T-Rex 450 Pro DFC Absturz ohne Voranzeichen

Hallo,
nach nunmehr 80 Starts & Landungen ist gestern mein T-Rex 450 Pro DFC (KX015087) ohne Voranzeichen aus ca. 5...6m Höhe (Entfernung ca. 10 m) abgestürzt. Ich bin nach einigen Speedüberflügen (ca. 1 min) mit 2.800 U/min Kopfdrehzahl bei 2.400 U/min noch etwas hin & hergeflogen, habe einige Standübungen durchgeführt & dann war plötzlich der Motor aus. Der Heli reagierte auf keinerlei Reaktionen mehr. Schlimmeres vermeidend habe ich vor der Erdung den Throttle-Cut-Schalter betätigt. Leider hatte ich keine Micro-SC-Card in meiner MX-16 HoTT stecken. Ich habe auch nicht die ESC-Werte meiner UniSens-E-Telemetrie gecheckt, da ich schnellstmöglich den Akku vom Heli trennen und Schlimmeres vermeiden wollte. Bei näherer Überprüfung konnte ich bislang folgendes feststellen:
1) Akku wies an jeder der 3 Zellen 3,95V auf
2) Rudder-, Aile-, Pit-Servo funkionieren am 3GX
3) 3GX initialisiert korrekt, wenn die oben unter 2) stehenden 3 Servos am 3GX angesteckt sind
4) Ele-Servo gab nach einzelnem Einstecken "Rauchzeichen" von sich, als ich den Akku angesteckt habe
5) keine sichtbaren Beschädigungen der Leitungen (insbes. Ele-Servo) durch scharfkantige Carbonteile

Als Regler fungiert ein Robbe Roxxy 940-6. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob Reklamieren Erfolg haben wird und ob die Absturzursache wirklich das Ele-Servo (ggf. durch nachfolgende BEC-Überlastung und Abschalten des BEC) ist oder ob sich während des Schwebefluges irgend ein anderer Defekt (Verbindungsabbruch, 3GX, GR-16-Empfänger, Akku-Spannungseinbruch) eingestellt hat. Verwunderlich ist das für mich insofern, als dass ich derartige Abstürze eher in Belastungssituationen (wie z.B. Speedüberflüge bei Vollpitch und 2.800 U/min am Rotorkopf) erwartet hätte. Jetzt bin ich schon gespannt auf Eure hilfreichen Tipps. Ich will Montag einmal den Modellbaushop kontaktieren :cry:
 
Im Prinzip hast du die Situation gut eingschätzt. Leider ist es in solchen Situation oft schwer zu sagen was wirklich schuld war...
BEC Ausfall ist durchaus plausibel. Könnte aber auch durch den Absturz verursacht worden sein.

Hum...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

war es bei euch auch so warm? Wenn's bei den 80 Starts immer 10-20°C kühler war, kann jetzt das BEC durchaus wegen Überhitzung ausgestiegen sein. Eine Frage habe ich noch:

Der Heli reagierte auf keinerlei Reaktionen mehr. Schlimmeres vermeidend habe ich vor der Erdung den Throttle-Cut-Schalter betätigt.

:confused: Watten nu? Wenn er auf nix mehr reagierte, dann kann doch auch kein Throttle-Cut mehr funktionieren? Sollte ein Regler ohne plausibles Eingangssignal nicht einfach den hahn zudrehen? So, wie Du das beschreibst, klingt das jedenfalls nicht nach Anlagenausfall. und warum die Leute, wenn es die Möglichkeit doch gibt, grundsätzlich keine Daten loggen, wird sich mir wohl auch nie erschließen. Jetzt ist wieder alles Kaffeesatzleserei.
 
Hallo Ingo,
ich habe ja (etwas spät) eingesehen, dass die Micro-SC in der MX-16 HoTT die bessere Variante gewesen wäre. Ich hatte die SD-Card weggelassen, da ich vorher Probleme mit meiner Telemetrie (UniSens-E) hatte (ESC-Modus) und da gewann ich den mglw. fehlerhaften Eindruck, dass das UniSens-E ohne SD-Card in der MX-16 besser funktioniert (insbes. Kapazitätsanzeige). Werde die SD-Card dennoch wieder einsetzen. Bin jetzt natürlich verunsichert, was ich beim Zerlegen alles wechseln soll: ESC? 3GX? Alle Servos? Ein Hinweis noch: der verwendete Akku war nicht mehr "taufrisch", also gut 2 Jahre alt, bislang hatte ich insbesondere für Speedüberflüge nur dien nagelneuen Robbe Roxxy ZX 25C 2200mAh 3S verwendet. Ich hatte die Drehzahl jedoch bereits auf 2400mAh runtergeregelt, nachdem ich ca. 1min. mit 2800 U/min Speedüberflüge geflogen bin. Der Ausfall ist also bei der geringeren Drehzahl und ca. 1min. nach dem runterstellen passiert. Danke für Euer Feedback.
 
Hallo,
ich habe 50€ (incl. Versand) in neue Teile investiert und werde heute meinen Werkstattflug durchführen. Mal sehen, wie der Heli geht. Ausgetauscht wurden: Torque Tube und Kugellager + Gummitülle, Heckrohr (obwohl das andere noch gerade ist), Align-Nickservo, Kegelzahnräder vorn für Heckrotorantrieb. Komplette Programmierung des 3GX, Version 3.1. Selbstverständlich habe ich die Micro-SD-Card schleunigst in den Card-Schacht meiner MX-16 HoTT gesteckt.
 
Hallo,
das defekte Nickservo habe ich an den Händler geschickt, er will es an Align weiterleiten. Werkstattflug verlief bei 2.400 U/min und 35°C perfekt. Durch meinen dusseligen Fehler, das schrägverzahnte Antriebsritzel auf der Motorwelle nicht zu checken ist mir dieses beim 3. Flug runtergerutscht, der Heli befand sich im Schwebeflug in ca. 3m Höhe, Notlandung im halbhohen Gras: Hauptzahnrade ca. 1mm unterster Rand "geschreddert" und vorderes Kegelgetriebe Heckantrieb defekt. Gestern habe ich eine ca. 3mm breite Abflachung (hielt ja immerhin ohne Abflachung & nur mit T22 auf der Madenschraube 80 Flüge lang incl. Speedflug und Pitchstöße) für die Madenschraube auf die Motorwelle gefeilt (Schlüsselfeile, wie dies bei größeren Rexen serienmäßig ist) sowie die Motorwelle gut gereinigt, mit T22 eingestrichen, Madenschraube auch mit T22 versehen und wieder alles zusammengebaut. Neues Hauptzahnrad & Kegelgetriebe eingebaut. Nochmal alles gecheckt. Heute Abend ist Werkstattflug No. 2 ;)
 
Hallo,
heute, 18:30, 3. Akku (Robbe Roxxy ZX 2.200mAh, 3S, 25C), direkt nach dem Start mit 2.400 U/min unkontrollierbarer Heli, neigte sich etwas über Roll , drehte, Versuch einer kontrollierten Landung im hohen Gras. Pitch -Servo hin. 173. Start. Werde jetzt die Log-Daten mal checken. Nach 1. Überprüfung ist nur das Pitch -Servo (links) hin, es "dreht permanent", lässt sich jedoch nicht von Hand hinauf bewegen, steckt also mit dem Servohebel in der untersten Stellung fest. Die ersten beiden Akkus bin ich ohne Probleme geflogen (Kreisflugübungen, Rundflug ). Mein Händler hatte ja ein Ersatzservo geschickt, werde das mal einbauen
smile_15.gif

Hier das Logfile (ca. 10MB): 0056_2013-8-22.bin
 
Hallo,
heute war Werkstattflug mit den neuen Taumelscheibenservos HiTec HS-5065MG. Alles in bester Ordnung. Einzig die ca. 2cm kürzeren Servokabel (verglichen mit den ALIGN DS415M haben zu einer kurzen Löt-/Schrumpf-/Verlängerungsaktion geführt. Schließlich soll das Ganze ja kaum sichtbar im Inneren des Rex verlegt werden :hallihall: (Wenn jemand DS415M braucht? 2 Funktionierend-Gebrauchte, 1 Defektes & ein Nagelneues...)
 
Servozucken des Heckservos

Servozucken des Heckservos

Hallo,
bei meinem 2. Werkstattflug habe ich heute festgestellt, dass das Rudder-Servo ca. 75% vor Endstellung des Rudder-Stick merkwürdig einige wenige Grad zurück und wieder vor zuckt.
Video vom Servozucken des Heckservos: http://www.rcmovie.de/video/33206c0c104955356eaf
Einstellung Heading Hold 50%, ALIGN Servo DS520. Dieses Zucken geschieht auch mit anderen testweise rangesteckten Servos (ALIGN DS415M), im Normalmodus bewegt sich das Servo völlig normal. Zum Test habe ich die Heckschiebehülse abgeklippst, das Servo steht bei dem Test also nicht "unter Last". (Einstellung des Problems unter 3GX, da ich Einstellungsfehler oder ein defektes 3GX vermute.) Im Flug kommt es zu seit >170 Flügen nicht gekannten ruckartigen Bewegungen des Heli um die Hochachse, also Werkstattflug schnell & ohne Crash beendet.
Hier noch Details aus dem Servomonitor meiner GRAUPNER MX-16 HoTT: Heckservozucken nur Steuerrichtung links, 0...40% gleichmäßige Servobewegung, 41...56% keine Servoreaktion, 57% Servozucken, 58%...100% gleichmäßige Servobewegung, Steuerknüppel Rudder Rechts 0%...100% gleichmäßige Servobewegung
 
Statusmeldung

Statusmeldung

Hallo,
kurzes Update: nach dem Downgrade des 3GX auf V3.1 sowie dem korrekten Einlernen der linken und rechten Heckschiebehülsen-Limit-Position funktioniert das 3GX seit Monaten wieder perfekt. Hatte etwas mit V4.0 gespielt, bin damit jedoch nie glücklich geworden, mit V3.1 fliegt der Rex so wie er soll
flyaway.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten