Summensignal GR-12 Einstellungsmöglichkeiten - Gimbal

kletho

User
Guten Abend

stehe vor folgendem Problem. habe bei meinem Multikopter DJI Phantom den GR-12 verbaut und alles funktioniert (meines Erachtens) problemlos. Das ganze läut über Kanal 6 des Empfängers mittels Summensignal.

Kann ich nun einen oder mehrere Anschlüsse des Empfängers (1-5) zusätzlich nutzen? Ich wollte für meinen Gimbal (Arris CM2000) zusätzlich die Roll Funktion nutzen. Pitch wird bereits über den NAZA Controller gesteuert.

Habe gesehen, dass dies mit der Futaba kein Problem ist. Leider habe ich eine Graupner und bin leider nirgends fündig geworden. Hätte auch noch ein GR-16 rumliegen aber die Frage ist erstmals ob sich die Kanäle separat ansteuern lassen

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9GhdegeAPe0


Besten Dank
Tom
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich nutze einen GR24 im SUMD und habe gleichzeitig andere Einzelkanäle des Empfängers belegt. Das funktioniert problemlos, also wird das auch mit den anderen RX möglich sein. Kannst du doch ganz leicht ausprobieren.
 

kletho

User
Hallo Wolfgang

Vielen Dank für die Info. Leider habe ich keinerlei Erfahrung und weiss auch nicht wie ich dies auf die schnelle testen kann.

Ich weiss, wo ich auf SUMD umschalten kann aber wie ich anschliessend z.B. Ausgang 4 des GR-12 ansteuern kann ist mir im Moment nicht bekannt.

Froh, wenn du mir hier einen kleinen Tipp geben könntest.

Gruss und besten Dank
Thomas
 

Buma

User
Hallo
Vergiss es
Erstens belegt die Naza bei Summensignal 7 Kanäle
Zweitens wenn du zb mit kanal 2 Nick über summi steuerst und gleichtzeitig an dem Ausgang ein Servo
ansteckst wird das mitgeteuert. Separat ist das mit der MX 12 so nicht möglich
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Tom,
welchen Sender nutzt du denn ? Du kannst natürlich nur separate Kanäle nutzen, die nicht durch das Summensignal belegt werden.
 

kletho

User
Hallo Buma

könnte dies dann nicht mittels Mixer mit einem bestehenden Kanal verbunden werden, so wie es im Link (Youtube) mit der Futaba gelöst wird (siehe Original Post)?

was meinst du separat mit der MX-12 ist dies nicht möglich? Sender ist bei mir die mc-32 und die Empfänger momentan der GR-12 hätte aber auch noch einen GR-16 zu Verfügung.

Gruss
Tom
 

ralfio

User
Du kannst jedem Ausgang am Empfänger zuweisen,welchen Kanal er ausgeben soll, z.B. an Ausgang 2 soll Kanal 8 ausgegeben werden. Die Einstellung erfolgt über das Telemetriemenü des Empfängers. Du hast jetzt zwar nicht geschrieben welchen Sender Du benutzt, wenn Du aber auch einen GR-16 hast gehe ich mal davon aus, dass Du mindestens eine 8-Kanal Anlage hast.;)

Gruß aus Down Under
Ralf

Sehe gerade, dass Du zwischenzeitlich geantwortet hast.
 

ralfio

User
@kletho
Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du die Rollfunktion des Gimbal mit dem Rollknüppel des Multikopters mitsteuern. So zumindest geht es aus dem Video hervor. Ich gehe mal davon aus, daß das Gimbal auch über Roll schon vom NAZA ausgesteuert wird, um die Lage im Raum zu halten. Demnach kann ja die Rollsteuerung nur über einen Kanal laufen, der in dem Summensignal enthalten ist. Bei meinem NAZA zumindest ist dies so. Also solltest Du einen freien Kanal nehmen und diesem dem Gimbal-Rollfunktion des NAZA zuweisen. Senderseitig legst Du dann einen der Dreh- oder Schieberegler auf diesen Kanal und schränkst den Weg ein, z.B. auf 25%, das ist dann sozusagen die Trimmung. Dann definierst Du einen freien Mischer im Sender von Rollknüppel auf den Gimbalrollkanal. Das sollte es gewesen sein.

Gruß aus Down Under
Ralf
 

kletho

User
@wolfgang: kein problem. danke trotzdem

@ralfio: vielen dank. also bei mir funktioniert es nicht wenn ich roll direkt über den naza ausgang F1 ansteuern will. weiss nicht wo ich dies einstellen kann, dass der 8. kanal funktionieren würde. habe nun roll (gimbal) direkt beim empfänger an ausgang 1 (meines gr-12) gehängt. es ist mir nun möglich über den roll-geber die roll funktion des gimbals zu steuern.

ich würde aber gerne durch einen zweiweg-schalter die funktion roll (gimbal) aus- bzw. einschalten können. bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich roll (gimbal) beeinflussen kann, da er direkt an ausgang 1 des empfängers hängt. empfänger läuft auf summensignal "sumo 08". habe wieder stundenlang foren durchsucht aber leider nicht fündig geworden.

na ja, wäre das gelungen wäre das nächste gewesen mit dem mischer.

leider habe ich die sender noch nicht im griff und verfluche ihn auch teilweise (na ja, der kann ja eigentlich nichts dafür). bereue dennoch graupner gekauft zu haben, da meiner meinung nach mehr über futaba nachzulesen ist bzw. anleitungen aufzufinden sind.

hoffe auch mir geht bald ein lichtlein auf ;-)
gruss nach "down under"
tom
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Tom,
ich nehme an du hast im Sender einen normalen Heli konfiguriert, Dann kommt Roll auf Kanal 1.
Wenn du den auf Kanal 8 haben möchtest, dann gehe bitte in das Menü "Senderausgang", dort kannst du dem Ausgang 8 den Kanal 1 zuweisen, jetzt liegt Roll auf Kanal 8.
 

kletho

User
hallo wolfgang

fliege mode 2 mit dem dji phantom

SENDERAUSGANG
kanal 2 => ausgang 1
kanal 3 => ausgang 3
kanal 1 => ausgang 3
kanal 4 => ausgang 4
kanal 5 => ausgang 5
kanal 7 => ausgang 6
kanal 6 => ausgang 7
kanal 8 => ausgang 8

naza controller ist anscheinend etwas anders belegt.
habs im moment wieder abgehängt (roll des gimbals) da ich heute kurz fliegen wollte.

werde mich evtl morgen nochmals dran setzen.

lg und besten dank
 

ralfio

User
Dann würde ich es folgendermaßen machen:
Sender einschalten, Empfänger einschalten
Im Telemetriemenü des Empfängers Ausgang 1 mit CH8 belegen: Dann kommt an Anschluß 1 das raus, was an Kanal 8 ankommt.
Gimball-Roll an Ausgang 1 des Empfängers anschließen.

Sender:
Kanal 8 mit einem Dreh- oder Schieberegler als Geber belegen.
Wegbegrenzung auf z.B. 25% machen. Dann kannst Du den Gimbal damit geringfügig um die Rollachse drehen.
Mischer vom Rollknüppel auf Kanal 8 legen, diesem Mischer einen Schalter zuweisen zum ein- und ausschalten.
Kannst ja dann mal am Servomonitor überprüfen, was auf Kanal 8 passiert, wenn due den Mischer einschaltest und dann den Rollknüppel betätigst.

Den Mischer brauchst Du, damit Du den Gimbal vom Rollknüppel entkoppeln kannst.

Eigentlich alles nicht so schwer.

Gruß aus Down Under
Ralf
 

kletho

User
hallo ralf

besten dank für die info.

nach langem langem probieren scheint es nun zu klappen. hatte manchmal schon den mut verloren, mich dann aber wieder "aufgerappelt".

im nachhinein hast du schon recht, dass es eigentlich nicht so schwer ist aber ich muss die steuerung zuerst noch besser kennenlernen. das handbuch liest sich leider nicht wie ein roman. wäre wohl zu viel verlangt. :-)

also nochmals besten dank
gruss
tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten