Schön daß man hier so locker mit euch "quatschen" kann, ohne daß gleich Köpfe rollen
Daß der 500er die längste Flugzeit hat, bestreite ich mal ganz kühn. Einen 600er auf 12 Minuten zu bringen geht auch mit dem 6S Setup sehr gut, er muß nur darauf abgestimmt werden. Eigentlich schaffen alle meine Helis ihre sicheren 15 Minuten, sofern die Akkus nicht abgeschlafft sind. Ob 450er, 500er oder 600er, Letzteren werde ich mit Telemetrie auf 20 Minuten zu bringen versuchen. Vielleicht schafft er auch mehr. 4S 5000er im 500er, 2 davon im 600er, das paßt perfekt. Die Helitec S-Schlag Blätter tragen bei 450er und 600er sehr viel zu den Flugzeiten bei, der 500er müßte damit ca. 20 Minuten lang flügge sein. Der ist mit seinem Kunststoff-Rotorkopf auch etwas leichter als die Alu-Versionen und hat somit Vorteile.
500er und 600er Helis haben einen sehr weiten Bereich der Abstimmung, in dem sie wunschgemäß funktionieren. Das hat mich schon weitgehend von den 450ern abgebracht, die habe ich in den letzten 6 - 8 Monaten ganz schön vernachlässigt. Der 500er ist zu meinem "immer-dabei-Heli" geworden. Klein genug, um noch in irgendeine Ecke zu passen, groß genug, um auch bei etwas mehr Wind noch sauber fliegbar und im Flug gut sichtbar zu sein. Ein toller Kompromiß, finde ich, und meiner ist sogar richtig preiswert aufgebaut. Bald kann Helitec die S-Schlag auch in 435er Länge liefern, habe ich natürlich schon vorbestellt
und gegen Ende dieses Monats kommen neue 4S 5000 mAh Akkus von mylipo.de dazu. Meine jetzt über 2 Jahre alten 5000er Turnigy 20C sind für Helis zu ausgelutscht.
Walter, im Rundflug ist die Motorkühlung besser als im Schwebeflug, dazu kommt auch noch, daß im Rundflug ab einer gewissen Geschwindigkeit der Leistungsbedarf des Helis zurück geht. Fliegt man jetzt permanent etwas zügiger, geht der Motor nicht über eine bestimmte Temperatur hinaus. Der verringerte Leistungsbedarf und die bessere Motorkühlung stabilisieren die Temperatur. Übrigens kann auch ein etwas zu stark gespannter Heckriemen oder ein klemmendes Kegelradgetriebe beim Starrantrieb die Motortemperatur in die Höhe treiben und die Flugzeit verkürzen.