Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Jan

Moderator
Original erstellt von gegie:

...
Dein Spruch: wer viel misst, misst Mist!
Mein Spruch: wer garnicht misst macht Mist! :p
... sorry ... :rolleyes:
Nein - es tut weh das zu lesen! Aber es lag auch auf der Hand denn Berechnungen zeigen den Zweiblatt gegenüber einem Vierblatt - Leistungsparameter konstant...
...jaja, besonders stolz bin ich auf mich nicht. :rolleyes:

Ich glaube auch, dass ich bei der 17*9 bleibe, wahrscheinlich aber bei der 17*9 Dreiblatt (mit kleinem (!!!) Mittelstück). Gemessen haben wir da wohl mal. Kam etwas an die 45 Amps raus. War aber nur ungefähr 7 Amps mehr Strom als bei der Zweiblatt. Aber brachialer Schub...

Vielleicht werde ich noch die 16*10 4-Blatt ausprobieren. Aber MIT Messgerät... ;)

Original erstellt von foka4:

ich würde Gerd auch zustimmen.
Nachdem was Du geschrieben hast, hat die 17x9 fast schon zu wenig Strahlgeschwindigkeit gebracht, daher scheint eine 16x8 nicht besser geeignte zu sein - auch wenn sie deutlich höher dreht. Dies soll ja der Sinne der Maßnahme sein, um den Stromverbrauch wieder zu drücken.
Daher würde sich eine 16x10 vielleicht eher eignen.
Falls dann die Stromaufnahme immer noch zu hoch sein sollte, kannst Du ja 2 Blätter gegen 16x8
austauschen - als Vario-Prop
2 Blätter für Speed und 2 für Schub....
...hihihi,
das wäre ja die Krönung! Ein Propellerstrahl ist ja ohnehin schon eine recht verwirbelte Angelegenheit. Was dann für ein Durcheinander am Seitenruder ankommen wird, müsste man glatt mal ausprobieren. Wahrscheinlich ein paar nette "Lee- oder Luv-Walzen" oder noch Schlimmeres...

@all
Interessieren würde mich auf jeden Fall die neue Kontronik-Entwicklung. Ein Verstellprop. Vielleicht mit der 17*9 Zweiblatt. Dann ein paar Einstellungen (mit Messgerät!!! ;) ) ausprobieren und mal schauen, was der Flieger in der Luft so treibt...
 
Ähhmm ,
räusper, könntet Ihr wohl.......
na Ihr wisst schon, 260 Postings
 

Jan

Moderator
...halle HWE, habe heute mit Siggi gesprochen. Er hat mir versprochen, dass wir hier weitermachen können, bis wir schwarz werden. Die Systemintegrität wird nicht gefährdet. :)

Das ist definitiv der allerletzte und ultimative Thread!!
 

Gunter

User
Hallo Giacomo,
habe mich da wohl vertan. Ok, also, am einfachsten geht das mit Folientrennmittel, sofern der Kabhauben-Kunststoff sich mit dem Trennmittel "verträgt". Würde ich mal an einem Probestück ausprobieren.

Aber ne supergute Oberfläche wird es nicht geben, da man i. d. R. immer kleine Lunker in der Deckschicht hat.

Trennwachs ist da besser, aber sollte auch auf "Verträglichkeit" geprüft werden.

Gruß, Gunter.
P.S.: Mir hat die Messe in Sinsheim gefallen, war doch klasse, oder nicht?
(Was ich nicht kaufen will, muß ich ja auch nicht bezahlen--> grins)
 

misi

User
@gunter

warum saugt Ihr das Laminat net mit nem kleinen kompressor z.b. von altem kühlschrank ab?

einfach zwischen 2 Abdeckfolien fuer malearbeiten legen, die mit silikon aus der spritze abgedichtet wurde....schlauch an einer seite mit etwas Wcpapier einlegen und dann einfach absaugen bis 24h rum sind
 
Leichte Querruder aus 1 mm Balsa, die Scharnierleiste ist aus 3 x 3 mm Balsa. Als Scharniere werden die Patentscharniere verwendet und mit Sekundenkleber verklebt.

1079685358.jpg


1079685390.jpg


1079685421.jpg


1079685616.jpg


Wiegt weniger als die Hälfte der Originalquerruder.

[ 19. März 2004, 09:40: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mein Problem, ich entwickel dafür überhaupt keinen Ehrgeiz! Drum hier als Kontrast die Serienprobanden Flugfertig, nur noch anstecken.
Es steht 74g drauf - spiegelt so!
1079698940.jpg


... nur noch der Rumpf ... ;)

[ 19. März 2004, 13:23: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Gerd, C 361 Graupner Digitalservo.

SD nun flugfertig mit der neuen 155 cm Fläche.
ohne Akku: 1436 g
mit 3s2p Konies: 1709 g
mit 19 TS 1950 FAUP 1841 g.

Bald werd ich wieder Speichenräder konsumieren. :)

:rcn:
 

Gunter

User
Hallo Gerhard, das ist ja Wahnsinn. Echt super leicht. Hoffentlich zollt der Leichtbau irgendwann nicht seinen Tribut.....

Bin derzeit nur noch mit der E-Synergy beschäftigt. Der SD ist leider im vergangenen Jahr gar nicht in der Luft gewesen. Hm, vielleicht hatte ich mich satt geflogen an dem Teil. Also, es muß was Neues her. Vielleicht die Madness II. Ich habe von der Fa. Braeckman erfahren, dass man beriets einen E-Prototyp im Bau hat.

Oder den Shocky.....
danke nochmal an Jan für seine Tipps.

Naja, mal sehen.

Gruß,

Gunter
p.S.: Macht weiter so, echt klasse.....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hoffentlich zollt der Leichtbau irgendwann nicht seinen Tribut.....
.. genau das ist der Punkt: immerhin sind zwischen 10Z und 14Z eine Leistungsdifferenz von über 330W (!!!) - auch sollte der SD noch bei Wind draußen fliegbar bleiben!
Aber trotzdem, ist schon erstaunlich wie "leicht" Konsequenz belohnt wird - toll!

Zum Servo: ich traute mich dazu - ehrlich gesagt - meine sind DiGi32xx BB-Servos sind 7g schwerer, aber eben auch kräftigen Stößen gewachsen (hoffe ich zumindest!) und extrem schnell - leider auch in der Stromaufnahme.
 
Der SD wird schon halten. Die SU ist filigraner gebaut und hältsehr viel aus.
Der SD ist auch nicht extrem leicht, denn mit 14 Sub-C Zellen sind es immerhin 2300 g.

1079884993.jpg


Dieser schon arg ausgeleierte SD Rumpf wird Rohstoff für einen neuen SD mit angestrebter Abflugmasse von 1550 g mit 3s2p Konies, Lehner 1530/7 BK Getriebe 5:1, 17 x 9 mit 62 mm 2BLMS von Meyer, Jazz 40 od. 55, 1 Höhenruderservo. Als Fläche wird die gerade renovierte Leichtfläche mit 155 cm verwendet.

1079885035.jpg
 

Jan

Moderator
...ich war das Wochenende über weg.

@Gerhard
Damit uns hier allen die Spucke endgültig weg bleibt, sollte doch erwogen werden, das Leitwerk leichter zu machen und eine Lösung für diese grauenhaften Sielzeug-Räderchen zu finden. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten