Super size me! - ASK 18 Mini maxi Bauthread

Airlex

User
Piloteuse ist eingetroffen! / Büschn weitergebaut

Piloteuse ist eingetroffen! / Büschn weitergebaut

Hoi zäme! rcn hi.gif

Die Piloteuse is eingetroffen! Vom freundlichen... Menschenhändler inner Bucht rcn böse.gif

Mieze.jpg
Mieze kiekt nachn Rechten

Hab auch etwas weiter gebaut:

rechte seite.jpg
Die rechte Rumpfseite ist praktisch fertig

Rad.jpg
Das Landerad ist auch einbaufertig

@ Hermann Vennen: Die Fotos finde ich super inspirierend für das Baldachin (?) und auch den Cockpitausbau. Toller Flieger in jedem Fall :D
 

Airlex

User
Hoi zäme! rcn hi.gif

Ich habe eben noch die Bowdenzughülsen eingepasst und die Rumpfhälften verklebt:

Rumpf verklebt.jpg
Mieze sacht: Wer nich klebt hat nich gelebt

Als nächstes muss ich die Kiste verfugen, eine Schleppkupplung bauen (habe mir im PWS-Thread angeguckt, wie das geht), die Schnauze aus einzelnen Brettern herstellen und mir endlich mal Gedanken machen, wie ich die vermaledeite Fläche auf dem Rumpf befestigen will...

Ach nee, ist ja Käse, ich baue den Rumpf bis auf den Tragflächenbereich fertig und passe dann die Aufnahme an die rohbaufertige Fläche an. Genau! So mach ich's.

Nu geh ich pennen. Und morgen vielleicht fliegen? :rolleyes:

Bis dahin!
 

Femis

User
evtl. kleine Hilfe

evtl. kleine Hilfe

Hallo Airlex
Habe erst jetzt deinen thread gelesen, sonst hätte ich dir die Info früher gegeben.
Unter http://www.profili2.com/eng/plans.asp findest du u.a. einen guten Bauplan (dxf. Format) von der ASK 18 . Im Originalplan hat der Flieger 2,5 m Spannweite.
Da dies ein dxf.-Format ist, kann man es beliebig verändern. Voraussetzung Du hast ein CAD- Zeichenprogramm oder einen viewer.
Auf alle Fälle hat dieser Plan mehr Rumpfspanten und wäre für deine Konstruktion besser geeignet gewesen. Für die noch zu bauenden Flächen kannst du ja den Plan verwenden.

Gruß femis
 

Airlex

User
Hoi zäme! rcn hi.gif

Großer Sprung nach vorn!
Hab heute ganz schön was geschafft! Ich habe die Schleppkupplung hergestellt und eingebaut, das Landerad eingeklebt, die Kufe hergestellt, fehlende Beplankungen eingesetzt und die Schnauze grob verschliffen! Am besten zeige ich's mit einer kleinen Fotostrecke:

Schleppkupplung innen.jpg
Hier die Innenseite der Schleppkupplung, in das Alurohr habe ich ein Stück Bowdenzugaußenhülle geklebt
und die Cockpitseite mit UHU schnellfest zugeklebt


Schleppkupplung außen.jpg
Hier habe ich ein Loch gebohrt und einen 1mm Stahldraht eingesetzt. Knut verwendet offenbar
wesentlich fettere Stahlstifte bei seiner PWS-Kupplung, aber an meiner hängen nicht 20kg sondern
(hoffentlich) unter 2kg Abflugmasse :cool:


Schleppkupplung.jpg
Die Einkerbungen sind zwar hässlich wie die Nacht, aber die sollen ja auch nur die Fläche für den Kleber vergrößern.

es gibt Schnitzel.jpg
Heute gibt's Schnitzel

Schnauze!.jpg
Die Schnauze ist grob zugeschliffen. Etwas spitzer muss die Schnute noch werden für einen originalgetreuen Look ;)

Proportionen.jpg
Mieze find't ooch jut! Die Proportionen kommen schon ganz gut hin, aber Mieze muss unters Messer.
Was dabei passiert, werde ich, wenn's soweit ist, in einem anderen Thread beschreiben und dann hier verlinken.
Außerdem braucht die ja noch Gurtzeug und Fallschirm ;)


Kufe.jpg
Die Kufe kriegt noch einen Aufleimer aus dünnem Sperrholz, neben die Kufe klebe ich in den nächsten Tagen
eine Verstärkung in den Rumpf und dann kommt knapp vor's Landerad der Hochstarthaken


Sieht aus wie n FLieger.jpg
Rumpf ist Trumpf: Hier noch mal mein heutiges Machwerk zusammengefasst

@Femis:
Ich habe mir das mal angeguckt, aber mir fehlt die nötige Software. Eigentlich mag ich den Plan ganz gerne, aber ich will mich da, wenn ich Zeit hab, mal etwas reinnerden. Danke schon mal für den Tip! :)

Wenn ich jetzt noch ne Schippe drauflege, wird die ASK 18 vielleicht rechtzeitig zum Frühlingsbeginn Ende Juli fertig :D

Airlex
 
äääähmmm:
ASK 18 ist eine Mischung aus Ka6E und Ka 8c...

ein wesentlicher Unterschied zwischen Ka8 und 18: die 18 hat keine Kufe...
 

Airlex

User
Hallo, Hans!

Hmmm die hier hat eine:

2021852.jpg

Quelle: airliners.net

Hier gibt's auch "kufiges":

1828765.jpg

Quelle: airliners.net

Aber Du hast recht, bei meinem Modell ist die zu groß. Ich werde sie ein Stück weit abschleifen und dann mit Sperrholz bekleben. Ich mag die ASK 18 nicht auf dem nackten Balsa beziehungsweise Bügelfolie rumschlittern.

Ich hab noch Bedenken zwecks der Tragflächenaufnahme. Meint Ihr, es reicht, den Bereich innen großzügig mit kräftigem Glasfasergewebe und Kohlerovings auszukleiden? Also inklusive eines Hilfsspants wie in Seite 1.

Der Rumpf wird ja von außen eh beglast.

Airlex
 

Airlex

User
Heu zähmen rcn hi.gif (sacht Christof)

Boah, voll schlimm ey :D Vor lauter Pausemachen bin ich gar nicht zum Arbeiten gekommen. Na ja, ich habe den Haubenrahmen gebaut und den Halbspant, der auf den zweiten Spant geklebt wird. Mieze scheint reinzupassen, aber seht selbst:

Rahmhaube.jpg
Die Teile sind ausgeschnitten und grob zugeschliffen

Mieze passt rin.jpg
Mieze passt rin. Morgen folgt eine Sitzschale, mein Plan ist ein Gurtsystem, dass von Magneten gehalten wird. Hell yeah! :cool:

Aber bissken muss noch gefeilt werden.jpg
Aber Arme und Beine müssen noch angewinkelt werden

Vorne kann ich erst zumachen, wenn das Schleppkupplungsservo geliefert wurde und eingebaut ist. Dann kann auch den Sitz einbauen und so. Morgen geh' ich mal zum örtlichen Bastelgeschäft und gucke nach Material für Gurtzeug und Fallschirm :D Dann kann ich anfangen, das Leitwerk zu bauen yay.gif

Alex
 

Airlex

User
Jo, da hast recht. Dann meinte ich halt den Schutz der Rumpfunterseite :D

Für den Rumpf hab ich gerade noch etwas Material bestellt. Das Cockpit werde ich innen noch mit o.6mm starkem Balsa auskleiden, damit die Ritzen verschwinden, außerdem baue ich noch eine Haubenauflage aus Kiefer. Und so weiter und so fort, bis der Krempel da ist, widme ich mich dem Leitwerk :D

Vielleicht geh ich auch raus in den Schnee. Fliegen! :D

Alex
 

Airlex

User
Leidwerk ;)

Leidwerk ;)

Hoi zäme rcn hi.gif

Ich hab das Seitenruder fertig zum Verschleifen! Das Höhenruder ist auch fast soweit. :rolleyes: Ich hab, abweichend vom Plan, Ritzen eingefeilt. Wie heißen die noch? Prostituierte?... Jedenfalls hab ich bei beiden Dämpfungsflächen Nuten rcn böse.gif drinne :D

Hier, Fotos:

Beede mit mehr Licht.jpg
Der Bau geht echt fix von der Hand eigentlich

Hier, nochwas, hab mir Instrumente skalieren und drucken lassen, ich hab dunkle und helle. Die dunklen gefallen mir besser irgendwie :rolleyes: Mehr Fotos:

Instrumente Dunkel.jpg
Dunkel für Helle :D

give em hell kid.jpg
What the hell!

Und dann hab ich noch was für Sie :D, in einem türkischen Forum hat jemand Fotos vom Rohbau ausgegraben:

ask1.jpg

Quelle: HobbyRC (<<< Klick für mehr Bilder)

Tom Buhrow is voll schlau, der sagt immer: Morgen ist ein neuer Tag

In diesem Sinne :cool:

Airlex
 

Airlex

User
Hoi zäme! rcn hi.gif

Mein Zeug ist da. Eigentlich sollte das Grund zur Freude sein, aber die währte nur kurz. Im Zuge des Schleppkupplungsservogedöns hat mein Herr Vater leider recht mit dem Einwand, dass das Servo in der Schnauze keine Veränderung mehr zulässt. Also überlege ich jetzt, das Servo unter den Sitz zu bauen und die Schleppkupplung mit einem Bowdenzug anzulenken. Ich weiß nur noch nicht, wie. Aber mal sehen. Der Hochstarthaken is auch ganz schön massiv. Da muss ich auch erst noch drüber nachdenken.

Dafür hab ich die Dämpfungsflächen vom Leitwerk beplankt, guckst Du hier:

Werk vom Tage.jpg
Fühlt sich voll gut an! Und ist abweichend vom Plan auch schicker, wie ich finde.
Für mich gehören die beplankt.​

Einkauf.jpg
Alle da! Der Einkauf (Retter, oder gilt das nicht mehr?)

foll dünn.jpg
Ein entzückendes Material: Andino mit 0,6mm Stärke

Ich hab das Gefühl, Euer Interesse schwindet? :rolleyes:

Noch ein mal schlafen, dann is Wochenende, yay!

Airlex
 

dePolo

User
Hallo Alex,
also ich bin nach wie vor dabei und warte gespannt auf neue Fotos :) Mir macht das lesen bzw. anschauen deines Bauberichts sehr viel Spaß, weiter so!
Und ich denke es wird auch einige stille Mitleser, wie sie so schön genannt werden, geben.

Deine Leitwerke sehen ziemlich gut aus, wie ich finde. Und bei den Instrumenten würde ich genau wie du zu den dunklen tendieren.

Viel Spaß weiterhin beim Bau!
Olaf
 

Airlex

User
Hoi zäme! rcn hi.gif

ahahhh, du hast die Produktion ausgelagert...;)

ERWISCHT peinlich.gif

Ernsthaft, ich habe ziemlich lange über die doofe Schlepplupplung nachgedacht, hier ein kleines Video meiner Lösung:


Jetzt müsst Ihr mir sagen, warum das nicht geht :rolleyes:

Obwohl ich eigentlich ein recht gutes Gefühl habe. Müsste gehn. Dass das Servo noch etwas hin- und herschlabbert, liegt daran, dass ich den Rahmen mit nur einer zentralen Schraube befestigt hab. Sollte sich die Lösung als verwendbar herausstellen, wird die Mimik mit Uhu plus am "Kiel" verklebt, der Bowdenzug am Spant 3.

Was meint Ihr dazu?

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass das Höhenruder zwar schick, aber zu groß ist. Was würde passieren, wenn ich ein pro Seite ein Rippenfeld kappen würde? Also außer, dass sich die Ruderwirkung verringert, ich meine aerodynamisch?

Bis nachher

Airlex

EDITH: Ich war übrigens beim Bastelgeschäft, aber gurtzeugfarbene Bänder oder sonstiges Textil gab es nicht. Immerhin habe ich etwas Moosgummi geordert, aus dem der "Plautzenschutz" unter der Schnalle gemacht wird. Weeßte, das große Stück Leder vom linken Beckengurt, auf den dann alle anderen Gurte geschoben werden und mit dem fetten Alusplint verschlossen werden. Is klar ne? Und gurtzeug ist ab sofort ein Farb-Adjektiv. Äh... :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, anstatt der seltsam gekröpften Anlenkung würde ich das Kupplungsservo möglichst weit nach vorn setzen, nicht, dass du nachher unnötig Blei brauchst...

Gurte gibts in allen möglichen Farben, die sind längst nicht mehr nur silbergrau, auch z.B. lila...
 

Airlex

User
Hab ich auch erst gedacht, aber dann komm ich nie wieder dran. Ausschlaggebend war das kurze Kabel. Mein Herr Vater :) hat sich die Sache inzwischen auch angesehen und findet das auch nicht gut. Aber mit 'nem P!ssbogen drin schleift das wie Hulle, hab ich schon ausprobiert. Ich denk mir, dann brauche ich kein Servo, dass 1,8kg zieht, wenn die ganze Energie im Bowdenzug verbleibt. Und wenn ich das Servo, wie ursprünglich geplant, direkt an Spant 1 setze, ist erstens das Kabel zu kurz (was ein geringeres Übel ist) und zweitens muss ich, wenn der Draht verrutscht ist oder das Servo kaputt sein sollte, die Schnauze aufbrechen, neu zu kleben und bügeln. Bau ich's unter Miezes Sitz, kann ich jederzeit was verschlimmbessern, da hat mein Herr Vater recht :D

Wegen der Gurte, da magste ja recht haben, aber ne ASK 18 mit lila Gurten? Neeeeee :p

Bis dahin

Alex
 

Ecki40

User
Hallo Airlex,

oh, das alte Problem bei scale, kein Platz im Cockpit.

Meine Lösung wäre: Servo liegend einbeuen, Hebel nach unten. Dann Bowdenzugrohr entlang des Kiels.
Von unten ein Schlitz durchs Bowdenzugrohr (möglichst weit vornn) fräsen. (da kommt die Schlinge rein)
Dann 1mm Stahldraht in den Bowdenzug, fertig ist die nicht ganz scalige aber wirkungsvolle Schleppkupplung.

Das habe ich bei den meisten meiner Segler (bis 3m) so gelöst, funzt prima.

Grüße, Ecki
 

Airlex

User
Hi, Ecki!

Meinst Du es etwa so?

Schleppkupplung.JPG

Wäre eine Alternative. Beziehungsweise nicht, wenn's Servo liegt, komme ich ja auch nicht mehr dran?

Wenn ich Erfahrung im Semiscale-Flugzeugbau hätte, würde ich das Servo wahrscheinlich einfach an den ersten Spant klatschen und gut ist, aber so...
schulterzuck.gif

Sry, dass ich so anstrengend bin :D Aber Mieze muss mit! :D Ich will keine Geisterschiffe fliegen...

Alex

EDITH:

Hab gerade ein bisschen weitergebaut und noch was festgestellt. Also erstens:

Rumpfinnenseite.jpg
Die Rumpfinnenseite mit 0,6mm Balsa auszukleiden geht super. Von außen noch Spachteln, dann kann alles beglast werden und hat hinterher keine Lücken.

Leider ist mir was dummes passiert:

Fällt Euch was auf.jpg
Unbenommen der Tatsache, dass das Seitenruder nicht 100% rechtwinklig anliegt, fällt Euch was auf? :cry:

*hmpf*

Wie krieg ich sowas denn wieder ausgebügelt?
 
hi, du kannst das Servo ja auch auf ein herausnehmbares Brettchen montieren...
die Farbwahl der Gurte ist ganz einfach dem Geschmack des Besitzers vorbehalten...;), rosa würde deiner Biene auch gut stehen...
 

Airlex

User
Jo, das könnte klappen, eine herausnehmbare Bodengruppe mit Sitz drauf! So käme der ganze Kram ziemlich niedrig, theoretisch. Und vielleicht doch mit P!ssbogen verlegen, aber kleineren Bowdenzugröhrchen, damit die Reibung kleiner ist. Oder aber die Bodengruppe und das ganze Gerödel wird massiv gebaut mit Schlitz für's Schleppseil... Wobei das elendig knifflig wird, das Schleppseil da durchzuführen. Joa, immerhin kommen mir langsam wieder Ideen :D

Aber jetzt muss ich erstmal schaffen... :(

Bis später!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten