Suche Tips für Modell mit 6,5cc Viertakter-Auslegung.....

sabo

User
Nun ist es eh schon zu spät :-)

Ich habe mir noch am gleichen Tag einen gebrauchten Saito FA40 geschnappt, aber es gibt ja nix ohne "aber"......

Erst zu spät habe ich herausgefunden, das ich jetzt einen alten FA40 habe - der Albatros-Umbau wurde aber mit dem neuen FA40a gemacht.
Nach recht mühsamer Recherche (es ist fast nix zu finden über die alten FAs) weiss ich, das der alte nicht nur ein gutes Stück grösser ist sondern auch satte 140g mehr wiegt!

Damit könnte das Projekt Albatros schon gestorben sein :-( , ich werde aber mal mit dem Litauer kontakt aufnehmen und seine Meinung einholen.

Nun suche ich mir schon seit Tagen die Augen wund nach einem passenden Fliegerchen dafür. Gar nicht so einfach in der "Größe", es soll auf jeden Fall was historisches als semiscale werden, und der Motor sollte gut + passend platziert werden können - da wird die Luft schon sehr dünn......
Selbstbau scheidet aus Zeitmangel aus, leider.

Trotzdem freue ich mich wie ein kleiner Junge auf den 1. Verbrenner nach über 30 Jahren ;-)
Und die erste Zeit werde ich ohnehin mit Prüfstandslauf + Schalldämpferbau etc. herumspielen.

Bin echt gespannt
Ralf, der jetzt erstmal die ganze Verbrenner-Hardware anschaffen muss.....
 

sabo

User
Ich hoffe es schaut hier noch jemand rein, damit ich keinen neuen thread aufmachen muss :-)

Motor + Komponenten liegen jetzt alle vor mir auf dem Tisch und ich komme auf ein Gesamt-Antriebsgewicht mit vollem 100ml Tank von um die 600g (und eigentlich müsste ich den Empfängerakku + Gasservo auch noch dazu rechnen...)
Damit habe ich nicht gerechnet - welches kleine Modell ist denn überhaupt dafür ausgelegt frage ich mich?

Ich suche mir echt die Augen wund nach was geeignetem, aber ich finde nix, was wie dafür gemacht ist UND mir auch gut gefällt :-(

Daher noch die Frage:

Sollte ich eher ein kleines leichtes Modell mit so einem Antrieb "belasten" und deutlich schwerer als üblich machen?
Z.B. Pichlers P-47 EP oder DO-27 oder Fly Baby, 1200mm, 1300g Abflug Elektro, Holzbauweise.

Oder kann ich ein etwas grösseres schwereres Modell, das eigentlich für 4Takter von 7,5-bis an die 10ccm ausgelegt ist dafür hernehmen?
Z.B. P-40 für 4Takt 7,5-9ccm, 1350mm, 2300-2500g Abflug
Es würde ja durch den kleineren Antrieb auch zugleich leichter - evtl. heben sich die Leistungsnachteile dadurch wieder auf??

Ich will kein Leistungsmonster, da ich mit diesem Projekt wohl nur ein bisschen "scale" herumfliegen werde, aber ne Bleiente sollte es auch nicht werden......

Grüsse
Ralf

PS.
Die bereits angesprochene Robbe Albatros käme vermutlich noch mit dem Antrieb klar + ist auch ein schönes Projekt - hat für mich aber den entscheidenden Nachteil das ich mit einem Doppeldecker grundsätzlich üble Transportprobleme bekomme, denn ich bin überwiegend mit dem Motorrad unterwegs.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das ist ein 6,5ccm Viertakter, somit ungefaehr vergleichbar zu 4ccm 2-Takter.

Dazu passen Modelle zwischen 120 und 140cm Spannweite.
Ebay ist voll mit der Modellgroesse.

Such mal nach Pete'n Poke, das ist ein schoener Parasol flieger.

Im Warbirdbereich bietet sich die Combat Corsair von Great Planes an. Die kommt mit der Motorgroesse sehr gut zurecht.

Als Trainer auch gut der Calamato von Kyosho, egal ob als Hoch oder Tief.
 

sabo

User
Hallo Thomas,

danke für die Tips, leider ist Ebay ganz und gar nicht voll mit passenden Modellen. Die alte Leier; entweder zu klein (Aircombat) oder gleich viel zu groß.

Das gilt wohl auch noch für die Corsair - die ist ein kleines bisschen zu klein und dazu noch reichlich flott unterwegs.
Die Pete´n Poke ist ein Baukasten - fällt aus Zeitgründen aus.

Die Eckdaten für mein "Projekt" sind wirklich nicht so einfach zu erreichen:
Auf jeden Fall Historisch, ob Warbird oder sonstige "Arbeitstiere" ist dabei nicht sooo entscheidend.

Der Saito sollte nicht nur von der Leistung her passen sondern sich auch Optisch schön ins Modell platzieren lassen, z.B. das die Kipphebelgehäuse gerade sichtbar aus der Cowling stehen.

Die Spannweite darf max. 130cm sein, sonst bekomme ich massive Handling-Probleme...

Keine leichte Übung.

Grüsse
Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verschoben

Verschoben

Hallo

Das es jetzt doch mehr in die Suche nach einem geeigneten Modell geht schiebe ich den Beitrag mal zur
Motorflugabteilung.

Mal so als Masstab alles was mit 4cc -5cc 2 Takt fliegt geht mit deinem Viertakter hevorragend.


Gruß Bernd :rcn:
 
Ralf für dein Projekt kann ich ein OS FS40 Surpass bestimmt empfehlen.
So ein Teil habe ich mir vor 2 wochen in der Bucht neu und ungelaufen gekauft für €65.
Der Motor ist jetzt gerade eingelaufen, startet prima von Hand und ist sehr leise im Leerlauf.
Wechsel von Leerlauf auf Vollgas geht sehr sauber.
Der Sound ist sehr angenehm.
De Motor dreht auf 5% nitro.
LG aus Holland, Maarten
 
Der Ralf will ja ein kleines Modell mit einem 4-Takter mit schönem Sound.
Den Saito 40 hat er sich ja schon gekauft.
Und fertig soll er sein, bauen ist nicht sein Ding.
Die Spannweite soll nicht über 1,30m sein.
Und der Motor soll schön zu sehen sein,
Und natürlich Scale.

Das wird so nix!

Als ich noch Verbrenner flog, war das zuletzt die 40erKlasse:Webra T40, Saito 45 Viertakter, OS FS40 Zweitakt.
Davon hatte der Webra am ehesten den Sound, der Ralf wohl vorschwebt. Der reagierte aber extrem empfindlich auf den Treibstoffspiegel.
Die beste Laufkultur mit den wenigsten Vibrationen hatte der OS FS40. wenn der den gröstmöglichen Propeller bekam (ich meine 11Zoll) hatte der mit seinem Seriendämpfer
einen angenehmen Sound und man konnte immer noch mehr Leistung abrufen. Es muß nicht immer Vollgas sein.
Wenn es ein Modell mit max. 130cm Spannweite sein soll, kommt meiner Meinung nur ein Doppeldecker in Frage. Ich weiß das viele kleine Modelle übermotorisieren, aber es soll ja hier keine Rakete sein. Bei einem Eindecker würde ich nicht unter eine Spannweite von 140 cm gehen.

Gruß Hans
 

UweHD

User
Ich hatte mal eine kleine Extra mit 1,4m Spannweite mit einem Saito FS45 ausgerüstet, das ging perfekt. Das Modell war schön leicht gebaut (Balsa ARF), eigentlich für Elektroantrieb. Bei der relativ schmalen Leistung des 45'er Saitos passte das sehr gut.
 

sabo

User
Hans - das trifft mich hart :-)

Es ist keinesfalls so, das ich nicht bauen will oder kann - ganz im Gegenteil; ich bastle sogar oft lieber als das ich fliege.
Aber ich weiss auch mittlerweile wieviel Zeit allein für Umbauten + Reparaturen draufgeht - deckt sich also nicht so gut mit Frau, Haus + eigener Firma........
Aber das kennen ja sicher die meisten hier ;-)

Dieses "Projekt" muss auch kein Meisterwerk werden, ein bisschen scale darfs gerne sein (das Auge isst ja mit + man hat was zu basteln), aber ich will es nicht übertreiben.
Und der Motor sollte auf keinen Fall zur Hälfte aus der Cowling herausstehen - das kann ich nicht ab :-) und das gilt auch für den Dämpfer.

Das passende Modell zu finden ist schwer; einer der Nachteile beim Umbau von Elektro auf Verbrenner dürfte ja auch die Motorhaube sein. Ohne GFK oder dünnblech gehts wohl kaum, oder sehe ich das falsch?
Wäre also noch eine extra-Baustelle.

Schöner wäre es, den passenden Verbrenner zu finden. Aber da siehts mager aus :-(

Gestern bin ich über dieses Video gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=gCToU_b5U1o
Wenn das hinhaut, dann müsste doch mit dem FA-40 ein geringfügig grösseres Modell ähnlicher Bauart auch gehen?

Momentan macht mich aber der FA-40 etwas nervös; der ist zwar bei mir noch keinen Takt gelaufen, aber beim Drehen von Hand + unter Sprit scheint er vorne an der Welle undicht zu sein obwohl die Entlüftung wohl frei ist.
Da muss ich mich später nach der Arbeit mal genauer drum kümmern....

Gruss
Ralf
 
Hallo Ralf,

an den FA-30 hatte ich bei deinen Wünschen auch gedacht. Bedenke immer, wenn Du ein E-Modell mit 4-Takter umrüstet, daß so ein Motor doch schon heftige Vibrationen hat, bedingt durch die Zündung nur bei jeder 2. Umdrehung. Das stellt Struktur und Servos doch schon vor Probleme. Für eine Spitfire würde ich schon einen nicht zu hoch drehenden
Zweitakter bevorzugen. Hör Dir mal bei Youtube die Sounds von einem OS FP an. Bei Oldtimern wie WW1-Jägern würde aber nur ein 4-Takter passen.
Den Klang von WW2-Motoren kann man aber mit kleinen Modellmotoren nie auch nur annähernd erreichen.

Gruß Hans
 

UweHD

User
...ner der Nachteile beim Umbau von Elektro auf Verbrenner dürfte ja auch die Motorhaube sein. Ohne GFK oder dünnblech gehts wohl kaum, oder sehe ich das falsch?...
Nein, im Regelfall schraubst du einfach einen Motorträger an den Kopfspant anstelle der Standoffs für den E-Motor - das ist auch schon alles. Die Gfk-Motorhaube ist bei den üblichen ARF-Modellen doch nur eine Verkleidung, egal welcher Motor da jetzt drunter werkelt.

Die Vibrationen halte ich für unkritisch bei so einem kleinen Motor. Bei der Extra war das kein Problem, und meine 1,6m Decathlon geht auch nach Jahren noch einwandfrei mit einem 15ccm Saito, und beide Modelle waren auch für E-Antrieb ausgelegt. Servos sollten bei einem Motormodell eh nicht aus der untersten Schublade kommen, das ist klar. Der Klang des Saitos ist perfekt passend wie ich finde!
 
Hallo,

ich suche auch einen OS 6.ccm Viertakter. Schwanke aber zwischen dem
FS40 oder FS40 Surpass.

Zu was raten die Kenner mehr, wenn die Leistung nicht das wichtigtse ist.
Oder sind die Unterschiede zwischen den beiden vernachlässigbar?

Welchen beurteilt ihr als robuster, einfacher in Einstellung/Wartung,
laufruhiger ?
 

sabo

User
Noch eben ein Nachtrag zu meinem Saito FA-40:

vor ein paar Tagen konnte ich ihn zum 1. Mal Probelaufen lassen und ich bin begeistert :-)
Mein ganzen Befürchtungen wegen fiesem und zu lautem sound waren völlig unbegründet - der sound ist gut und selbst ohne Schalli ist er sehr moderat in der Lautstärke. Man darf den Schalldämpfer vermutlich nicht zu gut machen, sonst hört man den Motor am Ende gar nicht mehr.....
Auch das Standgas geht sehr tief herunter, gefühlt deutlich unter 1500U/min, aber ich muss mir wohl dafür noch ein Messgerät anschaffen.

Allerdings gestaltet sich die Suche nach dem passenden Modell dafür nach wie vor als sehr knifflig - aber die Sache hat ja Zeit.

@Uwe:
Mit der Motorhaube meinte ich auch eher das Temperaturproblem; bei den E-Fliegern ist die ja aus Joghurtbecher Mat., das würde doch glatt wegschmelzen bzw. verformen?

Grüsse
Ralf
 

sabo

User
Tja; die Suche nach einem passenden Modell ist offenbar viel kniffliger als den alten Saito in den Griff zu bekommen......

Nachdem ich wirklich ne Menge Zeit in die Recherche gesteckt habe, kommen für mich jetzt die folgenden Modelle in Frage:

1. Robbe/BMI Albatros - von Anfang an mein Favorit, leider recht teuer und vom Handling + Transport eher schlecht.

2. Phoenix Stinson Voyager EP - Wahrscheinlich die beste Vernunftslösung, da 1a Qualität, Preiswert, Zerlegbarkeit etc., leider nicht ganz der Stil den ich wollte....
http://www.phoenixmodel.com/Product.aspx?ProductId=83

3. Pichler Amelia - Schöner Oldtimer, würde mir gut gefallen. Preis recht hoch. Umbau auf Verbrenner hoffentlich problemlos...?
http://shop.pichler.de/Amelia-1520mm

4. Noname Fokker EIII - Eigentlich nicht schlecht, evtl. schon etwas zu groß. Qualität + Flugeigenschaften unbekannt.....
http://www.modellbaupalast.de/shop/...rjbfzwBAaOXdstOra3wp&shop_param=cid=2&aid=21&

5. P-40 CMPro - würde mir auch gut gefallen, leider mit 6,5ccm wohl untermotorisiert...? Wobei ich das Gewicht nicht glauben mag - ein Kumpel ist die Tage in diesem Shop + wiegt nach ;-)
http://www.modelemax.pl/product_info.php?cPath=39_40&products_id=14009&language=en


Wer möchte, kann sich ja mal dazu äussern welches Modell für einen 6,5er Viertakter Flugtechnisch am ehesten geeignet erscheint. Zuladung für den kompletten Antrieb wären ca. 700g inkl. Sprit

Danke
Ralf
 
Hallo

120cm ist viel zu wenig Spannweite für ein 2 Kilo Modell.
Ich hatte mal eine PT19 welche von Simprop vertrieben wurde. Die hatte etwas über 130cm Spannweite und sah Bildhübsch aus.
Anfangs war ein Enya 25X drin (2 Takter mit ausreichend Leistung) aber das war ein Stilbruch und ging garnicht.
Es kam der OS-FS40 rein (Leistung nahezu gleich) und damit ging die Sonne auf. Gewicht war nun 1,7 Kilo aber die
Spannweite reichte aus zum gemütichen Reinsegeln im Landeanflug. Das Mehrgewicht des FS40 war kein problem.

2 Kilo mit 120cm Spannweite geht garnicht. Das ist ein Speedmodell und schwer zu landen und kein Scale.

Gruß Dieter
 
Hallo

Bei diesem Thema habe ich auch gleich an meine ehemalige E-flite - Stearman PT-17 15e gedacht.
Wirklich super gebautes Holz- ARF Semiscale- Modell. Nicht zu groß und trotzdem ein stattliches Fliegerchen, ca.2 Kg und ideal für 4-Takt Motoren ab ca .40 er Größe. Flog mit dem kleinen Viertakter absolut Spitze ( Mit Sternmotoratrappe !! ).

Wie schon in vorherigen Post von Spitty vorgeschlagen :

Das wäre wirklich das Ideale Modell für den Themenstarter.....;)...erfüllt alle gewünschten Kriterien !

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • efl2950-450.jpg
    efl2950-450.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 40
Piper J-3

Piper J-3

Hallo,

Ein 6.5 ccm Viertakter entspricht einem 25er bis 30er 2-Takter. Das heisst, dass solche Modelle als vorbildgetreue Ausführung ca. 1.2m bis 1.3m Spannweite haben.

Die einzigen vorbildgetreuen Modelle, die bei dieser Spannweite schön fliegen (einfach beherrschbar, gute Langsamflugeigenschaften/ Landung) sind entweder Doppeldecker mit ihrer grossen Flügelfläche oder aber eine Piper J-3, die von der Motorisierung her ein Zwischending zwischen Segler und Motorflieger darstellt. Eine Piper J-3 braucht keine starke Motorisierung, abgesehen von grösseren Exemplaren für den Schlepp-Betrieb.

Eine Piper J-3 mit bis zu ca. 1.7m oder 1.8m Spannweite sollte mit einem neueren 6.5 ccm Viertakter ausreichend motorisiert sein. Mir bekannt ist in dieser Grösse und als Baukasten die SIG 1.8m 1/6 Scale Piper. Die Bauzeit ist aber sicherlich so um die 100h ? Das Modell kriegt man für um die 90€.

Das Gewicht relativiert sich, wenn man die grössere Flügelfläche dieser Modelle in Betracht zieht.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten