Töne sind MZ 18 nicht hörbar

Modellflieger0

User gesperrt
Frage an die Experten,

bei meiner MZ 18 Sind keine Töne hörbar, weder bei Trimmhebelbetätigung noch bei Warnungen bei Spannungsunterschreitung beim Senderakku.
Im Handbuch konnte ich keinen Hinweiss finden wo man das aktivieren kann.

Bitte um Hilfe!

Danke und Grüsse

Roland
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bei der MC Serie kann mann unter "Allg. Einstellung" verschiedene Lautstärken einstellen, auch mit Reglern versehen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Grauoner hat in den Grundlagen seiner Software seit gefühlt 30 Jahren nichts geändert. Vieleicht findest du ja in denen Menues was passendes
 
Hallo Roland!

War glaube ich im Menü ETC-Set (Zahnradsymbol). Dort konnte man Lautstärke als auch Vario LS einstellen. Habe die MZ 24 (ist ja mit der 18er identisch von der Bedienung) nicht mehr, ansonsten Bedienungsanleitung runterladen.

Gruß
Nick
 
Grauoner hat in den Grundlagen seiner Software seit gefühlt 30 Jahren nichts geändert. Vieleicht findest du ja in denen Menues was passendes
Stimmt für die "Original"-Software, die von der mc-24 kommt. Bei den MZ-18/24 hat man von Seiten Graupner/SJ einen Mischmasch mit Futaba gemacht. Kann man also nicht mehr direkt gleichsetzen.

Meinrad
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...War glaube ich im Menü ETC-Set (Zahnradsymbol). Dort konnte man Lautstärke als auch Vario LS einstellen...
Ja, sieht laut Anleitung so aus.
Systemmenü - ETC Set - Lautstärke

(Anleitungen... man wird es nie verstehen, warum sie meist derart gemieden werden... 😉)
 
Genau, alles anders aber nicht unbedingt besser und mit dem "Touchscreen" (nur mit Stift halbwegs zu bedienen) tat sich Graupner auch keinen gefallen.

Gruß
Nick
Stimmt, mit der "anderen" Software wollte man den Amerikanern entgegenkommen, die Futaba-gesteuert sind.
Das Display der MZ-18/24 ist noch resistiv, reagiert also auf Druck, das der MZ-16/32 ist dagegen größer und kapazitiv, reagiert auf leichte Berührung, ist daher viel besser bedienbar. Ist halt so mit Weiterentwicklungen. Bei letztgenannten ist die Soft auch wieder an die "alte" angelehnt. Ein unnötiger Zickzack-Kurs.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten