T-One PC-21

jet2

User
Kann jemand etwas über die Flugeigenschaften sagen, vor allem Langsamflug bzw. Landung. Bei den wenigen Videos im Netz sieht man das Modell immer recht schnell beim Landeanflug und in der Folge auch beim Aufsetzten.
Bin über jede Info dankbar
Gruß
Manfred
 
Juten Abend
Und fertig isse. Is schon ein geiles Teil! Leider mit 440 g Blei in der unteren Cowling, direkt hinterm Spinner. Wieviel habt ihr reinlegen müssen, oder kommt die Elektroversion ohne Blei aus?

Schönen Abend!!
 

Anhänge

  • 20240320_215017.jpg
    20240320_215017.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 111
  • 20240320_214710.jpg
    20240320_214710.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 105
Juten Abend
Und fertig isse. Is schon ein geiles Teil! Leider mit 440 g Blei in der unteren Cowling, direkt hinterm Spinner. Wieviel habt ihr reinlegen müssen, oder kommt die Elektroversion ohne Blei aus?

Schönen Abend!!
Ich musste bei meiner elektrisch betriebenen die Empfänger Akkus nach hinten verlegen, komme daher ohne Blei aus.Das Fluggewicht beträgt 14.5kg
 

Zimi

User
Hallo Zusammen
Ich melde mich auch wieder einmal… meine PC-21 ist nun für den Erstflug parat und habe euch ein paar Fotos dazu eingestellt. Plan ist sie über Ostern einzufliegen. Meine wiegt genau 13 kg trocken, allerdings ohne Cockpit-Ausbau. Ich musste genau 200 Gr. ganz vorne in der Nase platzieren. Bei dem mitgelieferten, schwarz lackierten Plastikausbau blättert die Farbe haufenweise ab und ist zu schlecht gemacht. Da werde ich mal über den nächsten Winter einen Depron-Ausbau basteln.

Hat einer von euch sie schon eingeflogen und wenn ja, habt ihr die Einstellungen so wie vorgeschlagen übernommen? Ich finde den Höhenruderausschlag von 35 mm ziemlich heftig, dafür die 20 mm fürs Seitenruder eher bescheiden. Wäre um ein paar Info’s froh.
LG, Zimi
 

Anhänge

  • IMG_4736.jpeg
    IMG_4736.jpeg
    657,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4750.jpeg
    IMG_4750.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4745.jpeg
    IMG_4745.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 129
Hallo Zusammen
Ich melde mich auch wieder einmal… meine PC-21 ist nun für den Erstflug parat und habe euch ein paar Fotos dazu eingestellt. Plan ist sie über Ostern einzufliegen. Meine wiegt genau 13 kg trocken, allerdings ohne Cockpit-Ausbau. Ich musste genau 200 Gr. ganz vorne in der Nase platzieren. Bei dem mitgelieferten, schwarz lackierten Plastikausbau blättert die Farbe haufenweise ab und ist zu schlecht gemacht. Da werde ich mal über den nächsten Winter einen Depron-Ausbau basteln.

Hat einer von euch sie schon eingeflogen und wenn ja, habt ihr die Einstellungen so wie vorgeschlagen übernommen? Ich finde den Höhenruderausschlag von 35 mm ziemlich heftig, dafür die 20 mm fürs Seitenruder eher bescheiden. Wäre um ein paar Info’s froh.
LG, Zimi
Hallo
Die selben Fragen beschäftigen mich ebenfalls, da ich nun auch fertig bin für den Erstflug.

Offensichtlich ist das Cockpit doch recht schwer und teils hinter dem Schwerpunkt. Meine wiegt nämlich 14,6 kg trocken (mit Wren44) und hat 440 g Blei ganz vorn drinnen.
 
Guten Abend Zusammen
Ich habe den heutigen Tag genutzt um meine PC-21 and die frische Luft zu bringen.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Fahrwerkscontroller macht Murks mit den Gear doors am Bugfahrwerk. Sie öffneten nicht, so dass das FW dagegen fuhr und stoppte. Ich habe dann festgestellt, dass ich die Servo Drehrichtung auf REV stellen musste (was ich ursprünglich nicht gemacht hab, war ja alles eingestellt bei dem PNP Flieger). Dann die doors noch etwas weiter in Richtung öffnen und schließen justiert (war auf 50% Standard). Dann hats funktioniert mit Testen am Controller. Alles fuhr wie es soll.
Dann via RC probiert. Da haben die gear doors sofort ans FW Bein gedrückt (zum Glück nichts beschädigt).
Wieder in die Menüs geschaut: Die Drehrichtung war wieder bei NOR und die Servowege waren wieder bei 50% (scheinbar Grundeinstellung). Danach konnte ich die Einstellungen aber nicht wieder korrigieren. Irgendwie fuhren die Doors jedes Mal ans FW Bein.
Es scheint fast, als ob der Controller seine Programmierung nicht behält. Auch ist er zweimal ausgegangen, glaube ich, obwohl der Akku noch dran war.

Hat jemand ähnliches erlebt und kann evtl. Tipps geben?!

Danke und schöne Restostern!


Christian
 

Zimi

User
Sali Christian
Ich hatte dies bei der Programmierung auch, dass die Bugfahrwerksklappen gegenläufig gefahren sind. Ich hatte es auf alle erdenklichen Varianten (revers, Laufwege, uvm.) probiert und hätte bald den Doorsequenzer meiner Core verwendet. Zum Schluss hatte ich den Versuch unternommen die Bugfahrwerksklappen nicht mehr über den Ausgang Nose anzusteuern, sondern über die das linke Fahrwerk und dann hat es funktioniert. Vielleicht hilft dir dies... Viel Erfolg, Zimi
 
Hi Zimi

Danke für den Tipp. Werde ich im Hinterkopf behalten. Das Problem bei deiner Variante ist nur, dass der Controller dann die Postionen des Hauptfahrwerkes heranzieht um die Bugfahrwerksklappen zu steuern. Solange die Fahrzeiten halbwegs gleich sind funktioniert das sicher.
Werde den Controller erstmal ne Woche stromlos stehen lassen. Mal schauen was dann ist....

Grüße
Christian
 
Guten Abend Zusammen

Ich bin mir irgendwie noch nicht ganz sicher, was den Schwerpunkt angeht. Habe sie bei 150 mm an der Wurzelrippe an Schnüren aufgehängt (Tank leer, Fahrwerk ausgefahren, Cockpit drinnen). Sie ist dann recht deutlich nach vorne gekippt.
Können diejenigen von Euch, die den Maiden bereits hinter sich haben, etwas zum Schwerpunkt sagen, ob das so passt, wie das Flugverhalten ist?

Ich muss ja eh nochn bissl warten, bis das mit meinem Fahrwerkscontroller geklärt ist. Da kommen dann die Gedanken...🤔😤

Grüße aus Sachsen-Anhalt
 
Guten Abend Zusammen

Ich bin mir irgendwie noch nicht ganz sicher, was den Schwerpunkt angeht. Habe sie bei 150 mm an der Wurzelrippe an Schnüren aufgehängt (Tank leer, Fahrwerk ausgefahren, Cockpit drinnen). Sie ist dann recht deutlich nach vorne gekippt.
Können diejenigen von Euch, die den Maiden bereits hinter sich haben, etwas zum Schwerpunkt sagen, ob das so passt, wie das Flugverhalten ist?

Ich muss ja eh nochn bissl warten, bis das mit meinem Fahrwerkscontroller geklärt ist. Da kommen dann die Gedanken...🤔😤

Grüße aus Sachsen-Anhalt
ich finde die 150mm passen sehr gut, damit ist das Modell sehr neutral, auf dem Rücken musste ich nur ganz minimal drücken. Auch beim Klappen fahren, gab es nur minimale Lageänderungen, ich habe fast keine Tiefe beigemischt.
 

Zimi

User
Hi Zimi

Danke für den Tipp. Werde ich im Hinterkopf behalten. Das Problem bei deiner Variante ist nur, dass der Controller dann die Postionen des Hauptfahrwerkes heranzieht um die Bugfahrwerksklappen zu steuern. Solange die Fahrzeiten halbwegs gleich sind funktioniert das sicher.
Werde den Controller erstmal ne Woche stromlos stehen lassen. Mal schauen was dann ist....

Grüße
Christian
Sali Christian, ja, da hast du recht die Fahrzeit sind wirklich identisch, resp. die des Flächenfahrwerkes sogar noch etwas länger. Darum hats gepasst... Gruss, Simeon
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimi

User
Guten Abend Zusammen

Ich bin mir irgendwie noch nicht ganz sicher, was den Schwerpunkt angeht. Habe sie bei 150 mm an der Wurzelrippe an Schnüren aufgehängt (Tank leer, Fahrwerk ausgefahren, Cockpit drinnen). Sie ist dann recht deutlich nach vorne gekippt.
Können diejenigen von Euch, die den Maiden bereits hinter sich haben, etwas zum Schwerpunkt sagen, ob das so passt, wie das Flugverhalten ist?

Ich muss ja eh nochn bissl warten, bis das mit meinem Fahrwerkscontroller geklärt ist. Da kommen dann die Gedanken...🤔😤

Grüße aus Sachsen-Anhalt
Ich hatte heute meinen Erstflug und wie schon von chpaedi geschrieben, haben bei mir die 150mm auch sehr gut gepasst. Auch die Ausschläge sind i.o. und können so verwendet werden. Aber das ist Geschmacksdache... Sie fliegt super und das Flugverhalten ist wirklich top - ich bin sehr zufrieden 😀.

Einzig die Flächenfahrwerke machen mir sorgen. Bei allen drei heutigen Flügen hatte ich das folgende Problem: beim Ausfahren ist das Bugfahrwerk problemlos ausgefahren, beide Flächenfahrwerke sind aber drin geblieben. Ich habe dann vermutet, dass die "Saugkraft" der Turbine oder die Fluggeschwindigkeit das Ausfahren der beiden Fahrwerke verhindert hat. Ich habe dann die Klappen auf Landestellung gestellt und die Fluggeschwindigkeit stark reduziert und dann versucht das Fahrwerk einzufahren. Dann fuhr das Rechte raus, das Linke aber noch immer nicht. Also zweiter Versuch und dann ist auch das Linke ausgefahren. Bei der Programmierung und bei Tests am Boden hat alles gut funktioniert. Und wie erwähnt hatte ich dies bei allen drei Flügen. So fliege ich nicht mehr... hat einer von euch ebenfalls das Problem und dies gelöst, resp. evtl. eine Idee?

Än Gruäss

Zimi
 
Hallo Zimi,
Gratulation zum Erstflug. Ich habe das gleiche Problem mit dem Fahrwerk wie du. Am Boden kommt immer das eine Hauptfahrwerk bei jedem 15. bis 20. Versuch nicht raus. So war es dann auch in der Luft. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit den Türen zu tun hat, ich habe die Verbindungsstreben mal länger gemacht, so dass die Türen nicht ganz anliegen, habe das Gefühl es ist besser, aber das Problem ist noch nicht ganz aus der Welt geschaffen. Weiter habe ich mit verschiedenen Abschaltströmen versucht, je weniger umso besser, aber bis jetzt habe ich auch noch keine 100%-ige Zuverlässigkeit. Scheint ein gängiges Problem zu sein.
 

Zimi

User
Hallo chpeadi, danke dir, gleich zu Beginn der ersten Tests über den Winter ist mir das rechte Fahrtwerk gar nicht ohne manuelle Unterstützung ausgefahren. Ich hatte testeshalber die Klappen abgehängt, das hatte aber null Wirkung. Nach dem Tausch des Fahrwerksmotor sind die Fahrwerke immer zuverlässig ausgefahren. Ich werde mal noch mit den Strömen rum probieren. Mal schauen...

Anbei noch ein paar Fotos vom Erstflug...
 

Anhänge

  • 00b661a9-fb8d-4d73-9e07-17ba4940abc3.jpeg
    00b661a9-fb8d-4d73-9e07-17ba4940abc3.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 66
  • ea0f34af-6fa1-4319-a222-c4a88b2b1a86.jpeg
    ea0f34af-6fa1-4319-a222-c4a88b2b1a86.jpeg
    61 KB · Aufrufe: 67
  • 6d21ad7a-9933-4548-a393-a43740e756f8.jpeg
    6d21ad7a-9933-4548-a393-a43740e756f8.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 67
Guten Morgen

Ok, also Schwerpunkt scheint gut zu sein mit 150 mm. Dann kann ich das Thema abhaken. Danke Euch beiden.
Aber was ihr bzgl. Fahrwerk schreibt, beunruhigt mich natürlich auch. Mit den Hauptfahrwerken hatte ich beim Test nur einmal das Problem, dass eines nicht raus kam. Grund war die zu stramm sitzende Klappe. Hatte dann beide noch etwas lockerer eingestellt. Seitdem funktionierts- am Boden. Ich bin ja noch nicht geflogen.

Bzgl. der Abschaltströme würde ich da aber ehr höher einstellen, damit der aerodynamische Sog, der an den FW-Klappen anliegt, überwunden wird. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Werde am Mittwoch mal wieder nen Akku an meinen Controller anlegen. Mal sehen, ob die Programmierung noch vorhanden ist....
 
Ich hatte heute meinen Erstflug und wie schon von chpaedi geschrieben, haben bei mir die 150mm auch sehr gut gepasst. Auch die Ausschläge sind i.o. und können so verwendet werden. Aber das ist Geschmacksdache... Sie fliegt super und das Flugverhalten ist wirklich top - ich bin sehr zufrieden 😀.

Einzig die Flächenfahrwerke machen mir sorgen. Bei allen drei heutigen Flügen hatte ich das folgende Problem: beim Ausfahren ist das Bugfahrwerk problemlos ausgefahren, beide Flächenfahrwerke sind aber drin geblieben. Ich habe dann vermutet, dass die "Saugkraft" der Turbine oder die Fluggeschwindigkeit das Ausfahren der beiden Fahrwerke verhindert hat. Ich habe dann die Klappen auf Landestellung gestellt und die Fluggeschwindigkeit stark reduziert und dann versucht das Fahrwerk einzufahren. Dann fuhr das Rechte raus, das Linke aber noch immer nicht. Also zweiter Versuch und dann ist auch das Linke ausgefahren. Bei der Programmierung und bei Tests am Boden hat alles gut funktioniert. Und wie erwähnt hatte ich dies bei allen drei Flügen. So fliege ich nicht mehr... hat einer von euch ebenfalls das Problem und dies gelöst, resp. evtl. eine Idee?

Än Gruäss

Zimi
Hallo,

Glückwunsch zum Erstflug.

Ein Thema bei mir war noch, dass ein Fahrwerk nach dem einfedern nicht mehr komplett ausgefedert hat. Durch den leicht veränderten Winkel hat sich dann das Rad am Fahrwerksschacht verklemmt.
 
Ich hatte das Gefühl, dass der Motor beim einfahren zu spät abstellt, dadurch wirkt das ganze wie eine zu fest angezogene Schraube und benötigt daher beim ausfahren zu viel Strom. Als ich den Strom reduzierte, stellte der Motor früher ab, daher habe ich es mit dieser Lösung versucht, die leider das Problem doch nicht ganz aus der Welt geschafft hat. Gemäss Lieferant sei die Stromeinstellung 1A korrekt. Da es sich um JP Hobby ER200 Fahrwerk handelt, lohnt es sich ev. mal mit einem JP Hobby Kontroller zu testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten