Sundowner 50 von Hangar9

Baloo schrieb:
Passen würden wohl die SLS ZX 5S 4000 30/55C von Stefans LipoShop (133x44x42mm)

Hallo Bernhard,

"war" Dein SLS Lipo wirklich nur 133mm lang oder ist das ein Druckfehler auf der Hompage von SLS?

Bezüglich 12x12" APC-E, die hole ich mir wenn ich das nächste Mal zu meinem Händler gehe, dann kann ich vergleichen.

Ich musste genauso wie Du auch den Spinner wechseln und den Propeller an dem neuen Aeronaut Spinner (mit Alu-Grundplatte) anpassen. 2 Minuten Arbeit mit der Dremel und es passt perfekt. Jetzt läuft alles schön rund und es gibt keine Vibrationen mehr.
Leider konnte ich das Modell bis jetzt nur mit einem 4s auf dem Boden probieren, vom Gefühl her wäre aber schon reichlich Kraft vorhanden.

Gruß
Martin
 

Baloo

User
Sundowner 50

Sundowner 50

Hallo Martin,

was gibt es Neues von deiner Sundowner?

Bist du schon damit geflogen?

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

sorry, habe erst jetzt Deine Antwort gelesen.

Bin mittlerweile mit der Sundowner geflogen. Ist ein schönes und schnelles Teil! Bin sehr zufrieden damit und würde sie mir nochmal kaufen.

Auch mein Antriebskonzept lässt keine Wünsche übrig, senkrechtes Steigen bis an die Sichtgrenze ist kein Problem damit.

Mit den SLS 4000maH Lipos komme ich haargenau auf 3000g Abfluggewicht, im Stand werden 52A gezogen, das geht.

Flugzeit bei normalem Fliegen sind 7-8 Minuten, dann werden 3000-3200 nachgeladen.

Am Sonntag ist mir ein kleines Missgeschick passiert, Landeanflug ganz normal (ohne Motorbremse), Die Maschine setzt auf und hüpft noch mal weg, dann leicht auf die Schnauze und das Fahrwerk hat es mir ausgerissen (wurde wahrscheinlich nur mit Spucke geklebt :mad:). Naja, könnte schlimmer sein, die Fahrwerksplatte ist aus dem Rumpf "gesprungen" und muss nur neu eingehängt und diesmal FEST mit Epoxy verklebt werden. Ein Radschuh wurde bissl zerstört (hat Risse), ansonsten nix passiert.

Radschuhe werden neue bestellt und der Rest wird wahrscheinlich bis zum Wochenende repariert, oder besser gesagt nur verbessert, direkt kaputt gegangen ist nur 1 Radschuh.

Viele gute Flüge mit Deiner Sundowner!

Gruß
Martin

P.S. Wenn Du oder jemand anderes seine Radschuhe verkaufen möchte, einfach mich kontaktieren!!!
 

Baloo

User
Sundowner50

Sundowner50

Hallo Martin,

habe meine Sundowner50 etwas entschleunigt und wieder eine 12 x 8" CAMCarbon Power-Prop von Aeronaut montiert. Das Modell ist mit 5S aber immer noch schnell genug unterwegs.

Heute habe ich zwar drei saubere Landungen hinbekommen - aber Landegeschwindigkeit und notwendige Ausrollstrecke (70 - 80m) sind schon gewaltig. Unsere Graspiste ist nur etwa 100 - 120m lang - da muss man schon sehr frühzeitig aufsetzen, um am Ende nicht im Acker oder an der Böschung "zu landen". Und ausgerechnet heute musste der Bauer auf alle direkt angrenzenden Felder Gülle ausbringen - da waren Ziellandungen angesagt :D :D


Wie bekommst du die Sundowner herunter? Der Versuch, die Querruder nach oben zu stellen und etwas Tiefe zuzumischen hat geschwindigkeitsmäßig genau so wenig gebracht, wie Querruder nach unten und etwas Höhe dazu. Bin etwas unschlüssig, welche Maßnahmen noch helfen könnten Geschwindigkeit abzubauen, ohne einen Strömungsabriss zu riskieren :confused:

Oder kann jemand noch einen besseren Tip geben

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ich kann Dir nur zustimmen, die Sundowner braucht für ihre Größe eine ziemlich lange Landebahn.

Wir haben 4 Flugplätze im Verein mit längeren und kürzeren Start- und Landebahnen. Die Sundowner kann ich nur auf den 2 Größeren fliegen. Die Längste ist an die 300m lang, dort ist es aber immer ziemlich windig und deshalb fliege ich sie immer auf dem Flugplatz 2km Luftlinie von meiner Wohnung entfernt auf dem ca. 180m langen und an die 15m breiten Platz.
Die Landebahn ist dort auch begrenzt, an beiden Enden stehen wie bei uns so üblich Äpfelbaumreihen und deshalb ist ein genaues Einmessen beim Reinkommen auch immer nötig.

Den Erstflug habe ich auf der längeren Bahn gemacht, damals noch mit Motorbremse und das Ding schoss rein wie eine Rakete. Nach Ausstellen der Bremse braucht sie nur mehr die Hälfte der Piste. Nun fliegt sie mit 1/4 Gas (13x8" Schraube) und Motorbremse genau richtig schnell rein und man kann sie auch landen.

Denke dass man die Geschwindigkeit mit den Querrudern nicht drosseln kann, da diese zu schmal sind um Fahrt zu nehmen :confused:.

Immer guten Flug mit Deiner Sundowner und viele Grüße aus Südtirol
Martin
 
Hallo Bernhard,
Querruder hoch bremsen nicht wirklich, aber sie verwinden den Flügel so das man die Maschine weiter anstellen kann ohne das sie einen Abriß bekommt und sie schon mit Schleppgas in die Landekurve fliegen ohne das sie einen Abriß bekommt, Schleppgas bremst da das meiste. Ich setze mir da einen Mischer zwischen Quer hoch und Gasknüppel, so kann man nicht vergessen die Querruder wieder neutral zu stellen sollte die Landebahn doch mal zu kurz sein so das man Stoff gibt um noch ne Runde zu drehen. Meine Cosmic braucht ohne Quer hoch gut 150m zum ausrollen, mit Quer hoch nur gut 30m, sparrt ne Menge Slalom zwischen Löchern und Mauwurfshügeln.
Quer hoch muß nicht Vollausschlag heißen, meist reichen 5 bis 10°, denn bei weiter hoch büßt man seine Quersteuerung ein und das könnte ungeschickt werden.
Gruß Daniel
 
Sundowner 50

Sundowner 50

Hallo,

ich habe noch einen arbeitslosen Hacker A 40-10L (10 pol).
Der is sicherlich zu schwach für das Flugzeug oder??
 
Hallo,

für die Sundowner sollte man schon die 50er hernehmen, vom Einbauplatz her würden auch noch größere reinpassen.

Sehr starkes und gutes Antriebskonzept:

AXI 4120-18
Kontronic Jazz 80-6-18
APC E 13x8
SLS 4000mAh 22,2V (passen auf den Millimeter rein)

4x Hitec Digitalservo HS 5485 HB


Gruß
Martin
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das Setup macht in der Kombination knapp unter 10.000 Umdrehungen mit einer 13x8 - ich würde da ruhig etwas mehr Drehzahl anstreben oder mit der Steigung höher gehen. Wir fliegen die Sundowner im Reno-Race bei ca. 14.000+ Umdrehungen mit einer 11x7. Standschub ist bei so einem Setup eh reichlich vorhanden und zum 3D-Fliegen ist der Flieger ja eh nicht gemacht.

;)
Björn
 
Hallo Björn,

was schlägst du dann für ne Schraube vor?
Hätte zu Hause noch eine neue 13x4,5" und eine 13x6" liegen. Bin zwar mit meinem Setup zufrieden, möchte aber noch weiter experimentieren.
Das Ding fliegt mit der 13x8" extrem gut, zwar nicht allzu schnell aber dafür senkrecht nach oben bei gerade mal gemessenen 45A :D

Gruß
Martin
 

Baloo

User
Sundowner50 - Luftschraube

Sundowner50 - Luftschraube

Hallo Martin,

Das Setup macht in der Kombination knapp unter 10.000 Umdrehungen mit einer 13x8 - ich würde da ruhig etwas mehr Drehzahl anstreben oder mit der Steigung höher gehen.Sundowner50

Experimentiere mal mit einer 12x10 - die habe ich auf meinem AXI 4120-14 (von Crocopower neu gewickelt) mit SLS ZX 5S: da geht die Post ab :D

Ist mir eigentlich schon etwas zu hektisch; man braucht da volle Konzentration - aber manchmal kann ich dem Rausch der Geschwindigkeit halt nicht widerstehen, obwohl ich sonst ein eher gemütlicher Mensch mit Vorliebe zu Thermikseglern oder meiner Pilatus Turbo Porter bin ;)

Im Frühjahr möchte ich es mit einer 13x8 AeroPowerProp auf der Sundowner erst mal etwas ruhiger angehen lassen, damit mir unsere relativ kurze Landebahn auch ausreicht.

Gruss Bernhard
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich würde eher noch in richtng 11x11 oder so gehen - aber es kommt natürlich darauf an, was Dir da wichtiger ist - Steigleistung oder Speed.
Ich finde ja, dass die Sundowner ein Racer ist - die muss nicht endlos steigen, aber richtig vorwärts gehen ;)

;)
Björn
 
Hallo allerseits

Hab da auch eine Frage:

Meine Sundowner fliegt gaz gut - da ist nur ein Antriebsproblem:

Motor: Scorpin 3036 - 680KV
LS: Aeronaut 12 x 8

Konzept 1 - 6s Kokam 3200 H5
Konzept 2 - 6s A123 2300mAh

Drivecalc:
Konzept1 - ca. 4kg Standschub, 130km/h V-Pitch
Konzept2 - ca.- 3.5kg Standschub - 110 km/h V-Pitch

Problem: eigentich hab ich mich an das Video in Youtube gehalten, wo der mit dem E-Flite Motor mit 6s an 12 x 8 APC E fliegt - sieht ja ganz nett aus, nur der Motor ist etwas überfordert. Der Scorpion hat da etwas bessere Daten bei annähernd gleicher Drehzahl. Theretisch ganz nett, praktisch kavitiert die Luftschraub ab 3/4 Gas, es sei denn man fliegt senkrecht nach unten, dann wird die Sundowner auch ganz schön schnell.

Der Datenlogger leifert dann: MaxAmp = 80 bei knapp 20 Volt - MaxRPM = knapp 14000 - Motor brennheiss - hab kein Termometer, aber länger angreifen könnte man den nicht mehr, allerdings Zischts auch nicht wenn man den Motor befeuchtet.

Im Konzept 2 mit den 6s A123 deutlich besser: MaxAmp = 60 bei ca 17 Volt, MaxRPM knapp 11000. Kein Kavitiern, Motor deutlich kühler, nur subjektiv nicht mehr ganz so schnell, was aber vor allem fehlt ist der Schub.

Im Konzept 1 hab ich noch eine 12 x 6.5 er Aeronaut versucht - deutlich langsamer, kavitiert immer noch. Eine 11 x 8 bringt nahezu keine Änderung.

Meine Frage jetzt bevor ich wieder Geld in die Hand nehme: anderer Motor und Luftschraube und mit 6s weiterfliegen, oder 5s Lipo mit 4000mAh, damit die flugzeit auch einigermassen stimmt?

Meine Hoffnung wäre der Speed aus dem Konzept 1 mit dem Standschub, ohne eine kavitierende Luftschraube ....

hat dazu wer ein paar tips?

Danke,
lg.
Toni
 
Hallo Sundownergemeinde,

ich werde meinen Sundowner mit einem Scorpion S4020-10 und einem Scorpion-Rregler betreiben mit 5S-Lipo.
Was haltet Ihr von dem Antrieb bzw. wie würdet Ihr bei Proptesten vorgehen ?

Grüsse
Armin
 

Baloo

User
Sundowner50 - Motorisierung

Sundowner50 - Motorisierung

Hallo Armin,

der von dir angegebene Motor ist im Drive-Calc Programm hinterlegt - da hast du eine erste Abschätzung, bevor es auf die Piste geht.

Ich würde mich langsam an die höhere Steigung herantasten und mehrere Luftschrauben testen, beginnend mit einer 12*8, später 12*10 oder 12*12.

Mit ist das Modell insgesamt zu schnell unterwegs - deshalb werde ich es nach meinem Urlaub hier zum Verkauf anbieten. Ich habe mir zwei etwas größere und gemütlichere Extras gekauft - auf Topspeed lege ich nicht mehr so großen Wert, auch wenn die Sundowner ansonsten gut zu fliegen ist. Derzeit ist es auf unserem Platz etwas schwieriger zu landen, da unmittelbar hinter einem Platzende Mais angepflanzt wurde.


Gruss Bernhard
 
@Baloo

So werd ich s wohl auch machen.

Schnell genug kanns eigentlich nicht sein, bin aö gespannt ob ich das Teil heil bei uns runterbekomme, wenn der Sundowner dann fertig ist.

Danke für die Info.

Grüsse
Armin
 
so, dat Dingen is jetzt feddich. Akku ist auch da, am Wochenende soll das Wetter auch passen. :D:D:D:D
Am Wochende geht es ran, bin mal gespannt.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::eek::eek:

Grüsse
Armin
 

Anhänge

  • sundowner.jpg
    sundowner.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 49
  • sundowner2.jpg
    sundowner2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 99
So, am Wichenende den Sundowner geflogen. Fliegt wirklich toll das Dicng. Am besten ging er mit der APC E 12x10, will allerdings noch die 12x11 testen. Zeihe 70 Ampere.
Mit den Ruderausschlägen muß man aber aufpassen, die sollten nicht zu klein sein. Die Angaben in der Bauanleitung würd eich mit 25% mehr einstellen.

Ich bin mit dem Teil zufrieden und werde jetzt noch etwas an der Geschwindigkeit feilen.

Grüsse
Armin
 
Hallo Armin,
APC-E ist ja ganz nett, bei mir funzen die aber ab ner gewissen Drehzahl nicht wirklich, von daher bin ich immer wieder überrascht das sie bei anderen anscheinend noch stabiel bleiben. Ganz schwer begeistert bin ich von der Graupner CFK 12x11, die macht sowas von Druck ohne knallen und nehm ich mal etwas Gas raus hab ich immer noch reichlich Speed und vor allem Flugzeiten das man es nicht glauben will. Mit nem Preis von um die 30 Euro nicht gerade billig, aber wenn dein Motor ne APC-E dreht, dreht er die auch und du wirst es nicht bereuen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten