brauche Hilfe Super Tigre 56

Hallo ich habe mir ein Ultraschallreiniger gegönnt, und meinen uralt Super Tigre 56 gereinigt, ist auch echt super geworden bin begeistert
allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter, ich würde gerne die Laufbuchse noch ziehen und ihm ein paar neue Lager gönnen.
Denke nicht das ich ihn noch mal laufen lasse, aber mir wäre schon wichtig das er soweit in Ortnung ist wenn ich ihn einlagere.
Wer kann mir da helfen? habe leider nicht das passend Werkzeug.
vielen Dank schon mal.
IMG_1460.JPG
IMG_1455.JPG
 
Gute Wahl!
ein Paar Backofenhandschuhe, ein Heißluftgebläse und ein Stück Holz. Werkzeuge für alte Supertiger sind einfach. Zylinder außen via Kühlrippen ordentlich aufheizen, dann mit einer Hand den Motor mit der Vergaseraufnahme auf das Holzstück klopfen, die andere Hand unter die Laufbuchse halten zum Auffangen. Kolben/Pleuel und Kurbel raus, unten aufheizen und die Lager rausklopfen.
Gruß Andreas
 
Hat geklappt
nur das ausbauen des Kolbens war etwas tricki, mußte den Kolbenbolzen durch ein Loch in der Gehäuserückseite ziehen,
konnte den Bolzen mit zwei Zahnstochern rauspopeln.
Jetzt noch einmal schallen, neue Lager bestellen, und wieder montieren.
Leider ist mir einer der zwei Kolbenringe gebrochen (oder war schon gebrochen) aber da er ja nur eingelagert wird ist das egal.

011.JPG
 
Hallo ST56-Liebhaber,

was sind denn da für Schrauben drin? ST hatten immer einfache Schlitzschrauben mit Zollgewinde. Hast du da etwas geändert, oder etwa eine Quelle für Innensechskantschrauben in Zoll aufgetan?

Gruß Andreas
 
Ich habe einen aus der Reihe, da hat mal jemand auf M3,5 aufgebohrt. Dann passen die von Webra. Kann man machen, ist aber nicht Orschinal!:rolleyes:
 
Muß ich mal sehen was ich da mache, die Webra Schrauben bekommt man ja auch schwer, vielleicht bekomm ich ja irgendwo die Schlitzschrauben mit 1/8 Durchmesser, erst mal hält alles zusammen.
 

janjo78

User
Hallo ST56-Liebhaber,

was sind denn da für Schrauben drin? ST hatten immer einfache Schlitzschrauben mit Zollgewinde. Hast du da etwas geändert, oder etwa eine Quelle für Innensechskantschrauben in Zoll aufgetan?

Gruß Andreas
Auf der Suche nach zölligen Schrauben für meine OPS Motoren wurde ich hier fündig:


Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten