Hallo!
Habe mir eine gebrauchte Super Stearman von Great Planes gekauft. Die Spannweite beträgt 1,8 m.
Der Vorbesitzer betrieb die Stearman mit einem Saito-Sternmotor, welchen er ausgebaut hat.
Ich habe die Stearman dann mit einem 8S-Setup auf Elektroantrieb umgebaut.
Bei Motor entschied ich mich für einen Joker J6360-8 V3 und einen 100 A Graupner Controll Brushless Regler. Die Luftschraube ist eine 20x10.
Bei Rollversuchen habe ich festgestellt, dass die Maschine leicht nach rechts zieht, was ich mit der Trimmung jedoch hinbekamm.
Heute stand dann der Erstflug an, welcher einigermaßen geklappt hat.
Beim Start versuchte die Stearman nach links abzubiegen, je mehr Gas ich gegeben habe. Ich letzten Augenblick gelang der Start, der Flug selbst klappte auch gut, die Landung war nahezu einfach!
Bei den weiteren Startversuchen bog die Stearman immer nach links ab, sodass kein Start mehr klappte.
Was mir dabei auffiel ist, das die Gasstellung max. Halbgas war und das Heckspornrad noch nicht in der Luft war. Beide Räder des Hauptfahrwerkes drehen frei, das Heckspornrad ist auch fest und bewegt sich genau wie das Seitenruder.
Meine Frage jetzt:
Ist es möglich das der Motor ein zu großes Drehmoment hat und deshalb immer abbiegt je mehr Gas man gibt?
Welche Ursachen könnte es noch haben?
Lg Wolfgang
Habe mir eine gebrauchte Super Stearman von Great Planes gekauft. Die Spannweite beträgt 1,8 m.
Der Vorbesitzer betrieb die Stearman mit einem Saito-Sternmotor, welchen er ausgebaut hat.
Ich habe die Stearman dann mit einem 8S-Setup auf Elektroantrieb umgebaut.
Bei Motor entschied ich mich für einen Joker J6360-8 V3 und einen 100 A Graupner Controll Brushless Regler. Die Luftschraube ist eine 20x10.
Bei Rollversuchen habe ich festgestellt, dass die Maschine leicht nach rechts zieht, was ich mit der Trimmung jedoch hinbekamm.
Heute stand dann der Erstflug an, welcher einigermaßen geklappt hat.
Beim Start versuchte die Stearman nach links abzubiegen, je mehr Gas ich gegeben habe. Ich letzten Augenblick gelang der Start, der Flug selbst klappte auch gut, die Landung war nahezu einfach!
Bei den weiteren Startversuchen bog die Stearman immer nach links ab, sodass kein Start mehr klappte.
Was mir dabei auffiel ist, das die Gasstellung max. Halbgas war und das Heckspornrad noch nicht in der Luft war. Beide Räder des Hauptfahrwerkes drehen frei, das Heckspornrad ist auch fest und bewegt sich genau wie das Seitenruder.
Meine Frage jetzt:
Ist es möglich das der Motor ein zu großes Drehmoment hat und deshalb immer abbiegt je mehr Gas man gibt?
Welche Ursachen könnte es noch haben?
Lg Wolfgang