Swift S1 (RoWi): Baubericht

Hallo zusammen,
ich melde michauch mal wieder zu wort. Super das ihr alle so fleisig an euren Swiftys baut, von meinem gibts hoffentlich auch bald neue Bilder (wen ich endlich das Design drauf habe)

@ Vinko: ja ich habe schon Flug und landeerfahrungen. Die Fahrwerksposition ist wie beim Original. Auf meinenm Bild in Beitrag Nr.17 ist zu sehen das die vordere Befestigung des Fema-Fahrwerks auf Höhe des hinteren Knicks an der Haubenanformung liegt. Landen läst es sich damit super.

@ Sevenupi: interesante Lösung mit dem Servoschacht hinter dem Fahrwerk, ich hab mein HR Servo auch da, alerdings von vorne eingebaut und mitsamt Halter eingeschraubt.
Die HK Servohebel kommen mir irgendwie bekant vor ;-) Insgesamt sehen deine Anlenkungen sehr stabil aus. Was peilst du für ein Abfluggewicht an und für welche "gangart" wilst du den Swift verwenden?

Fliegergrüße,
Nils
 

P38

User
Cockpit

Cockpit

Hallo Leute,

Wies jemand wo ich passende Sitzwanne oder Sitzschale für Swift her bekomme?
Hat jemand schon Cockpit ausgebaut oder zumindest Pilot drinnen?

gruß Vinko
 

eges

User
Hallo Leute,

Wies jemand wo ich passende Sitzwanne oder Sitzschale für Swift her bekomme?
Hat jemand schon Cockpit ausgebaut oder zumindest Pilot drinnen?

gruß Vinko

passende Sitzschalen gibt's bei Gromotec.

___________________________________________________________________________________________________________________________

Ein freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. eges' Post war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob beispielsweise wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sevenupi

User
Gabrielhebel

Gabrielhebel

Absolut empfehlenswert sind die Gabrielhebel....stabil und leicht :)

WP_20160205_21_23_52_Pro.jpg

Die Flächen-wingtips aus Sperrholz-CFK abnehmbar mit CFK-Steckung und Magnesiumschrauben.
Hier doppelt aufgesteckt für Rechte u. Linke Seite.

WP_20160206_18_07_49_Pro.jpg

WP_20160207_15_40_09_Pro.jpg

Mit den Schrauben werden später auch die Rauch-Pods mit verschraubt ;)

@Kaegifly ....so stabil wie nötig, so leicht wie möglich, bei Vollgas- Kunst- Hangflug :D
 

sevenupi

User
Original

Original

So soll`s mal aussehen....

Randbg_2.jpg

Da ich eine leichte Beschichtung will...ohne dauernd nachzubügeln, habe ich mich für das Koverall von SIG (Lindinger) entschieden.
Diese Art ist hier im Forum öfters beschrieben....mit Clou Schnellschleifgrund Heißsiegelkleber und Spannlack u. anschl. 2K-Lackierung.

WP_20160217_01_30_19_Pro.jpg

WP_20160217_01_30_26_Pro.jpg

WP_20160217_21_08_14_Pro.jpg
 

flymaik

User
So ganz untätig war ich auch nicht.
allerdings war die Suche nach einer geigneten Gasdruckfeder ein recht zeitraubender Krampf.:cry:
nicht im Programm, nicht an privat, teilw. keine Preislisten...... usw.:(
Dann kamen auch noch Summen raus, bei denen ich noch vorher, bei meiner Bank vorsprechen müssen.:cry:
letztlich bin ich bei unseren nördlichen Nachbarn fündig geworden.
Pech gehabt, Herr Schäuble....

jetzt geht es so, wie gewünscht.:cool:

Haubenmechanik.jpg Haubenmechanik2.jpg
 

sevenupi

User
.....will auch haben :)
wo, wie, was kost und besorg?
kannst du die Bezugsadresse und Preis nennen?
Gruß
 

sevenupi

User
Servohebel

Servohebel

Hab ich da etwas übersehen?

Grüße
Chris[/QUOTE]

Hi Chris,
also die Gabriel-Hebel haben 17mm von Servoachse bis Kugelaufnahme.
Allgemein:
Ich nutze (man sollte) immer den kompl. Servoweg, möglichst ohne el. Begrenzung / Dual Rate.
Auch die Querruderdifferenzierung kann man mech. voreinstellen und die Differenz noch elektronisch nachjustieren....also den Servohebel aussermittig aufstecken bei Servo-und Ruder-Neutralstellung.
Swift:
Ich meinerseits habe die Querruder mittig geteilt, da ich Butterfly-Funktion nutzen will, ebenso kann ich versch. Flugphasen nutzen bzw. untersch. Querrud.-einst. realisieren.
Meine Querruder-Servo-Anlenkung verschwindet bei Vollausschlag i.d. Tragfläche, somit benötige ich gebogene Anlenkungen...besser wäre hier eine Diagonal-Anlenkung...da würde aber der Servohebel, beim äußeren Q-Servo, nach oben aus der Fläche lugen...das will ich nicht.
Die Anlenkung schütze ich durch Abdeckungen....like this....

wp_ss_20151217_0001.jpg
 
Flächen

Flächen

Hi Sevenupi,

Du bespannst mit Koverall, soweit alles klar. Meine Frage: Mit was füllerst Du? Talkum-Parkettlack oder Spritzfüller, oder...?

Gruss
Georg
 

sevenupi

User
Beschichtung

Beschichtung

Das Koverall hab ich nur mit Heißkleber an den Kanten gebügelt, kompl. geföhnt und dann mit 4 Schichten Spannlack aufgebracht.
Jeden Anstrich trocknen lassen, nach 2x Spannlack trocken angeschliffen mit 240er Schleifpapier, dann 2x Spannlack zum Schluß drauf.
Für die großen Flächen nehme ich die 50mm breite Schaumstoffwalze.
Die Anschlußleisten der Höhen/Quer-Ruder nicht vergessen....sind aus Balsa "weich" ;)

WP_20160312_12_36_14_Pro.jpg


Nach Trocknung wieder leicht anschleifen, dann wird eine dünne Schicht Füller lackiert, anschleifen und dann bei Bedarf spachteln, dabei kompl. abziehen.
Der Füller wird nass fast kompl. wieder runtergeschliffen, bei Bedarf wiederholen.
Dann 1 Schicht Grundierung, 2. und 3. Schicht in weiß, 4. und 5. Schicht Endlack farbig (dünne Schichten)
Bei mir wird´s wahrscheinlich so:

swift s1 orange.jpg

oder so:

swift s1 orange 2.jpg

....findet Nemo :)
 
Hallo Sevenupi,

Danke für die Erklärung. Ich baue gerade Flächen für eine ASW 15 mit 5m. Diese werde ich auch beschichten. Nehme hierzu 49g Gewebe und Parkettlack, der mit Talkum angemixt wird. Eigentlich wollte ich das Füllern vermeiden, aber ich glaube das wird mir nicht erspart bleiben:cry:

Viel Spass beim Bauen!

Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten