Super Viper von Ready2fly

8s oder 9s

8s oder 9s

Hallo Michael,

ich habe ja nur den Inhalt des Ergaenzungszettels wiedergegeben.

Danach soll bei Timing high 120A und hoeherer Schub anliegen.

Da hier der gleiche Strom mit 8s wie bei 9s und dann wohl Timing low anliegt, gehe ich von der gleichen Leistung aus.
Ob dem so ist, koennten nur Tests zeigen. Vielleicht hat ja jemand die Moeglichkeit, dies mit 8s und 9s bei entsprechebder Reglereinstellung zu testen und zu berichten.

Ich habe hierzu leider nicht die passenden Akkus- geht nur 8s.

Gruss

Oliver
 

max-1969

User
Leistung ist aber NICHT gleich Strom

Leistung ist aber NICHT gleich Strom

Hi Oliver!

Ich denke Du vergisst hier etwas die Spannung, die ja auch "etwas" Einfluss auf die Leistung hat. :D

Bei 8S und 120A hast Du in etwa 3550 Watt (bei 3.7V pro Zelle) und bei 9S sind es bereits knapp 4000 Watt ... also 12,5% mehr Leistung ... das kannst Du dann nicht wirklich vergleichen.
Klar wird die Leistung durch das höhere Timing etwas höher sein aber aus meiner Sicht nicht wie bei 9S.
Ein höheres Timing kostet aus meiner Erfahrung heraus auch immer ein wenig Wirkungsgrad von daher ist 9S die effizientere Lösung.

Höheres Timing ist aber sicher eine günstigere "Aufrüstung". :) und ein Zwischenschritt.
 
Auch den Auslass habe ich um 3mm verkleinert.

Mit dieser Änderung gewinnt der Super Viper deutlich an Geschwindigkeit und man braucht nicht soviel Anlauf oder Schwung für Steigfiguren.

Anhang anzeigen 1273255



Hallo Michael .

noch ne kleine Frage , wie hast du denn den Auslass verkleinert mit einer selbst gemachten Düse oder etwas gekauften? Vielleicht könntest du einmal ein Bild einstellen.

Danke
gruss Francesco
 
Dem ist so

Dem ist so

Hi Oliver!

Ich denke Du vergisst hier etwas die Spannung, die ja auch "etwas" Einfluss auf die Leistung hat. :D

Bei 8S und 120A hast Du in etwa 3550 Watt (bei 3.7V pro Zelle) und bei 9S sind es bereits knapp 4000 Watt ... also 12,5% mehr Leistung ... das kannst Du dann nicht wirklich vergleichen.
Klar wird die Leistung durch das höhere Timing etwas höher sein aber aus meiner Sicht nicht wie bei 9S.
Ein höheres Timing kostet aus meiner Erfahrung heraus auch immer ein wenig Wirkungsgrad von daher ist 9S die effizientere Lösung.

Höheres Timing ist aber sicher eine günstigere "Aufrüstung". :) und ein Zwischenschritt.



Hallo Markus,

natürlich hat man bei 9s erwartungsgemäß eine höhere und effizientere Leistung.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in der Anleitung die Einstellung des Timing von low (für den 6 s Antrieb) auf high zur optimalen Leistung für 8s empfohlen wird.

In welchen Umfang ein Leistungsunterschied 8s Timing high und 9s Timing low aufällt könnte ja mal getestet werden. Ob hier bei dem Modell dadurch eine wesentlich höhere Geschwindigkeit oder bessere Steigleistung realisiert werden kann?

Da ich keine zusätzlichen 9s Lipos anschaffen werde, denke ich, genügt mir die Änderung des Timings, um die Leistung zu optimieren.


Bei den Amis fliegen die die SV sogar mit 12 s

Gruß

Oliver
 

max-1969

User
In welchen Umfang ein Leistungsunterschied 8s Timing high und 9s Timing low aufällt könnte ja mal getestet werden. Ob hier bei dem Modell dadurch eine wesentlich höhere Geschwindigkeit oder bessere Steigleistung realisiert werden kann?

Genau das hab ich ja vorgerechnet ... Du schreibst, dass Dein 8S Antrieb 120A (Timing high) aufnimmt und Michael hat geschrieben


Bei meinem Testmodell habe ich allerdings beim Antrieb schon etwas verändert.
Ich fliege jetzt mit 9 Lipo-Zellen. Leider muß man dafür den Regler austauschen, da der originale nur bis 8 Zellen geht.
Ich habe dafür einen Hobbywing 120HV verwendet. Impeller und Motor bleiben original.
Der Antrieb nimmt jetzt ca. 120-125 Ampere auf (bei 8s sind es ca. 100A).


und das ist dann genau der von mir beschriebene Leistungsunterschied von den 12.5% ... und obendrauf kommt dann eben noch der
(so meine ich zumindest) bessere Wirkungsgrad der 9S Auslegung durch das niedrigere Timing.

Aber wie schon beschrieben ist die Leistungssteigerung durch das höhere Timing ein günstiger Zwischenschritt und
damit auf alle Fälle ein guter Hinweis, mehr aus dem ausgelieferten Produkt zu holen.
 
Hallo zusammen,

Bei den Amis fliegen die die SV sogar mit 12 s

das ist aber auch die 12S Version!
12 Lipo-Zellen funktionieren bei der 8s SV-Version nicht mehr!

Ich hoffe ich verrate hier jetzt nicht schon zuviel......
Ab März/April 2015 wird es auch bei uns eine 12S Version geben.
Der Super Viper bekommt auch eine neue, meiner Meinung nach, viel viel schönere Lackierung. :)
Die ersten Bilder wird es in ein paar Wochen geben.

Gruß Michael
 
Hi,

da ich sowieso neue Lipos für die Viper brauche , werde ich wohl auch auf 9S aufrüsten, dann kann ich ich 1x 6S und 1x 3S benutzen die ich im Frühjahr dann auch in meinem neuem Quadrocopter fliegen kann.

Und mit den 6S habe ich dann auch schon die Akkus für die 12S Version :D

gruss
Francesco
 
Hallo,

das versprochene Foto.

20141227_093206.jpg

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Danke für das Foto.

Kannst du bitte den genauen Innendurchmesser angeben. Es schaut auf dem Bild so aus als wären es umlaufend mehr als 1,5mm weniger.

Danke & Gruß
Daniel
 
@ Oliver: den Hinweis auf das alternative Timing in der Zusatzanleitung habe ich zwar auch gesehen, aber wüsste nicht wie man das einstellen sollte. Ich meine man braucht die abgebildetet Programmierkarte, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß

Ralf
 
Servobefestigung

Servobefestigung

Guten Morgen zusammen,

wer kann mir sagen wie die Halterungen der Servos und Kabelverlegung stattfindet? Wenn jemand Bilder dazu hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Ich möchte mir nämlich eine kaufen und mit einer kleinen Turbine ausstatten. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich mir das komplette Modell mit Servos, Impeller und Regler oder nur das leere Modell kaufen soll.

Wenn sich die Servobefestigung und Kabelverlegung in den Flügeln und Höhenrudern undramatisch gestaltet, würde ich mir das leere Modell kaufen, auch wenn der Preisvorteil jetzt nicht so hoch ist.



Gruss

Harald
 
Guten Morgen zusammen,

wer kann mir sagen wie die Halterungen der Servos und Kabelverlegung stattfindet? Wenn jemand Bilder dazu hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Ich möchte mir nämlich eine kaufen und mit einer kleinen Turbine ausstatten. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich mir das komplette Modell mit Servos, Impeller und Regler oder nur das leere Modell kaufen soll.

Wenn sich die Servobefestigung und Kabelverlegung in den Flügeln und Höhenrudern undramatisch gestaltet, würde ich mir das leere Modell kaufen, auch wenn der Preisvorteil jetzt nicht so hoch ist.



Gruss

Harald

Hallo Harald,

ich hab meine Viper endlich bekommen und kann Dir deshalb deine Frage beantworten.

Das Verlegen ist kein Problem, es sind Kanäle dafür eingearbeitet.
Wenn du eine Turbine einbauen willst musst auch unbedingt mal schauen was du für Servos einsetzt.
Die "originalen" sind meiner Meinung nach bei der E-Version nicht Überdimensioniert (Zumindest bei SR und Klappen) und mit Turbine...

Gruß
Daniel
 

HE-219

User
Hallo,
sie kommt dieses jahr noch in einer 2. Lackierung und eine "normale" Viper scheint auch schon fertig zu sein.


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 20150110_113425.jpg
    20150110_113425.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten