Nur ein Teilaspekt: ich hatte bei meinem Sudanfalk (ich weiß, daß das kein Sudan ist) auch das Bedürfnis, den Motorsturz mehr und mehr zu er"höhen", bis ich irgendwann unzufrieden wurde, daß die mittlerweile (IIRC) 12° immer noch eindeutig zuwenig seien. Der Einbauraum hätt's bei heute freundlich kleinen Motoren zwar noch weiter ermöglicht, ich hab's aber doch ganz pragmatisch als Tiefenruderzumischung zum Gasknüppel programmiert. Ich fand ihn beim Motorfliegen problemlos stabil im Flug, und die Ruder werden gut angeströmt. Auch das hochgestellte HR -> mehr Propellerwind -> mehr aufrichtendes Moment. Ich hatte meinen Schwerpunkt noch nicht weitestmöglich zurückverlegt, es wäre sicher eh noch etwas HR-Anstellung verschwunden. Aber er sollte halt mit auf die AMD-Rhönwoche - nächste Woche, nicht nächstes Jahr ;-!
Nach einer sportlichen Landung mit der Motorwelle auf den "einzigen" Stein am Rollenberg war der Rumpf e weng derangiert, auch das Vlies hatte einige Risse, den großen an der linken Flügelwurzel seht Ihr auch auf dem kleinen Bild:
Also hab' ich ihm das Fell über die Ohren gezogen, neues, widerborstigeres drauf und dabei gleich größere und geschwungene HR-Klappen geschliffen, leichter obendrein. Mich störte die grundsätzliche Anstellung schon im Gelenkspalt und die HR-Wirkung wurde ohne Propellerwind eher als Wunschäußerung verstanden.
Das Bild stammt aktuell vom Dachboden, das alte HR liegt zum Vergleich oben drauf. Zum potentiell andersgearteten Fliegen kann ich nix sagen, da noch immer nicht getan.
Doro lästert immer mal dazu ;-)
Wozu ich überhaupt nicht aufhellend beitragen kann, ist das Aufbäumen im Kurvenflug unterm Motorlauf. Der Motor wuppt genug, daß ich erinnert maximal eine halbe Minute Laufzeit zum Höhetanken hatte und dabei geschaut, daß ich vom Platz (Bad Neustadt a.d.Saale) wegkomme, es sind ja noch viele andere da. Das Dickschiff ist an einem engen Hang etwas schwer auf Spur zu halten, denn es ist eher ein flugstabiler Freiflieger, der sich gern von den Winden davontragen lässt.
(Klingt romantisch, gell? Kann aber blöde sein ...) Die Vorlaufzeit, bis das SR endlich Wirkung zeigt, ist so gemächlich, daß ich da gelegentlich mit einem kurzen Schwupps Propellerwind nachhelfen musste. Am Flugplatz Neustadt stehen
Landerichtung Ost einige höhere Büsche, die für Verwirbelungen sorgen. Da bin ich idR mit laufendem Prop rübergekommen, um Ruderdruck zu haben und nicht in die Büsche zu fahren.
servus,
Patrick