Swift S1 (RoWi): Baubericht

KLAPP-IMPELLER...wer hats gemacht?

KLAPP-IMPELLER...wer hats gemacht?

Hallo miteinander,

Hat jemand von Euch schon einmal einen Klapp-Impeller bei dem ROWI-Swift eingebaut? Das müsste ja ein 120mm-Impeller sein, ein 90er bringt nur max. 6,5kg Schub. Wenn der Swift so um die 12-14kg wiegt, müsste da schon ein "Großer" ran..

Danke für Eure Antworten!

Gruss
Georg
 

sevenupi

User
Anpassen der Tragflächen an den Rumpf....
ein paar von uns haben das Problem, dass die Tragflächenanformung am Rumpf einen leichten Höhenunterschied aufweist.
Dies ist aber nicht weiter tragisch, da dies angespachtelt werden kann....
ist halt noch ein zus. Aufwand :rolleyes:

WP_20160319_16_24_47_Pro.jpg
 

flymaik

User
Die Spachtelei hab ich schon hinter mir.
Z.Z.bin ich mit dem Fahrwerk, besser mit dessen Federung, beschäftigt und versuche mich darin , das Cockpit etwas zu beleben.
@ Georg.
Die Option mit dem Impeller halte ich mir noch offen.
Vllt nächsten Winter.
Der 90er ist m.M.n. Leistungsmäßig zu schwach. Würde aber von den Abmessungen gut passen.
Ein 120er wird von den Abmessungen eine enge Geschichte.
Ich hab das bisher, aber nur grob überdacht.
Zum jetzigen Kenntnisstand, favorisiere ich den neuen 110er von E-Jets.
Aber erst mal mus der Vogel so, in die Luft.
 

P38

User
,

,

Hallo Leute,
Kann mir jemand freundlicher weise mal verraten wieviel Material brauche ich um die Fläche und Leitwerk zu behandeln. Ich werde mich mit Koveral versuchen, aber die Menge Heisskleber und Spannlack sind für mich die unbekannte ,
Viele Grüße
Vinko
 

sevenupi

User
Koverall

Koverall

Hier mein Verbrauch:

1 L Clou 300 Schnellschleifgrund, für 2 malige Grundierung mit anschl. Schliff
1 Pck. Koverall 5 Yard= 4,5m x 1,2m (Lindinger)
1 Dose Oratex Heißsiegelkleber 100ml, gemischt 2:1 mit Nitroverdünnung(1 Teil) hat so genau gereicht für alle Flächen, Seiten-u. Höhenleitwerk, Servoabdeckungen,
hierbei habe ich nur einen 1cm breiten Pinselstrich rundum auf die jeweiligen Flächen aufgebracht.
Vor dem glattföhnen unbedingt erst.... und nur auf den 1cm breiten Pinselstrich, unverdünnten Spannlack aufbringen...1Tag trocknen lassen, dann erst föhnen !
2 L Clou Spannlack, reicht für 4 Schichten, wobei 2 Schichten mit Nitroverdünnung, ca 20% gemischt wurden....unverdünnt reichen 2L nicht!
die großen Flächen mit Schaumstoffwalze 50mm breit gewalzt.
2 L Nitroverdünnung, wurde auch für die Arbeitsgeräte-Reinigung verwendet.

Hierzu die super Anleitung
http://www.funkgefluegel.de/media/9b44acfe7355e379ffff8053fffffff0.pdf
 

sevenupi

User
Beschichtung

Beschichtung

Egal ob mit Spannlack o. Gfk / Harz beschichtet wird....man sollte darauf achten, dass die Flexscharniere der Ruder nicht mit Lack o. Harz getränkt werden.
Ich habe hierzu das flüssige Folientrennmittel v. R&G verwendet und mittels Spritze und mittlerer Nadel auf das Flexscharnier aufgebracht. ;)
 

flymaik

User
Hi Maik,
Als kleine Ansporn , wenig aber einfach,

Nun, ich nehm das mal als Aufforderung, auch was Sichtbares zu liefern.;)

FAHRWERK.jpg

Es ist mein erstes gefedertes Seglerfahrwerk.
Ich wollte es gleich richtig machen:)
und hoffe, es ist mir geglückt.
Nochmal vielen Dank, an meinen Vereinskameraden Steffen, für das Drehteil.;)
 

P38

User
,

,

Hi Sevenupi,
oder wie immer du heißt, viel Dank . Genau das habe ich gesucht.

Hi Maik,
warum wir das ganze, recht aufwendig, vorne und nicht hinten eingebaut?

gruß Vinko
 

flymaik

User
Hm, Aufwand ist relativ.
Auch hinten hätte es einer Halterung bedurft.
Vorn kommt man besser ran und hinten brauch ich den Platz vllt. später noch.;)
 

sevenupi

User
Seitensprung

Seitensprung

Ja...ich weis....gehört nicht hierher.....aber die Lackiertechnik war auch in rc-network beschrieben...kommt echt gut :cool:
Hab mal zwischendurch die Geh-Hülsenverkleidung meiner neuen gebrauchten Extra restauriert.....da bettle ich schon Jahre an meinen Vereinskollegen hin....dass er sie mir verkauft ;)

WP_20160409_12_56_30_2Pro.jpg

WP_20160409_13_11_08_Pro.jpg

WP_20160410_12_35_34_Pro.jpg

Die Netzstrumpfhosen von Beate Uhse sind schon geil ;)
Vor allem wenn man der Verkäuferin erklärt, daß man sie fürs eigene Fahrwerk benötigt :D

WP_20160410_19_25_21_Pro.jpg
 

flymaik

User
und der Rumpf vom Swift, steht lieblos in der Ecke.:eek:
Schäm dich :p

Bei mir ist es ein klein bissle weiter gegangen.
je größer das Modell, um so schlimmer sind Geistercockpits.:)
Aber gestern war ja super Bastelwetter :D

Ich hab mal etwas Mobiliar rein gebastelt und das "Dach" draufgeklebt.:)
Kann ich jetzt Richtfest feiern.

image001.jpg

image002.jpg
 

oliver30

User
Welche Haube passt noch? Delro fridayfly oder blue airlines?
Meine hat vorne eine Falte, da der vorbesitzer zu viel geschnitten hat, ist nichts zu retten.

Vg
Oliver
 
Nach dem ich jetzt schon über ein Jahr mit dem Swift fliege und schon etliche Flugtage geflogen habe, sowie bei meinem ersten Akro Segelflug Wettbewerb auf anhieb im Mittelfeld der Limited Klasse mitfliegen konnte, ist es endlich soweit, mein Swift hat Farben drauf :-)
Vielen Dank an das Skydance Airshow Team für die vielen Fotos als Vorlage.
IMG-20160722-WA0010.jpg

Morgen geht es erstmal nach Leingarten zum nächsten Flugtag und in ner Woche nach Schaffhausen zum Swiss Akro Pokal
 

oliver30

User
Klasse, viel spaß und Erfolg weiterhin..
Habe heute Erstflug mit klarer Haubee von Rowi gehabt.

Vg
Oliver
 

Anhänge

  • tmp_27797-IMG_20160722_2317371893287716.jpg
    tmp_27797-IMG_20160722_2317371893287716.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 84

flymaik

User
Zwischenstand

Zwischenstand

Es ist vollbracht.
Gestern war der Erstflug, passend im jungfräulichem weiss.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, über das abschließende Outfit.
Die schweizer Version hatte mein BA Swift schon. Nun muss mal was anderes her.
Zu den Flugeigenschaften, kann ich mich den vorangegangenen Erfahrungen nur anschließen.
Die Kiste fliegt sich richtig gut und angenehm.
Wie weit sind die Anderen (sevenupi)?

Nächstes Wochenende ist unser Flugtag und ich freu mich, wie Bolle den Vogel da zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten