...und nun ein paar Bilderchen:
Erst mal die Mittelstück-Sammlung, zwei Mal Dreiblatt, ein Mal Vierblatt von Andreas Maier (elo-gustel):
Bild mit Spinner und Bezugsnachweis für den Spinner.
Bild mit angesetzten Blättern (15*10 cam carbon):
Sieht doch wie der Prop von einer Mustang aus, oder? Hat was.
Die Befestigung des Mittelstücks kann unterschiedlich erfolgen. Andi kann da entsprechend auf Wünsche Rücksicht nehmen.
So hat er zum einen zwei Senkbohrungen angebracht, um den Meyer-Spinner befestigen zu können. Dann müsste aber das Mittelstück mit Madenschrauben geklemmt werden. Auf Wunsch bringt er dazu Bohrungen für Madenschrauben an. Wenn dieser Weg gewählt wird, empfiehlt Andi dazu in die Welle des Antriebs oder des Getriebes an der entsprechenden Stelle und gegenüberliegend jeweils eine Nut einzuschleifen, damit die Madenschraube eine Auflage hat.
Dann könnte man das Mittelstück natürlich auch mit einem ganz üblichen Spannkonus befestigen. Nur bekommt man dann Schwierigkeiten mit dem Spinner. Der passt nicht drauf, weil er eine Rückplatte hat. Man hat auch Schwierigkeiten mit der Befestigung.
Ich sehe dafür eine Lösung. Man öffnet die Platte auf der Rückseite des Spinners soweit, dass der Spannkonus mit Mutter hineinpasst. Dann befestigt man das Mittelstück ohne Prop-Blätter und ohne Spiner mit dem Spannkonus auf der Welle. Dann setzt man den Spinner auf und befestigt die Blätter. Der Spinner wird von vier Seiten zuverlässig von den Prop-Blatt-Befestigungsschrauben gehalten (die Idee ist gut und stammt von Gerhard).
Eine Bitte noch: Bitte den Hersteller dieses tollen Vierblatt-Mittelstücks (Andreas Maier aus Wiesloch) nicht mit dem Hersteller der nicht minder tollen Spinner (Helmut Meyer aus Bremen) verwechseln.
Flugtests, sobald ich mal Zeit habe
und dann noch das Wetter mitspielt.
Gunter, hast Du Dein Mittelstück schon im Einsatz? Andi hat mir verraten, dass Du auch schon eins hast. Vielleicht kannst Du mehr dazu berichten?
[ 28. November 2003, 09:31: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]