t-rex 500 motortemperatur

cb100

User
hallo heliflieger. bei meinem rex 500 wird der originalmotor nach 8min rundflug so heiss,dass ich nicht mehr hinfassen kann. der original regler dagegen ist nur warm. da dieser motor zwar ein aussenläufer ist,aber die hülse sich nicht dreht kommt natürlich auch keine kühlluft hin. vielleicht macht dem motor das ja nix aus und ich mach mir zu viele gedanken? hat jemand die gleichen bedenken wie ich und vielleicht eine lösung des " problems "? ich fliege eine v-gaskurve 90-60-90. nur scale rundflug. bin für jeden tip dankbar. grüsse w.
 
Wie warm oder heiß ein Motor wird, hängt zuallererst von seinem Betriebspunkt ab. Arbeitet er im Bereich seines besten Wirkungsgrads, wird er weniger Wärme entwickeln. Hohe Rotordrehzahlen verlangen dem Motor wegen des Luftwiderstands der Blätter viel Leistung ab, die für Rundflug nicht genutzt wird und somit als Verlustwärme verpufft. Ein 6S Setup ist für Rundflug meist oversized, ich selbst benutze 4S mit entsprechender Kapazität und preiswerte Motoren. Auch bevorzuge ich Alu-Chassis, da diese die entstehende Wärme vom Motor besser ableiten. Im Endeffekt habe ich einen Heli, dem ich im Hochsommer 3 Akkuladungen hintereinander mit je 13 -15 Minuten geben müßte, um den Motor aufzuheizen. Mit 1800 Umdrehungen Rotordrehzahl komme ich bestens zurecht, der wärmste Posten im Antriebsstrang ist nach dem Flug der 4S 5000 mAh 20C Lipo. Der ist gut handwarm, mehr nicht.

Die Align Motoren sind ziemliche "Powerbiester", die man mit 1 oder 2 Zellen weniger und einer guten Abstimmung der Rotordrehzahl auf den Flugstil gut gezähmt bekommt. So lange der Motor an den Magneten unter 60 Grad bleibt, brauchst du dir aber keine Sorgen machen, erst darüber wird´s kritisch. Am besten ein Infrarotthermometer besorgen und damit messen. Wenn du bei Scale Rundflug bleiben möchtest, solltest du über eine Änderung des Setups nachdenken. Entweder einen niedertourigen Motor für weniger Drehzahl oder 1 - 2 Zellen weniger bei gleichem Motor. Auch mit den Rotorblättern selbst kann man viel erreichen, die bald auch für 500er Helis erhältlichen Helitec S-Schlag bringen mehr Auftrieb und Flugruhe bei verringerten Drehzahlen. Man kann so weit runter gehen, bis das Heck weich wird, der Rotor trägt den Heli immer noch. An einem 450er und 600er Heli haben sich die bei mir schon sehr gut bewährt. Mein 500er fliegt noch mit alten symetrischen Helitecs.

Falls du deine 8 Minuten mit dem 6S Setup und maximal 3000 mAh Lipos mit 20 % Reserve nach der Landung erreichst, hast du schon eine gute Basis-Abstimmung :)
 
Klasse Ausführung Schorch. Ich denke bei RC-Heli würde man dafür geköpft werden. (..in meinen Augen aber genau richtig
a025.gif
)
______________________________________________________________

Hallo cb100 (hast Du auch einen Namen?), willkommen bei :rcn:

Wie schon Schorch geschrieben hat ist auch meiner Meinung nach ein 6S Kreissägen Setup selber für digitales 3D beim 500er Rex überzogen. Es sei denn man hat ein paar altersschwache 3S vom 450er liegen und will in die Reihe geschaltet aufbrauchen.

Für die meisten Nutzer sollte 5S (~2200-2500rpm) ideal sein. Für Scale und weichen Rundflug evtl. sogar eine Zelle weniger. Werden die Akkus entsprechend ein wenig größer gewählt klappt es auch mit dem Schwerpunkt. Sollen es unbedingt 6S sein dürfte der Griff zu einem Motor mit 1000-1200 Umdr./Volt Sinn machen.
 
hallo heliflieger. bei meinem rex 500 wird der Originalmotor nach 8min rundflug so heiss,dass ich nicht mehr hinfassen kann. der original regler dagegen ist nur warm. da dieser motor zwar ein aussenläufer ist,aber die hülse sich nicht dreht kommt natürlich auch keine kühlluft hin. vielleicht macht dem motor das ja nix aus und ich mach mir zu viele gedanken? hat jemand die gleichen bedenken wie ich und vielleicht eine lösung des " problems "? ich fliege eine v-gaskurve 90-60-90. nur scale rundflug. bin für jeden tip dankbar. grüsse w.

Ich gehe mal zu 99% davon aus dass du den alten BL500L verwendest. Den habe ich in meinem 500er ESP auch drinne gehabt. Sorry, aber das ist ein Drecksmotor... Keine Leistung (nur 800W) und wird brennheiß.
Ich fliege mit 2200/2400/2500 am Kopf und habe nun einen Turnigy SK3 Helidrive eingebaut. Der hat 1.7kW Leistung und wird gerade mal handwarm nach 10 Minuten harten Einsatz bei 30° Aussentemperatur.

Lange rede, kurzer Sinn: Ja, wenns der BL500L ist, ists normal das der recht heiß wird.


Warum 6S hier nun versucht wird auszureden verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Prinzipiell gehe ich mit der Spannung immer so hoch wie möglich um die Ströme gering zu halten. Wenn man dann keinen passenden Motor für die Wunschdrehzahlen findet kann man ja auch noch herunterritzeln...
Ich flieg meinen 500er jedenfalls mit 6S 3000er bis zu 12 Minuten im Rundflugflug und weder Motor noch Regler werden dabei warm... (Mit symetrischen Blättern selbstverständlich)
 
Moin Chris,

besser die genaue Bezeichnung dabei schreiben.
Ich glaube Du meinst den:
"Turnigy HeliDrive SK3 Competition Series - 4249-1600kv"
von Hobbyking.com
 
Morgen!
Ja, genau den meine ich. Nachdem man normalerweise öffentlich gehängt wird wenn man zu Hobbyking verlinkt oder von dort etwas empfiehlt habe ich mich kurz gehalten. ;) Gibt von der SK3 Serie eh nur einen 500er Motor.
Falls fremdverlinken erlaubt ist, hier mein Erfahrungsbericht zu dem Motor:
Klick mich
 
Morgen!
Ja, genau den meine ich. Nachdem man normalerweise öffentlich gehängt wird wenn man zu Hobbyking verlinkt oder von dort etwas empfiehlt habe ich mich kurz gehalten.

Nein, solange es nicht offensichtliche Werbung ist sollte es OK sein. Schöner Bericht.

Wir nutzen seit einigen Jahren einen KoraTop 15-10, betrieben mit 6S LiFePo / 5S LiPo im Trex 500 und sind zufrieden damit.

Selbstredend ist 5S/6S eine Glaubensfrage. Ich behaupte die richtige Relation macht es. In Verbindung mit 5S Akkus, einer entsprechenden Ritzelanpassung und einem ordentlichen Zahnflankenspiel läuft auch der Stock Motor ganz ordentlich mit nur mäßiger Wärmeentwicklung. Bestimmt braucht man kein so hartes Setup wie von Dir beschrieben, wenn man nur Rundflug mit "Einlagen" macht.

Allerdings werden bei uns die Akkus nicht so leer gezogen wie bei deinen ersten DataLog bei RC Heli
a035.gif

Der Stromdurst liegt bei unseren 500er Rex um die 250mah/Minute.

Ein aktuelles Video habe ich leider nicht. Vielleicht lasse ich die Kamera nächste Woche in Schmoldow (RHF-Treffen) mal mitlaufen.

Hier ein älteres LiFePo Flugvideo (2009) mit unseren T-Rex 500 Vorgänger Tarot 500 und dem KoraTop.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Wendy :)

Warum 6S hier nun versucht wird auszureden verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Prinzipiell gehe ich mit der Spannung immer so hoch wie möglich um die Ströme gering zu halten. Wenn man dann keinen passenden Motor für die Wunschdrehzahlen findet kann man ja auch noch herunterritzeln...

Leider hat das runterritzeln auch Grenzen, besonders wenn man niedrige Drehzahlen mit maximal 2000 Umdrehugnen anstrebt. Bei mir war´s eine einfache Sache, da ich 4S 5000 mAh für einige Flächenmodelle nutze. Daß diese Akkugröße in den 500er Helis so gut funktioniert, hatte ich allerdings nicht erwartet.

Ich flieg meinen 500er jedenfalls mit 6S 3000er bis zu 12 Minuten im Rundflugflug und weder Motor noch Regler werden dabei warm... (Mit symetrischen Blättern selbstverständlich)

Wenn der Motor gut ist - und das scheint deiner zu sein - dann kann man auch mit einem 6S Setup viel erreichen. Meine Erfahrungen mit den 500er Align Motoren besagen, daß diese bei 4 oder 5S für Rundflug und Scale deutlich besser laufen und nicht so heftig heizen. Einige meiner Kumpels fliegen Rexe und haben aus Spaß mal meine 4S Packs benutzt und waren überrascht, wie cool ihr Align Motor plötzlich blieb. Klar, Gaskurven und Ritzel wurden angepaßt, aber als Rundflieger fanden sie das Setup deutlich besser als das empfohlene 6S. Sie fliegen aber kein 3D! Dafür dürfte sich das 4S Setup nicht mehr bewähren.

Die heutigen Motoren sind auf Leistung getrimmt, mit meinem Flugstil erreiche ich mit den 500ern nur Peaks von 500 Watt Eingangsleistung. Und das auch nur, wenn ich etwas nachdrücklicher reinlangen muß zum abfangen, beispielsweise im Lehrer-Schüler Betrieb. Ansonsten fliege ich mit maximal 350 - 400 Watt im Abfangbogen aus einem Turn heraus. Neulich meinte Jemand zu mir "mit der Leistung und niedrigen Drehzahl würde ich aus dem Turn heraus nur noch einbomben, wie machst du das?" :) kann eigentlich nur an meinem soften, weiträumigen und vorbildorientierten Flugstil liegen. Für mich habe ich mit 4S den optimalen Kompromiß gefunden, vorhandene Akkus passen, Flugzeiten von 15 Minuten sind ohne Gefahr für die Akkus möglich, die Leistung ist für mich mehr als ausreichend. Andere haben auf 5S umgestellt, Akkukapazität höher als mit 6S, und fliegen auch bis zu 15 Minuten mit Reserve. Wieder andere Piloten fliegen mit 5S ihr 3D-Programm, während noch andere Piloten mit 6S glücklich sind. So ein 500er Heli gibt einem schon eine Menge Möglichkeiten, was das Setup angeht.

Nur am Rande erwähnt: wir fliegen alle Paddelhelis und erreichen damit diese Werte! Auf meinem 500er habe ich die etwas größeren Paddel vom 600er drauf, um bei den niedrigen Drehzahlen eine bessere Steuerwirkung und Stabilität zu erreichen. Funktioniert wunderbar.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab ja nix gegen LowRPM oder 4S oder 5S Setups :)
Ich hab nur am Anfang mehr oder wengier zweimal hitnereinander rausgelesen dass man zum Rundflug auf 4S doer 5S umsteigen soll, das fand ich eifnach ein wenig übetrieben...

Ich kann jedenfalls sagen dass der BL500L auch mit 6s für Rundflug geeignet ist. Mag sein dass er heiß wird, aber 12 Minuten Flugzeit habe ich damit auch noch immer erreicht.

Man sollte natürlich auch zwischen heiß und kochend heiß unterscheiden....

Der 500er gibt, wie du richtig sagst, eine sehr große Möglichkeit zum anpassen des Setups. Ebenso hat der 500er sowieso schon die längste Flugzeit. 450er oder 600er knacken auch nur mit sehr viel Bemühungen die 10 Minuten Grenze...
Von daher sollte jeder für sich selbst entscheiden wieviel Zellen und welches Setup für ihn das richtige ist.

Jedenfalls dürfte die eingangs gestellt Frage des TE (der mit lediglich einem Beitrag hoffentlichw ieder mal vorbeischaun wird um sich die Antworten anzusehen) nun beantwortet sein:
Ja, es ist normal dass der BL500L (falls der verbaut ist, ein anderer gekapselter Aussenläufer von Align wäre mir nciht bekannt) im normalen Rundflug sehr heiß wird. Sollte ihn das stören aknn er ja Versuchsweise mal auf 5S oder 4S versuchen umzustellen, dann sollte der Motor emrklich kühler werden.
 

cb100

User
hallo liebe helifreunde. danke für die grosse resonanz auf meine frage. werde mir ein thermometer besorgen und die genaue temperatur bestimmen, vielleicht fühlt es sich ja schlimmer an als es ist. bin heut zwei akkus hintereinander (5min pause)und etwas "dynamischer" geflogen als vorher und sieha da, der motor war ,gefühlt, auch nicht wärmer als sonst. eien neuen motor werde ich auf keinen fall einbauen,da ich früher oder später auf einen grösseren heli umsteige. gruss w. (walter)
 
Schön daß man hier so locker mit euch "quatschen" kann, ohne daß gleich Köpfe rollen :D

Daß der 500er die längste Flugzeit hat, bestreite ich mal ganz kühn. Einen 600er auf 12 Minuten zu bringen geht auch mit dem 6S Setup sehr gut, er muß nur darauf abgestimmt werden. Eigentlich schaffen alle meine Helis ihre sicheren 15 Minuten, sofern die Akkus nicht abgeschlafft sind. Ob 450er, 500er oder 600er, Letzteren werde ich mit Telemetrie auf 20 Minuten zu bringen versuchen. Vielleicht schafft er auch mehr. 4S 5000er im 500er, 2 davon im 600er, das paßt perfekt. Die Helitec S-Schlag Blätter tragen bei 450er und 600er sehr viel zu den Flugzeiten bei, der 500er müßte damit ca. 20 Minuten lang flügge sein. Der ist mit seinem Kunststoff-Rotorkopf auch etwas leichter als die Alu-Versionen und hat somit Vorteile.

500er und 600er Helis haben einen sehr weiten Bereich der Abstimmung, in dem sie wunschgemäß funktionieren. Das hat mich schon weitgehend von den 450ern abgebracht, die habe ich in den letzten 6 - 8 Monaten ganz schön vernachlässigt. Der 500er ist zu meinem "immer-dabei-Heli" geworden. Klein genug, um noch in irgendeine Ecke zu passen, groß genug, um auch bei etwas mehr Wind noch sauber fliegbar und im Flug gut sichtbar zu sein. Ein toller Kompromiß, finde ich, und meiner ist sogar richtig preiswert aufgebaut. Bald kann Helitec die S-Schlag auch in 435er Länge liefern, habe ich natürlich schon vorbestellt :) und gegen Ende dieses Monats kommen neue 4S 5000 mAh Akkus von mylipo.de dazu. Meine jetzt über 2 Jahre alten 5000er Turnigy 20C sind für Helis zu ausgelutscht.

Walter, im Rundflug ist die Motorkühlung besser als im Schwebeflug, dazu kommt auch noch, daß im Rundflug ab einer gewissen Geschwindigkeit der Leistungsbedarf des Helis zurück geht. Fliegt man jetzt permanent etwas zügiger, geht der Motor nicht über eine bestimmte Temperatur hinaus. Der verringerte Leistungsbedarf und die bessere Motorkühlung stabilisieren die Temperatur. Übrigens kann auch ein etwas zu stark gespannter Heckriemen oder ein klemmendes Kegelradgetriebe beim Starrantrieb die Motortemperatur in die Höhe treiben und die Flugzeit verkürzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten