Swift (3,20 m - x-Modells): Erfahrungen? spez. Flatterfestigkeit?

Tillux

User
...Fräulein Rottenmeier oder den Wobbegong...

:eek:????!!!:confused::confused:

Fräulein Rottenmeier
1rottenmeier.jpg

Wobbegong
a4650_lg.jpg
 
Logo-Team

Logo-Team

Die Jungs vom Logo-Team sind in Deutschland eine DER Adressen im Bereich Entwicklung wettbewerbsorientierter F3B / F3Fund F3K-Modellen. Versuch es mal mit diesem Link: http://www.logo-team.biz/

Frl. Rottenmeyer und Wobbegong waren / sind Modelle des Logo-Teams.

Ich kann nur empfehlen, den besagten Artikel in der AUFWIND zu lesen. Qualitativ derart hochwertige Artikel sind in unserer jetzigen bunten Modellflugpresse leider zur absoluten Ausnahme geworden:cry:

LG
Hannes
 

Arne

User
Normalerweise verkneife ich es mir immer aber an der Stelle möchte ich (wieder ot) einmal kurz sagen: You get what you pay for.
Das meine ich im Ansatz völlig wertfrei. Ich habe es beim Stingray auch schon mal gesagt (beim Swift hier wird es wohl vergleichbar sein), die X-Models Variante ist für das Geld ein wirklich gutes Modell. Aber es ist eben auch verhältnismäßig günstig. Für den damit möglichen Entwicklungs- und Fertigungsaufwand kann man eben nur in gewissen Grenzen Qualität, Vorfertigung etc. erwarten. Und auch bei der vielstrapazierten Vollgasfestigkeit. Es ist wohl möglich, diese mit Sorgfalt, sehr guten Anlenkungen etc. in gewissen Grenzen zu erreichen. Wer mehr will (und bei 500m und mehr Ablasshöhe fängt das an) der sollte vielleicht über entsprechendes Material nachdenken, die Alternativen sind bekannt. Kostet deutlich mehr aber kann eben auch mehr. Nochmal(!), gute Modelle für ihr Geld aber erwartet nicht zuviel, das ist unfair. Zum Themenstarter, du hast ja jetzt so einige Tips bekommen, wie du optimieren kannst. Damit sollte sich das ganze noch etwas verbessern lassen.
 

Tillux

User
...selbst wenn man kann, will vielleicht nicht jeder weit mehr als 2000 Euro für ein ca. 3m Modell ausgeben. Bei entsprechender eigener Bauausführung sind die X-Models (A-Ware) klasse und der Swift ist ohne Grenzen in der Luft nicht zu zerbröseln (habe noch nichts anderes gehört). Und persönlich finde ich die Formgebung gerade des X-Swift absolut gelungen.
 
Sorry für die Konfusion mit dem Link. Hatte ihn aus Google kopiert, von wo er mit dem ganzen Google-Rattenschwanz kam; beim Editieren muss ich dann irgendwie Mist gebaut haben.

Habe aber ehrlich gesagt schon etwas gestaunt, dass man die zwei Namen erklären muss. Ist halt doch schon eine Weile her.
 

Tillux

User
...na die Namen mußt Du nicht erklären (siehe Bilder;)),

...aber für Modelle sind sie ziemlich lustig gewählt:D. Mit reinen Zweckmodellen kenne ich mich auch wenig aus.
 

Gast_8039

User gesperrt
Zum Themenstarter, du hast ja jetzt so einige Tips bekommen, wie du optimieren kannst. Damit sollte sich das ganze noch etwas verbessern lassen.

Dass die Flieger ein gutes Preisleistungsverhältnis haben, steht außer Frage.
Ob es A- oder B-Ware gibt, keine Ahnung. Der von mir inspizierte und durch Delamination innerhalb der Balsalage zerstörte Stingray (mit mutmaßlich ähnlichem Aufbau) zeigte keine Fertigungsmängel im klassischen Sinne einer QS -. Will sagen, die Klebung Balsa an Schale war einwandfrei wie Anhaftungen zeigten und ebenso die Passungen (Kleberaupen) zwischen Steg und Schale waren gut. Aber erst mal ist eine gewisse Empfindlichkeit dieser Bereiche gegen evtl. Vorschäden durch Delamination infolge Schlag, Transport etc. zu unterstellen. Und gemeinerweise ist für derartige Vorschäden typisch, dass sie erst mal unsichtbar sind...
Mein Verbesserungsvorschlag wäre, zumindest für die HS-Varianten die Stegpositionen sauber zu spezifizieren -> d.h. näher an die Scharnierlinie hin, um Momente und Schälkräfte zu reduzieren. Dann sollte man auch den Stützstoff Balsa in diesem Bereich ausnehmen lassen. Evtl. dann noch statt Abreißgewebe ein Aramidband ca. 60g/m² aufwärts unter 45° einlegen. Das dürfte weder ein großes bautechnisches Problem, noch eine wesentliche Kostenfrage sein. Ansonsten kann die Anlenkung leisten was sie will, die festgelegte bauweisen-bedingte Grenzbelastung steht als nächste Hürde an und ist fliegerisch im Alpinen auch erreichbar. Und im Endeffekt wäre die Bezeichnung "Heavy Slope" zumindest fragwürdig.
 

Zeagle

User
Warum wird mein Tread umbenannt ?

Warum wird mein Tread umbenannt ?

Hallo liebe Moderatoren, ich würde gerne wissen, warum der Titel meines Treads geändert wurde?
Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
Auch mein Swift hat das Seitenruder abgeworfen und die ganze Finne hinten wurde dabei de laminiert.
Ursache war Wohl oder Übel die lasche Anlenkung am Seitenruder.
durch eine Anfrage hier auf RC-Network bin ich von Edi auf diese cmsmodell.ch Seite verwiesen worden und konnte da gute Beispiele entnehmen.
Die Querruder und Wölbklappen sind von Anfang an mit M3 Schubstangen und Gabelköpfe angelenkt worden und haben dem ganzen Treiben stand gehalten.
In der Seitenfinne wurde die gelöste schicht komplett entfernt und mit einem zusätzlichen Kohlegewebe verstärkt
auch im vorderen Drittel der Finne wurde eine art Kohlerohr ein laminiert und so habe ich eine absolute steife Finne erhalten welche mit einem mit Rowings belegtem Schluss spannt verschlossen wurde
Mittlerweile fliege ich meine Swift wider Hemmungslos und habe viel Spaß damit
Gruß
Michu
20150531_171747 - Kopie.jpg20150531_171734 - Kopie.jpg20150531_171718 - Kopie.jpg20150531_171705 - Kopie.jpg
 

Zeagle

User
Hallo Thomas,
Auch mein Swift hat das Seitenruder abgeworfen und die ganze Finne hinten wurde dabei de laminiert.
Ursache war Wohl oder Übel die lasche Anlenkung am Seitenruder.
durch eine Anfrage hier auf RC-Network bin ich von Edi auf diese cmsmodell.ch Seite verwiesen worden und konnte da gute Beispiele entnehmen.
Die Querruder und Wölbklappen sind von Anfang an mit M3 Schubstangen und Gabelköpfe angelenkt worden und haben dem ganzen Treiben stand gehalten.
In der Seitenfinne wurde die gelöste schicht komplett entfernt und mit einem zusätzlichen Kohlegewebe verstärkt
auch im vorderen Drittel der Finne wurde eine art Kohlerohr ein laminiert und so habe ich eine absolute steife Finne erhalten welche mit einem mit Rowings belegtem Schluss spannt verschlossen wurde
Mittlerweile fliege ich meine Swift wider Hemmungslos und habe viel Spaß damit
Gruß
Michu
Anhang anzeigen 1355961Anhang anzeigen 1355962Anhang anzeigen 1355963Anhang anzeigen 1355964

Hallo Michu
Danke dir für deine Infos und Fotos. Mein Swift ist im Moment im Gestell, ich werde ihn bei Gelegenheit und guter Laune nochmals hervorholen , die Tips und Infos einarbeiten und dann nochmals zügig runterfahren, und wenn er dann nicht hält, hat es sich erledigt 😉
Es freut mich, das deiner nun läuft.! Und ein bisschen befriedigt es mich auch, das ich wenigstens nicht der Einzige bin .
Ich werde dann, falls dieser Tread dann noch existiert, meine Erfahrungen nochmals reinstellen.
Allen hilfreichen User ein herzliches Dankeschön !
Liebe Grüsse Thomas
 
Hallo Swift-Fliegers,

ich würde gerne wissen, welche äußeren Abmessungen
der Flächenverbinder des 3,2 X-Swift hat?
(hat zwar mit dem Thema direkt nichts zu tun,
würde mich aber sehr freuen wenn sich einer
der Swift-Besitzer die Mühe machen würde.....)

Vielen Dank vorab,
Gruß Hansjörg
 

Zeagle

User
Bin jetzt sehr glücklich

Bin jetzt sehr glücklich

Hallo zusammen

Wollte nur noch ein kleines Feedback meiner Swifterei geben....
Ich habe den vermüllerten Swift als defekt verkauft, da ich meinen neuen bekommen habe. Von Uwe Freitag.
Der hält ! Einfach endlos geil ! unspecified.jpeg
500m anstechen, und nach 300m voll Höhe und Seite ziehen, und er geht in eine wunderschöne Flachfrille (schreibt man das wirklich so ?)
Wer "günstig" kauft , kauft zweimal..... wobei günstig beim X-Modell ja relativ ist.
Liebe Grüsse eines glücklichen Swift Piloten....
 

P51er

User
Was bis heute noch keiner gefragt hat...auf welche Seite hast du denn die Ruderhörner in den Flächen der X-Swift eingeklebt. Mich wundert es sehr, das es niemand aufgefallen ist...das die Ruderhörner auf der falschen Seite eingeklebt worden sind:D

Und das mal so am Rande erwähnt....

Das hat nix mit günstig zu tun...mit eher grob fahrlässig!
 
Was bis heute noch keiner gefragt hat...auf welche Seite hast du denn die Ruderhörner in den Flächen der X-Swift eingeklebt. Mich wundert es sehr, das es niemand aufgefallen ist...das die Ruderhörner auf der falschen Seite eingeklebt worden sind:D

Und das mal so am Rande erwähnt....

Das hat nix mit günstig zu tun...mit eher grob fahrlässig!

Wurde schon vor langer Zeit darüber geschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/show...m-x-Modells)?p=3726549&viewfull=1#post3726549
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten