Sundowner 50 von Hangar9

Hallo Thomas.

Hatte das gleiche Problem mit der Strebe und meinen Akku.

Mein Akku:

Rockamp
Spannung: 18,5V
Kapazität: 5000mah
Konfektion: 5S1P
Abmessungen: 33x52x198mm
Gewicht: 660g
Kopie von IMG_3769.JPG

Die Strebe wurde zum größten Teil entfernt und durch ein längliches Balsaholzklötzchen ersetzt, welches ich mit zwei Schrauben und Einziehmuttern befestigt habe. (siehe Bild)

Vieleicht kannst du ja damit was anfangen....
Gruß Chris
 
Mann Mamia, so ein großer Flieger und so wenig Platz, schon mal einer dran gedacht, diesen ollen Sparaddelausbau einfach mal zu ersetzen und so etwas Platz zu schaffen?
Nix für ungut.
Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

habe mir nun jetzt auch eine Sundwoner 50 bestellt :D und bin beim Überlegen welches Antriebsset ich verwenden sollte.

angeboten von WS Modellbau:
Poly Tec C40-65 Aussenläufer
Poly Tec Regler Control 80-18 Pro
APC Elektro Luftschraube 17x8
Poly Tec 5S 4000mah 20C/25C Lipo


Laut Händler: Der 40-65 erzeugt in dieser Konfiguration ca. 4,8 Kg. Schub :eek: . Dieses Schub- Abflug Gewichtsverhältnis von gut 1,6:1 ist notwendig, damit die Sundowner auch senkrecht geht und für kraftvollen Kunstflug gerüstet ist.

Ich fliege schon seit längerem mit Poly Tec Lipos/Regler und bin zufrieden damit, hatte noch nie Probleme.

Was haltet Ihr denn vom Gesamtset? Oder sollte ich mich nach anderen Komponenten umsehen? Sind 5s eigentlich ausreichend, oder besser 6s? :confused: :confused: :confused:

Dankeschön im Voraus!

Herzliche Grüße aus Südtirol :)
Martin
 

Baloo

User
Sundowner 50 - Luftschraube

Sundowner 50 - Luftschraube

Hallo Martin,

da ich jetzt meine neuen Lipos von SLS bekommen habe, steht in dieser Woche noch der Erstflug mit meiner Sundowner 50 an. Derzeit eingebaut ist ein AXI 4120-14, Aeronaut CAMcarbon Power-Prop 12 x 8 und 5S SLS ZX 4000 mAh sowie Schulze Regler fut-val 24.60 opto. Das müsste für den Anfang genügen - Tuning ist immer noch möglich.

Und zu dem neuen Modell auch noch herzlichen Glückwunsch! Habe wegen deiner Frage gerade mal im Keller eine 15" APC an den Motor gehalten - schon mit dieser Größe wirst du Rasen mähen. Hangar 9 empfiehlt 13" oder 14".

Einen Poly-Tec Außenläufer habe ich in meiner Cularis eingebaut; Poly-Tec Regler verwende ich in einem Hotliner und einer kleinen Extra 330L. Bin bisher auch sehr zufrieden mit der Qualität dieser Teile.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Danke! Bin schon gespannt auf Deinem Erstflug, viel viel Glück und bitte berichte hier wie es gelaufen ist!

Bei mir wird es wohl besser sein abzuwarten bis das schöne Teil ankommt, so kann ich mit Ruhe nachmessen welche Motoren reinpassen. Wäre nur schön gewesen auch gleich das Antriebsset zu bestellen... aber wenn man es zu eilig hat bestellt man fast immer das Falsche und bereut es dann... also abwarten

Gruß
Martin
 

Baloo

User
Sundowner 50 - Erstflug

Sundowner 50 - Erstflug

Heute, 11:30 Uhr, Erstflug mit Sundowner 50.
Wetter bewölkt, leichter Wind aus Süd-West, Temperatur ca. 18 Grad.

Zuvor noch ein paar Erinnerungs-) Bilder von diesem herrlichen Modell mit der Digitalkamera gemacht :D

2009-04-16 Erstflug 1.jpg 2009-04-16 Erstflug 2.jpg 2009-04-16 Erstflug 3.jpg

Langsam anrollen - nach nicht einmal 10 m war die Sumdowner in der Luft. Ein Tick Trimmung Quer und ein Tick Trimmung Höhe und sie lag gerade in der Luft. Auf Sicherheitshöhe Motor aus - 45 Grad nach unten - und genau so wäre sie ohne abzufangen weitergeflogen, wenn ich nicht mal kurz Höhe gezogen hätte. Nochmals nach oben - Motor aus und mit Höhe ausgehungert. Keine Tendenz zum abschmieren, sondern langsam geradeaus abwärts.
Erste Landung noch mit etwas zuviel Tempo, aber schon fast perfekt. Zweiter Start mit zwei Platzrunden und dann eine etwas langsamere Drei-Bein-Landung :)

Die Geschwindigeit hat mir für den Erstflug absolut ausgereicht und für die nächsten Flüge wird es zunächst keine Änderungen geben. Übrigens: alle Rudereinstellungen wie von Hangar9 empfohlen.
Neuheit 2009: Aeronaut CAMcarbon Power-Prop 12 x 9" kommt wohl als nächste Luftschraube drauf.

Gruss Bernhard
 

Fiehte

User
Moin Bernhard,

Glückwunsch...freut mich, dass der Maiden mit dem Sundowner so gut geklappt hat. :) :)

Gruß Fiete
 

Baloo

User
Nachtrag zum Erstflug

Nachtrag zum Erstflug

Auf die Montage der schönen Radschuhe habe ich verzichtet, da ich ausschließlich auf Rasen starte und lande - da ist bei anderen Modellen schon Gras hängen geblieben, es folgte ein Überschlag und bestenfalls waren nur die Radschuhe kaputt.

Den orangen Originalspinner habe ich ebenfalls nicht montiert, da er unrund lief. Das kann man bei 10.000 U/min nicht gebrauchen. Der neue Spinner ist von Aeronaut, hat eine gerade Alu-Rückplatte und läuft entsprechend sauber. Allerdings musste ich die Öffnungen für die Luftschraube etwas erweitern.

Im Flug möchte der Sundowner50 ständig gesteuert werden und verlangt permanente Konzentration. Dafür entschädigt er mit folgsamen Flugverhalten.

Wenn am Sonntag gutes Wetter ist, darf er wieder in die Luft :cool:

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

gratuliere zu Deinem Erstflug! Ich hoffe das schöne Teil sieht jetzt nach der Landung noch gleich aus wie auf den Fotos davor :)

Wie schwierig ist die Sundowner denn zu fliegen? (in einer Skala von 1/sehr leicht bis 10/sehr schwierig)

Ich fliege seit ungefähr einem Jahr und habe mir die Sundowner als erstes Holzmodell und als Steigerung zur Multiplex Mentor gekauft. Die Mentor beherrsche ich jetzt einwandfrei, jede Landung und jeder Start sind 1a.

Bin schon sehr gespannt auf meinen Erstflug, auch wenn dieser sicher noch bissl dauern wird.

Beste Grüße aus Südtirol
Martin
 

Baloo

User
Sundowner50

Sundowner50

Hallo Martin,

Am Ende des Flugtages sah sie genau so aus wie auf den Bildern vor dem ersten Start.. :)

Am letzten Wochenende habe ich einen anderen (neuen) Regler eingebaut, der sich bei der zweiten Platzrunde nach dem Start verabschiedet hat. Trotz relativ geringer Höhe ließ sich das Modell außerhalb der gepflegten Graspiste ca. 50m davor im hohen Gras noch sicher landen. Nur das Alu-Fahrwerk war auf einer Seite etwas verbogen.

Vor zwei Jahren habe ich von Multiplex den Magister geflogen, der mir bald zu langweilig war. Dann kam ein Kunstflugtrainer dran, in den ich über den Winter einen 10 ccm Verbrenner eingebaut habe.

Wenn du den Mentor so sicher fliegst, wird der Sundowner50 dich deutlich mehr fordern, aber du schaffst das bestimmt. Wenn ich Magister/Mentor auf deiner Skala mit 5 einordne, würde ich dem Sundowner50 (in meiner Version mit rd. 1.000 Watt) eine 7 geben.

Jetzt habe ich eine Graupner Sonic 11x10" für den nächsten Flug draufgeschruabt. Bin schon sehr auf die Leistungsänerung gespannt.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Danke für Deine rasche Antwort, jetzt habe ich wieder Mut bekommen und freue mich umso mehr auf das schöne Teil (ich hätte gewettet dass Du mit einer 9 oder 10 zu Weg kommst ;).
Kannst Du mir bei Gelegenheit vielleicht verraten welche Servos Du verwendet hast und ob es Probleme beim Verbauen gab?

Danke schon im Voraus!

Beste Grüße aus dem heute recht sonnigen Südtirol
Martin
 

Baloo

User
Sundowner50 - Servos

Sundowner50 - Servos

Hallo Martin,

bei den Servos habe ich auf meinen Bestand zurückgegriffen.
  • Seite: Hitec HS-325 HB
  • Höhe: Hitec HS-475 HB
  • Quer: Hitec HS-325 HB

Nach meiner Erinnerung habe alle gut gepasst und sind von der Kraft her auch ausreichend.

Zu den HS-325 HB schreibt Hitec:
Robustes Servo in Standard-Abmessungen mit dem neuartigen Karbonite Kunststoff-Getriebe aus dem Hochleistungs-Digital-Servo bietet ein Preis/Leistungs-Verhältnis, das kaum zu schlagen ist.
- 4-fach-Poti
- Karbonite-Getriebe
- mit kugelgelagertem Abtrieb

technische Daten:
Lager: 1 Kugellager
Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°): 0.19/0.15
Drehmoment 4,8/6V (Ncm): 30/36
Masse (LxBxH): 41x20x37

Das HS-475 HB hat folgende Eigenschaften:
Lager/Bearing 1 Kugellager/Ball Bearing
Geschwindigkeit/Speed 4,8/6V (sec/60°) 0.23/0.18
Drehmoment/Torque 4,8/6V (Ncm) 44/55
Standing Torque 4,8/6V (Ncm)
Masse/Dimension (LxBxH) 38.8x19.8x36
Gewicht/Weight (g) 40.0
Motor Eisenanker/Standard
Sonstiges/Misc
Getriebe/Gear Karbonite

Gruss Bernhard
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
In meiner ersten Verbrenner Sundowner fliege ich auf den Querrudern mit GWS 220 BB, auf Seite ein GWS 200 MG und auf Höhe ein Graupner 8077.
In der neuen fliege ich auf den Querrudern ebenfalls die GWS 220 BB, auf Seite ein älteres Multiplex 16mm Profi mit Metallgetriebe und auf Höhe ein Futaba 9650.

;)
Björn
 

Baloo

User
Sundowner50 - Luftschraube

Sundowner50 - Luftschraube

Von der Wirkung der Sonic 11x10" war ich etwas enttäuscht. :(

Eine deutlich höhere Geschwindigkeit konnte ich subjektiv nicht feststellen - nur senkrecht stieg er etwas länger.

Werde für die nächsten Flüge wieder 12x8" CAMcarbon Power-Prop und zum direkten Vergleich eine APC-E montieren.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wie lange sind denn die Flugzeiten mit Deinem Antriebsset und dem SLS 4000mAh 5S Lipo? Hast Du in der Zwischenzeit ein neues Setup gefunden oder fliegst Du immer noch mit dem Gleichen?

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,

war am Samstag bei meinem Modellbauhändler und habe mit das Antriebsset gekauft.

Es besteht aus folgenden Teilen:

AXI 4120-18
Kontronic Jazz 80-6-18
APC E 13x8
4x Hitec Digitalservo HS 5485 HB

Mit diesem Antrieb sollen an 6s bissl über 4kg Schub möglich sein, naja, lasse mich dann mal überraschen :)

Als Lipo werde ich die neuen Graupner Zellen verwenden, da sie ziemlich klein sind, Größe zwischen 3700 und 4300 mAh.

Die Servos in den Querrudern wurden gestern eingebaut, der Rest folgt in den nächsten Tagen :)

Gruß
Martin
 

Baloo

User
Sundowner50

Sundowner50

Hallo Martin,

nachdem ich mein SLS ZX 5S kurzgeschlossen habe (Totalschaden), musste ich eine andere Lösung für die Sundowner50 finden. Die sah zunächst so aus:

Motor gohfly GFA 4130 380 U/min, 408 Gramm
Menz 14x10" Holz
SLS ZX 2x 3S 4000 mAh 30 C als 6S

Durch die nicht unerhebliche Gewichtszunahme vor dem Schwerpunkt mussten die Lipos sehr weit zurückgesetzt werden. Erstflug enttäuschend, weil viel zu langsam. Da war mit dem AXI 4120-14, 5S Lip und 12x10" APC-E deutlich mehr Speed drin. Da kommt es nicht so sehr auf den Schub, als mehr auf die Geschwindigkeit an.

Heute habe ich die Menz gegen eine 13x13 APC mit schmalem Blatt getauscht - jetzt fängt das Modell an Spaß zu machen und fliegt auch mit Halbgas ganz schön flott. Flugdauer: 10 Minuten, geschätzte Entnahme: 2500 - 2800 mAh. Motor, Lipos und Regler waren lauwarm.

Zur Leistungssteigerung würde ich nicht auf 7S oder 8S Lipos gehen, da die Landegeschwindigkeit durch die weitere Gewichtszunahme dann noch höher wird. Die jetzige Konfiguration passt ganz gut und ich werde dabei bleiben.

Tip: Die APC 13x13 kann derzeit noch bei Krick über den Händler (ca. 13,50 €) bestellt werden; es gibt jedoch nur noch Restbestände, da diese Größe ausläuft - aber die würde genau zu deinem AXI passen.

Bin gespannt, wie dein Erstflug verläuft.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Danke für Deinen Tip! Habe mal Deinen Vorschlag durchgerechnet, leider kann ich meinen AXI 4120-18 nur bis 55A belasten und mit der 13x13 überschreite ich dies. Laut Berechnung (mit Drive Calculator) lauft mein AXI am Besten mit der APC E 13x8.

Warte noch auf meine 6s SLS Lipos.
Da der Shop aber noch wegen Urlaub geschlossen hat und ich bald mal auch in Urlaub starte könnte mein Erstflug noch bis Ende Juli dauern, obwohl sie bis aud die Schwerpunkteinstellung flugbereit wäre.

Ich werde hier im Forum auf jeden Fall von meinem Erstflug berichten, bin selbst schon ganz nervös darauf

Derweil vergnüge ich mich mit der soeben neu zugelegten Trojan T-28 von Parkzone, ist ein netter und sehr günstiger Flieger für zwischendurch, im Verein gibt es mittlerweile 15 davon - maximum waren 9 identische Modelle zugleich am Himmel.

Inzwischen beste Grüße
Martin
 

Baloo

User
Sundowner50 - Luftschraube

Sundowner50 - Luftschraube

Hallo Martin,

mit den Werten für die 13x13 hast du für deinen Motor natürlich recht - ich hatte in den DriveCalc irrtümlich den 4120-20 eingegeben.

Aber:
mit einer 12x12" APC-E liegt der Strom genau bei 55A - die Geschwindigkeit nimmt ordentlich zu und Schub ist auch genügend vorhanden.
13x8" für den Erstflug o.K. Spätestens nach dem 5. Flug kommt das Bedürfnis nach etwas mehr Speed. :D

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten