Super Tigre g4500

Super Tigre g4500
Hallo
Ich habe einen super Tigre g4500 Motor in meiner Extra 260 verbaut.
Aber ich komme und komme nicht auf die perfekte vergaser Einstellung hin.
Laut Beschreibung funktioniert dies mit Vollgas und Dann benzinschlauch zuhalten aber da komm ich überhaupt nicht weiter.
Jetzt schraube ich so herum mit der Leerlaufdüse und vollgasdüse. Aber es wird nix .Kann das Flugzeug bei Vollgas schräg in die Höhe halten Aber nach unten fängtcer an zu stottern und aus.
Kennt sich da wer aus? Und kann mir bitte weiter helfen.
Nun ist nämlich alles verstellt.
Hund ich habe eine 20x8 luftschraube drauf.
Mfg
 

PeGru

User
Hallo Namenloser!

Hatte vor Jahren auch mit dem ST4500 und ST3000 einige Anfangsschwierigkeiten.
Hilfreich war dies:

Prop 22x10 Menz S
"
ST4500 successfully for years in scale airplane fantastic power and reliability.
Make sure you don't run to much oil, I have always run cool power syn at 12% and no nitro. starting has always been very easy. BTW I run on board glow that comes in at 1/4 throttle to keep the fire burning.

Tigers are usually run on 10-12% oil and either 0 or 5% Nitro. You are not going to fix the deadstick issue on a 3D plane without a fuel pump, I have tried Perry's before, no luck. One thing you might want to look into is the Cline regulator system, lotta guys with Moki's use it, although my Moki ran great by itself. I personnaly would not use a glow motor on a 3D plane(except a YS of course), you are asking for trouble, one of the benefits of gas is the pumper carb. You might try an OS 4-stroke plug, most guys I know use em in the bigger motors, Tigers, OS BGX, Moki's, etc.

The type F plug is your best choice. I've always put an "on board glow" on my big singles, it seems like the idle was always hard to maintain throughout the flight. I'm sure it was a tuning problem on my part, but the glow kept me from deadsticking while the motor was being broke in. I don't know how old your 4500 is, but you might want to try it to see if it works.

If your motor is dying when you bring it to idle, you might be a little lean on the low end, it's hard to say without listening to it.

this engine was built in Italy and made to run with no nitro and 10% oil

my own fuel 5% nitro 10% super techniplate oil and the rest 85% methanol"

"
Supertigre ab 20ccm sollten nicht mit mehr als 10% Öl und vor allem ohne Nitromethan betrieben werden.
Mit mehr Öl ist die Gemischregulierung nicht mehr mager genug ein zu stellen das sie Gas annehmen und immer noch "fett" Genug im Vollgas laufen.
Überhitzungen oder extrem schlechte Gasannahme verbunden mit hohem Spritverbrauch sind die Folge.

Meine laufen mit 8% Aerosynth 3, Rest Methanol, kein Nitromethan ohne jedes Problem, ohne stottern im Gasübergang und mit gehörig Leistung.
Z.B. mein St 3200 dreht mit Krummscheid Rohr eine 22x8 Kohlefaser Latte mit satten 7800 U/min. Mein St2300 mit einer 18x8 Kohlefaserlatte und Krummscheid Rohr 7900-8000 U/min.
Bei beiden Motoren ist das Ansprechverhalten auf ein Resorohr extrem gut und die Leistungsausbeute vorher/nachher sehr hoch.
Am 2300 sind es gemessen zwischen 800 und 1000 U/min Unterschied zu einem Schalldämpfer bei gleichem Prop und Sprit. "


Gruß Peter
 
Hallo Joilet,

ich betreibe 3 2000er und einen 3000er. Nach meiner Erfahrung sind diese großen STs hervorragende Maschinchen. Mörderstark und gar nicht wählerisch hinsichtlich Propeller oder Glühkerze. Die laufen mit der ältesten Funzelkerze, alt, neu, heiß, kalt, Hauptsache sie glüht noch.
Was die aber überhaupt nicht mögen, ist mehr als 12% Synth-Öl und bei mehr als 1% Nitro werden sie zickig, Rizinus geht gar nicht. Weniger als 10% Ol würde ich aber nur versuchen, wenn das Pleuel unten ein Nadellager hat.
Ein Vereinskollege hat es mal mit 10% Nitro versucht: 10 Liter hat er am Boden verbraucht, kein Leerlauf, Heißabsteller, schlechter Übergang, dann hat der "Bescheidwisser" den Flieger wieder verkauft ohne je geflogen zu sein.

Weitermethanolern
Andreas
 
Wenn was unnütz ist, dann ist es bei ST2000-4500 das Nitro.
Liefen (bzw. laufen) bei uns alle ohne prima mit 8-10% Öl.
Drunter geht es auf das untere Pleullager, drüber lässt er sich schlecht bis gar nicht einstellen.
Wie Andreas geschrieben hat, es sind die problemlosesten Methanoler.
Solange der Sprit und intakte Kerze hat läuft der immer. 👍
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Grundeinstellung des Vergaser ist etwas tricki da es für die Leerlaufnadel
Grundeinstellung kein Anschlag gibt.
Die Nadel muß mittig in dem ovalen Steuerschlitz stehen.
ST Vergaser.jpg
am besten zu prüfen wenn der Vergaser demontiert ist.
Vollgas 2,5-3 Umdrehungen je nach Sprit.
Danach Motor Starten mit Vollgasnadel optimal einstellen danach
den Übergang optimieren und Vollgas eventuell nachstellen.
Der Vergaser ist nicht lageunabhängig wie bei den Benziner
er reagiert auf Änderungen des Kraftstoffspiegels.
In der Regel Nase anheben leichtes abmagern Nase senken
leichtes überfetten.
Luftschraube ist zu klein könnte größer bis 22 x 10
 

tomsoja

User
Moin Joilet,

Hast Du mal das Tanksystem überprüft?
Kann das Pendel im Tank sich frei bewegen und ist es sauber? Ist der Schlauch im Tank noch flexibel?
Ich selbst habe einen ST3000 seit über 30 Jahren. Öl Gemisch 10%, Nitro 0%. Er läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Das Einstellen war etwas tricky, so kann ich mich erinnern. Aber seitdem habe ich nichts mehr verstellt!
Ich fliege mit einer Menz 20x6. Selbst beim 30-iger geht noch mehr bzgl. Durchmesser oder Steigung. Aber er ist in einem Schlepper verbaut und so habe ich die beste "Abstimmung" gefunden. Ich schleppe übrigens bis 12kg Segler!
LG
Michael
 
Hallo Namenloser!

Hatte vor Jahren auch mit dem ST4500 und ST3000 einige Anfangsschwierigkeiten.
Hilfreich war dies:

Prop 22x10 Menz S
"
ST4500 successfully for years in scale airplane fantastic power and reliability.
Make sure you don't run to much oil, I have always run cool power syn at 12% and no nitro. starting has always been very easy. BTW I run on board glow that comes in at 1/4 throttle to keep the fire burning.

Tigers are usually run on 10-12% oil and either 0 or 5% Nitro. You are not going to fix the deadstick issue on a 3D plane without a fuel pump, I have tried Perry's before, no luck. One thing you might want to look into is the Cline regulator system, lotta guys with Moki's use it, although my Moki ran great by itself. I personnaly would not use a glow motor on a 3D plane(except a YS of course), you are asking for trouble, one of the benefits of gas is the pumper carb. You might try an OS 4-stroke plug, most guys I know use em in the bigger motors, Tigers, OS BGX, Moki's, etc.

The type F plug is your best choice. I've always put an "on board glow" on my big singles, it seems like the idle was always hard to maintain throughout the flight. I'm sure it was a tuning problem on my part, but the glow kept me from deadsticking while the motor was being broke in. I don't know how old your 4500 is, but you might want to try it to see if it works.

If your motor is dying when you bring it to idle, you might be a little lean on the low end, it's hard to say without listening to it.

this engine was built in Italy and made to run with no nitro and 10% oil

my own fuel 5% nitro 10% super techniplate oil and the rest 85% methanol"

"
Supertigre ab 20ccm sollten nicht mit mehr als 10% Öl und vor allem ohne Nitromethan betrieben werden.
Mit mehr Öl ist die Gemischregulierung nicht mehr mager genug ein zu stellen das sie Gas annehmen und immer noch "fett" Genug im Vollgas laufen.
Überhitzungen oder extrem schlechte Gasannahme verbunden mit hohem Spritverbrauch sind die Folge.

Meine laufen mit 8% Aerosynth 3, Rest Methanol, kein Nitromethan ohne jedes Problem, ohne stottern im Gasübergang und mit gehörig Leistung.
Z.B. mein St 3200 dreht mit Krummscheid Rohr eine 22x8 Kohlefaser Latte mit satten 7800 U/min. Mein St2300 mit einer 18x8 Kohlefaserlatte und Krummscheid Rohr 7900-8000 U/min.
Bei beiden Motoren ist das Ansprechverhalten auf ein Resorohr extrem gut und die Leistungsausbeute vorher/nachher sehr hoch.
Am 2300 sind es gemessen zwischen 800 und 1000 U/min Unterschied zu einem Schalldämpfer bei gleichem Prop und Sprit. "


Gruß Peter
Hallo
Wi hast du den Sprit her.
Ich hab nur einen mit 15% nitro
 

sharky63

User
Hallo, eigentlich ist alles Wichtige bereits gesagt. Ich habe meinen 4500er auch gerade wieder in Betrieb genommen und er läuft super. Ich habe einen alten Krumscheid Bananendämpfer drauf und eine OS F Kerze verbaut. Düsenstockschlitz nach unten mittig ausgerichtet (wie auf dem Bild in einem vorherigen Beitrag) und Gemischschraube auf Hälfte eingedreht. Sprit ist Methanol mit 10% Rhizinus oder 10% Molsyn 150 OHNE Nitro. Latte ist 22x10 APC. Er säuft zwar, aber läuft ansonsten super. Die großen Supertigre sollte man ruhig und entspannt einstellen und mit jeder Veränderung erstmal eine kurze Zeit laufen lassen bis man wieder etwas verändert/verstellt.
Gruß
Reimar
 
Hi Joilet,

ich halte eine 4-Taktkerze nicht für notwendig, aber auch nicht für schädlich. Rizinusöl habe ich selbst noch nicht probiert, es wird aber in den Tests und in der Bedienungsanleitung ausdrücklich Synthetiköl empfohlen.
Sprit gibt es hier:
Damit wird er laufen, du kannst aber dort auch das Öl und das Methanol einzeln kaufen und selbst mischen. Es braucht nur eine Gewerbeadresse, damit es geliefert wird.

Viel Erfolg
Andreas
 

sharky63

User
Hallo Peter PeGru,
er dreht mit der APC so um die 5900-6100 U/min. Subjektiv ist er von der Lautstärke etwas leiser-angenehmer vom Klang als mein OS GT 33 mit Seriendämpfer. Die Lautsrärke habe ich noch nicht gemessen,da ich ihn gerade wieder aktiviert habe.
Gruß
Reimar
 
Hi Joilet,

ich halte eine 4-Taktkerze nicht für notwendig, aber auch nicht für schädlich. Rizinusöl habe ich selbst noch nicht probiert, es wird aber in den Tests und in der Bedienungsanleitung ausdrücklich Synthetiköl empfohlen.
Sprit gibt es hier:
Damit wird er laufen, du kannst aber dort auch das Öl und das Methanol einzeln kaufen und selbst mischen. Es braucht nur eine Gewerbeadresse, damit es geliefert wird.

Viel Erfolg
Andreas
Danke für den link .Ich denke ich werde malv5 Liter bestellen. UID Nummer habe ich ja mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten