Super size me! - ASK 18 Mini maxi Bauthread

Ecki40

User
Hallo Airlex,

fast. Das Seil wird aber nicht durch das Rohr geführt, sondern von unten leicht seitlich durch einen schlitz im Rumpf direkt um den Draht im Bowdenzug. (siehe Skizze). Kann Dir auch ein Foto von einem meiner Segler mit der Anlenkung machen, wenn gewünscht.
Schleppkupplung.JPG

Gruß, Ecki
 

Hapa

User
Moin,

Ich lese diesen Baubericht schon seit längerem mit einem grinsen mit, ich hatte fast das selber vor geraumer Zeit vor.
Gibt es schon was neues von der 18 ?
Die Kupplung oben ist eine sehr gute, und bewährte Lösung. Wenn man das Servo mit 2 Klötzchen auf ein Brett schraubt, kann man es auch immer gut aus und einbauen. Zu den Gurten: es eignen sich auch schmale Schlüsselbänder, die durch Schlitze oben im Schulterbereich befestigt sind, ganz gut ;)

PS: hast du schon eine Vorstellung, wie du die Stromversorgung realisieren möchtest ?

Gruß Hapa !
 

Airlex

User
Tach Hapa, dear fellow Lesers! :D

Wie gerade im Chat besprochen, wird's wohl auf Eckis Lösung hinauslaufen. Und auf eine feste Bodengruppe, die mit der Kufe oder so verschraubt wird, dann kann ich im Bedarfsfall an alles darunter liegende dran.

Als Akku schwebt mir ein Lipo vor, den ich entweder unter die Beene von Mieze mit Klettband befestige oder alternativ im Tragflächenbereich, da ist irre viel Raum :D
Obwohl? Ich muss mich erstmal informieren, wie man einen Lipo als Empfängerstromquelle anschließt, bei meinen anderen Modellen ist immer ein Regler dazwischen. :rolleyes:

Mal sehen, am Wochenende nehme ich mal die besagte Bodengruppe in Angriff...

Alex
 

Airlex

User
Das ewige Drama hat ein Ende?

Das ewige Drama hat ein Ende?

Hoi zäme rcn hi.gif

Ganz schnelles Update, weil ich gleich schaffen muss, ich hab die "Schubladenidee" meines Vaters aufgegriffen und etwas vereinfacht umgesetzt, so sollte ich im Ernstfall ans Servo kommen:

ASK 18 (533 x 800).jpg
Vorne wird das Brett von einem Rahmen gehalten und hinter
dem zweiten Spant verschraubt

Wenn's funktioniert, gefällt mir diese Lösung am besten. Dann kann ich die SK am "Originalschauplatz" benutzen :D
Der Hochstarthaken klebt auch schon, Bilder folgen, ein Test der Kupplung auch :rolleyes:

Jetz gang i schaffe :D

Airlex
 

Airlex

User
Hoi zäme! rcn hi.gif

Inzwischen ist das Schleppkupplungsservo eingebaut und das Kabel verlängert. Bilder!

Rumpfspitze.jpg
Jetzt kann ich den Rumpf vorne zumachen

Leitwerksaufnahme.jpg
Höhenruderaufnahme, von unten habe ich Muttern eingeklebt. Rechts ist es noch nicht verklebt

Gegenlager.jpg
Verstärkung, ein Streifen 1mm Sperrholz, damit das Holz nicht eindrückt

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D Der Rumpf ist hinten auch nicht mehr krumm. Aber schön ist anders. Die ganze Aktion war ein irrsinniges Gefriemel. Als nächstes klebe ich die Höhenruderauflage rechts ein und mach den Rumpf zu. Vorne und den Rumpfrücken. Mal wieder. :rolleyes: Ach und ein paar Ritzen gilt es noch zu stopfen, damit der Spachtel irgendwo haftet :D

Yay!

Airlex
 

Koarl

User
Hoffentlich hast du balder wieder Zeit, ist nämlich ein sehr interessantes Projekt.
Was hast du jetzt konkret am Plan verändert, also außer der Vergrößerung?
Bis jetzt habe ich mitbekommen, dass du eine dickere Rumpfbeplankung genommen hast. Was noch?
Wäre schön wenn du deine Abweichungen vom Plan grob aufzählen könntest, so als Leitfaden für Nachmacher.

Jedenfalls alles Gute und weiterhin viel Spaß mit diesem coolen Projekt!

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten