Sundowner 50 von Hangar9

Hallo Daniel,

danke für die Info. Es geht mit der APC E wie geschrieben ganz gut, aber bin auch nicht absolut mit zufrieden. Die Graupner werd ich mal testen und berichten.
Kannst Du mir noch ne Bezugsquelle nennen ?

Grüsse
Armin
 
So, bin jetzt den Sundowner mit mehreren Props geflogen und für meinen Antrieb hat sich die Aeronaut 13x10 als einsetzbar herausgestellt.
Wenn ich das Teil sauber ansteche sind das geloggte 200 Km/h :eek::eek::eek::eek::eek::eek:und im Durchflug lockere 185Km/h :D:D:D:D.

Ist für mich ausreichend und werde es auch so lassen, bin mit dem Teil absolut zufrieden. :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p


Grüße
Armin
 
Hallo,

ich flieg die Sundowner auch schon eine Zeitlang mit einem Scorpion 4020 an 6s und muss sagen -. WOW.

Das einzige was mich stört: bei 3200mAh ist nach 4min der Akku fertig, Max Amp = knappe 100

Ich denke es liegt viel am Prop - meiner is derzeit ein 13 x 10er APC-E

Vielleicht sollt ich auch mal die Graupner oder Aeronaut verwenden - aber woher habt ihr die bekommen - ich find nur Quellen in D und da ist der VErsand nach Österreich geschmalzen...

Ansonsten: geloggt haben wir nach einem Dive 240km/h ... und der Sound ist ein hammer!!!

lg.
toni
 

Baloo

User
Landegeschwindigkeit

Landegeschwindigkeit

In der Vergangenheit hatte ich immer mit der hohen Landegeschwindigkeit der Sundowner50 Probleme und musste entweder durchstarten oder auch bei frühzeitigem Aufsetzen die gesamte Länge unserer Rasenpiste von rd. 80m in Anspruch nehmen. Als ich im Sommer die Anfluggeschwindigkeit zu weit reduzierte sackte sie in rd. 1,5m Höhe durch, schlug auf der rechten Fläche auf, wobei auch das Steckungsrohr verbogen wurde. Der insgesamt verhältnismäßig geringe Schaden wurde zwischenzeitlich repariert.

Meine Modelldaten:

Abfluggewicht 2.750 Gramm (gewogen)
AXI 4120-14
SLS 5S 4000 mAh
diverse Luftschrauben 12*8, 12*10, 13*6,5, 13*8 (APC-E oder Aeronaut Power-Prop)
EWD ca. 0 - 1 Grad
Schwerpunkt lt. Bauanleitung 63 mm
leichte HR-Trimmung

Wenn ich dagegen die Videos auf Youtube ansehe, scheinen andere Sundowner50 Modelle bzw. deren Piloten dieses Problem nicht zu haben.

Vorgestern fand ich beim Durchblättern einer Modell-Zeitschrift (09/2008) den Test der Sundowner Formula 1 von Rüdiger Götz. Darin beschreibt er, dass die Herstellerangabe zum Schwerpunkt zwischen 76 bis 89 mm liegt, eigene Messungen jedoch 108 mm ergaben. Das machte mich doch etwas stutzig.

Also habe ich die Flächen und das Höhenleitwerk vermessen und die Daten in das Schwerpunktberechnungsprogramm "WinLaengs4" von J. Russow/ P. Erang eingegeben. Heraus kam eine Schwerpunktempfehlung von 83 mm!

Durch Verschieben des Antriebsakkus wurde der Schwerpunkt zunächst auf rd. 80mm und das Höhenruder auf neutral eingestellt. Beim heutigen Testflug mit einem etwas kleineren und leichterem Akku (4S 3000 mAh) zeigte sich, trotz bockigem Westwind (Seitenwind), ein deutlich stabileres Flugverhalten, wobei auch die Landung wesentlich entspannter und mit erheblich kürzerem Weg verlief als bei früheren Flügen.

Bei etwas ruhigeren Windverhältnissen werde ich weitere Testflüge -dann auch wieder mit 5S- unternehmen, wobei ich den Schwerpunkt noch 3-4 Millimeter weiter zurücknehmen werde.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Schwerpunkt und den Landeeigenschaften der Sundwoner50 gemacht?

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Landeprobleme behoben

Landeprobleme behoben

Gestern hatte ich Gelegenheit, meine Sundowner50 mit 5S zu fliegen, wobei der Schwerpunkt bei ca. 83mm lag. Temperatur 15,5 Grad - Windstille.

Gestartet ist das Modell schon immer problemlos - hat ja auch genügend Power! Im Rückenflug musste nur unwesentlich gedrückt werden - ansonsten zeigte sie ihr normales flottes, aber unkritisches Flugverhalten.

Nachdem die Landung bereits mit 4S schon stressfrei verlief, überzeugte mich die Sundowner50 heute auch mit etwas geringfügig höherem Gewicht, bedingt durch den schwereren 5S Lipo, bei der Landung. Gegenüber der früheren Einstellung mit dem Schwerpunkt bei 63 mm benötige ich jetzt noch 1/3 der Landestrecke. Schon beim Anflug auf den Platz kann sie mit etwas Schleppgas in 1,5m Höhe gehalten werden. An der Platzgrenze wird der Motor abgestellt und sie gleitet ruhig bis zum Aufsetzen weiter.

Genauso habe ich mir seit 2 Jahren die Landungen gewünscht und vorgestellt. :cool:

Bei den nächsten Flügen kommt anstelle der APC-E 13,5x6" wieder eine 12x8" oder eine 12x10" APC-E auf den Motor.

Wie bei Hangar9 der vorgeschlagene Schwerpunkt Eingang in die Bedienungsanleitung gefunden hat, ist mir unerklärlich. Diese sollte unbedingt und sofort korrigiert werden. Mit einem Sicherheitszuschlag in Richtung Kopflastigkeit hat das bei diesem Modell wirklich nichts zu tun.

Gruss Bernhard
 

schraube

User
Hallo Baloo

Ich hatte auch das Probleme mit der Landegeschwindigkeit.

Ich habe mir letzen Winter einen Hangar9 Sundowner 50 zugelegt. Abfluggewicht ca. 3,2 Kg Antrieb mit 6s ca.1,4kW. Fliegt sich flott und absolut gutmütig! Landen ist auch recht unproblematisch nur unser Platz ist zu kurz!! Trotz Gegenwind und optimalem Aufsetzpunkt war es oft nicht möglich das Modell auf dem Platz zum Stillstand zu bekommen. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Modell zu verkaufen
als ich bei E-Bay einen Satz Ersatzflächen endeckte. Idee ==> Klappen einbauen.

Und siehe da... 30-50m reichen jetzt locker aus das Modell zu landen. Ich war überrascht wie gut meine Konstruktion funktioniert.


Ich werde auf jeden Fall das mit dem Schwerpunkt testen vielleicht kann ich dann wieder die Orginalflächen fliegen!


Gruß Schraubes
 
Sundowner 50 mit Power 46 E-flite Antrieb

Sundowner 50 mit Power 46 E-flite Antrieb

Möchte mir dieses Modell anschaffen und habe jetzt an Euch die Frage, ob man den von Hangar 9 empfohlenen Antrieb Power 46 mit 4 S wirklich einbauen sollte.
Reicht diese Motorisierung, die offensichtlich auch von dem Einbau maßen gut passen soll ?
Hinzu kommt, dass ich noch 2 SLS Lipos 4s 3400 mAh besitze, die ich verweden will, um nicht ständig ander Lipos zu kaufen.

Welche Servos mit MG Getriebe würdet Ihr empfehlen.

Welcher Schwerpunkt ist jetzt eigentlich richtig und sollte bei dieser Motorisierung verwendet werden ?

Gruß Ronny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten