Swift S1 (RoWi): Baubericht

flymaik

User
Vielen Dank.
Ich bin mir sicher, dass unser Schleppilot demnächst mehr zum Einsatz kommt.;)
 

P38

User
?

?

Hi Jungs,
Kann jemand von euch die Ausschläge sowie Schwerpunkt posten?
Ich brauche noch ca. 1 Woche bis zum erst flug,

gruß Vinko
 

Börny

User
Suchfunktion

Suchfunktion

Hallo Vinko,

steht doch alles in dieser Diskussion ;) . Der Schwerpunkt liegt bei 130mm hinter der Nasenleiste. EWD so um 0,4.

Zu den Ausschlägen steht hier etwas geschrieben.

Ich wünsche Dir einen tollen, erfolgreichen Erstflug. Wirst sehen, der RoWi-Swift fliegt gutmütig wie ein Amigo. Nur mit mehr Potential...:cool:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues zur Bordstromversorgung: Mittlerweile hat mein Swift das DPSI-BIC von Emcotec mit zwei profanen 2S1P 2700mAh Lipos.

DPSI BIC Swift.jpg

Auf dem Bild noch mit den beiden angeschlossenen fünfzelligen NiCd-Akkus.
 

P38

User
,

,

Hi Gemeinde,
kleine Update über -fertigung. Gewicht mit 1,25 Kg Blei 12,250 Kg.
Nächste Woche noch die Randbögen und die Anlenkung für die Querruder ankleben.
gruß Vinko
 

Anhänge

  • IMG_3226.JPG
    IMG_3226.JPG
    109 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_3227.JPG
    IMG_3227.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_3228.JPG
    IMG_3228.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_3229.JPG
    IMG_3229.JPG
    123 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_3231.JPG
    IMG_3231.JPG
    119 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3232.JPG
    IMG_3232.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 75

P38

User
Update

Update

Danke Börny,

Kleine Veränderung habe ich gleich nach dem ersten Tag vorgenommen und zwar Schwerpunkt.
Swift hatte die Tendenz sich beim F Schlepp aufzuschaukeln was mit mit ca 200 gr. Blei in die Nase eindeutig die Lage verbesserte.
Jetzt liegt auf 115 mm mit 12 kg Abfluggewicht.
Jetzt geht noch Rauch zu installieren und das war.
Bis die Tage,

servus Vinko
 

sevenupi

User
@oliver30

@oliver30

.....geiles finish deiner VIAGRA-SWIFT....da wird ja jeder Senderknüppel hart :D
 

sevenupi

User
@P38

@P38

Mach mal den Erklär-Bär zu deiner Seitenruder-Anlenkung....sieht interessant aus ;)
 

sevenupi

User
Fein- und Schnellspachtel AHRWEITEX

Fein- und Schnellspachtel AHRWEITEX

Hallöle.....
was lange währt wird endlich gut :rolleyes:

es geht weiter....

WP_20170111_22_31_10_Pro_LI2.jpg

WP_20170125_21_06_17_Pro_LI2.jpg

WP_20170129_16_38_58_Pro_LI2.jpg

Als Erstes habe ich den überschüssigen Spannlack trocken abgeschliffen.
2. AHRWEITEX ....leichter 1K Spachtel....bei R+G-Tragflächenbeschichtung beschrieben, füllt restliche Unebenheiten / Poren auf....wird nass, ganz runter geschliffen.
Bis auf ein paar Fehlstellen, die nochmals gespachtelt werden, sind die kompletten Flächen fertig zum Spritzen mit Füller und dabei schon sehr...fast zu glatt ;)
 

sevenupi

User
Houston....

Houston....

.......we have a broblem,

auf den pics erkennt man den etwas größeren Ruderspalt :eek:

Das lag dann doch an, dem gut aushärtenden Spannlack....trotz Auftragen von Folientrennmittel auf die Elastic-Flaps, war das Ganze so hart, dass nach freischneiden der Flaps / Ruder das Abreiss-Gewebe ausfranste.
Zur Sicherheit habe ich alle Ruder abgeschnitten und werde sie nach dem Lackieren mit stabilen Nylonscharnieren befestigen.

Mein Fazit .....Holzoberflächen mit Elastic-Flaps bespannt man besser mit Folie.
Oder man schneidet gleich alle Ruder ab....ist dann auch besser zu beschichten / lackieren.

Mein nächster Flieger ist Voll-GFK/CFK...ist halt eine Kostenfrage....obwohl....mein Vereinskollege hat sich erst einen Solo-Fox in Voll-GFK/CFK, fertig reinweiss, 4,3m Spw. für 1500 Euronen geleistet....da bin ich mit Beschichtung und Lackierung dann auch :confused:
Aber egal....ich wollte schon immer einen Swift.....:cool:

DSC01465_2.jpg

DSC01468_2.jpg
 

flymaik

User
Eine Frage in die Runde.....
Wer hat von euch, den Bereich der Fahrwerksklappen, vor dem Ausschneiden abgeformt?
Ich habe es leider nicht gemacht und die Klappen (wie immer) gleich so, ausgeschnitten.
Jetzt habe ich das Problem, das sich eine Klappe immer wieder verzieht :confused:
Ich würde gern neue laminieren in einer abgeformten Schale.
 

Fox12

User
Verstärk die Klappe einfach mit einem 1 oder 2 mm Sperrholz vorne und hinten ... wie eine mini-Rippe 2 x 2 mm ... dann ist nix mehr verziehen ... kannst mit 5 min Epoxi einkleben

Gruß Jürgen
 

sevenupi

User
CFK

CFK

In weiser Voraussicht....
alles mit 160er CFK beschichtet....
kann man bei den Klappen aber hinterher auch noch machen ;)
Und nach dem Aushärten, bei leichtem Verzug....einfach mit Heißluft-Fön erwärmen und biegen bis es passt :cool:


WP2_20150305_19_10_32_Pro.jpg

WP2_20150305_19_11_15_Pro.jpg
 

sevenupi

User
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Haubenrahmen mit.....na was wohl....verstärkt :D

WP2_20170402_12_44_51_Pro_LI.jpg

gefräste Mechanik aus Novotex, mit Gasdruckstossdämpfer aus Dänemark

WP2_20170405_19_35_56_Pro_LI.jpg

WP2_20170405_20_27_42_Pro_LI.jpg
 

sevenupi

User
Haubenrahmen

Haubenrahmen

WP2_20170407_16_01_33_Pro_LI.jpg

WP2_20170407_16_01_52_Pro_LI.jpg

WP2_20170407_21_14_38_Pro_LI.jpg

der Stoßdämpfer ist echt Klasse und durch die Anlenkungsgeometrie drückt die Kraft ihn "Auf" im geöffneten Zustand bzw. "Zu" in geschlossenem Zustand ;)
 

sevenupi

User
V2A Bowdenzug vom Fahrradzubehör, vor dem ablängen hart gelötet, damit nichts ausfranst!

WP2_20170411_21_26_29_Pro_LI.jpg

2. Hebel auf rechter Seite als Dummy, da nur auf linker Seite sich das Schiebefenster befindet.

WP2_20170411_22_41_41_Pro_LI.jpg

oben mittig wird ein Novotex Lager eingeklebt.

WP2_20170411_23_34_54_Pro_LI.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten