicher noch verfälscht....

Aber eben habe ich ein Video von einer Robbe Albatros mit FA40 gefunden http://www.youtube.com/watch?v=Q0AgeJz4jsg
DAS kommt meinen Plänen schon sehr entgegen, wenn man den Motor eben noch etwas leiser/angenehmer machen kann.

Ich komme mir schon blöd vor, das ich auf dem sound so herumreite, aber das ist neben der Viertakt-Technik der wichtigste Aspekt für mich (und als halber Wildflieger darf es einfach keine Krawallbüchse sein)

Grüsse
Ralf

@Tom:
Ein geiler Zweizylinder, aber für mich viel zu groß - schade, das es solche Mehrzylinder nicht in kleiner gibt, da finde ich immer nur Eigenbauten....
 
Hallo,

Du hast´s selbst erkannt. Für so ein kleines Modell mit ca 120cm Spw. und nur 2kg Fluggewicht reicht Dir ein 6,5er Viertakter locker, allenfalls einen 8,5er würde ich empfehlen. Alle größeren Motoren brauchen ein größeres Modell, da der Motor dann auch von den Abmessungen deutlich größer und auch schwerer wird. Benziner scheiden hier völlig aus. Wer kommt schon auf die Idee, in ein 2 kg Modell einen 14ccm Motor einzubauen? Da stimmt die Relation nicht mehr. Und bei den geringen Spritmengen, die so ein kleiner Motor verbraucht, kann man wohl kaum von "Sparen" (gibts das im Hobby überhaupt?) reden, wenn´s um die Spritsorte geht. Wie oft geht man fliegen? Bestimmt nicht täglich mehrere Stunden ;). Und wegen der Verschmutzung: auch beim Benziner kommt Dreck raus, putzen musst Du beide, bei dieser Modellgröße dürfte sowas zischen zwei und fünf Minuten brauchen. Handling: beide Motorarten sind nicht kompliziert, der Glühzünder hat hier aber deutlich die Nase vorn, was Gewicht (kein Zündakku nötig) und meist auch Leistung betrifft.
Die Albatros im Video ist doch ordentlich motorisiert, oder nicht? Der Sound ist auch im Film gut wiedergegeben, so hört sich so ein Viertkter eben an. Und gemessen dürfte er unter 80db liegen, vermutlich sogar bei 78- ich hatte schon etliche Modelle dieser Art (auch schon als Wildflieger vor etlichen Jahren). Das ist nicht soo laut. Bei Bedarf kann ich Dir aber jemanden nennen, der Dir einen leisen Auspuff bauen kann.
Ansonsten eine klasse Idee, mal wieder einen Verbrenner zu betreiben.
 

Kuban

User
...

Und die kleinen Viertakter gefallen mir vom sound noch nicht so gut - bekommt man denn einen 6,5 - 10ccm Viertakter mit einem guten Schalldämpfer so hin, das es einem das Grinsen ins Gesicht zaubert?

....

Aus einem 6,5 ccm-Motor wird mit einem guten Schalldämpfer aber kein brabbelnder 4 Liter V8....;)
Je mehr Zylinder desto breiter das Grinsen.....
Ne gute Idee für einen Schalldämpfer findet sich hier. 2 kurze Videos am Ende der zweiten Seite belegen recht eindrucksvoll die Wirkung.

Grüße

Stephan
 
Hallo,

wie fange ich bloß an :-)

Also: ich würde gerne wenigstens einmal auch einen schönen kleinen Verbrenner bauen + fliegen.
Es sollte ein kleines Semiscale Modell bis ca. 1200mm Spannweite + unter 2Kg sein - da ist alles noch offen vom Doppeldecker bis zur Spitfire.....
Hallo Ralf!
Bei 1,2m und unter 2kg würde ich zu einem 6,5er Viertakter oder in der Größenordnung raten. Prinzipiell sagt man, dass der Viertakter immer eine Stufe Größer als ein Zweitakter sein sollte. Wenn das Modell also mit nem 4er 2T gut läuft, dann sollte man nen 6,5er 4T nehmen. Bei nem 10er 2T dann den 15er 4T usw...

Nun suche ich nach geeigneten Motörchen für so ein Projekt, und da komme ich einfach nicht weiter.
Am liebsten wäre mir ein richtiger Viertakt-Benziner, aber die sind allesamt nicht nur sehr teuer sondern viel zu groß.
Also wird es wohl eher auf einen Glüher ala OS oder Saito hinauslaufen (laufen die eigentlich noch mit Nitro?)
Nunja, mit Viertakt Benziner und der Modellgröße wird das nix. Du wirst da bei Methanolern bleiben müssen. Ich würde dir den Tipp geben dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, da gibts sehr oft sehr gute Motoren die um vieles günstiger sind als neue.

Die Grundfrage ist aber:
welcher Motor bis max. 15ccm (auch Mehrzylindrig) wäre so ein richtig schöner "Leisetreter"? Also einer, der nicht wie eine Kettensäge daherkommt sondern schön vor sich hinbrabbelt :-)
Krasser Leistungsüberschuss ist nicht gefragt, da es ja eher ein Scale-Projekt werden soll.

Schonmal besten Dank
Ralf

Nunja, im Prinzip sind sie alle ziemlich gleich "laut". Je größer, umso niedriger wird dann natürlich die Drehzahl und umso niedriger ist die empfundene Lautstärke. Wenn du was so richtig schön knatterndes hören möchtest, dann würde ich dir zu einem 10er oder 15er raten, da ist der Sound schon ziemlich genial.
Hier mal meine 1,7m Mustang mit fast 5kg und einem 15er OS 4T der tadellos ohne Nitro läuft, das "knattert" schon so richtig herrlich wie ich finde:
Vorallem tiefe Überflüge sind soundtechnisch ein absoluter Hammer, da kommt auch noch kein 2T Benziner ran....
 
Mich täte interessiern, ob, und wenn ja, was Du gegen Nitromethan hast. Das Giftigere von Beiden ist eindeutig das Methanol. Wenn man das Verschlucken größerer Mengen Nitromethans einigermaßen problemlos überleben kann, ist das selbst bei sehr kleinen Mengen Methanols nahezu unmöglich...

Gruß
Hans
 
Hallo Hans, ganz einfach, die Kosten und dass es unnötig ist.
Alle meine Verbrenner laufen mit 0% Nitro absolut problemlos, haben einen sehr sauberen Leerlauf, nehmen perfekt Gas an, bewegen sich in den vorgegbenen Temperaturen und bringen die Leistung die ich von Ihnen erwarte.

Der Liter Sprit kostet mich mit 0% Nitro selbstgemischt 3,50€ pro Liter. Würde ich mit 10% Nitro mischen, würde er 5,50€ pro Liter kosten und wenn ich die 10% Mischung fertig kaufen würde, würde er 6,22€ pro Liter kosten.
Warum also fast mit dem doppelten der Kosten fliegen wenn es keinen Grund dafür gibt?

Ich kenne die Pauschalaussage dass der oder der Motor nur mit Nitro sauber im Standgas läuft, die Ausfallsicherheit so viel höher ist usw... Und ich kenne auch auf unserem Flugplatz die Personen von denen diese Aussagen kommen und sehe wie die ihre Motoren einstellen und behandeln... Ja, da ist dann ein Nitro Anteil zwingend notwendig.

Ich würde Nitro wenn, dann nur im Wettbewerb einsetzen um auch noch die letzten paar Umdrehungen mehr bei einem Speeder zu generieren, aber im Alltag? Nö, unnötig und teuer...
 

matt

User
So kann man das nicht verallgemeinern Chris. Ein Yamada wird ohne Nitro nicht vernünftig laufen, weil seine ganze Funktionsweise darauf abgestimmt ist und er den Sauerstoffträger braucht.
Meine Laser-Motoren laufen alle ohne Nitro. Meine OS habe ich bisher immer mit Methasynth 115/8 betrieben, damit liefen die alle super, ohne Nitro habe ich noch nicht probiert.
Mit einem Schuss Nitro lassen sich viele Viertakter einfach leichter einstellen und eine Leistungssteigerung wird sich wohl erst ab 20% Nitro einstellen, dann muss man aber auch die Verdichtung ändern.

Ich kann dem Threatstarter als Einstiegsdroge nur zu einem Laser 70 raten, wenn der nicht schon zu groß ist. Das Ding klingt gut, ist kompakt und läuft einfach zuverlässig.
 
Der Laser 70 ist für sein Vorhaben wohl zu groß, ein normaler 6,5er, wie z.B. OS FS40 Surpass oder ein Saito FA-40, sind hier die richtige Wahl. Die laufen auch mit wenig Nitro gut und zum Thema Sparen: hier gehts doch nur um Beträge in Cent- Bereich pro Flug. Das Argument ist für mich ein Witz bei so kleinen Motoren, naja- das ist nur meine Meinung, kein Vorwurf ;)
Ein wenig Nitro hilft den Motörchen schon zu besserem Lauf, auch wenn die "0%- Nitro Jünger" nicht immer der Meinung sind.
Für so kleine Modelle, sind Motoren mit 10ccm und mehr wegen der schon genannten Gründe nicht sinnvoll, ein Modell muss leicht bleiben und darf nicht gnadenlos überpowert sein. Zudem sind die einfachen , kleinen VT auch schon mit Seriendämpfer recht leise.
 

sabo

User
Ihr habt mich überzeugt ;-)

Es wird wohl ein 40er OS oder Saito, den ich mir zuerst hole um mich damit erstmal vertraut zu machen.

Welches Modell drum herumkommt weiss ich noch nicht - aber die Albatros würde mir schon sehr gut passen, auch wenn sie für mich nicht besonders Transportfreundlich ist.
Mit dem Motor werde ich auf jeden Fall fürs erste beschäftigt sein; ich merke ja, das allein der sprit schon eine kleine Wissenschaft für sich ist :-)

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf das Experiment - hoffentlich werde ich nicht gleich überall verjagt, die Leute haben sich ja mittlerweile so an die E-Fliegerei gewöhnt, das ein Verbrenner mehr als deutlich heraussticht......

Aber wie auch immer: ich fliege ja nicht nur gerne sondern bastel auch mindestens genauso gerne!

Besten Dank für eure Tips + Erklärungen und von mir aus darf der thread gerne weiterlaufen ;-)

Grüsse
Ralf
 
zum Thema Sparen: hier gehts doch nur um Beträge in Cent- Bereich pro Flug. Das Argument ist für mich ein Witz bei so kleinen Motoren, naja- das ist nur meine Meinung, kein Vorwurf ;)

Nunja, wie du oben siehst sind das fast 3€ pro Liter Unterschied. Wenns ein schönes Wochenende ist, dann rinnen bei mir schonmal gerne 5 Liter durch, und 15€ sind dann doch nicht mehr solche Cent Beträge...

Aber natürlich jeder wie er will, ich verzichte lieber auf Nitro...
 
Hallo,

ich fliege einen Calamto 40 Sport (1,6m; 2,5kg) mit einem OS FS-56a, was mich sowohl vom Sound als auch von der Leistung her sehr zufrieden stellt.
Die Lärmmessung in 25m Entfernung hat einen durchschnittlichen Wert von 62dB ergeben. Das ist so leise, dass man den Motor z.B. beim ersten wegdrehen nach dem Start, wenn nicht mehr in Richtung des Piloten zeigt, das Modell so gut wie nicht mehr zu hören ist. Der Motor läuft sehr zuverlässig und hatte bisher keinen einzigen Absteller in der Luft.

Falls du aus der Nähe von Aachen kommst, führe ich das auch gerne mal vor.

Wenn du zwischen OS und Saito schwankst, würde ich auf jeden Fall zu einem OS "alpha" Motor raten. Das sind die neueren Viertakter, die einen sehr großen Vorteil haben: Sie versiffen sich selbst und das Modell so gut wie nicht mehr. Das liegt daran, dass die Viertakter für gewöhnlich eine sogenannte Kurbelgehäuseentlüftung haben, erkennbar an einem kleinen Anschlussnippel hinten am Motor. Das ist notwendig, weil sich sonst über die Zeit das Kurbelwellengehäuse komplett mit Öl füllen würde, bis der Motor dann blockiert ist. Daher läuft im Betrieb aus diesem Nippel immer Öl heraus. Die Alpha-Viertakter von OS haben so eine Art "Ölförderung" eingebaut, die das Öl aus dem Kurbelwellengehäuse über die Ventilschäfte wieder den Ventilen und dem Brennraum zuführen. Daher kommen diese Motoren ohne die Entlüftung, bleiben sehr sauber und siffen das Motor über den Nippel nicht zu. Mein Motor ist jetzt 4 Jahre alt und musste von außen noch nie geputzt werden, da es nach wie vor keine einzige Ölablagerung gibt.


Viele Grüße,
 
Hallo Ralf,
ich kann Kupferdings nur zustimmen. Ich bin total begeistert von dem O.S. FS 56 alpha. Ich hatte ihn letzte Woche auf unserem Platz angelassen und bei Leerlauf ist er kaum zu hören. Auf jeden Fall sind die Elektroflieger bei uns viel lauter. Er dreht eine 13x6 APC-Luftschraube mit über 10.000 rpm und hat eine sichere Leerlaufdrehzahl von knapp über 2.000 rpm. Ich fliege ihn in einer Balsa USA Bristol Bullet MC-1 mit 1,58 m Spannweite und einem Gewicht von 2,9 kg. Leistung mehr als ausreichend. Und bei Vollgas ein schöner, kerniger Sound wie von Viertaktern üblich.
Viele Grüße
Horst
 

Gast_32271

User gesperrt
leute in welchen verhältnissen lebt ihr?


mit einem FS 56a kann man mit einer Graupner Caravelle (1800 mm spw.) ein altes RC-I programm fliegen,

er sucht was für einen 1200mm spw flieger .....................

lest ihr eigentlich auch noch was die jungs so schreiben?


er sucht einen motor der brabbelt und viertaktert, da nimmt man keinen FS 56a und läßt ihn mit 10000 u/min laufen,

da wäre ein alter OS 40 (ohne surpass) ganz ideal, hat nicht so scharfe steuerzeiten dementsprechend auch die geräuschkulisse, ist kein rennmotor und entsprechend leise


nebenbei bemerkt, der FS56a ist ein geiler motor, ich habe den genau in einer Caravelle ........
aber m.E. passt er nicht zu den anforderungen ..............
 

matt

User
Die Alpha Serie von OS ist wirklich toll, ok der Auspuff gefällt mir nicht.
Wenn man einen solchen Viertakter empfiehlt sollte man im Kontext aber auch den Preis erwähnen, der ist nämlich gepfeffert!

Lieber einen gebrauchten FS-40 kaufen, den kreigt man locker unter 100€ einen alpha FS-56 bekommt man nicht unter 250€ (und das auch nur im europäischen Ausland).
Die OS Preise sind in Deutschland leider total versaut.
 
..welcher Motor bis max. 15ccm (auch Mehrzylindrig) wäre so ein richtig schöner "Leisetreter"? Also einer, der nicht wie eine Kettensäge daherkommt sondern schön vor sich hinbrabbelt :-)

Wenns etwas exotischer sein darf, würd ich mich mal bei HP umhören ;): http://www.mecoa.com/hp/vt/21.htm

Hab vor Ewigkeiten mal den ganz kleinen HP laufen hören, war sehr leise. Mir gefällt der Klang gut:

Schön brabbeln tut auch der hier: Verwende selbst den 120 SP, ist einer der zuverlässigsten Motoren die ich je betrieben hab.

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten