Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

vOR DEM bESPANNEN; LÄ?T SICH DIE fLÄCHE NOCH LEICHT VERDREHEN; nach dem Bespannen ist sie absolut verdrehsteif. Also keine Verstärkungen einkleben, die Fläche wird durch das Bespannen stabil genug.
Bin auf die Haube gespannt.
 
Jo, danke Gerhard - das beruhigt mich.

Nach meiner gestrigen Shocky-aus-dem-Baum-Rettungsaktion :D habe ich die Haube entformt. Für meinen ersten Versuch bin ich recht zufrieden.
Leider ist sie ziemlich schwer geworden (um die 55 g) aber ich schau mal wieviel sich von innen noch runterschleifen lässt.
Das hohe Gewicht liegt daran, dass ich kein besonders feines Gewebe habe und es doppelt legen musste, damit keine großen Löcher zu sehen sind. Weil ich einen Quadratmeter von dem Gewebe vom Institut für Kunststoffverarbeitung hier in Aachen geschenkt bekommen habe, besaß ich nicht die Dreistheit, nach feinerem zu fragen ;)

Grüße,
Giacomo
 
Rumpf rohbaufertig, wie auf dem Bild, 287 g.
1080884078.jpg
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
Rumpf rohbaufertig, wie auf dem Bild, 287 g.
...mit oder ohne Helium-Füllung?
:D
 

Jan

Moderator
Original erstellt von gegie:
@jan,
hast schon das neue Heft Elektro: Modellflug-Praxis und den Bericht der "Funtana-pro- von Weiershäuser" gelesen?
... das wär doch was für Dich. Kohlerohre für die Flächenrippen als holme - leichtbau vom Feinsten auf 2m verteilt - wie ich finde.
Antrieb: 10S10P/340HD und LMT1940/15-6:1/20*13!
Den Artikel kenne nich noch nicht.

Kennst Du den Artikel über die Funtana in Aufwind? Auch sehr anregend. Ist von Achim Streit. Das ist der, der den SD-Gewichtsrekord hielt, bevor Gerhard Hanssmann beschloss, diesen Rekord zu pulverisieren. ;)
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
ne, ohne Helium, aber mit Speichenrädern und kratzendem Hecksporn.
Wie wäre es mit einem Schrumpfschlauch oder einem Silikonschlauch über das Ende des Sporns?

Kannst Du das mit den Speichenrädern nicht noch einmal überdenken?
 

Jan

Moderator
...ihhhgitttttt!

( ;) )
 
Au weia!!

Speichenräder!

Wenn Ihr die gut findet, dann baut die entsprechenden Flugzeuge dazu! Wenn Ihr Tipps braucht: Schaut mal bei Gerd Fröbe und den tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten. Schöner Film! Da wurde aber auch nicht nur getorqued, da ging noch was!

Also: Ent oder weder!

happy landings!

Michael
 

Jan

Moderator
[offtopic on]
Was sind das für Kisten? Sind doch Doppeldecker und eine Mischung zwischen Wright-Flyer und Tiger Moth, oder? Wäre ein sehr schönes Projekt einen Flieger nach Gert Fröbes Kiste in der Größe der kleinen TC-Motte (also Spannweite ca. 1,80m) in der Superleichttechnik zu bauen. Das wäre ein wundervoller Leichtwindflieger.
[offtopic off]
 

Jan

Moderator
Welchen LRK hat L. Retzbach eingebaut? Das interessiert mich sehr.
Wie war denn das Gewicht des Fliegers? Wahrscheinlich knapp unter 3,0 kg? Das ist vielleicht doch keine so richtig große Ähnlichkeit, oder? Wenn ich mich richtig erinnere, wiegt der Hype etwas weniger als der etwas größere (normale) Diablotin.
 

Gunter

User
Hallo Jan,

so isses. Das Teil (Hype 3 D)ist von Grund auf viel zu stabil und daher zu schwer. Da m u ß man dann mit Lipolys oder Konions ran, sonst macht das keinen Sinn. (Auch wenn der Pilot Retzbach heißt (grins)).

Gruß,

Gunter
 
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