T-One PC-21

Ich hatte das Gefühl, dass der Motor beim einfahren zu spät abstellt, dadurch wirkt das ganze wie eine zu fest angezogene Schraube und benötigt daher beim ausfahren zu viel Strom. Als ich den Strom reduzierte, stellte der Motor früher ab, daher habe ich es mit dieser Lösung versucht, die leider das Problem doch nicht ganz aus der Welt geschafft hat. Gemäss Lieferant sei die Stromeinstellung 1A korrekt. Da es sich um JP Hobby ER200 Fahrwerk handelt, lohnt es sich ev. mal mit einem JP Hobby Kontroller zu testen.
Ich hab grad mal geschaut bei JP Hobby. Da wird das Fahrwerk aber nicht angezeigt, zumindest nicht die Beine.
Vermutlich beziehst du dich auf die Mechanik?

Evtl. wäre es ja gut den China-Controller rauszuschmeißen und gegen einen von JP zu tauschen. Aber vermutlich wird der auch in China produziert, was ja nicht zwingend schlecht sein muss.

Werd heute Abend mal gucken, ob mein Controller die Programmierung der Bugfahrwerksklappen behalten hat.
 
Bzgl. des Anschlags fiel mir gerade ein, dass man auch schauen müsste WO das Fahrwerk anschlägt. Bei mir war es so, dass der Reifen irgendwo an den ausgefrästen Rippen angestoßen ist und dann der Motor abstellt. Erstenz schleift dann Gummi auf Holz, zweitens war der Winkel, mit dem das Rad auf die Rippe trifft, ziemlich flach. D.h der Widerstand beim Ausfahren ist dann sehr groß.
Da mir das damals schon nicht gefiel, und ich einen definierten Anschlag am FW-Bein haben wollte, hab ich mur Holzklötzchen an die Rippen geklebt, welche nun im Bereich Fahrwerksbein Übergang zur Gabel anschlagen.
Vielleicht ist das die Lösung für Dich, Chpaedi. Ich habs aber, wie gesagt, noch nicht im Flug testen können.
 
So, habe jetzt versucht den Fehler des FW-Controllers (verlor die Programmierung der Bugfahrwerksklappen) zu reproduzieren:

1. Eine Woche stromlos stehen lassen- alles gut.

2. Zwei Stunden den Rumpf kopfüber in den Ständer gestellt (Transport in Rückenlage)- alles gut.

3. geschaut, ob das Cockpit auf die Taster des Controllers drückt- alles gut.

4. Mit gestortem und vollem Akku versucht.-alles gut.

5. Mit Sender und auch nur mit der Testfunktion probiert -beides gut.

Heute zwanzig mal aus und eingefahren. - alles gut.

Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Erstflug zu versuchen.😬
 

Zimi

User
Sali Chrissi

wünsche dir viel Erfolg 👍 ! ich war heute mit meiner PC-21 wieder fliegen. Nach Rücksprache mit Dirk von Final Modellbau habe ich den Blockierstrom auf 1.1 Ampere erhöht. Ich habe das gesamte Fahrwerk bei voll gesetzen Klappen und echt langsamen Überflug ausgefahren. Und dabei sind alle Fahrwerke perfekt ausgefahren, dies problemlos mehrere Male nacheinander. Ich gehe nun davon aus, dass die Hauptfahrwerke aufgrund des Sogs der Turbine nicht auf Anhieb ausgefahren haben. Ich werde nun im hinteren Bereich des Rumpfes nochmals eine Öffnung anbringen.

Gruss Zimi
 
Sali Chrissi

wünsche dir viel Erfolg 👍 ! ich war heute mit meiner PC-21 wieder fliegen. Nach Rücksprache mit Dirk von Final Modellbau habe ich den Blockierstrom auf 1.1 Ampere erhöht. Ich habe das gesamte Fahrwerk bei voll gesetzen Klappen und echt langsamen Überflug ausgefahren. Und dabei sind alle Fahrwerke perfekt ausgefahren, dies problemlos mehrere Male nacheinander. Ich gehe nun davon aus, dass die Hauptfahrwerke aufgrund des Sogs der Turbine nicht auf Anhieb ausgefahren haben. Ich werde nun im hinteren Bereich des Rumpfes nochmals eine Öffnung anbringen.

Gruss Zimi
Hi Zimi!
Das hört sich ja gut an mit Deinem Fahrwerk. Glückwunsch zu den erfolgreichen Flügen.
Meinst Du wirklich, dass die Turbine im Langsamflug so viel saugt. Das drückt doch ziemlich gut rein vorne in den Intake. Da müsste die Bine doch genug Luft bekommen.
Hast du deine Hauptfahrwerksklappen gekürzt? Wenn ja, dann sollte da ja auch noch Luftaustausch stattfinden. Könnte aber auch sein, dass es da mehr absaugt als reindrückt.

Gruß
Christian
 
Sali Chrissi

wünsche dir viel Erfolg 👍 ! ich war heute mit meiner PC-21 wieder fliegen. Nach Rücksprache mit Dirk von Final Modellbau habe ich den Blockierstrom auf 1.1 Ampere erhöht. Ich habe das gesamte Fahrwerk bei voll gesetzen Klappen und echt langsamen Überflug ausgefahren. Und dabei sind alle Fahrwerke perfekt ausgefahren, dies problemlos mehrere Male nacheinander. Ich gehe nun davon aus, dass die Hauptfahrwerke aufgrund des Sogs der Turbine nicht auf Anhieb ausgefahren haben. Ich werde nun im hinteren Bereich des Rumpfes nochmals eine Öffnung anbringen.

Gruss Zimi
Ich fliege elektrisch und habe die selben Probleme mit dem Fahrwerk, daher kann es ev. doch noch eine andere Ursache geben als der Sog der Turbine.
 
Ich habe die Pc 21 zwar nicht, habe aber dieses Problem bei einer JMB MB339 gesehen. Sind ja beides JP Mechaniken… Wenn die Fahrwerksspanten nicht exakt eben sind kann es beim anschrauben der Mechanik diese leicht verziehen was zu einem ähnlichen Problem bei der MB geführt hat wie Ihr das hier beschreibt. Es hat geholfen zu schauen wo die Unebenheit ist und dann die Mechenik mit Distanzscheiben zu unterlegen. Ab dann hat die Mechanik perfekt funktioniert. Könnte ein versuch wert sein das zu kontrolieren…
LG
Thomas
 

Zimi

User
Ich habe die Pc 21 zwar nicht, habe aber dieses Problem bei einer JMB MB339 gesehen. Sind ja beides JP Mechaniken… Wenn die Fahrwerksspanten nicht exakt eben sind kann es beim anschrauben der Mechanik diese leicht verziehen was zu einem ähnlichen Problem bei der MB geführt hat wie Ihr das hier beschreibt. Es hat geholfen zu schauen wo die Unebenheit ist und dann die Mechenik mit Distanzscheiben zu unterlegen. Ab dann hat die Mechanik perfekt funktioniert. Könnte ein versuch wert sein das zu kontrolieren…
LG
Thomas
Sali Thomas, werde mal prüfen, ob die Auflage gerade und verzugsfrei ist... Lg zimi
 
Ich habe die Pc 21 zwar nicht, habe aber dieses Problem bei einer JMB MB339 gesehen. Sind ja beides JP Mechaniken… Wenn die Fahrwerksspanten nicht exakt eben sind kann es beim anschrauben der Mechanik diese leicht verziehen was zu einem ähnlichen Problem bei der MB geführt hat wie Ihr das hier beschreibt. Es hat geholfen zu schauen wo die Unebenheit ist und dann die Mechenik mit Distanzscheiben zu unterlegen. Ab dann hat die Mechanik perfekt funktioniert. Könnte ein versuch wert sein das zu kontrolieren…
LG
Thomas
Super vielen Dank für den Tipp, Thomas. Werde ich mir auf jeden Fall merken. Bisher lag mein Hauptfahrwerksproblem bei einer zu straff eingestellten FW-Klappe.

LG
Christian
 
Das mit der Unebenheit hatte ich beim Bugfahrwerk. Da sind vorne 2 Keile unterlegt, welche bei mir ungleich rund waren, was zu Verspannung führte, als ich diese Entfernt hatte, funktionierte zumindest das Bugfahrwerk zuverlässig. Allerdings trat dieses Problem erst beim 2. Flug auf, so dass ich es nicht mehr ausgefahren ist. Aber ausser dem Propeller gab es zum Glück keinen weiteren Schaden.
 
Das mit der Unebenheit hatte ich beim Bugfahrwerk. Da sind vorne 2 Keile unterlegt, welche bei mir ungleich rund waren, was zu Verspannung führte, als ich diese Entfernt hatte, funktionierte zumindest das Bugfahrwerk zuverlässig. Allerdings trat dieses Problem erst beim 2. Flug auf, so dass ich es nicht mehr ausgefahren ist. Aber ausser dem Propeller gab es zum Glück keinen weiteren Schaden.
Ja bei der MB ist es auch nicht immer aufgetreten. Ich vermute durch den leichten verzug der Mechanik und dem Flugwind wurde die Abschaltspannung erreicht bevor das FW ausfahren konnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten