Surprise 12 Absturzursache

Hallo zusammen,
ich hatte vor einer Weile einen Absturz und bin mir nicht sicher, was der Grund war. Ich hatte für meine Surprise 12 eine Startgas-Einstellung programmiert, so dass ich das Gas "ganz normal" am Knüppel steuern kann (Gaskurve linear 0-100, in meinen anderen Flugphasen habe ich bei 0-40 Knüppelweg 0% Gas, dann 40-60 Knüppelweg linear von 0 auf 100% Gas und 60-100 Knüppelweg 100%). Auf jeden Fall konnte ging das Gas nicht mehr aus. Es war nicht auf Vollgas, aber blieb in dieser Gasstellung "hängen". Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das bei einem F5F-Modell nicht gut ausgeht. Ich glaube, dass das irgendein Reglerdefekt war, was meint ihr?
Viele Grüße
Philipp
 

aue

User
Hallo Philip,
hast du ein Fluglog, das du hier einstellen könntest? Ansonsten ist das ein Fischen im Trüben.
Schöne Grüße
Andreas
 

Heiko1

User
Hallo Philipp,

hast Du einen Unilog mit aktivem F5B od. F5D limit in der Surprise, und den Motorkanal durch den Unilog durchgeschleift? Ist Deine Motor-Aus position im Sender so wie Du schreibst 0%, also 1500ms?

Viele Grüße,
Heiko
 
Hallo ihr beiden,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen - ich bin keine Wettbewerbe geflogen. Einen Unilog 2 hatte ich aber angeschlossen, dass man den Motorkanal durchschleifen kann wusste ich aber nicht... Und wie finde ich heraus, ob die 0% wirklich 1500ms waren?
Anbei der Fluglog, da konnte ich selbst leider nicht viel rauslesen...
Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • letzter Flug Surprise 12.txt
    47,6 KB · Aufrufe: 85

Heiko1

User
Hallo Philipp,

man kann den Unilog 2 im Limitermodus laufen lassen. Das stand früher im F5B/F5F-Reglement, inzwischen wird mit Logger geflogen. Trotzdem kann der Unilog 2 weiterhin diesen Modus. Dabei wird der Motorkanal durch den Unilog geführt, d.h. das Signal geht vom Motorkanal des Empfängers auf den Unilog-Eingang RX von von dort über den ESC-Anschluss an den Regler. Bei Erreichen des eingestellten Energielimits schaltet der Unilog den Regler auf "aus" = 900us. Anschluss und Funktionsweise sind im Detail in der aktuellen Unilog 2 Anleitung auf s. 17 beschrieben.
Ist bei Dir aber definitiv nicht der Fall gewesen, sonst würde man im Log den Servoimpuls sehen. Dieser ist aber konstant auf 0 (= Unilog hat den Impuls nicht auf dem Eingang gehabt, Regler steckt also direkt am Empfänger)
Und selbst wenn, wäre es egal gewesen, denn wenn Dein Motor bei 1500us aus ist, und der Unilog 900us an den Regler schicken würde, weil Du in das Limit gekommen wärst, wäre der Regler aus geblieben, und der Motor hätte sich max. nicht mehr starten lassen. Problematisch kann das Ganze nur werden, wenn der Regler einen "Reverse-Mode" kann, und bei weniger als 1500us anfängt rückwärts zu laufen, oder wenn der Reglerweg umgekehrt wurde, und der Regler bei z.B. 2000us aus ist und bei 1000us an. Von daher war meine Vermutung die ich oben hatte tatsächlich nicht zu ende gedacht.

Aus dem Log kann ich leider auch nicht viel rauslesen, was zur Aufklärung der Ursache beitragen würde.

Viele Grüße,
Heiko

PS:
Auch wenn es für die Analyse hier nicht weiterhilft, die us eines Kanals kann man z.B. im Sender sehen (Graupner MC32 ivm. GR18 Empfänger im Telemetriemenü in der Empfängeranzeige, geht bei manchen anderen Systemen sicher auch, dort weiß ich aber nicht wo). Oder man kann es mit dem Unilog aufzeichnen. (Kabel vom Empfänger auf RX-Eingang des Unilogs).
 
Hallo Phillip,

Für deine Fehlereingrenzung empfehle ich deine Motorkanal/Flugphaseneinstellungen "optisch" mit deinem Empfänger und einem Servo am Motorkanal (=Gas) zu überprüfen. Stell dazu deinen letzten Flug am Motorkanal nach und überprüfe ob das Gas Servo auf Postion Motor Aus in jeder Flugphase geht, sofern dein Geber auf Motor Aus Position steht. Falls das funktioniert, hast du zumindest überprüft, dass kein Einstellungsfehler im Sender bzw. in den Flugphasen vorliegt.

Alternativ, könntest du noch überprüfen, wie deine Failsafe EInstellung für den Motorkanal gesetzt war. Hierzu müsstest du bei eingeschalteter Empfangsanlage nur den Sender ausschalten und wieder das Gas Servo überprüfen - der Motorkanal sollte Faile Safe immer auf Motor Aus programmiert sein. Wenn die Failsafe Einstellung auf "Halbgas" am Motorkanal war, würde der Motor weiter laufen für den Fall, dass die Funkverbindung zum Modell unterbrochen ist. In diesem Fall wären aber auch alle anderen Kanäle unterbrochen, also dein Modell nicht mehr steuerbar gewesen?

Welchen Regler hast/hattest du im Einsatz?

mfG, Karl
 
Vielen Dank für die guten Tipps, das werde ich testen. Auf die Ideen kam ich noch nicht bzw wusste auch nicht, wie man die us( falls das bei mir nicht im Sender geht) auch am RX-Eingang des Unilogs sieht. Das mit dem Servo ist auch eine super Idee.
Steuerbar war das Modell noch und als Regler hatte ich den YGE 160 FAI mit dem Hacker B50-8S...
Viele Grüße
Philipp
 
Hallo Philipp!

Vielleicht mal drüber nachdenken, generell das Loggen im Sender einzuschalten, (solange du keine Wettbewerbe fliegst, die Telemetrie ausschließen) einfach weil es die meisten Sender können und man im Zweifelsfall Daten hat die Anhaltspunkte liefern können. Schadet nicht und außer Speicherplatz kostet es nichts.

Ich schau mir in unregelmäßigen Abständen die Logfiles an, gerade wenn nichts auffälliges passierte, mit Augenmerk auf Antennenwerte und Schwankungen bei der RX-Spannung, ebenso logge ich die Steuerbefehle mit, so lässt sich ein BEC oder Servoproblem u.U. rechtzeitig erkennen.


Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten