Synergy 90 3D

PW

User gesperrt
Hallo,

habe gerade von A. Braeckman erfahren, dass die neue SYNERGY Serie serienmäßig eine grössere Öffnung erhält. Auch die Ausschnitte für das Kohlefahwerk werden passgenau gemacht.

Da kann ich nur Lob aussprechen, wie schnell der Alvin hier auf Anregungen reagiert.

Einfach lobenswert !!!

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Leinel,

professionell gebaut kenne ich immer eine Faustregel:

ca. Bausatzpreis x 2 für Bauen

Das muss aus meiner Sicht aus so sein, wenn man einen Flieger gescheit für jemanden anders baut.

Gruss

PW
 

Gerd

User
Hallo,

ich habe zum Thema Wärmeableitung im Resoschacht folgendes Bild gefunden.

Gruß Gerd

1068655573.jpg
 

Braeckman

User gesperrt
Man kann's auch übertreiben.

Als Faustregel gilt noch immer : 1 x Luft hinein = 3 x Luft hinaus.

Wenn man nur das "Kinn" der Motorhaube öffnet, reicht ein Längstloch am hinteren Ende der unteren Haube.

Gruß
Alvin
 

Randolph

User
Hallo Alvin,

ich glaube das diese Öffnungen aus der Praxis kommen! Zumindest, wenn man an das 3D fliegen denkt.
Meine Öffnungen sind ähnlich gross. Allerdings fehlt hier noch der Praxistest.
Lieber auf der Modellunterseite ein paar Löcher mehr, als ein "abgekochten" Motor.

Grüsse
Randolph Brömer
 

PW

User gesperrt
Hallo Randolph,

gehe mal davon aus, dass Du an diesem Wochenende den Flieger in die Luft bringst???!!!

Du wirst begeistert sein. Glaub es mir.

Ich habe nun die untere Haube auch mehr geöffnet.Habe hinten noch einen Ausschnitt von ca. 8 cm Länge und 3 cm Breite in die Haube eingefügt.

PW
 

Randolph

User
Hallo Peter,

na klar!!! Bin schon ganz gespannt, wie der Flieger geht. Allerdings muss der Motor noch einlaufen. Dann allerdings hält mich nischt mehr!

Randolph
 
Hallo Synergy Fans,
bin gerade vom Flugplatz wieder nach Hause gekommen das Teil von Randolph geht ja genial.Halt genau so wie ihr beschrieben habt.
:D :D :D :D
 

Randolph

User
Flugbericht:

Mit den 3380 gr. Abfluggewicht hat der 91 SX-Acro Sport nicht wirklich Probleme. Mit einer 15x8 APC dreht der Motor mit einer Genesis Pipe 9300 bis 9400 Upm. Zum Test kam auch ein Resorohr von Greve/Brömer zum Einsatz. Ergebniss: 10.100 Upm!!
Geht der Flieger mit dem Breackmann Dämpfer schon genial, steht mit dem Resorohr brachiale Kraft zur Verfügung.
Die Flugeigenschaften sind mit einem einzigem Wort zu umschreiben: Genial!

Randolph
 

Gerd

User
Hallo Randolph,

wo liegt bei deinem Modell der Schwerpunkt?

Gruß Gerd

[ 17. November 2003, 17:52: Beitrag editiert von: Gerd ]
 

Randolph

User
Hallo Gerd,

an der hintersten, von Breackmann angegebenen Stelle. In cm kann ich es nicht sagen. Habe ich nicht mehr im Kopf. Müssten aber 220 mm von der Hinterkante aus gewesen sein.

Gruss

Randolph
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ein Vereinkollege hat am Sonntag seinen SYNERGY 3D mit oS Acro Sport und GENESIS Pipe sowie 15x8 APC eingeflogen.

Dieses Modell ist schon mit dem neuen Höhenleitwerk bestückt, welches ca. 70 g schwerer ist.

Mein Kollege hat den Tank ganz vorne sitzen und es zeigte sich, dass der Flieger mehr auf der schwanzlastigen Seite ist, aber super flog.

Bis heuer wurde immer gesagt, dass mit dem OS 91 und dem "alten" leichteren Höhenleitwerk die SYNERGY zur Kopflastigkeit neigte.

Mit dem neuen schwereren Höhenleitwerk ist das nicht mehr so.

Ansonsten fliegt auch dieser SYNERGY des Kollegen super.

Gruss

PW
 
Hallo Leute!

Nach der Verstärkung des Rumpfbodens habe ich nun das Original Alu-Fahrwerk nach vorne ausgerichtet montiert. Gestern war ich fliegen, es funktioniert perfekt und sieht gar nicht so schlecht aus. Beim hantieren mit dem Alu-Fahrwerk, welches ich durch meine Konzentration auf das CFK-Teil achtlos in die Ecke geworfen hatte, ist mir aufgefallen, dass es viel mehr Federwirkung hat, als das CFK-Fahrwerk, also Stösse viel weniger hart auf die Zelle durchkommen. Das CFK-Fahrwerk ist ja knochensteif. Und dann, habe ich mir überlegt, kann sich das Alu-Fahrwerk im Fall des Falls verbiegen, was mir lieber ist, als wenn der Rumpf Verformungsarbeit leisten muss.

LG, Wolfgang
 
Hallo!
Sorry das ich das Forum dafür missbrauche aber es passt nunmal zu Gut in diesen Thred:
Ich muss leider aus Finanziellen Gründen meine erst vor kurzem von oliver Beyer gekaufte Synergy 90 3D verkaufen....der im bau befindliche Raven verschluckt doch mehr Geld als erwartet....
EDIT: SCHON VERKAUFT
Danke und noch viel spaß mit euren Synergys...
Gruß Stefan

[ 23. November 2003, 17:23: Beitrag editiert von: Stefan Aretz ]
 
Hallo!
Ist der raven von weidner-Modellbau
www.weimo.net mit 3,4m Spannweite und nem 3W 200er Motor....das schluckt einiges an geld....
Gruß Stefan
PS: Die Synergy ist zu 99,9 % verkauft und wird Mittwoch abgehohlt....
 

Randolph

User
Hallo Synergy-Freunde,

mein Flieger hat jetzt gute 10 Starts hinter sich und fliegt einfach klasse.
Jetzt taucht allerdings ein Problem auf. Gemeint ist der richtige Prop. Mein verwendeter APC 15x8 geht für das 3D Fliegen nicht so toll. Entweder hängt der Flieger mit leicht fallender Tendenz, oder mit zwei "Zacken" mehr Gas, zerrt Er Den Flieger in den Himmel. Egal wie ich Die Gaskurve verbiege, im Torqubereich spielt sich alles auf genau zwei Zacken ab.
Ich könnte auf Leistung verzichten, die ist im Überfluss vorhanden. :D
Es soll ein gesunder Kompromiss zwischen Kunstflug und 3D sein.
Was habt Ihr für Probs im Einsatz? Kennt jemand den neuen super-teuren CFK 16x6 Prop von Graupner? :confused:

Grüsse Randolph
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

dem Synergy 90 3D Bausatz liegt ein 340 ccm Tank bei. Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie lange man mit diesem Tank den YS-110 versorgen kann? Oder anders gefragt: reicht diese Grösse für den YS-110 aus?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruss
Jean-Claude
 

Gerd

User
Hallo,

hier eine Anregung betreffend Querruderanlenkung:

1069692746.jpg


Gruß Gerd

[ 24. November 2003, 17:52: Beitrag editiert von: Gerd ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten