-Tabaksteuer-Basen/Aromen/Nikon

Ich werf dies nun einfach mal in den Raum.
Was sich hier nun tut 😲
Wer sich letzten Monat noch schnell eingedeckt hat mir diesen 10 Liter angeboten hat jedenfalls den Riecher gehabt
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich weiß ja nicht, was Du geraucht hast, aber aus dem Titel werde ich nicht schlau.
Kannst das bitte mal verständlicher schreiben?

Servus
Hans
 
Ich weiß ja nicht, was Du geraucht hast, aber aus dem Titel werde ich nicht schlau.
Kannst das bitte mal verständlicher schreiben?

Servus
Hans
Ich habe es vor ca.10 Jahren geschafft mit dem Rauchen aufzuhören.
Zig Sachen aus der Apotheke ausprobiert, beim Arzt gewesen, Spritzen erhalten alles erfolglos.
Bis man mir das Dampfen empfohlen hatte, damit bin ich vom Tabak weg gekommen.
Zwischenzeitlich haben das so dermaßen viele Leute geschafft das Tabak schon fast Our ist.
Da fehlen nun Unsummen an Steuergelder.
Glaube Mr.Scholz hat das vor ein paar Jahren ins Leben gerufen oben genanntes nun zu besteuern.
Dies fällt so dermaßen hoch aus,da ist das herkömmliche Rauchen preiswerter.
10 Liter gab es für 256,- Euro.
Nun sind je 1ml 19 Cent fällig.
Also 256 Euro nun zuzüglich 19 Cent pro Milliliter.
Hinzu nochmals für Aromen und Nikon Shots,wenn ich das nun alles richtig verstanden haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke, langsam lichtet sich der Nebel ... ;)
Aber mit Basen und Nikon kann ich immer noch nix anfangen. Ich habe nur eine Kamera, die von Nikon ist.
 
Oberbegriff
Liquid für E- Zigaretten
Basen sind Gundsubstanzen wie PG/VG.
Hinzu kommen Aromen wie Apfel Birne usw.,
Das ist eine riesen Palette.
Alles Sachen die Steuerlich bisher nicht greifbar waren.
Lediglich Nikon ist vor ca 5 Jahren mal ein kleiner Riegel vorgeschoben worden,bezüglich der Stärke was verkauft werden darf.Füher 70% keine Seltenheit, heute auf 20 oder 25mg begrenzt.
Nikotin höher zu besteuern naja,okay,
Aber alles andere ist der blanke Wahnsinn.
 

HWSTE

User
Moin, das ist aber ein alter Hut.
Das wird schon seit über einem Jahr in den einschlägigen Foren kommuniziert und auch die Händler haben schon früh darüber informiert.

Jeder Dampfer hat sich vor der Besteuerung mit vielen Litern Base und Nikotin eingedeckt, dass es in der Regel für 20 Jahre reicht. In einem Gefrierschrank gelagert hält das fast unendlich lange. Der Liter Base ging zum Schluss für 10 Eur über die Theke, sofern man eine brauchbare Menge abgenommen hat und die Nikotinshots für 50 cent.

Aromen kann man sich auch anderswo besorgen, solange die nicht in Öl gelöst sind sondern in PG/VG. Sind dann nicht besteuert und spottbillig.

Hausieren sollte man damit aber nicht. Auch vor der Besteuerung legal erworbene Vorräte dürfen nach Einführung der Besteuerung eigentlich nicht mehr genutzt werden. Ist natürlich lächerlich, da hält sich Niemand dran.
 

Rüdiger

User
Für mich war Dampfen der geplante Ausstieg aus dem Rauchen und aus dem Dampfen! Vor dem Dampfen habe ich etwa ein Päckchen Drum pro Tag konsumiert.

Etwa ein halbes Jahr habe ich mich mit dem Nikotin schrittweise runter auf 0 gehangelt (ohne jeglichen Schmacht!!), ein dreiviertel Jahr dann mit 0 Nikotin gleichmäßig das Dampfen verringert, man braucht ja kein Nikotin mehr, muss aber was in den Fingern zum Spielen und ab und zu dran zu ziehen haben. Ein weiteres halbes Jahr habe ich zur Sicherheit den Dampfer noch mit mir getragen, seit etwa 8 Jahren bin ich vollkommen clean. Das sollte der Weg zum Ausstieg sein, nicht etwa mit dem Dampfen weiter machen, das ist dann nämlich der Wahnsinn daran!

.
 

HWSTE

User
In der Praxis sieht es anderes aus. Ich kenne Leute, die haben 50 l und mehr gebunkert.

Jetzt ist der Wert astronomisch gestiegen, der Staat verdient mit und akzeptiert sogar so schwachsinnige Produkte, wie Einweg E-Zigaretten , die nach kurzer Nutzung weg geschmissen werden, natürlich incl. Akku und Elektronik
 

Rüdiger

User
In der Praxis sieht es anderes aus. Ich kenne Leute, die haben 50 l und mehr gebunkert.

Haben sich wohl schon vorher mit dem Rauchen das Denken weggeschossen. Mir egal, ich hab die Chance genutzt 😃

.
 
Naja,
Eigentlich war es auch bei mir vor 10 Jahren lediglich als Übergang gedacht vom Rauchen weg zu kommen.
Habe brav Nikon von 12mg immer weiter reduziert bis 3mg.
Dann zu 0mg das viel dann aber wirklich auf.
Somit bin ich irgendwie bei 3mg kleben geblieben.
Körperlich ging es immer besser, die Wohnung komplett rauchfrei ohne ein Raucherzimmer,das bestialisch gestunken hat wenn man die Tür öffnete.
Kein Teer/Kondensat das sich ablagert.
War zufrieden.
Auch kann sich dies zum Hobby entwickeln bezüglich Akkuträger oder Verdampfer wenn man noch selbst Wickler ist.
Klar,
angekündigt war das schon ewig, aber das die so dermaßen in die vollen gehen damit hätte ich nun nicht gerechnet.
Habe zwischenzeitlich Angebote gesehen 100ml 3mg für über 40 Euro 😲
Hoffe das tausende sich halbwegs eingedeckt haben versuchen Nikon zu reduzieren,und mit dem Rest es dieses Jahr schaffen auch mit dem Dampfen aufzuhören.
Vor allem auch nicht mehr rückfällig werden, und zum billigeren Glimmstängel greifen.
Das wäre die einzige Möglichkeit der Politik eins auszuwischen.
 

BZFrank

User
Auch vor der Besteuerung legal erworbene Vorräte dürfen nach Einführung der Besteuerung eigentlich nicht mehr genutzt werden.
Ich bin kein Raucher oder Dampfer noch sonstwie Verwender von Nikotin, aber das erscheint mir seltsam was "Eigenbedarf" angeht? Gilt da das Rückwirkungsverbot der Rechtssprechung nicht?

Die "Base" ist meines Wissens nach Glycerin, was auch viele andere Verwendungszwecke hat - das kann man eh nach wie vor im Fachhandel literweise kaufen. Ja, selbst auf Amazon. Wer soll da was kontrollieren?
 
Und ich dachte immer, die eigene Gesundheit wäre die höhere Motivation!? :confused:
Bin anscheinend wirklich reichlich ahnungslos ...
Das wäre natürlich der Idealfall.
Diese Diskussion Rauchen/Dampfen möchte ich hier gar nicht erst anfangen bezüglich der Gesundheit.
Die meisten Menschen haben irgendein Laster,das der Gesundheit nicht gerade förderlich ist.
Thema ist eigentlich auch ein anderes.

Bleibt mal abzuwarten wie das zukünftig mit der Zucker Steuer wird.
Zumindest auch schon in Planung für Deutschland.
Zuckerhaltige Getränke.
Demnächst kommt auf 1 kg Zucker ebenfalls eine Steuer?
 
Die "Base" ist meines Wissens nach Glycerin, was auch viele andere Verwendungszwecke hat - das kann man eh nach wie vor im Fachhandel literweise kaufen.
Richtig ebenso wie reinen Alkohol den man brauchte wenn man sich Menthol kostengünstig selbst fürs Dampfen herstellen wollte.
Dies ist auch nur noch in Apotheken erhältlich. Alles andere ist mit Zusatz Stoffen so das es fürs Dampfen oder zur Herstellung von Getränke ungenießbar ist.
Auch wieder eine steuerliche Sache.
Ebenso wird es auch mit Glycerin gehandhabt werden,damit niemand auf die Idee kommt die Steuern zu umgehen.

Ich würde gerne den Aufschei hören wenn alkoholische Getränke ebenso drastisch Besteuert würden wie nun diese Dampfer Artikel.
Alkohol ist eigentlich die schlimmste legale Droge.
Da gibt's aber zuviel Tradition und Hersteller in Deutschland. Da wagt die Politik sich nicht ran.
Alkohol Steuer ist in Deutschland wirklich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

HWSTE

User
Ich bin kein Raucher oder Dampfer noch sonstwie Verwender von Nikotin, aber das erscheint mir seltsam was "Eigenbedarf" angeht? Gilt da das Rückwirkungsverbot der Rechtssprechung nicht?

Die "Base" ist meines Wissens nach Glycerin, was auch viele andere Verwendungszwecke hat - das kann man eh nach wie vor im Fachhandel literweise kaufen. Ja, selbst auf Amazon. Wer soll da was kontrollieren?
Ist wirklich so, noch nicht mal die Händler dürfen Altbestände nachträglich versteuern, eine private Nutzung von vorher legal gekaufter Ware ist dann auch Steuerhinterziehungen…unglaublich..

Die Amazon Händler werden nicht lange verkaufen. Sobald die Behörden den Verdacht haben, dass das verkaufte PG und VG zum Dampfen genutzt wird, gibt es gewaltigen Stress.Einige Firmen werden deswegen freiwillig den Verkauf von derartigen Produkten stoppen.

Es gilt die zweckgebundene Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Ob man damit das Rauchen wirklich aufgibt, möchte ich bezweifeln. Und ob man Nikotin jetzt über Tabak aufnimmt oder über diese Rauchbaren Chemikalien? Für mich sieht das eher nach einer Suchtverschiebung aus. Ich bleib bei meiner Kippe, ich mags nostalgisch, mit Paper, Filter und Tabak, übt die Feinmotorik. Außerdem hört und liest man immer wieder das diese E.Dinger hin und wieder explodieren oder sich sogar selbst entzünden. Das einzige was bei mir hin und wieder explodiert ist das Feuerzeug im Auto, das mal wieder vergessen wurde im Sommer. OT: Ende
 

Rüdiger

User
Ob man damit das Rauchen wirklich aufgibt, möchte ich bezweifeln. Und ob man Nikotin jetzt über Tabak aufnimmt oder über diese Rauchbaren Chemikalien? Für mich sieht das eher nach einer Suchtverschiebung aus. Ich bleib bei meiner Kippe, ich mags nostalgisch, mit Paper, Filter und Tabak, übt die Feinmotorik. Außerdem hört und liest man immer wieder das diese E.Dinger hin und wieder explodieren oder sich sogar selbst entzünden. Das einzige was bei mir hin und wieder explodiert ist das Feuerzeug im Auto, das mal wieder vergessen wurde im Sommer. OT: Ende

Hm, mir ist klar, dass du das alles anzweifelst, denn du hast dich noch nie ernsthaft mit der Idee, das Rauchen aufzuhören, auseinandergesetzt. Nicht das Nikotin ist das wirkliche Problem beim Rauchen, sondern die rund 900 schädlichen Nebenstoffe, die bei der Verbrennung von Tabak enstehen, die man inhaliert und des öfteren Krebs auslösen, nicht zuletzt Teer. Mein Daddy hat sich zu Tode geraucht, zwar kein Krebs aber komplettes Kreislaufversagen. Will aber kein Raucher, der nicht aufhören will, wahrnehmen.

Beim Dampfen wird eine nikotinhaltige Lösung aus Polypropylenglykol und Glyzerin (PVG/VG) zum Verdampfen gebracht. Hört sich gefährlich an, ist es nicht. Polypropylenglycol ist zum Beispiel das Feuchthaltemittel im Zigarettentabak, in der Seife, in Kosmetik und ist das, was in der Disco aus größeren Verdampfern den Nebel erzeugt und bei manchen Weinbauern den süßen Wein ausmacht.

Dadurch, dass nichts verbrannt wird, sondern nur zum Verdampfen gebracht wird, werden höchst giftige Stoffe wie beim Verbrennen erst gar nicht erzeugt.

Die Geschichten mit den explodierenden E-Zigis rührt daher, dass sich Bastler ohne Rücksicht auf die Eigenschaften von Akkus zwei- oder mehrzellige Akkuhalter ohne Schutzvorrichtung vor Überstrom und ohne Balancer gebaut haben. Mit handelsüblichen Akkuträgern passiert einem das nicht.

Ich habe es durch das Dampfen vom Rauchen wie auch vom Dampfen selbst weg geschafft. Dabei habe ich Mentholgeschmack verwendet, das explodiert beim Inhalieren viel mehr als eine läppische Selbstgedrehte. Ein bisschen Erdbeer- oder Kirschengeschmack dazu macht Mentholbonbongeschmack, oberstlecker, aber für Raucher unvorstellbar eklig. Damit küsst es sich aber viel intensiver, wenn man nicht nach Aschenbecher schmeckt. Das Schöne daran ist, dass das Nikotin, egal ob viel oder garnicht vorhanden, den Flash nicht verändert.

Das bedeutet, dass ich keinen Schmacht wie beim Umstieg auf leichte Zigaretten erleide. Beim Dampfen ist, wie gesagt, das Rauchempfinden ob mit oder ohne Nikotin gleich. Das hat es mir erlaubt, immer schwächere Mischungen zu konsumieren bis ich auf null Nikotin war.

Bekehren oder gar missionieren will ich hier keinen, nur die tatsächlichen Fakten zum Selbstnachdenken aufschreiben. Wie schon weiter oben gesagt: Mir doch egal was andere tun, ich hab's jedenfalls geschafft. Raucht und dampft doch weiter, Hauptsache es kommen Steuern rein und durchs Rauchen wird weniger Rentengeld ausgezahlt werden 😉 😈

cu,

Rüdiger





😈
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
👍
Besser hätte man es nicht beschreiben können.
Hauptsache erstmal weg vom Tabak und der Verbrennung.
Auch Geschmacks und Geruchssinn kommen recht bald zurück. Man nimmt Sachen wieder war die völlig untergegangen sind.
Leider ist das auch mit den unangenehmen Gerüchen so... 😬😁
Ein bekannter hat sich ein neues Auto gekauft. Starker Raucher.
Im PKW wird nicht geraucht, aussteigen und Türen Fenster werden geschlossen.
Also ein Nichtraucher Auto.
Naja,nur bedingt.
Es riecht trotzdem nach kalten nassen Aschenbecher.
Sowas überträgt sich von Kleidung und Atem auch ohne direkt im PKW zu rauchen.
Man geht in den Garten und riecht plötzlich was andere kochen, aus ca 30 Meter Entfernung. Ganz banales wie Pellkartoffeln 😬🤔
Klar,
das Dampfen ist auch nicht gerade gesund, aber im Verhältnis zum Rauchen sicherlich.
Andererseits schmeckt es mir auch,mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen.
Denke ich werde die nächsten Monate auf 0mg reduzieren dann auch mit dem Dampfen aufhören.
Was ich da zukünftig an Steuern zahlen müsste kann ich besser ins Hobby investieren.
 

Buxus

User
Hm, mir ist klar, dass du das alles anzweifelst, denn du hast dich noch nie ernsthaft mit der Idee, das Rauchen aufzuhören, auseinandergesetzt. Nicht das Nikotin ist das wirkliche Problem beim Rauchen, sondern die rund 900 schädlichen Nebenstoffe, die bei der Verbrennung von Tabak enstehen, die man inhaliert und des öfteren Krebs auslösen, nicht zuletzt Teer. Mein Daddy hat sich zu Tode geraucht, zwar kein Krebs aber komplettes Kreislaufversagen. Will aber kein Raucher, der nicht aufhören will, wahrnehmen.

Beim Dampfen wird eine nikotinhaltige Lösung aus Polypropylenglykol und Glyzerin (PVG/VG) zum Verdampfen gebracht. Hört sich gefährlich an, ist es nicht. Polypropylenglycol ist zum Beispiel das Feuchthaltemittel im Zigarettentabak, in der Seife, in Kosmetik und ist das, was in der Disco aus größeren Verdampfern den Nebel erzeugt und bei manchen Weinbauern den süßen Wein ausmacht.

Dadurch, dass nichts verbrannt wird, sondern nur zum Verdampfen gebracht wird, werden höchst giftige Stoffe wie beim Verbrennen erst gar nicht erzeugt.

Die Geschichten mit den explodierenden E-Zigis rührt daher, dass sich Bastler ohne Rücksicht auf die Eigenschaften von Akkus zwei- oder mehrzellige Akkuhalter ohne Schutzvorrichtung vor Überstrom und ohne Balancer gebaut haben. Mit handelsüblichen Akkuträgern passiert einem das nicht.

Ich habe es durch das Dampfen vom Rauchen wie auch vom Dampfen selbst weg geschafft. Dabei habe ich Mentholgeschmack verwendet, das explodiert beim Inhalieren viel mehr als eine läppische Selbstgedrehte. Ein bisschen Erdbeer- oder Kirschengeschmack dazu macht Mentholbonbongeschmack, oberstlecker, aber für Raucher unvorstellbar eklig. Damit küsst es sich aber viel intensiver, wenn man nicht nach Aschenbecher schmeckt. Das Schöne daran ist, dass das Nikotin, egal ob viel oder garnicht vorhanden, den Flash nicht verändert.

Das bedeutet, dass ich keinen Schmacht wie beim Umstieg auf leichte Zigaretten erleide. Beim Dampfen ist, wie gesagt, das Rauchempfinden ob mit oder ohne Nikotin gleich. Das hat es mir erlaubt, immer schwächere Mischungen zu konsumieren bis ich auf null Nikotin war.

Bekehren oder gar missionieren will ich hier keinen, nur die tatsächlichen Fakten zum Selbstnachdenken aufschreiben. Wie schon weiter oben gesagt: Mir doch egal was andere tun, ich hab's jedenfalls geschafft. Raucht und dampft doch weiter, Hauptsache es kommen Steuern rein und durchs Rauchen wird weniger Rentengeld ausgezahlt werden 😉 😈

cu,

Rüdiger





😈
Wenn ich schon lese, bisschen Erdbeer oder Kirschgescmack, da kann ich ja gleich bisschel L 285 von Hexionreintropfen, dann hab ich bisschen was von Airbus..... :) Ich hab außerdem nicht geschrieben das ich aufhören wollte. Ich hab lediglich erwähnt das es eine Suchtverschiebung ist. Ich persönlich mag die Selbstgedrehte lieber, allein schon das drehen an sich, egal ob Tüte oder Kippe ist pure Entspannung, genau wie Pfeife rauchen.
Ich drehe seit ich damals im Kosovo das rauchen anfing, halt Entspannung, wennst nimmer Kaugummi kauen kannst, vor Anspannung. 1 Päckchen reicht mir im schnitt 5 bis 6 Tage, andere geben da monatlich mehr GEld fürn Modellbau aus. Im Grunde muss es eh jeder selbst wissen was er/sie sich in die Lunge pfeift.:D
 

Rüdiger

User
Hi,

ich habe kein Problem mit deiner Selbsttäuschung, es ist mir egal. Meine Selbsttäuschung dauerte um die 30 Jahre. Geraucht habe damals ein Päckchen DRUM, also 40 bis 50 Gramm Tabak am Tag.

Den Willen aufzuhören muss man allerdings haben. Er reicht, wenn es ein schwacher Wille ist, denn das Dampfen an sich erzeugt einen viel stärkeren Flash als das Rauchen selbst, man wird also befriedigt.

Man kann alles an verfügbaren Aromen dampfen, von A wie Apfel bis Z wie Zigarettentabak.

Bitte richtig lesen und verstehen: "Hm, mir ist klar, dass du das alles anzweifelst, denn du hast dich noch nie ernsthaft mit der Idee, das Rauchen aufzuhören, auseinandergesetzt."

So, für mich ist das Thema nun abgeschlossen.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten