Synergy 90 3D

Hallo Randolph,
bitte unbedingt HLW abstreben, ausserdem die beiliegenden Anlenkungen und Ruderhörner durch funktionierende Teile ersetzen. Ich habe meine Synergy verloren durch HLW Flattern, beim senkrechten Sturzflug zur Kontrolle der EWD (im Leerlauf !!! aus Langsamflug).
Ich hatte meine mit dem OS91FX + Genesispipe ausgerüstet, das war mir nicht leise genug, ausserdem war das Modell kopflastig, ich wollte eben umrüsten auf ein Resorohr(da liegt das meiste Gewicht hinter dem Schwerpunkt), das Flattern kam dem zuvor.

[ 29. September 2003, 18:58: Beitrag editiert von: AndreCH ]
 

Gerd

User
Hallo,

zur Wärmeabführung im Resotunnel habe ich folgende Erfahrungen gemacht.
Mit einem YS FZ 110 und normalem Schalldämpfer (kein Reso) und einer APC 14 x 8. Zuluftöffnungen, wie Alvin bereits erwähnt. Die Abluftöffnungen habe ich in der Motorhaube genau über dem Zylinder und in der unteren Rumpfabdeckung, mit 2 zusätzlichen Schlitzen, angebracht. Damit ist kein Wärmestau im Rumpf zu beobachten. Der Zylinder wird auch ausreichend gekühlt. Die Drehzahl liegt bei der etwas kleineren 14 x 8 bei ca. 10000 U/min, Leistung reicht bei weitem.

Auf den Schwerpunkt achten, da bei normalem Einbau der Komponenten zu weit vorne! - deshalb Batterie hinter dem letzten Spant einbaut - Tank im Schwerpunkt - leichtes Gasservo vorne. Mit zusätzlichem Gewicht vor dem Schwerpunkt geizen. Bei mir z.B. kein Resorohr!!!

Gruß Gerd
 

Randolph

User
Hallo Synergy-Freunde,

danke für Eure Antworten! Immer wieder schön, hier richtig gute Beiträge und Hilfestellungen zu erhalten!

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wenn man die Scharniere im HLW so einbaut, das der Spalt zwischen Dämpfungsfläche und Ruderfläche auf das Minimum der Scharnierbreite reduziert wird, stossen die Endkannten im äusseren Knick aneinander. Wie kann ich dieses Problem am besten lösen? Das Wegschneiden der Kanten und wieder überbügeln mit Bügelfolie sehe ich momentan als einzigste Lösung. Wäre schön, auch hier von Euch ein paar Tipps zu bekommen.
Ansonsten ist der Baukasten vom allerfeinsten und genial gemacht! Das bauen, oder besser das zusammenstecken der einzelnen Fertigbauteile macht einen heiden Spaß. Es "passt" einfach alles!

Vielen Dank im voraus,

Randolph

[ 29. September 2003, 20:14: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

PW

User gesperrt
Hallo SYNERGY Freunde,

es gibt jetzt für den Einbau des OS 91 Acro Sport eine super passende Bohrschablone. Hierbei schau der Zylinderkopf nicht aus der Haube raus.

R. Brömer und ein Vereinkollege (H.-W. Tolksdorf) haben getrennt voneinander Schablonen für den Einbau erstellt. Beide bauen zur Zeit auch gerade den SYNERGY 3D. Ich habe heute beide Schablonen erhalten und siehe da: beide Schablonen sind identisch.

Nach dem Bohren der vier Löcher für den Träger konnte ich feststellen, dass alles perfekt paßt.

Alvin Braeckman erhält diese Schablone sofort, so dass den nächsten Erbauern eines SYNERGY 3D etliches an Arbeit erspart bleibt.

Der Einbau des Motor dauerte bei mir nur knappe 10 Minuten.

Ansonsten macht es richtig Spass, den Flieger zu bauen (sofern man überhaupt von Bauen sprechen kann, eigentlich ist es mehr ein Zusammenstecken von passgenauen Teilen).

Gruss und danke an R. Brömer und H.W. Tolksdorf !!

PW
 
Hallo zusammen,
Hab mir den Synergy am WE von Hans mal angeschaut ... klasse Flieger.
Über die Bohrschablone haben wir auch gerätselt, meine Idee war folgende.
Ein U-förmiges Stück Holz an dem die Mittellinie eingezeichnet ist über den Motorspant stellen, den Motor mit Motorträger solange verschieben bis die Kurbelwellenspitze oben im 'U' die Mittellinie trifft.
Vieleicht hats ja geholfen
 

PW

User gesperrt
Hallo Eric,

Du warst auch beteiligt ?? Na dann auch Dir danke.

Klar hat sich die Sache gelohnt ! Passt alles klasse und die Schablone wird vielen SYNERGY Käufern den Einbau des OS Acro Sport erleichtern.

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

so mein SYNERGY ist flugfertig. Ich warte nur noch auf den APC Prop von Alvin Braeckman und auf das entsprechende Wetter.

Hat jemand eine Drehzahl des OS 91 Acro Sport mit GENESIS Pipe sowie 15x8 APC Propeller ???

Mein Flieger wiegt ohne Treibstoff ca. 3300 g.

Gruss

PW
 

Mefra

User
Eure Erfahrungen mit dem (der???) Synergy klingen ja echt super.
Welche Version setzt Ihr ein ??? Die ARC oder die fertig bebügelte ARF-Version.

Ich hätte aber noch eine Frage:

Die meisten setzen ja einen OS 91 ein, ich habe aber z.Zt. noch einen arbeitslosen FS 120 Surpass, also einen 20 ccm 4-Takt Motor, "rumliegen ".

Seht Ihr einen gute Möglichkeit der Komination des FS 120 und der Synergy ???

oder

Ist der Motor ggf. leistungsmäßig zu schwach,

bzw.

Der Motor läuft ja prinzipbedingt nicht so vibrationsarm :( wie ein 2-Takter, ist die Zellen der Synergy auch für diesen Motor stabil genug

und

Wie sieht das dann mit dem SWP aus ???
Der FS 120 ist doch schwerer als ein 15 ccm 2-Takt Motor. Zwar fällt dann ggf. ein Resorohr weg, aber dennoch liegt bei einem 4-Takter die Gesamtmasse ganz vorne.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Vielen Dank.
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

das geht auch mit dem 20 ccm 4T Motor.

Bzgl. Schwerpunkt:

Die SYNERGY wird mit einem neuen Höhenleitwerk ausgeliefert, welches ca. 50-60 gr. schwerer ist.

Wenn Du dann noch den Motor ca. 1 cm auf dem Träger zurücksetzt, gibt es keine Probleme.

Auf die Struktur des Modelles bzw. der Aufbau hält.

Ich selber habe die ARF Version, also fertig gebügelt. Würde diese Version immer wieder nehmen, da super gebügelt.

Gruss

PW
 

Randolph

User
Hallo zusammen,

auch meine Synergy 90 3D ist fertig.

ZDF: 3350 gr. Abfluggewicht incl. Höhenruderabstrebung.
Motor: O.S. 91 SX-Acro-Sport incl. Braekmann-Krümmer und Genesis-Pipe, 1 x 2100 mAh-Akku 4 Zellen, 5 x DS 8311 für Quer, Höhe und Seite, 2 x DS 351 für Gas- und Gemischverstellung,
15 x 8 APC incl. Braeckmann/Tru-Turn Spinner.

Grüsse,

Randolph
 
Hallo!

Ich bin mit meiner Synergy sehr zufrieden, das Fahrwerk macht aber Probleme. Ich habe das CFK-Fahrwerk von Braeckmann und das ist weit nach hinten abgewinkelt. Weiter als das Originale Alu-Fahrgestell. Damit kommen die Räder näher zum Schwerpunkt, was zur Folge hat, dass der Flieger beim manövrieren auf Rasen gerne den Kopf in den Sand steckt. Zweitens entsteht dasdurch auf den Rumpfboden bei Beanspruchung ein wesentlich höheres Kippmoment, bei mir hat es jetzt nach acht Flügen die Verklebung zwischen Fahrwerksträgerbrett und Rumpfseitenwand aufgerissen und da war keine heftige Landung dabei. Dieser Bereich muß auf jeden Fall verstärkt werden. Gut wäre ein Fahrwerk, daß nicht nach hinten gewinkelt ist. Ich habe schon überlegt, das Fahrwerk umzudrehen, aber dass sieht dann gar dämlich aus.

LG, Wolfgang
 

Gerd

User
Hallo,

ich habe dasselbe Fahrwerk eingebaut.
Im Bereich der Fahrwerksaufnahme wurden die Rumpfseitenteile mit 4 mm Pappelsperrholz verstärkt (Aussparungen in den Seitenteilen aufgefüllt).
Zusätzlich habe ich noch 3 Stege aus 3mm Pappelsperrholz kreuzweise verleimt. Dieser Teil wurde innen auf das Fahrwerksbrettchen und den Rumpfspant mit Epoxy geklebt. Diese Verstärkungsteile wiegen inkl. Kleber 25g.

Die auf das Fahrwerksbrettchen einwirkende Kraft wird so besser in die Rumpfseitenwände und über den Rumpfspant abgeleitet.

Mein Synergy hat das Fahrwerk auch nach hinten gerichtet eingebaut. Manche bauen es tatsächlich nach vorne gerichtet ein, mit gutem Grund, wie sich herausstellt.

Gruß Gerd

[ 08. November 2003, 13:11: Beitrag editiert von: Gerd ]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Randolph:

Motor: O.S. 91 SX-Acro-Sport incl. Braekmann-Krümmer und Genesis-Pipe
15 x 8 APC
Hallo Randolph,
was für eine Drehzahl bekommst Du mit der 15*8? Mich wundert die vergleichsweise geringe Steigung etwas. Ich hätte eine höhere erwartet.

Hintergrund der Frage: Ich überlege eine Elektrifizierung und will mal über den Daumen peilen, welche Leistung der Flieger braucht. Leider habe ich keine Erfahrungswerte. Danke schon mal.
 

Gerd

User
Hallo,

Ein YS FZ 110 dreht die APC 15x8" mit 9700 U/min.
Eine APC 14x8" mit 10300 U/min.

Gruß Gerd

[ 10. November 2003, 09:27: Beitrag editiert von: Gerd ]
 

Randolph

User
Hallo Schultze-Melling,

ich hoffe das Posting klappt. Ich befinde mich z.Z. nicht in D. Daher auch noch keine Daten bzgl. Drehzahlen.
Ich hoffe, das es bis zum nächsten WE klappen wird. Die Synergy wartet!

Viele Grüsse von der "grünen Insel",

Randolph
 
3,3 Kg sind das Gewicht des E-Faktor mit LiPo´s. Auch bei diesem niedrigen Gewicht werden 10s2p eingesetzt. Bei Verwendung von NiCd-Zellen liegt das Gewicht wahrscheinlich bei ca. 4 kg.
Daran wird man sich wohl orientieren müssen, wenn man den Flieger elektrifizieren will. Nähere Info unter www.f3a-e-factor.de
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also mein SYNERGY wurde gestern eingeflogen.

Ein Zacken Tiefe und ein Zacken Quer rechts getrimmt und das war es.

Der Flieger geht wirklich schnurgerade, genauso wie die drei anderen SYNERGY, die ich vorher geflogen bin. Null Mischer im Messerflug.

Allerdings werde ich die untere abnehmbare lange Haube weiter aufschneiden, da die Wärmeableitung zu gering ist.

Bis jetzt habe ich nur hinten die Sache geöffnet, die serienmäßig vorgesehen ist.

Aber Herr Braeckman hatte ja schon mal mitgeteilt, dass eine grössere Öffnung angebracht ist.

Ausschnitte in ein fertig gebügeltes Teil zu machen und zwar recht mühselig, da ein sauberes Schleifen kaum nachbar ist durch die vorhandene Folie, aber es muss gemacht werden. Vielleicht kann Herr Braeckman beim Hersteller anregen, dass grösse Auslässe serienmäßig schon in der Haube sind. Dann bracht man nur noch die Folie einschneiden und umbügeln und fertig ist die Sache.

Da hat der Herdteller völlig recht.

Ansonsten einfach ein Klasse Flugzeug, welches transportfreundlich ist. Flügel anschrauben, Tanken und Spass haben.

Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo PW,

nach Deinem Einflugbericht freue ich mich umso mehr auf meine Synergy 90 3D.

Bezüglich Ausschneiden von folienbespannten Teilen ein Tip: Zuerst den Ausschnitt sauber auf die Folie aufzeichnen und dann mit einem scharfen Messer die Folie ausschneiden und abziehen. Jetzt kann man das Balsa bis zum Folienrand mit einem Fräser und Schleifpapier sauber ausnehmen. Noch etwas Nachbügeln und mit dünnflüssigen Sekundenkleber die Kante versiegeln. Das hält und sieht gut aus.

Gruss
Jean-Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten