Hallo Gemeinde,
folgende Überlegung möchte ich zur Diskussion stellen:
Meinen T-REX 450 (naja, eigentlich ist es ein aus Rex- und CopterX-Teilen zusammengewürfeltes Teil) fliege ich derzeit mit 3S 2200mAh 30C SLS Akkus. Bei einer Rotordrehzahl von 2.600 Upm schaffe ich bestenfalls 8min Flugzeit. Mit etwas mehr Gas/Pitch geht's auch schon mal Richtung 7 oder 6 Minuten. Beim Üben neuer Sachen ist mir das zu wenig. Außerdem möchte ich die Rotordrehzahl erhöhen, was die Flugzeit weiter verkürzen wird. Insgesamt hätte ich gerne etwas mehr Zeitreserve, weshalb ich über den Einsatz größerer Akkus nachdenke.
Für meine Flächenmodelle steht die Anschaffung von 3S 3300mAh 35C Lipos an, und ich frage mich, ob ich die nicht auch im Heli einsetzen kann.
Folgende spekulative Überlegung: Die größeren Akkus bringen etwa 90g Mehrgewicht, was bezogen auf das gesamte Abfluggewicht ein plus von ganz grob 15% ausmacht. Die größeren Akkus sollten unter Betriebslast eine höhere Spannungslage haben, wodurch die 15% Mehrgewicht leistungsmäßig etwa kompensiert werden könnten. Bliebe unterm Strich bei etwa gleichbleibendem Leistungsgewicht deutlich mehr Spielraum in Sachen Drehzahl und Flugzeit.
Ist obige Spekulation richtig oder der falsche Gedankenansatz?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Wie ändert sich das Flugverhalten mit obiger Zusatzmasse? Fängt man sich Probleme ein, die ich jetzt noch nicht absehen kann?
Freu mich auf Eure Kommentare.
Gruß,
Stefan.
P.S.: Gestern abend war's soweit: Die ersten Loops und (kurzzeitigen) Rückenlagen . Yeah, die gute Laune hält bis heute an .
folgende Überlegung möchte ich zur Diskussion stellen:
Meinen T-REX 450 (naja, eigentlich ist es ein aus Rex- und CopterX-Teilen zusammengewürfeltes Teil) fliege ich derzeit mit 3S 2200mAh 30C SLS Akkus. Bei einer Rotordrehzahl von 2.600 Upm schaffe ich bestenfalls 8min Flugzeit. Mit etwas mehr Gas/Pitch geht's auch schon mal Richtung 7 oder 6 Minuten. Beim Üben neuer Sachen ist mir das zu wenig. Außerdem möchte ich die Rotordrehzahl erhöhen, was die Flugzeit weiter verkürzen wird. Insgesamt hätte ich gerne etwas mehr Zeitreserve, weshalb ich über den Einsatz größerer Akkus nachdenke.
Für meine Flächenmodelle steht die Anschaffung von 3S 3300mAh 35C Lipos an, und ich frage mich, ob ich die nicht auch im Heli einsetzen kann.
Folgende spekulative Überlegung: Die größeren Akkus bringen etwa 90g Mehrgewicht, was bezogen auf das gesamte Abfluggewicht ein plus von ganz grob 15% ausmacht. Die größeren Akkus sollten unter Betriebslast eine höhere Spannungslage haben, wodurch die 15% Mehrgewicht leistungsmäßig etwa kompensiert werden könnten. Bliebe unterm Strich bei etwa gleichbleibendem Leistungsgewicht deutlich mehr Spielraum in Sachen Drehzahl und Flugzeit.
Ist obige Spekulation richtig oder der falsche Gedankenansatz?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Wie ändert sich das Flugverhalten mit obiger Zusatzmasse? Fängt man sich Probleme ein, die ich jetzt noch nicht absehen kann?
Freu mich auf Eure Kommentare.
Gruß,
Stefan.
P.S.: Gestern abend war's soweit: Die ersten Loops und (kurzzeitigen) Rückenlagen . Yeah, die gute Laune hält bis heute an .