Swift (3,20 m - x-Modells): Erfahrungen? spez. Flatterfestigkeit?

Nachfolgend noch ein Bild. Nehmen wir an, das ist von einem fiktiven Flieger, der zwar nicht von mir, aber auch wirklich gut ist ;). Jedenfalls, der flattert niemals, wenn man das Grundlegende nicht verbockt. Trotzdem ist die ganze Geschichte mit der fiktiv aufgemalten Anlenkung nicht so ganz optimal- trotz des Lieblingshebels einiger...
Warum?
IMG_5343-1.jpg
Bei einem Stegabstand von hier fast 20mm kann der Anlenkungshebel auf Neutral so optimal stehen wie er will- ich muss beide Stege an der Stelle durchtrennen. Was aber schlimmer ist: die strukturelle Schwachstelle ist der weite Bereich zwischen der Klappenverkastung. Und dies geht um ein Vielfaches höher in das Gesamtsystem ein als ein paar akademische Millimeter Hebelweg Differenz welche zu einer bestimmten Klappen-Position ohnehin zwangsläufig entsteht. Hier lohnt sich allgemein sehr zu optimieren.
PS: wer in meinem früheren Bild genau hinsieht, erkennt dass die Scharnierlinie nur rund 1,5mm vom Klappensteg entfernt liegt, die Stegabstände danach nur so breit wie nötig, damit die Einlauflippe bei Vollausschlag nicht am flügelseitigen Steg anschlägt. Und der Hebel wird erst hinter dem Klappensteg eingeharzt- somit keinerlei Schwächung des Stegs/ Torsionskastens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten