T-Eumax

Hier meine Erlebnisse mit dem T-Eumax 220, vielleicht kann das ja Jemandem helfen.

Im Netz war ich bislang nur im Büro. Vor drei Wochen war endlich genug gespart, der Laptop wurde bestellt. Als blutiger Anfänger mit der Computerei bin ich dann zum nächsten T-Point und habe mich beraten lassen, die Mimik für den ISDN-Anschluss gleich gekauft. Und als dann der ISDN-Anschluss frei geschaltet war, habe ich Alles angeschlossen und die Programme installiert. Hurra, ich war auch zuhause im Netz (ich liebe Gebrauchsanweisungen).
Nach einer Woche ging es los: Das Eumax gab seinen Geist auf, hatte keinen Strom mehr. Durchgemessen, umgesteckt – nichts. Hot-Line angerufen, Problem geschildert, nach Anweisung verschiedene Tests gestartet, und dann auf das Tauschgerät gewartet.

Gerät kam, alles angeschlossen, Software installiert – nix, kein Kontakt ins Netz. Die nächste Stunde und mehr mit der Hotline und verschiedenen Beratern erfolglos eine Fehlerbehebung versucht. Weil die Eumax-Ampel in der Task-Liste gelb blieb und beim Einstecken des USB-Kabels kin neues Gerät erkannt wurde, war die telefonische Therapie: Eumax kaputt, wir schicken ein Neues.

Nach drei Tagen neues Gerät angeschlossen, Software geladen – nix. Der gleiche Fehler.
Es folgten die nächsten Hotline-Stunden mit verschiedenen Stellen – ohne Erfolg. Die Leute von den verschiedenen Fachteams standen selbst auf dem Schlauch, wussten keinen Rat mehr.

Dann habe ich mir mal die Installations-CDs angeschaut. Die von meinem ersten Eumax stammte aus 09/03, die vom letzten geschickten aus 07/04. Und geladen hatte ich immer mit der Ersten. Dann hab ich im Rechner alles sauber gemacht und die Software von der neuen CD aufgespielt: Horrido, es läuft.

Haben die im T-Point mir also eine überholte Kiste mitsamt der überholten Software verkauft (Ladenhüter). Die Telefonrechnung steht noch aus. Aber ich glaube, für das Geld hätte ich auch gleich mit DSL einsteigen können.
 

AchimS

User
Wie Du selber schreibst: Blutiger Anfänger. Bei einem Profi läuft die Installation ( beliebiger Hardware ) völlig anders:

-Aufreissen der Verpackung.
-Entsorgung von Anleitung und Treiber CD.
-Anschluß der HW mittels für geeignet erachteter Kabel, die mitgelieferten sind zu lang/kurz oder haben die falsche Farbe
-Download der neuesten Firmware und Treiber von der Hersteller Seite. Alternativ von irgendwelchen Cracker Seiten die handoptimierte Version.
-Fluchen auf den Hersteller, da Gerät nicht antwortet.
-Download der letzen 3 Releases der Treiber.
-Genauere Untersuchung des Verpackungsmülls und der darin enthaltenen Kabel.
-Erkenntnis, daß der Hersteller non-Standard Kabel verwendet. Fluchen auf den Hersteller.
-Verbindung klappt, jetzt noch schnell die neue Firmware draufbraten.
-Gerät platt, da Firmwaredownload gescheitert.
-Nachforschung im Internet wie die Recovery Prozedur aussieht. Gerät zu neu.
-E-Mail an Hersteller mit wüsten Beschimpfungen, was das für ein Mist Gerät ist, daß sich der Hersteller an keinerlei Standards hält und warum die Recovery Prozedur nicht beschrieben ist.
-Garantiereklamation des Geräts unter Forderung von Vorabaustausch.
-Anschluß des Ersatzgeräts mit den richtigen Kabeln, Installation der mitgelieferten Treiber.
-Benutzung der neuen Hardware.

Wie Du siehst, eigentlich alles ganz einfach. :D

Aber im vollen Ernst: meistens sind die auf CD mitgelieferten Treiber veraltet. Ich hole mir eigentlich immer die aktuellste Version von der Hersteller-Webseite. OK, schwierig wenn Du die HW brauchst, um erstmal ins Internet zu kommen...

Achim
 
Moin Moin, wenn du eine neuere Version der Software (Capitreiber) auf deinem Rechner installieren willst , mußt du erst die alte Version deinstallieren und dann (ganz wichtig!) den mitgelieferten Regcleaner (ist auf der CD) durchlaufen lassen. Dann die neue Software drauf und alles wird gut.
Nur Überinstallieren oder nur Entfernen und Neuinstallieren bringt meist nicht den gewünschten Erfolg. Das hat auch nix mit Ladenhütern oder ähnl. zu tun.
schöne Grüße, Uwe
 
Hallo Uwe
Hatte ich alles gemacht. Die Leute von der Hotline hatten mächtig viel Geduld mit mir und sind mit mir alle ihnen bekannten Möglichkeiten durchgegangen. Hat mit der alten Software alles nicht funktioniert. Mit der neuen Software-CD lief es dann auf Anhieb.
 
OK, Probleme kann man auch bekommen, wenn man in der Telefonanlage eine neuere Firmware hat und diese dann mit der ("alten") Software auf deinem Rechner nicht zusammen arbeitet. Hauptsache es hat geklappt. Aber viele Leute kennen und nutzen den Regcleaner nicht, deshalb habe ich den Tip nochmal raus gegeben.
schöne Grüße, Uwe
 
Das Positive an der Geschichte: Bei den Stunden mit der Hotline habe ich jede Menge über die Computerei mit Windows XP gelernt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten