T-One PC-21

Danke Dir vielmals. Leider gibt die Anleitung nichts her bzgl. der Strobes. Sie bezieht sich ja hauptsächlich auf das Landing light und den Afterburner Ring. Wenn ich mal zu komme, schau ich mir noch mal die Belegung an.
ich versuche mal ausfindig zu machen, wo ich sie angesteckt habe, dauert aber ein paar Tage, da ich beruflich unterwegs bin. Aber du kannst ja problemlos einfach umstecken, da passiert nichts. Einfach probieren bist du den Blitzer erwischt. Die Formationlights fallen ja eh weg, daher gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.
 

tomtom

User
Hallo zusammen ich frage mich ob es nicht einfacher ist (bei Xicoy TP) die elektro Version zu kaufen und dann die Xicoy dort einbauen? Was meint ihr dazu?
Salve,
schau mal bei Xicoy auf die HP: https://www.xicoyturbines.com/TP45.html
Dort sind die Maße für den rechteckigen Durchbruch und die Flansche für die Befestigung.
Wenn das durch den Motorspannt passt und die Flansche noch Auflagefläche haben, ist es in der Tat einfacher für eine X45TP die E-Version zu nehmen und den Motorspannt dementsprechen aus zu schneiden.
Hab gerade eine X45TP in eine Juniaer T-27 geschraubt, easy going.

Gruß
Thomas
 
Lightcontroller PC21.jpg
 
Zuverlässigkeitsprobleme mit dem Fahrwerk?
Hallo zusammen, habe heute meinen Erstflug gemacht. Alles top verlaufen. Beim 2. Flug kam zuerst das Nosegear nicht raus, alles eingefahren, dann kam nur noch das rechte Hauptfahrwerk raus, nochmals eingefahren, dann kam nur das linke Hauptfahrwerk raus, nochmals eingefahren, dann kamen beide Hauptfahrwerke raus, aber das Nosegear wollte einfach nicht mehr. Landung verlief den Umständen entsprechend, kostet eben einen neuen Propeller, aber sonst blieb alles heile.
Ich hatte schon immer Probleme mit dem Fahrwerk. Zuerst ist der eine Kanal im Kontroller durchgebrannt, wurde aber vom Lieferanten anstandslos ersetzt. Danach kam bei jedem 5. oder 6. ausfahren, ein Fahrwerk nicht raus. Habe alles ausgebaut, alles sauber gereinigt und geschmiert, dann hatte ich das Gefühl, dass es funktioniert. Heute auf dem Platz, 5 mal ein- und ausgefahren, dann Erstflug, alles super. Beim 2. Flug dann das obige Problem. Nun meine Frage, habt ihr auch Probleme mit dem zuverlässigen ein- respektive ausfahren des Fahrwerks? Der Akku war voll geladen, habe vor dem 2. Flug nochmals alle Akkus gemessen, lag bei 92%.
 

Anhänge

  • IMG_6545.JPG
    IMG_6545.JPG
    621,3 KB · Aufrufe: 51
Zuverlässigkeitsprobleme mit dem Fahrwerk?
Hallo zusammen, habe heute meinen Erstflug gemacht. Alles top verlaufen. Beim 2. Flug kam zuerst das Nosegear nicht raus, alles eingefahren, dann kam nur noch das rechte Hauptfahrwerk raus, nochmals eingefahren, dann kam nur das linke Hauptfahrwerk raus, nochmals eingefahren, dann kamen beide Hauptfahrwerke raus, aber das Nosegear wollte einfach nicht mehr. Landung verlief den Umständen entsprechend, kostet eben einen neuen Propeller, aber sonst blieb alles heile.
Ich hatte schon immer Probleme mit dem Fahrwerk. Zuerst ist der eine Kanal im Kontroller durchgebrannt, wurde aber vom Lieferanten anstandslos ersetzt. Danach kam bei jedem 5. oder 6. ausfahren, ein Fahrwerk nicht raus. Habe alles ausgebaut, alles sauber gereinigt und geschmiert, dann hatte ich das Gefühl, dass es funktioniert. Heute auf dem Platz, 5 mal ein- und ausgefahren, dann Erstflug, alles super. Beim 2. Flug dann das obige Problem. Nun meine Frage, habt ihr auch Probleme mit dem zuverlässigen ein- respektive ausfahren des Fahrwerks? Der Akku war voll geladen, habe vor dem 2. Flug nochmals alle Akkus gemessen, lag bei 92%.
Hey!
Erstmal Glückwunsch zum Maiden! Bis auf den Prop ist ja alles heil geblieben wie Du geschrieben hast.

Fahrwerk: Ich hatte ein- oder zweimal das Problem, dass ein Hauptfahrwerk nicht raus kam. Zum Glück nur aufm Bock. Bin ja noch nicht geflogen. Auch mehrmaliges hin und her schalten hat nichts gebracht. Habe dann das Rad abgebaut um an die Strebe der Fahrwerksklappe zu kommen und diese vom Fahrwerksbein zu trennen. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass die Klappe zu straff an ihrer Auflage aufliegt und dadurch der Fahrwerksmotor beim Anfahren zu viel Strom zieht und die Elektronik abschaltet. Das System hat ja keine Endschalter. Der Ein- oder Aufahrvorgang stellt ja ab wenn ein bestimmter Strom erreicht ist.
Als dann die Klappe vom Fahrwerksbein getrennt war, fuhr es auch wieder aus. Das Beste wird sein die Klappen lieber einen Müh über der Auflagefläche zu justieren. Im Flug kommen ja dann auch noch Sogkräfte dazu, die dem Stellmotor ggf. nochmals mehr Kraft abverlangen.
Ich denke aber nicht, dass das bei dir das Problem war/ist. Beim Erstflug hats ja funktioniert.

Licht: Danke Dir für die Tipps und das Bild dazu. In der Tat hatte ich heute die Lichter getestet. Wie gewohnt, die weißen wing tip lights leuchteten dauerhaft. Hab dann die beiden Kabel von den linken beiden Ports (wing tip) auf die rechten beiden wing tip ports gesteckt. Das war aber noch bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte.
Lt. deinem Ansteckschema waren sie ab Werk also falsch angesteckt.
Nun wieder Strom an, eingeschaltet. Irgendwie ging dann nur noch kurz ein paar Lampen an, dann nur noch das hintere Formation light, und dann wars komplett dunkel. Ich hoffe ich habe nicht den Controller geschrottet. Aber wie du geschrieben hast, kann man problemlos umstecken zum Probieren.
Hatte dann den Akku testen und laden wollen. Wurde vom Lader aber nicht einmal erkannt. Somit denke ich, dass der Akku einfach hin ist, ein neuer 1600er Gens Ace. Na toll.
 
Hallo Pilatus PC-21 Gemeinde:-) Mal eine ganz andere Frage. Mein Erstflug steht an. Startet ihr mit halb gesetzten Klappen oder ohne ? Start erfolgt auf Rasenpiste.

Gruss Gerd
 

Anhänge

  • 20240304_145058.jpg
    20240304_145058.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Hallo Pilatus PC-21 Gemeinde:-) Mal eine ganz andere Frage. Mein Erstflug steht an. Startet ihr mit halb gesetzten Klappen oder ohne ? Start erfolgt auf Rasenpiste.

Gruss Gerd
Hallo Gerd,
ich habe die Startstellung (Vorgabe gemäss Hersteller) verwendet, mit einem ganz leichten ziehen am Höhenruder hat sie sofort die Nase angehoben und ist gleichmässig gestiegen. Ich musste keinen Zacken trimmen. Vorsicht bei der Landung, unbedingt etwas Leistung stehen lassen, meine senkt sofort die Nase, sobald ich das Gas ganz heraus nehme, dies allerdings bei vollgesetzten Klappen.
Viel Erfolg, sie liegt wie das sprichwörtliche Brett in der Luft.
 
Danke dir, wenn ich jetzt noch wüsste was der Hersteller beim Start vorgibt wäre alles perfekt. Bis auf das Bild kann ich leider nichts dazu finden. Hier wird auch nicht beschrieben was für den Start verwendet wird ?
Gruss Gerd
 

Anhänge

  • 1709743758965.png
    1709743758965.png
    31,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo
Ich nehme mal an, dass dann mit 20° Klappe zu starten ist. Die Frage finde ich aber durchaus berechtigt, da unsere Modelle im Allgemeinen ohne Klappen gestartet werden.

Weil ich gerade Eure Propeller sehe, habt ihr die jetzt vor kurzem bekommen, oder liegen die schon seit längerem bei euch in der Schublade? Ich warte nämlich immer noch. Final will sich melden, sobald die Lieferung da ist....

Meine Beleuchtung funktioniert übrigens jetzt. Der rechte Blitzer an WING TIP oben rechts und der linke Blitzer an TAIL BOTTOM. Und der Akku war schlicht komplett entladen. 😬 Danke nochmals chpaedi.

Grüße
Christian
 
  • Like
Reaktionen: hps

tomtom

User
...

Weil ich gerade Eure Propeller sehe, habt ihr die jetzt vor kurzem bekommen, oder liegen die schon seit längerem bei euch in der Schublade? Ich warte nämlich immer noch. Final will sich melden, sobald die Lieferung da ist....

...

Wir warten seit 4, VIER, Monaten auf unsere Fiala Props für die X45TP.

Die Alternative von SEP war in 4 Tagen nach Bestellung da und das obwohl wir 20x14 3-Blatt genommen haben, welche offizell bei SEP nicht mal gelistet ist.

Welche Propgröße fliegt ihr auf den TP´s als 3 Blatt?

Gruß
Thomas
 
Ich habe die Xicoy 45TP High Rate, und fliege

- Super Silence 3 Blatt 24x14 mit 6200 rpm
- SEP 4 Blatt 24x14 mit 5200 rpm
- SEP 3 Blatt 25x16 ebenfalls mit 5200 rpm

Grüsse, Christiaan
 

tomtom

User
Hallo
Danke für die Werte Christiaan.

Wir fliegen auf den kleinen Fliegern die low rate version.

Gruß
Thomas
 
Hi Christiaan, habe letzte Woche Final angeschrieben und mir wurde gesagt das die Props da sind. Habe paar Tage später den Prop erhalten. Am besten mal anrufen oder per Mail anfragen. Gruss Gerd
 
Wir warten seit 4, VIER, Monaten auf unsere Fiala Props für die X45TP.

Die Alternative von SEP war in 4 Tagen nach Bestellung da und das obwohl wir 20x14 3-Blatt genommen haben, welche offizell bei SEP nicht mal gelistet ist.

Welche Propgröße fliegt ihr auf den TP´s als 3 Blatt?

Gruß
Thomas
Hallo

Danke Dir, Thomas. Anscheinend sollen die Props jetzt da sein bei Final...

Gruß
Christian
 

jet2

User
Ich interessiere mich auch für dieses Modell, möchte aber ev. die nicht lackierte Version. Habt ihr die Modelle alle bei Final Modellbau bestellt?
Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten