Swift S1 (2,5 m - MIBO): Präsentation!

LT45

User
Hallo Tadey!
kannst Du mir mal bitte erklären warum beim "gleichen" Ausbau (mit Motor), der Lipo 1x direkt hinter dem Motor liegt
und 1x hinter dem Servobrett!?:confused:
Wie ist DAS mit dem Schwerpunkt CG zu vereinbaren!?:confused: siehe auch letztes Bild #422
Mein 4S 4000mAh liegt auch hinter dem Motor!

Gruß und Dank Andreas
 
Hallo Andreas. Die Magie liegt in der Motor und Akku Masse :). Einmal ist es 180g Motor, einmal 280g. Gleiche geht such mit Akku. Und die Daten von Hersteller sind oft anders als vorgegeben.
 

LT45

User
CG und Co.

CG und Co.

Hallo Tadey!
war ja eigentlich auch allen klar;), nur das sich dieser "minimale" Gewichtsunterschied gleich dieserKonsequenzen hat, kam für mich überraschend.
Ich tippte noch auf verschiedene Heckausbauten auf Kundenwunsch GFK, CFK, 2xCFK und so.
Nun baust Du auf Kundenwunsch auch verschiedene Antriebe ein und lernst damit für verschiedene Probleme verschiedene Lösungen zu finden,
wir bauen das Modell in der Regel 1x ... in der Regel ...:cry:! Und wenn nicht baut man wieder das ein was sich bewert hat.... also das gleiche!
Gruß und Dank Andreas:)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Abschlepphaken imponiert mir:

Unbenannt.JPG

Wenn die Kiste in der Thermik hängen bleibt, bekommt man sie damit leichter raus :D
 
Nun baust Du auf Kundenwunsch auch verschiedene Antriebe ein und lernst damit für verschiedene Probleme verschiedene Lösungen zu finden

Deswegen fliege ich nur reine Segler ... ist halt nur eine Option :), und ein 3000mAh Akku halt fast halbes Jahr :D :D

Habe aber Gluck, das ich in einem kleinen Land mit Vielen Hängen lebe :)


Der Abschlepphaken imponiert mir:

Anhang anzeigen 2240898

Wenn die Kiste in der Thermik hängen bleibt, bekommt man sie damit leichter raus :D

Ja! Stöpsel ziehen, und die Thermik geht langsam raus :p
 

astir

User
Flugverhaltnis

Flugverhaltnis

Hallo,

Ich fliege ein Standard Swift mit FES 3,2 kg.
EWD 0,6 grad und CG auf 74mm wie hier am Forum beschrieben.
Ich habe Jetzt 10 Fluge in der Ebene absolviert aber bin noch nicht 100% zufrieden wie der Kleine fliegt.
Der Swift hat immer noch die Neigung zum Pumpen das heist die Geschwindigheit wechselt. Der Swift last sich auf nich so einfach kurven fliegen ohne viel zu steuern zum korrigieren
Wenn ich die EDW/CG test mache (leicht heizen und schauen wie das Model reagiert) muss Ich das CG nach hinter bringen, Ich bin jetzt auf 80 mm. Das Höhenruder ist immer noch Neutral.
Klar das die Machine etwas Dampf braucht so bin Ich auch geflogen.

Im Ruckenflug brauche Ich immer noch etwas Tiefe, weniger wie mit CG auf 74 mm.

Fliegt Ihr allen mit 74 mm CG ?


Danke

Wim
 

GTS

User
CG

CG

Bei einem CG von 74 wundert mich
Das nicht dass er pumpt
Ab 82 mm denk ich kann man einigermaßen
Fliegen ohne Zuviel an Leistung zu verlieren
Ich fliege 86mm damit fängt er gar nimmer
Ab
 
Ich fliege noch immer mit 74 bei 0 bis mittlere Bedingungen. Mit ein oder zwei Klicks downtrimm .... Bei Wind-Ballerprogram 78.

Die neuen Profile lieben etwas mehr Vor-SP, sehe die neuen F3F/B Gerate .... ist halt viel mehr Tempo ihnen als mit Heck-SP
 

astir

User
EWD und SP

EWD und SP

Hallo,

Ich habe das EWD nicht geändert, also standard.
Fliegen alle andere Swifts mit 74mm SP ??

LG

Wim
 

Kautz

User
Hallo
Kann mir jemand sagen, welches Weiß (Ral Ton etc.) Mibo verwendet, bzw welcher Farbton gut zum Weiß des Swift passt.
Besten Dank im Voraus
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten