FMS EDF Jet 70mm Viper V2 PNP 15th Anniversary Edition

KOMA

User
Hallo Impeller Gemeinde !
Es kommt eine neue ( alte in neuem Design und Ausstattung ) Viper von FMS die ich mir bereits bestellt habe !
Lg. Manfred
 

Anhänge

  • 20230417_191532.jpg
    20230417_191532.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 90

KOMA

User
Laut meinem Händler wird sie voraussichtlich Ende Mai bis Anfang Juni ausgeliefert !
Werde berichten , wenn ich sie bekommen habe !
Grüsse Manfred
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Danke Manfred für das neue Thema!

Die Anleitung ist bei FMS online:
Manual

Herstellerseite:

Bisschen langatmig, unboxing/assembly:

Flugvideos habe ich auch schon ein paar gesehen, die sind aber von seeehr enthusiatischen Youtubern ;) , da kommen sicher bald welche von "normalen" Kunden.
 
Negativ fällt auf: das Hauptfahrwerk ist zwar jetzt kein Drahtfahrwerk mehr, aber es ist nicht geschleppt. Schlecht auf Graspisten. Bei der FMS Avanti wurde das ja inzwischen verbessert.
 

KOMA

User
Negativ fällt auf: das Hauptfahrwerk ist zwar jetzt kein Drahtfahrwerk mehr, aber es ist nicht geschleppt. Schlecht auf Graspisten. Bei der FMS Avanti wurde das ja inzwischen verbessert.
Also bei mir im Verein haben alle nur das Bugfahrwerk auf geschleppt umgerüstet und gut wars mit dem Hüpfen!
Wenn das Haupfahrwerk der neuen Viper das gleiche ist wie in der alten Avanti müßten die Fahrwerksstifte 3,8 mm haben und dadurch auch stabiler sein wie die 3mm Drahtfahrwerke !
Ein Klubkollege fliegt schon lange mit der alten Avanti und das Fahrwerk funktioniert noch wie am ersten Tag , trotz unserer sehr holprigen Graspiste .
 

KOMA

User
Habe bei FMS angefragt , warum sie bei der neuen Viper keine geschleppten Beine beim Hauptfahrwerk verbauen , damit man auch problemlos auf Rasen starten und landen kann !
Die Antwort war wie folgt 🤦‍♂️

Greeting from FMS. Rachel is at your service.

Normally, we do not recommend taking off and landing on a grass runway.

Thanks for your great support and understanding,
Best regards,
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich habe meine seit gestern, nur ausgepackt und Leitwerk montiert. Der erste Eindruck ist ganz gut.
Kleinere Motzthemen:
Der Haubenverschluss ist extrem schwergängig.
Im innen teilweise lackierten Schubrohr sind Falten in der Lackhaut. Sieht merkwürdig aus.
Die Klebenaht der Rumpfhälften ist zum Schubrohr hin wulstig.
Die Schrauben zur Leitwerksbefestigung haben irgendwie keinen Anschlag. Man kann sie bis zur EWD Veränderung anknallen, also sachte.
Am Rumpf-Ausschnitt für die Kabinenhaube fehlt etwas blaue Farbe, die hängt dafür an der Kabinenhaube. Scheinbar in montiertem Zustand lackiert.
Alles nur Kleinigkeiten, schnell nacharbeitbar.

Wer das so lässt und Akkus mt EC5 Buchsen hat kann das Teil geschätzt in 30 Minuten in die Luft bekommen. Da sind schon 10 Minuten zum Sender programmieren eingerechnet.
Am Wochenende habe ich Notdienst, wird also erst nächste Woche was werden.
 

KOMA

User
Ein Clubkollege hat die Viper direkt in China bestellt und vorige Woche bekommen !
Bei seiner Viper ist das gleiche wie bei Thomas und zusätzlich sind einige Ruderhörner schief und sehr schlecht eingeklebt !
Bin am überlegen , ob ich meine nicht wieder abbestelle und mir die Große Viper mit 90er Impeller kaufe ! 🤔
 

hps

Vereinsmitglied
... Bin am überlegen , ob ich meine nicht wieder abbestelle und mir die Große Viper mit 90er Impeller kaufe ! 🤔
Servus Manfred,
ich habe gestern meine 90er FMS Viper erhalten. Bin positiv überrascht ob der guten Qualität und Optik. Ein Kollege von mir fliegt sie schon und ist auch begeistert von den tollen Flugeigenschaften. Ist für die Größe zwar heftig teuer, aber mit dem hochwertigen Gyro und guten Komponenten relativiert sich der Preis wieder. Freu mich auch schon auf die ersten Flüge!
Jetgruß Peter
 

KOMA

User
Hallo Peter
schön wieder einmal etwas von dir zu hören !
Bei uns im Verein ist die "alte" kleine Viper zum absoluten Hit geworden ( Preis war vor der Pandemie noch moderat )
Wenn die Qualität nicht mehr dem Preis entspricht dann ist die Große sicher die bessere Option !
Haben auch zwei Große FMS Viper im Verein und es gibt absolut nichts daran auszusetzen!
Schaut super aus fliegt perfekt und ist so wie sie aus der Packung kommt absolut rasentauglich !
Die Kleine haben alle auf geschleppte Beine umbauen müssen was ja auch wieder Kosten verursacht .
Mir hätte halt die neue kleine Viper und ihr neues Design super gefallen !
Wollte wieder mal was neues da ich mit meiner Freewing Yak130 schon über 350 Flüge drauf habe 😊
Lg.Manfred
 
  • Like
Reaktionen: hps

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Flüge 1-4 völlig unspektakulär absolviert, fliegt halt wie eine Viper. Mit voll gesetzten Klappen wird sie schwammig, wenn sie zu langsam wird, sackt aber eher durch als dass sie abreisst.
Akku 6s3000mAh Quantum 30C, nicht vorgeheizt 72A Peak, vorgeheizt 78A. Bei meinem Flugstil liegt das immer nur kurz an, Ich komme damit auf gut 6 Minuten Flugzeit. Ein größerer Akku würde aus meiner Sicht nur unnötig schwerer.
Die Querruder habe ich getrennt, damit ich sie besser differenzieren kann. Undifferenziert sieht das doch mehr nach Fassrolle aus;). Die Kabel waren dafür gerade so eben lang genug.
In der Luft flüsterleise, bei gutem Geschwindigkeitsspektrum. Nur bei grauem Himmel ist die Sichtbarkeit doch etwas schlechter als ich erwartet hatte. Bei blauem Himmel deutlich bessere Erkennbarkeit. Da werde ich wohl noch etwas Farbe spendieren.
Wird mein neues Immer-dabei-Modell.
 
Welche Akkugrösse 6S würden denn maximal ins Modell passen? So dass auch der SP noch gehalten werden kann ... :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten