Supermarine S6B

H.F

User
ich habe sogleich alle (140!) einzelteile nach bauplan beschriftet, damit ich später bei der vergrösserung nicht die übersicht verliere.

nun alle einzelteile mit hilfe einer scharfen klinge herausgetrennt und bogen für bogen unter den kopierer, 2:1 gezommt hinten wieder raus...

supermarine s6b 1 018.jpg

supermarine s6b 1 019.jpg

schade das die dinger jetzt erst mal auf papier sind und nicht gleich aus dem holz gefräst... ;)
 

H.F

User
natürlich wurden sie daraufhin wieder zusammengeklebt.
als hilfe verwendete ich das urholz wo sie herausgelasert wurden. so kann ich sie präzise wieder zusammenfügen ohne das sie verzogen sind.

..ich will die kleine ja nicht opfern sondern auch aufbauen.

supermarine s6b 1 022.jpg
 

H.F

User
ich habe alle rippen und spannten kopiert, werde aber das flugzeug nicht 100% gleich aufbauen, auch kann ich bei einigen teilen bisschen "fleisch" weglassen.
ich bin jetzt bereits daran die kleine aufzubauen um den aufbau der teile zu verstehen.
flügel ist bald fertig, wird aber wie der rumpf nicht bespannt, damit ich eine gute vorlage habe.
natürlich wird die "grosse" grösstenteils mit balsaholz beplankt anstelle gebügelt.

mfg

hugo
 

H.F

User
bei der "grossen" wird der flügel vollbeplankt,eventuell der randbogen bespannt, zusätzlich wird das profil bisschen dünner und erhält hinten einen schwachen "s" schlag. die endleiste wird dünner gestaltet, im aussenbereich werden kleine querruder mit eingeplant.
dazu werde ich den rippensatz nun neu zeichnen und ausdrucken.

Bild028.jpg
 

H.F

User
der rumpf wird in der oberen hälfte mit balsholz beplankt, zusätzlich wird die komplette rumpfnase beplankt, auf der kleinen habe ich die längsgurten soweit angebracht wie ich bespannen möchte, das balsaholz wird bis zur ersten längsgurte heruntergezogen und schliesst bündig auf der hier sichtbaren obersten gurte ab. (alles bei der grossen!)

für diese änderung werde ich die spannten im oberen berreich anpassen, damit das balsaholz nicht übersteht. der spanntensatz wird neu ausgedruckt.

Bild027.jpg
 

H.F

User
das seitenleitwerk wird vorne rundgeschliffen und im gegensatz zur vorlage hinten dünner verlaufen, - bisschen aerodynamik kann nicht schaden... ;)

Bild026.jpg


leider sind meine frühlingsferien seit gestern vergangenheit, es wird also bisschen langsamer voran gehen.. :rolleyes:

gruss

hugo
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
die neuen flügelrippen sind gezeichnet, das profil wird genau 20% dünner als bei der kleinen.
die endleiste sogar noch schmäler, wenn ich das bautechnisch sauber hinkriege.

kommenden mittwoch werde ich mir das balsaholz für die rippen holen und lossägen.

mfg

hugo
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend Hugo,

sieht doch schon schnuckelig aus, die Kleine!

Bin gespannt wie es sich ausgeht mit dem Bau. So bin ich noch nie rangegangen.

Weiter viel Spaß,
Kuni
 

H.F

User
hi kuni

die kleine hat inzwischen ein komplettes leitwerk und alle rumpfgurten.

hast du eventuell eine ansicht wo ich den vorderen oberen rumpfbug erkennen kann?
ich habe ein gemälde gesehen mit einer abweichung vom plan den ich habe, vor allem interessiert mich der verlauf der motorabdeckung zur kanzel.

morgen mach ich mal wieder ein bild von der geschichte. ;)

mfg

hugo
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Hugo,

hier mal eine kleine Linkliste:

http://www003.upp.so-net.ne.jp/hirano/2/indexs6b.html

http://www.k5054.com/#lineage

www.dkimages.com/.../previews/875/20177546.JPG

http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/101-200/walk147_Supermarine S.6B/walk147.htm

http://www.primeportal.net/hangar/mark_hayward/supermarine_s.6b_s1595/

Das müsste eigentlich für alle Fragen bezüglich des Originals reichen. Bei der S6B hat man eben das Glück dass noch eine existiert. Bei etlichen anderen Schneider-Racern ist man da aufgeschmissen, und muss mit zeitgenössischem Bildmaterial arbeiten...

Gruß,
Kuni
 

H.F

User
jo kuni, das wär toll.


ich habe gestern und heute frei, allso ab zum baumarkt und balsaholz, balsasperrholz und leisten organisiert.

dann habe ich die laubsäge angesetzt (yes, nix cad, nix bandsäge, alles handarbeit, es geht auch so)



supermarine s6b 3 021.jpg


und alles was abfällt an eine kieferleiste gesteckt....

supermarine s6b 3 022.jpg
 

H.F

User
und nach ca 2 - 3 std nimmts formen an....

supermarine s6b 3 023.jpg

der flügel wird vollbeplankt, dazu nehme ich 1mm balsa.


erst mal nur die unterseite, dann muss erst das querruder beidseitig verkastet werden und servohalter eingesetzt werden.

supermarine s6b 3 024.jpg
 

H.F

User
meine arbeit bis jetzt, der ganz kleine originalflügel neben dem mittleren den ich jetzt baue (man weis ja nie ;) )

supermarine s6b 3 025.jpg

supermarine s6b 3 027.jpg

supermarine s6b 3 028.jpg


wie schon erwähnt, profil und details habe ich geändert.

mfg

hugo
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Hugo,

sieht doch gut aus! Nur den Holm hätte ich mit Ober- und Untergurt gemacht. Aber wenn Du damit klarkommst, ist es okay...

Gruß,
Kuni
 

H.F

User
wenn ich bespannen würde hätte ich das auch gemacht, bei vollbeplankung sollte es so reichen, der flieger sollte nicht allzu schwer werden.

mfg

hugo
 

Gast_1681

User gesperrt
Was planst Du gewichtstechnisch?

Ich bin dabei, eine neue Schneider zu planen: 1,4m SPW, ein DD-Flugboot für immer-dabei (Schwimmerflugzeuge sind soooo sperrig). Was einfacheres als ich jetzt habe, für 3S oder vielfache. Mal sehen was für ein Regler dann frei ist. Motor soll so 4-600W haben. Spaß eben.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten