Super size me! - ASK 18 Mini maxi Bauthread

Airlex

User
Hoi zäme! rcn hi.gif

Ahhhh Katie Melua lauschen und spreißeln ist Balsa für die Seele. Das hab ich gebraucht. Nu bin ich rechtschaffend müde :D Hab heute Spant 5 nochmal neu gebaut und alle Spanten geputzt und halbiert. Da musste ich noch mal alles nacharbeiten, nun sind die Spanten alle symmetrisch (und der Rumpf später nur halb so dick wie geplant :D) und auf's Baubrett gepinnt. Mit'm Hammer, anders hab ich's nicht gepackt. Dafür hab ich langsam wieder Gefühl im Daumen. Guck, ich hab die Löcher für den Bowdenzug mit einem Kugelschleifdings gedremelt:

putzeb.jpg
So geht's super einfach, ausgefranste Bohrungen schön zu putzen

Endlich in der dritten Dimension angekommen! :)

3D.jpg
In meiner Fantasie hatte ich schon die Beplankung drauf. Egal :rolleyes: Das erste Stück klebt!

Die Beplankung mache ich in 1,5mm Andino, die Spanten sind aus 4mm Pappelsperrholz. Ich hoffe das hält :rolleyes:

Vielleicht hätt ich mir Gedanken machen sollen, wie und wo ich Hauptrad und Schleppkupplung einbau? Uups... na ja, da denk' ich mir noch was aus. Kann so schwer nicht sein :D

Morgen hab ich Doppelschicht, aber Wochenende will ich mich in Spänen und Schleifstaub suhlen :D

Airlex
 

RWA

User
Hoi zäme! Anhang anzeigen 953070

Ahhhh Katie Melua lauschen und spreißeln ist Balsa für die Seele. Das hab ich gebraucht. Nu bin ich rechtschaffend müde :D Hab heute Spant 5 nochmal neu gebaut und alle Spanten geputzt und halbiert. Da musste ich noch mal alles nacharbeiten, nun sind die Spanten alle symmetrisch (und der Rumpf später nur halb so dick wie geplant :D) und auf's Baubrett gepinnt. Mit'm Hammer, anders hab ich's nicht gepackt. Dafür hab ich langsam wieder Gefühl im Daumen. Guck, ich hab die Löcher für den Bowdenzug mit einem Kugelschleifdings gedremelt:

Anhang anzeigen 953077
So geht's super einfach, ausgefranste Bohrungen schön zu putzen

Endlich in der dritten Dimension angekommen! :)

Anhang anzeigen 953078
In meiner Fantasie hatte ich schon die Beplankung drauf. Egal :rolleyes: Das erste Stück klebt!

Die Beplankung mache ich in 1,5mm Andino, die Spanten sind aus 4mm Pappelsperrholz. Ich hoffe das hält :rolleyes:

Vielleicht hätt ich mir Gedanken machen sollen, wie und wo ich Hauptrad und Schleppkupplung einbau? Uups... na ja, da denk' ich mir noch was aus. Kann so schwer nicht sein :D

Morgen hab ich Doppelschicht, aber Wochenende will ich mich in Spänen und Schleifstaub suhlen :D

Airlex

Moin Airlex, nur so als Tipp, wenn du scharfe Bohrer nimmst und möglichst hohe Drehzahlen, dann franst auch nix aus.

Roland
 

Oli_L

Vereinsmitglied
ohne Gurt?

ohne Gurt?

Hi,

schönes Modell, was du da baust.

Ich hätte allerdings bei der Größe Bedenken bzgl. der Rumpfstabilität insbesondere am Kabinenhaubenrand, wenn du wie bei der Miniversion auf jeglichen Rumpfgurt verzichtest.
Ich würde , wenn noch möglich, einen Gurt am Kabinenhaubenrand entlang durch die Spanten 1 bis 4 bis hinter den Tragflächenbereich einsetzen, so min. 3x8mm Kiefer, besser 3x8, hinten auslaufend gehobelt. Auch kommt mir 1,5mm Balsa für den kompletten Rumpf etwas dünn vor, es sei denn, du laminierst später eh die ganze Aussenhaut mit Glasgewebe tragend über.

Mach weiter und berichte! :)
Viele Grüße,
Oliver
 

Airlex

User
Hoi zäme! rcn hi.gif

Ich hätte allerdings bei der Größe Bedenken bzgl. der Rumpfstabilität insbesondere am Kabinenhaubenrand, wenn du wie bei der Miniversion auf jeglichen Rumpfgurt verzichtest.

Der Bauplan sieht aber im Bereich der Haube einen Rahmen vor! Siehe Foto:

Rahm.jpg

Ich würde , wenn noch möglich, einen Gurt am Kabinenhaubenrand entlang durch die Spanten 1 bis 4 bis hinter den Tragflächenbereich einsetzen, so min. 3x8mm Kiefer, besser 3x8, hinten auslaufend gehobelt.

Dafür ist es nun zu spät. Jetzt überlege ich, ob ich nicht später in die Spanten mit dem Dremel Löcher bohre und Kohlestäbe einziehe, von Spant 1-4.

Auch kommt mir 1,5mm Balsa für den kompletten Rumpf etwas dünn vor, es sei denn, du laminierst später eh die ganze Aussenhaut mit Glasgewebe tragend über.

Je länger ich mit dem 1,5mm-Balsa arbeite, desto mehr drängt sich der Gedanke auf. Vielleicht kann ich dann auch auf die angedachten Kohlegurte verzichten? Und wann wäre der beste Zeitpunkt zum Laminieren, spontan würde ich sagen, wenn die Hälften verklebt sind?

Hier übrigens der aktuelle Stand, ich hab etwas weiter gemacht.

Anzeichnen.jpg
Hier habe ich die Form anhand der schon klebenden Beplankung abgenommen

weitere Beplankung drauf.jpg
So ist der aktuelle Stand. Beplankung 9 werde ich teilen, da ich sonst ein komplettes Brett verschenke

Pissbogen.jpg
Der Bogen scheint mir irgendwie zu arg gewölbt. Die unteren Beplankungen werden ja unter Spannung verklebt, da hat sich sogar der Spant 1 wieder gelöst. Muss das so sein?

Jetzt muss ich wieder schaffen. Bis später!

Alex
 

RWA

User
Hoi zäme! Anhang anzeigen 953680



Der Bauplan sieht aber im Bereich der Haube einen Rahmen vor! Siehe Foto:



Dafür ist es nun zu spät. Jetzt überlege ich, ob ich nicht später in die Spanten mit dem Dremel Löcher bohre und Kohlestäbe einziehe, von Spant 1-4.



Je länger ich mit dem 1,5mm-Balsa arbeite, desto mehr drängt sich der Gedanke auf. Vielleicht kann ich dann auch auf die angedachten Kohlegurte verzichten? Und wann wäre der beste Zeitpunkt zum Laminieren, spontan würde ich sagen, wenn die Hälften verklebt sind?

Hier übrigens der aktuelle Stand, ich hab etwas weiter gemacht.

Anhang anzeigen 953676
Hier habe ich die Form anhand der schon klebenden Beplankung abgenommen

Anhang anzeigen 953677
So ist der aktuelle Stand. Beplankung 9 werde ich teilen, da ich sonst ein komplettes Brett verschenke

Anhang anzeigen 953679
Der Bogen scheint mir irgendwie zu arg gewölbt. Die unteren Beplankungen werden ja unter Spannung verklebt, da hat sich sogar der Spant 1 wieder gelöst. Muss das so sein?

Jetzt muss ich wieder schaffen. Bis später!

Alex


Moin Alex, so wie das aussieht, hast du versucht, das Stück räumlich zu biegen, das wird so nicht gehen, das Holz wird immer in eine bevorzugte Richtung ausweichen.

Kleb doch erst bis zum zweiten Spant fest, und wenn das durchgehärtet ist, erst am Vordersten, aber achte drauf, das Holz nur in einer Ebene zu biegen

Oder du machst es richtig nass, fixierst es an der späteren Position, und wenn es komplett trocken ist, wird es spannungsfrei seine Form behalten, dann ankleben.

So lässt sich Holz auch um enge Radien oder auch leicht räumlich biegen.

Roland
 

Airlex

User
Hoi zäme! rcn hi.gif

kommst du aus dem Markgräfler Land?
oder Schwyzer??

Nöö, mir macht nur das Spiel mit Sprachen eine gar diebische Freude :D

Oder du machst es richtig nass, fixierst es an der späteren Position, und wenn es komplett trocken ist, wird es spannungsfrei seine Form behalten, dann ankleben.

Ich hab Teil 9 sogar geflutet. Nur nicht ganz, einen 5mm breiten Streifen wollte ich durch Tesa mit Teil 7 verbinden, damit die Stöße auch verklebt werden, praktisch wie beim Beplanken von Styrotragflächen. Nun hat sich das als Unfug erwiesen und ich hab den ganzen unteren Teil wieder abgezogen. Das Teil hat auch, wie Du, Roland, bemerkte, die Form behalten. Morgen klebe ich die Teile einzeln wieder an. Ich glaube auch, dass ich nicht um eine GfK-Schicht umhinkomme. Ich frage mich nur, womit kann ich das dann spachteln? Bleibt ja eigentlich nur fieser Mumpequatsch, oder? Oder sollte ich die Notbremse ziehen und auf 2,5mm Balsa wechseln? Jetzt wäre eigentlich der einzige Zeitpunkt dafür.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Alex, bei so einem Rumpf ziehe ich 49gr Gewebe mit der späteren Deckfarbe auf das rohe Holz, wenn man die Kanten sauber schneidet braucht man nichts spachteln, sieht eben aus wie Gewebe.
Möglichst wenig Farbe, bzw. diese mit einer Scheckkarte, oder ähnl. abziehen.
 

Airlex

User
Hoi zäme rcn hi.gif

Ich bau' den ganzen Käse noch mal neu. Das Baubrett ist so hart, dass ich beim Feststecken der Spanten mit den Nadeln ungefähr tausend Anläufe gebraucht hab und nun ziemlich viel Material abgeplatzt ist. Das sieht jetzt alles zum kotz.gif aus und ich bin ziemlich geladen deswegen. Ich möchte ja einmal ein Modell bauen, an dessen Optik ich mich erfreuen kann, also gibt's noch mal alles neu und diesmal schick. Auch die Beplankung baue ich diesmal richtig, mit wässern und kleine Stücke und so. Gibt's zufällig Tricks beim Aufpinnen auf harte Oberflächen? Könnt' ich jetzt gut gebrauchen.

@hänschen: Das will ich mal probieren!

@Martin (aka kos): Das 5kg-Limit ist bei mir auch der Grund für diese ASK 18. Und, weil ich die vielleicht noch am Hochstartseil starten kann.

@Olaf (aka dePolo): Hast Du nicht ein Foto von der kleinen, dass Du hier hochladen kannst? Würde mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dePolo

User
Na klar, ein paar Fotos sind ja schnell gemacht! ;)
Die Bespannung (Japanpapier ist es glaub ich) musste leider schon etwas leiden, da drückt man einmal aus Versehen zu fest drauf und zack, ist ein Loch drin.. Daher kommen die paar Tesastreifen auf dem Höhenleitwerk und den Flügeln.
Und nicht über das Loch oben im Rumpf wundern, da kommt ein kleiner Carbonstab rein, das ist dann meine Schleppkupplung (reicht völlig aus für den Schlepp mit 'nem 2m Elektrosegler, zum Ausklinken einfach ein bisschen drücken).
Ein paar Dinge würde ich heute anders bzw etwas schöner bauen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden!

P1050974.JPG
P1050973.JPG
P1050972.JPG
P1050970.JPG

Höhen- und Seitenleitwerk habe ich übrigens abnehmbar gebaut: einen kurzen Carbonstab vorne ins HLW mit entsprechendem Loch im letzten Rumpfspant, und einen kleinen Carbonstab unten ans SLW mit entsprechender Bohrung ganz hinten am Rumpf. Dann von unten durch Rumpf, HLW und ins SLW eine Bohrung mit Gewinde rein, dann entsprechend eine Schraube von unten durchschrauben, fertig. Hält (zumindest bei der Größe) wunderbar.
Hoffentlich einigermaßen verständlich, sonst sag Bescheid, dann mach ich noch ein paar Fotos!
 

Airlex

User
Hoi zäme rcn hi.gif

Einige Spanten hab ich neu gebaut und nun alles fest verankert. Bin aber fast wahnsinnig geworden mit den durchgängigen Beplankungsteilen, in der Größe macht das keinen Spaß. Und da ich ja diesmal alles spannungsfrei aufbauen wollte, habe ich einige Teile von Spant zu Spant gebaut. Mein Plan ist nun: wenn alles getrocknet ist wird die Hälfte verschliffen, die andere Hälfte auch so gebaut, eventuell noch gespachtelt oder so, dann beglasen mit 49g-Filament o. ä. Dann sollte man das ganze Ungemach nicht sehen.

Am besten macht Ihr euch selber ein Bild:

Gespreißel 1.jpg
Fehlt noch die letzte Beplankung und dann wird verschliffen

Radaufnahme.jpg
Meine selbst ersonnene Radaufnahme für ein 50mm-Rad. Hier der Rahmen und die Verstärkungen.
Die Dreiecke rechts nehmen die Achse auf und werden unter den Rahmen geklebt, dann klebe ich die
ganze Konstruktion an den Spant 4.

Andere Räder passen nicht, glaube ich. Sie würden aufgrund ihrer Größe zu weit vor- oder zurückversetzt. Morgen klebe ich noch das turtle deck auf und dann wird verschliffen. Ich will versuchen,die Lücken mit Spänen aufzufüllen, falls sich das nicht als Spielkram herausstellt. Das letzte Beplankungsteil unten klebe ich erst ein, wenn das Landerad sitzt. Ich brauche dann auch noch Teile wie das besagte Rad, Bowdenzüge und solche Späße.

In Bälde mehr dazu.

@ Olaf: Danke für die Fotos. Sieht super aus! So langsam frage ich mich, ob ich nicht doch einfach alles wie im Plan bloß größer hätte bauen sollen :D

@ Hans-Jürgen: Die Fotos hatte ich sogar mal runtergeladen, vor meinem PC-Ausfall. Nun hab ich sie wieder :D Und sie sind sehr hilfreich, danke auch dafür :D

-Alex-

EDIT:

Kleiner Nachschlag, im Zuge der Bestellung mache ich mir auch Gedanken um Servos. Ich gedachte, für Höhen- und Seitenruder die DES 577BB von Graupner zu nehmen. 36g pro Servo sollten nicht zu schwer sein und Miniservos möchte ich nicht bei der Größe verbauen. Ich frage mich nur, wie es aussieht mit Querruder und Störklappen? Nimmt man da auch so Brecher oder eher kleine? Gerade bei den Störklappen dürfte ja eigentlich nicht viel Luftwiderstand auf die Servos wirken. Und beim Schleppkupplungsservo sollte ein gutes 9g-Servo auch ausreichen, oder sehe ich das falsch?

Hier wäre mein Plan:
Höhe / Seite: DES 577BB
Schleppkupplung: C 231 Micro
Querruder: C 261
Störklappen: C 231 Micro

Klingt das vernünftig? Downsizing möglich? :rolleyes:
 

dePolo

User
Servus!

An die Problemchen mit der Beplankung kann ich mich noch wunderbar erinnern :D Das war ja bei der 1,6m-Version schon alles andere als leicht und schnell gemacht!
Man brauch halt viel Geduld, dann klappt das schon mit einem ansehnlichen Rumpf!
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf deine Lösung samt Ergebnis!! :D
Bei den Servos bist du denk ich mal auf der sicheren Seite, klingen vernünftig deine Vorschläge. Du könntest vermutlich auch noch kleinere Servos einsetzen, aber sicher ist sicher und die teuersten sind's ja auch nicht ;)
 

MKDesign

User
Hallo,

für die Schleppkupplung würde ich kein zu kleines Servo verbauen, je nach leicht/schwergänigkeit deiner Kupplung, besonders wenn spannung auf dem Seil ist.
Im Notfall kann dann ein zu schwaches Servo einfach die Kupplung nicht öffnen, wenn man dadurch seinen Flieger oder sogar das Gespann verliert wäre es schade.
Faustformel ist Modellgewicht = min. Stellkraft für Kupplungsservo (mehr ist auch nicht schlimm).

MfG Michael
 

Airlex

User
An die Problemchen mit der Beplankung kann ich mich noch wunderbar erinnern :D Das war ja bei der 1,6m-Version schon alles andere als leicht und schnell gemacht!
Man brauch halt viel Geduld, dann klappt das schon mit einem ansehnlichen Rumpf!

Es tut gut, das zu lesen :D Hat ganz schön Nerven gekostet, aber nur ist die linke Hälfte schon mal fertig.

@Michael (aka MKDesign: Meinst Du nicht, das von hänschen vorgeschlagene Servo reicht aus? Ich meine, aller Vorraussicht nach wird das Gewicht (angepeilt: 1800g) knapp über der Stellkraft (16Ncm) liegen. Zu knapp?

Hier der aktuelle Stand:

Fast rumpfig I.jpg
Schon fast rumpfig :rolleyes:

Fast rumpfig II.jpg
Die Ritzen möchte ich mit Mumpe zuspachteln, alles noch mal glattschleifen und dann beglasen.

Uns so gedachte ich ursprünglich die Tragflächenaufnahme zu machen:

attachment.php

Foto ist aus dem Habicht-Thread im :rcn:

Aber wie mache ich eine stabile Befestigung im Rumpf?

Alex.
 

Gast_40168

User gesperrt
Schöner Flieger !

Hast du auch ein paar Zahlen dazu ? Spannweite, Gewicht...


Roland

Die von mir gebaute ASK , Maßstab: 1:3 Spannweite 5,33m
Fluggewicht zirka 12,3 Kg
Rumpf in Holz Pappelsperrholz für die Spannten, Kiefernleisten Gurte,
beplankt mit Flugzeug Sperrholz 8mm
Die Flächen in Styropor mit Abachi beplankt.
Ein paar Bilder zum Rohbau
Die Drehsteifigkeit des Rumpf`s habe ich mit Schaschlikspieße erreicht ist kein Witz
aber sehr Efektiv.
Mit einem Gruß
Hermann
 

Anhänge

  • IMGP6515.JPG
    IMGP6515.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMGP6510.JPG
    IMGP6510.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMGP6511.JPG
    IMGP6511.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 80

RWA

User
Die von mir gebaute ASK , Maßstab: 1:3 Spannweite 5,33m
Fluggewicht zirka 12,3 Kg
Rumpf in Holz Pappelsperrholz für die Spannten, Kiefernleisten Gurte,
beplankt mit Flugzeug Sperrholz 8mm
Die Flächen in Styropor mit Abachi beplankt.
Ein paar Bilder zum Rohbau
Die Drehsteifigkeit des Rumpf`s habe ich mit Schaschlikspieße erreicht ist kein Witz
aber sehr Efektiv.
Mit einem Gruß
Hermann

Moin Hermann, danke dafür, leider für mich als Wildflieger zu schwer.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten